Welche 8mm SSWs funktionieren mit aktueller Munition einwandfrei?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2010 um 17:36) ist von Black_Cobra.

  • Servus allerseits,
    nach ausgiebiger Studie des Forums habe ich mich irgendwie in das Kaliber 8mm verliebt. Da ich aber gerne meine SSWs auch schiessen oder sogar bei mir führen möchte, wollte ich mal fragen ob jemand vielleicht eine Übersicht hat, welche SSWs in 8mm aktuell noch mit der 450bar Munition fehlerfrei funktionieren.

    Oft ist dies ja auch abhängig von der PTB (z.B. RG9 ab 413).
    Mich interessieren insbesondere die Ermas (EGP 55 65 75), sowie die handlicheren Röhmer und generell alle "Taschenpistolen" besserer Qualität.

    Vielen Dank!

  • Es liegt eigentlich nur an der PTB, aber es gibt auch ab und zu ausnahmen.

    Ein Tag nach Silvester ist 364 Tage vor Silvester

  • Irgendwo hier im Board hiess es mal alles ab PTB400 sollte funzen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • so ab 400 funzen alle PtB 401 Erma funkioniert bei mir einwandfrei

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der Leser :thumbsup: 8o :thumbsup:
    SSW: RG96 Match, ME Mod. P08, RG59, RG56, Walther P22, Walther PK380 :love: , RG3, SM80, HW94 :love: , HW88 "Airwight", Reck Miami Steelfinish, RG76
    SSW´s die noch kommen: RG725 :love: ,RG100 :love:, Zoraki 906 :love: , Ekol Viper 2,5" :love:

  • Bei mir funktioniert mit der schwachen Frankonia Mercury 5,- Munition in 8mm nur die Reck Miami in 8mm mit der Madenschraube.

    Alle anderen Waffen, von kleinen Taschenpistolen wie SM15, HS5a, RG8 wie auch die RG 800 funktionieren nicht einwandfrei mit dieser schwachen Munition.

    Andreas

  • Ihr seid spitze! Wenn genug Infos zusammenkommen würde ich mich bereit erklären eine Tabelle zu erstellen, in der auch andere Neuankömmlinge sowas komfortabel nachschlagen können!

  • Das grundsätzlich zu beantworten, ist schwierig. Schließlich sind das Gebrauchtwaffen und Du weißt weder, wieviel Schuß die hinter sich haben, noch was die Vorbesitzer damit alles angestellt haben. Ab etwa PTB300 hat man eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass das funktioniert. Darunter kommt es häufig auf den Einzelfall an.

    Das Beispiel EGP75S mit PTB69/4 wurde hier genannt. Diese PTB wurde von 1978 bis 1985 gebaut. Ob wirklich auch alle ganz frühen Waffen funktionieren, habe ich noch nicht ausprobiert. Schließlich wusste 1977/78 noch niemand etwas über die massive Absenkung des maximalen Gebrauchsdrucks von 600bar auf 450bar (-25%....). Bei den späten dieses Modells klappt's aber sehr gut.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Meine EGP 75 S mit PTB 69/4 ist die einzige, die ich habe, die nicht mit jeder aktuellen Munition funzt. Auch die alte EGP 65 mit PTB 146 geht da einfacher.

    Nicht funzen tun: Wadie, Mercury, Fiocchi, Umarex
    Mit RWS geht sie sehr gut.

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • also meines wissen nach funzen alle waffen wie schon gesagt mit ptb über 400 oder aber ausnahmen wie 387/2,halt alle die noch nen schrägstrich mit ner 2,3 oder 4 hinterhaben funktionieren auch.

    Meine waffen die mit jeder munni funzen sind:
    Erma egp 75s ptb 401
    Röhm rg8 ptb 412
    reck fbi 8000 ptb 387/2, 387 bedingt;nur mit Umarex munition

    gruß FK

  • Die Browning GPDA8 PTB-346 funktioniert auch mit der aktuellen 8mm Munition.
    Man muss nur einen der drei Distanzringe entfernen...
    Tut man dies nicht hat sie Auswurfstörungen!

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Zitat

    Original von Black_Cobra
    Die Browning GPDA8 PTB-346 funktioniert auch mit der aktuellen 8mm Munition.
    Man muss nur einen der drei Distanzringe entfernen...
    Tut man dies nicht hat sie Auswurfstörungen!

    Ich denke mal es geht in dem Thread darum 8mm waffen die im orginalzustand funktionieren, sonst könnt ich die reck g5 ptb 12 eines kumpel auch nennen der die feder einer g5 der ptb 387/2 drinne hat. ;)

    gruß FK

  • Ja aber dazu brauchst du ein anderes Teil...
    Ich entnehme einfach nur ein Teil welches ich so oder so bei jeder Reinigung entnehmen muss...

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • war ja auch net bös gemeint ;) zumindest veränderst du was an der waffe,und ziel soll es ja net sein nach reichlichen überlegegungen zu ner funktionierenden waffe zu kommen sondern auf anhieb eine gute funktionierende waffe ohn modifikation zu bekommen.
    so denk ich wollte der threadstarter es habn

  • Ich habs auch net böse aufgefasst. ;)
    Lang überlegen musste ich da eigentlich nicht...
    Ist eigentlich ganz logisch. Aber sei es drumm.
    Dann sehen wir das ganze eben als Tip von mir... ;)

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99