Welche Waffe+ Holster zur Selbstverteidigung

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 6.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2010 um 18:38) ist von HEW2307.

  • da hast wohl noch nicht den Fall des österreichischen Trafikanten mitbekommen, welcher von einem Räuber mit SSW überfallen und dieser dann vom Trafikanten mit einer scharfen Waffe niedergestreckt wurde ...

    http://www.oe24.at/oesterreich/ch…ber-0609829.ece

    ist vielleicht nicht ganz so eine Situation wie du es als Überfallener erleben wirst, aber eine ähnliche ...

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

    Einmal editiert, zuletzt von Vash (31. Januar 2010 um 22:31)

  • Vash,
    wenn ein Angreifer mit einer SSW jemanden überfällt, der eine scharfe Waffe zur Verteidigung einsetzt, so ist dies nicht dasselbe, als wenn ein Angreifer mit Messer, Knüppel oder ähnliches jemanden überfällt, der eine SSW zur Verteidigung einsetzt.

    Vergleichbar wäre dies eingeschränkt nur, wenn jeder Angreifer grundsätzlich eine scharfe Schußwaffe führt und erst bei einer Verteidigung mittels SSW sein Messer oder Knüppel wegschmeisst und dann seine scharfe Schußwaffe zücken würde. ==> Die Logik aus so einem phantasievollen Szenario würde heißen:
    - Wirst du überfallen, mußt du stillhalten, dich wehrlos ausplündern, zusammenschlagen und/oder töten lassen, weil jeder Angreifer mit Messer oder Knüppel bei Gegenwehr seine scharfe Schußwaffe zückt! :n17:

    Wer so etwas annimmt, der sollte zur Vorsicht nie wieder sein Haus verlassen und sich am Besten einmauern lassen, oder seine Paranoia endlich mal in einer Fachklinik auf Normal frisieren lassen. :new16:

  • Ähm, erstes war das in Ösiland und zweitens ja umgekehrt. Also der Erschossene war der Räuber ;)

    Wieviele Kriminelle kennst du denn die einen Waffenschein (in Österreich Waffenpass) haben?

    Also ich keinen. Ich kenne viele Waffenbesitzer. Kein einziger von denen trägt seine scharfe Wumme draussen spazieren.

    Dieses Märchen von der scharfen Waffe, die ein Angreifer erst zieht, wenn er mit ner SSW bedroht wird, sollte lansam mal ausklingen find ich.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Meines Wissens haben Strassenräuber und ähnliches Pack in Deutschland in der Regel keine scharfen Waffen - so was ist für sie zu schwer zu bekommen und schlicht und einfach zu teuer. Messer oder so was in der Art - ja, aber keine scharfen Waffen. Echte Schusswaffen benutzen i.d. Regel Kriminelle vom größeren Caliber...die keine Handys aus der Strasse abziehen.

  • Zitat

    Original von bulawog
    Meines Wissens haben Strassenräuber und ähnliches Pack in Deutschland in der Regel keine scharfen Waffen - so was ist für sie zu schwer zu bekommen und schlicht und einfach zu teuer. Messer oder so was in der Art - ja, aber keine scharfen Waffen. Echte Schusswaffen benutzen i.d. Regel Kriminelle vom größeren Caliber...die keine Handys aus der Strasse abziehen.

    Also darauf würde ich mich jetzt mal nicht verlassen ;) Schwer zu bekommen ist es sicher nicht. Die Frage ist wohl eher, ob ein normaler Straßenräuber kleineren Kalibers sich mit einer echten Waffe erwischen lassen will.

  • und selbst wenn er eine hat. dann hat er sie garantiert schon beib beginn seines angriffes gezogen und hällt sie nicht in reserve...

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von pmarinellis

    illegal und den richter der das als SV abnimmt möchte ich gern sehen.

    Messer sind Werkzeuge; als solche (wenn sinnvoll ausgewählt) primär unverfänglich aber mit dem Potential, in einer ernsthaften SV-Situation als ultima ratio wirksamer als alle (hierzulande möglichen) Alternativen zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kryptonite (1. Februar 2010 um 22:16)

  • Zitat

    Original von Mr. Colt
    Bin ich der Einzige, der das Wort "Trafik" googlen musste? *lol*

    Ich mußte auch erst mal bei Wikipedia nachschauen.
    Obwohl ich letztes Jahr viel Glück mit der Justiz hatte *lol*, erfolgreiche Scheidung und mein Zahnarzt hat auch den Prozess gegen mich verloren (bekam danach auch zur Belohnung meinen KWS), würde ich es nicht versuchen mich mit einem Messer zu verteidigen.
    Auch Schnitte können tödlich sein, besonders wenn es die Halsschlagader erwischt.
    Am besten jedem Streit aus dem Weg gehen und falls das nicht möglich ist, ein Pfefferspray oder einen Revolver.

