4D/3D Pograme für Waffen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2010 um 00:20) ist von Patrio.Souverän.

  • Moin Leutz

    habe mall gehört das es pograme gehbt wo mann 3D/4D
    waffen machen kann ^^. wisst ihr wo es sowas gehbt .
    Wehr auch gut kostenloss ^^ .


    Lg xDBSxD

  • Es gibt in keinem 3D-Modelling-Programm ein Verbot für Waffen. Folglich kannst Du jedes verwenden.

    Wenn es kostenlos und leistungsfähig sein soll empfehle ich "Blender".

  • TrueSpace 7.6 ist von Microsoft aufgekauft worden und ist nun kostenlos erhältlich. Das Internet ist voller Tutorials.

    Im Moment ist es noch sehr gut, aber ich bin mir nicht sicher ob es noch weiterentwickelt wird. Von daher würde ich mir überlegen ein "lebendes" Prgramm zu nehmen. Aber umsteigen auf andere Software kann man immer. Von Maya über Max zu Lightwave... Irgenwie alles gleich. Das schwierige ist eh nicht zu wissen wo die Knöpfe sind.

    http://www.caligari.com/

    und ein paar Tutorials (um zu sehen ob der Download sich lohnt):

    http://www.youtube.com/results?search…q=true+space+tu

    EDIT:
    Was ist denn ein 4D Programm?

    Chuck Norris hat nur einen Eintrag in seiner WBK: "Lfd. Nr. 1 Chuck Norris"

    Einmal editiert, zuletzt von Karnivor (13. Januar 2010 um 16:59)

  • Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Student so eine Rechtschreibung hat? :D

    Obwohl...

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.CO2 (13. Januar 2010 um 17:36)

  • Zitat

    Original von Mr.CO2
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Student so eine Rechtschreibung hat? :D

    Obwohl...

    Habe schon alles erlebt :crazy2:

    €Manche können schon richtig schreiben, haben nur keine Lust dazu,oder drücken sich mit Absicht so aus.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

    Einmal editiert, zuletzt von basay (13. Januar 2010 um 18:04)

  • Zitat

    Original von Karnivor
    Was ist denn ein 4D Programm?

    Eine Zeit lang wurde "4D" benutzt um anzuzeigen, dass man auch Animationen machen kann. Also praktisch Zeit als vierte Dimension.

    Kam aber wohl hauptsächlich von "Cinema4D" was übrigens auch ein nettes Programm ist mit dem man vorallem schneller zurechtkommt als mit den meisten anderen.

  • 3DS MAX ist eigentlich die Referenz. Benutze ich selbst - auch wenn ich keine Waffen modelliere, sondern eher Gegenstände wie Möbel. Allerdings muss man sich einarbeiten und du nennst auch nicht den Sinn und Zweck, wieso du so ein Programm haben magst. Dadurch wird das etwas schwierig, dir da einen Tipp zu geben. Meinst du eher so ein Programm, wo man Waffenteile auswählen und dann kombinieren kann?

  • Zitat

    Original von Mr.CO2
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Student so eine Rechtschreibung hat? :D

    Obwohl...


    Na ja, so ganz wichtig scheint es es Themenstarter "xDBSxD" nicht zu sein. Nach Erstellung dieses Freds war er nicht mehr im Forum online.

  • Zitat

    Original von Rancon
    3DS MAX ist eigentlich die Referenz...

    Nöö - er will ja "Waffen machen" und nicht nur darstellen... ;)
    Dazu braucht man dann schon ein ernstzunehmendes 3D-Konstruktionsprogramm (um u.a. die 3D-Daten an eine NC-Maschine zur Fertigung übergeben zu können)...

    Erste Wahl hier: SolidWorks! (Catia und Co. sind hier fehl am Platz - es gibt an Handfeuerwaffen keine Class-A-Oberflächen (wie im Fahrzeug-Karosseriebau oder Flugzeugbau)).

    (Bin weder Mitarbeiter von SolidWorks Corp., noch bekomme ich etwas für die Werbung - finde das Programm nur einfach gut...)

