SP-Kartuschen - Bilder vom Mündungsfeuer

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2012 um 17:59) ist von Jenser!.

  • Hallo,

    angefangen habe ich mit den SSWs letztes Jahr vor Silvester. Nach tagelangem Einlesen habe ich mir die grundlegenden Infos geholt. Da mir Qualität wichtig ist bin ich natürlich bei Röhm gelandet ;)
    Meine RG 96 habe ich noch für 99 €uronen bekommen. Den RG 59 Le Petit voll vernickelt als super Schnäppchen für 50 € bei Egun im Neuzustand!

    Seitdem habe ich schon einiges verballert, aber letztens kam mir wirklich etwas geniales unter die Finger. RWS Schwarzpulverpatronen die schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Ich war natürlich gespannt wie es kracht. Draußen habe ich schon gedacht. WAO! Hammer! Aber als ich die Fotos gemacht habe, war ich dann richtig überrascht wie RIESIG der Unterschied zwischen den Umarex Nitro und den RWS Schwarzpulverpatronen ist.

    Meine Frage: Sind die Schwarzpulverpatronen, die man heute kaufen kann, immer noch so wuchtig? - oder sind diese Tage vorbei?

    Ich hab die Qualität der Bilder schon endlos weit runtergesetzt, damit das Laden nicht all zu lang dauert. So sollte es ja in Ordnung sein.

    Habt ihr vergleichbare Bilder schon Mündungsfeuer von Schwarzpulver?

    Gruß

    RG59, RG79 PTB 53, RG89, RG 96, RG99

  • @ Airsoftelite:

    ich habe den Thread-Titel angepasst, damit er verständlicher wird, und auch über die Suchfunktion gefunden werden kann.

  • Sehr schöne Bilder!
    Jetzt fehlr nur noch ein Bild mit "richtiger" Sp Mun und Flash Defence bzw. Stopp Blitz.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ich habe mir an Silvester ebenfalls ein paar alte RWS-Platzer in 9 mm R mit NC Ladung und 2 Schuß aktuelle SP-Platzer von RWS im Twinny gegönnt.
    Die alten 9 mm R aus der roten Pappschachtel hatten im Twinny einen sehr deutlichen Rückschlag ( Twinny drehte sich etwas in der Hand hoch (:) ), während die beiden neueren RWS-SP einfach nur "pöff" mit einer großen Qualmwolke machten und dann sich nicht mehr ohne Werkzeug und Gewalt auswerfen liessen :evil:.
    Nach meinen Erfahrungen sollte man entweder alte SP-Patronen verwenden, bei denen der Effekt wenigstens etwas den Riesen-Saustall hinterher in der Waffe rechtfertigt oder eben die "sauberen" NC-Patronen. Aktuelle SP-Patronen sind nicht mal das Porto mehr wert.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Nach meinen Erfahrungen sollte man entweder alte SP-Patronen verwenden, bei denen der Effekt wenigstens etwas den Riesen-Saustall hinterher in der Waffe rechtfertigt oder eben die "sauberen" NC-Patronen. Aktuelle SP-Patronen sind nicht mal das Porto mehr wert.

    Also bist du schon der Meinung, dass die Schwarzpulverpatrone die ich da hatte, heute nicht mehr erhältlich ist, oder?

    Nach nur einem Schuss war der Revolver nämlich völlig versifft. Hab dann gleich mal was draufgesprüht - ging gut wieder weg. Aber nur von einem Schuss war die Rückseite der Trommel voll mit dieser schwarzen Pampe ;D

    RG59, RG79 PTB 53, RG89, RG 96, RG99

  • SP in Revolver ist ein netter Knaller, doch waren die Alten besser als die es noch aktuell zu kaufen gibt.

    Wichtig ist nicht zuviel auf einmal schießen, da die recht viel Dreck machen und die abgeschossenen Hülsen schwer aus der Trommel gehen.

    Am bessten nur aus zweiter und dritter Waffe verschießen.

    Gruß
    Hubert

  • Welche Sorte von Umarex war das? Die PTS-gestempelten aus der Pappschachtel oder die UMA-gestempelten aus der Dose? Umarex selbst stellt nämlich keine Munition her.

  • Habe Silvester auch mit SP geschossen. Die Munition war von RWS, sahen eigentlich genau so aus wie die von heute. Schwarze Dose etc.
    Mir kamen die aber stärker vor als sonst. Preisetikett war in DM. Könnten das noch ältere gewesen sein oder waren das schon neue?