    Hier nochmal die Links zu meiner in SolidWorks erstellten Animation einer P08 bei YouTube (das ist jetzt allerdings wieder Werbung... :nuts::(

    http://www.youtube.com/watch?v=ReaPCOSwZ7g&hd=1

    http://www.youtube.com/watch?v=PEdRo0g-Mp8&hd=1

    Viele Grüsse
    Andreas...:)

    2 Mal editiert, zuletzt von ABarth (15. Januar 2010 um 22:18)

  • Zitat

    Original von ABarth
    ..Nöö - er will ja "Waffen machen" und nicht nur darstellen... ;)
    Dazu braucht man dann schon ein ernstzunehmendes 3D-Konstruktionsprogramm (um u.a. die 3D-Daten an eine NC-Maschine zur Fertigung übergeben zu können)...

    Nöö, dazu braucht man lediglich Blender und exportiert das ganze dann als .STL Datei...

    siehe zb :
    ...So how big should I make a blender unit?
    If you were considering modelling a precision component or assembly, being
    able to model down to sub micron accuracy would be a distinct advantage. So
    if we consider one blender unit to equal one millimetre how accurate can we
    get? Blender allows you to numerically input the distance of vertices to the
    precision of 4 decimal places (0.0000). Say you extrude a vertex 0.0001mm
    along the X-axis you have set its position 1/10th of a micron from the original.
    Pretty darn accurate and given that the best CNC machining centres can
    position to an accuracy of plus or minus 3 microns, you can model to a much
    greater accuracy than you could ever manufacture to. The draw back to this is
    your viewable workspace will be limited to a cube with 10 metre sides. This is
    due to the clipping limit of the view camera, but unless you are designing a
    gantry mill to cut the wing spars for an Air-Bus A380 this shouldn't present a
    problem.
    Blender - Precision Modelling Guide
    By: Robert Burke http://www.rab3d.com - 9 -
    Blender units and precision"
    http://homepage.ntlworld.com/r.burke2/preci…delling_006.pdf

    Beste Grüße!
    PS

    'Patriotischer Souverän' postet bei sondereinheiten.de und gun-forum.de...
    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Hi Patrio.Souverän,

    dass das Erstellen von 3D-Modellen auch in Blender (oder in 3DSMax) möglich ist, habe ich nicht in Frage gestellt.
    Habe selber schon SolidWorks-Modelle nach Blender übertragen und dort gerendert.
    Das Modellieren in Blender bzw. in 3DMax ist eine Krücke und hat mit Maschinenbau nichts zu tun.

    Der Fokus dieser Programme liegt in der Visualisierung von 3D-Modellen (Texturen, Render-Engine etc.) und nicht in der technischen Entwicklung der entsprechenden Maschine - dies ist nur mit einem "richtigen" (parametrischen) CAD-Programm möglich!

    Viele Grüsse
    Andreas...:)

  • Zitat

    Original von basay
    4D Programme kenne ich zwar nicht, aber falls du Student bist, kannst du Wildfire Pro Engineer kostenlos nutzen.
    Man muss sich hier registrieren:
    http://www.ptc.com/appserver/wcms…&im_language=en

    Die Datei:
    http://www.ptc.com/go/proeforschools/

    Gruß
    basay

    Bin selbst Konstrukteur und dieses Programm kann ich nur entfehlen! Ist recht leicht zu bedienen, aber ich weiss nicht wie weit Animationen entworfen werden können. So weit bin ich noch nicht :P. Ich denke aber, dass Grundkenntnisse vorhanden sein müssen ( Bemassung, Tolerierung, Normteile usw. )

    MfG

  • Zitat

    Original von ABarth
    ...Das Modellieren in Blender bzw. in 3DMax ist eine Krücke und hat mit Maschinenbau nichts zu tun.

    Der Fokus dieser Programme liegt in der Visualisierung von 3D-Modellen (Texturen, Render-Engine etc.) und nicht in der technischen Entwicklung der entsprechenden Maschine - dies ist nur mit einem "richtigen" (parametrischen) CAD-Programm möglich!

    Diese "Krücke" spart einem aber 6000-9000 € zzgl MwSt...

    Klar Solidworks hat seine Vorteile wenn es um die Dokumentation, die Simulation von Belastungen, das Zusammenspiel der einzelnen Teile in einem komplexen System usw geht.

    Aber für das was das Programm kostet bekommt man schon fast einen 3D Drucker
    http://www.dimensionprinting.com/international/…ing-uprint.aspx

    bzw eine 3 Achs CNC Fräse wie die hier
    http://www.buthgrav.com/powercutve300.html

    Beste Grüße!
    PS

    'Patriotischer Souverän' postet bei sondereinheiten.de und gun-forum.de...
    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)