  • Zitat

    Original von Nr.9
    Habe Silvester auch mit SP geschossen. Die Munition war von RWS, sahen eigentlich genau so aus wie die von heute. Schwarze Dose etc.
    Mir kamen die aber stärker vor als sonst. Preisetikett war in DM. Könnten das noch ältere gewesen sein oder waren das schon neue?

    Wenn da DM-Preise drauf waran, wie neu können die dann maximal sein!?! *lol*

    Die Frage ist hier wohl, wie definierst du "alt" und "neu". Fallst du eine Druckreduzierung von 600 auf 450 Bar ansprichst, die gab es im Kaliber 9mm nicht. Diesbezüglich gibt es kein "alt" oder "neu".

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Dann haben sich die RWS also nie verändert? Eventuell heute weniger SP als früher. Vielleicht duch die lagerung stärker geworden?

  • Hi an alle,

    zu den alten RWS kann ich wenig sagen. Aber ich kann euch allen nur die SPp von SK empfehlen. Sind zwar etwas teuer, aber in jedem Fall noch um einiges lauter und schöner als die aktuellen von RWS. War selbst richtig erstaunt, dass die Teile doch noch son bumms haben.....


    Gruß,
    Kuenzler

    Einmal editiert, zuletzt von Kuenzler (16. Januar 2010 um 20:52)

  • Zitat

    Original von Nr.9
    Dann haben sich die RWS also nie verändert? Eventuell heute weniger SP als früher. Vielleicht duch die lagerung stärker geworden?

    Es kann schon sein, dass RWS irgendwann die Laborierung geändert hat. Aber ob und wann das geschehen ist, kann dir wahrscheinlich nur der Hersteller mit 100%-tiger Gewissheit sagen.

    Ich wollte nur andeuten, dass Patronen mit DM-Auszeichnung kaum aus aktueller Produktion kommen werden...

    Stärker werden können die Kartuschen durch die Lagerung nicht. Wenn überhaupt, dann ist das Gegenhteil bei Schwarzpulver der Fall. SP ist hygrospisch, zieht also Wasser an. Das macht Munition natürlich nicht stärker... Bei verschlossenen Patronen wird wahrscheinlich gar nix passieren, wenn sie gut gelagert sind.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Bei den alten RWS kann da nicht viel passieren, die sind recht großzügig mit Wachs verschlossen, wie die Pfefferkartuschen etwa. Da sitzt ein richtiger Wachstropfen auf jeder Kartusche.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hut ab! Auch ein prima Bild. Beim Schwarzpulver find ich es einfach beeindruckend, wie diese ganzen kleinen Teilchen durch die Luft wirbeln und so ein fast surreales Bild erzeugen ;) Wenn ich mir die Bilder von mir oben mal richtig vergrößere, könnte ich fast jedes mal in dem Gemälde versinken :nuts:

    Zitat

    Original von groza
    Welche Sorte von Umarex war das? Die PTS-gestempelten aus der Pappschachtel oder die UMA-gestempelten aus der Dose? Umarex selbst stellt nämlich keine Munition her.

    Achso, das wusste ich gar nicht. Es sind die UMA-gestempelten aus der Dose.

    Gibts einen spürbaren unterschied zwischen den UMA und PTS gestempelten?

    RG59, RG79 PTB 53, RG89, RG 96, RG99

  • hmm *hüstl* ja, doch...durchaus.

    Du hast ein richtiges Mündungsfeuer :huldige: Ich hatte eben leider außnahmsweise keine scharfe Waffe in meinem Zimmer zur Verfügung. ;) Außerdem wärs etwas problematisch gewesen, wenn ich von 3 Metern Entfernung frontal auf die Wand schieße.

    RG59, RG79 PTB 53, RG89, RG 96, RG99

  • Zitat

    Original von Airsoftelite
    Hut ab! Auch ein prima Bild. Beim Schwarzpulver find ich es einfach beeindruckend, wie diese ganzen kleinen Teilchen durch die Luft wirbeln und so ein fast surreales Bild erzeugen ;) Wenn ich mir die Bilder von mir oben mal richtig vergrößere, könnte ich fast jedes mal in dem Gemälde versinken :nuts:

    Man sieht vor allem wieviel durch den Trommelspalt flöten geht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nr.9 (17. Januar 2010 um 12:11)