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

  • Jeder hat eine Scharfe Waffe,ich kann es nicht mehr hören!Wenn hier so viele wären müsste man jeden Tag von Überfällen mit Schusswaffen hören.Ich hab bis eben gedacht ich lebe in Deutschland,aber so oft wie hier die Aussage kommt:"Wenn er aber eine Scharfe zieht",glaube ich langsam das ich doch in den U.S.A lebe.Und wenn ihr Angst habt das der andere eine Scharfe zieht,dann schickt eure SSW doch an Galileo die bauen euren SSW Revolver in eine scharfe Pistole um *lol*.
    Ich glaube gehört zu haben das eine illegale Waffe das vielfache einer legalen kostet,dieses Geld hat nur die organisierte Kriminalität(irgendwelche Drogenbarone,Mafia) und nicht irgendwelche "Halbstarken" oder gelegenheits Diebe,denen man auf der Straße begegnet,die Leute mit den echten Kanonen bekommt man normal gar nicht zu Gesicht,die halten sich im hintergrund auf und wollen von einem Normalo gar nichts.Die einem an die Wäsche wollen sind nur Kleinkriminelle.

  • Zitat

    Original von HEW2307
    (...) mein Zahnarzt hat auch den Prozess gegen mich verloren (bekam danach auch zur Belohnung meinen KWS)(...)

    Der Zahnarzt hat sich bestimmt gefreut. Ging es bei der Klage ums Führen von SSW?

    "Auf den Feind richten"
    -Handlungsanweisung auf einem US-Raketenwerfer

  • Wenn die oft geäußerte Paranioa einiger Leute wahr wäre, daß bei einer Verteidigung mit einer SSW der Angreifer eine scharfe Schußwaffe zückt, dann frage ich mich, wo all die Tausenden von Toten pro Jahr in Deutschland sind, die von einem Meteoriten erschlagen wurden? ???
    Es ist nämlich statistisch erwiesen, daß in der BRD und Österreich die Chance von einem Meteoriten erschlagen zu werden ein Vielfaches größer ist, als die Chance bei einer Selbstverteidigung ( unabhängig des SV-Mittels ) von Angreifer mit einer scharfen Schußwaffe erschossen zu werden. :new16:

    Also: Bevor wieder jemand diesen vollgestaubte Klamotte von der plötzlich präsentierten scharfen Schußwaffe bei der SV mittels einer SSW an den Haaren herbeizerrt, sollte derjenige sich mal mit der Wirklichkeit vertraut machen - und das ist nicht das Dingsbums in der Küche bei Mutti, wo das Bier drin gekühlt wird! :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (1. Februar 2010 um 23:59)

  • Wenn ich das richtig verstehe hat er sich von seinem Zahnarzt scheiden lassen, mit dem er sich einen KWS teilte, und welcher nach der sehr schmutzigen Scheidung den KWS mit aus der Beziehung nehmen wollte.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Colt (1. Februar 2010 um 22:39)

  • Zitat

    Original von DeDan

    Der Zahnarzt hat sich bestimmt gefreut. Ging es bei der Klage ums Führen von SSW?

    Nein er hatte mich wegen Betruges angezeigt, die Sanierung meiner Zähne war noch nicht abgeschlossen.
    Er wollte aber gleich den vollen Betrag haben und ich habe nur soweit bezahlt, wie er mich behandelt hatte.
    Der Richter war der gleichen Meinung wie ich, was mich sehr erstaunte.
    Sogar der Staatsanwalt hat Freispruch gefordert.
    Na gab das ne Party an dem Tag. *lol* *lol* *lol*
    Aber weil die Sache vor Gericht ging, hat es fast ein halbes Jahr gedauert bis ich meinen KWS hatte

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

  • Zitat

    Original von Mr. Colt
    Wenn ich das richtig verstehe hat er sich von seinem Zahnarzt scheiden lassen, mit dem er sich einen KWS teilte, und welcher nach der sehr schmutzigen Scheidung den KWS mit aus der Beziehung nehmen wollte.

    Na ich denke doch das ich in meiner letzten Antwort alles richtig gestellt habe.

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

  • Zitat

    Original von Waffenexperte
    Hallo zusammen,

    also zum Thema MESSER möchte ich folgendes sagen:

    1. Messer sind zur SV völlig ungeeignet, da man nur aus kürzester Distanz zum
    Angreifer wirkung erzielen kann;
    2. SV sollte nicht damit enden, dass ich den Angreifer "absteche" ! Kein Richter
    dieser Welt wird es als Selbstverteidigung werten, wenn ich einem Angreifer
    ein Messer in den Körper ramme

    ...

    So etwas sollte in einem Forum, das sich mit Waffen beschäftigt und bei dem es auch ab und zu um Selbstverteidigung geht, nicht stehen. Notwehr ist die gebotene Verteidigung, die zur Abwehr eines Angriffs erforderlich ist. Erforderlich ist die Verteidigung, bei der das mildeste Mittel den Angriff hinreichend sicher abwehrt. Habe ich also ein Messer dabei und werde angegriffen, darf ich es einsetzen, wenn sonst eine sichere Abwehr unwahrscheinlich ist, z.B. weil der Angreifer nicht wesentlich (!) schwächer ist als ich (solche Leute greifen wohl meistens nicht an), es mehrere sind oder er/sie Waffen hat/haben. Ich brauche im Normalfall weder mein Messer, meinen Schlagstock (den ich nicht mehr führen darf), meine Gaswaffe/Spray noch meine Schußwaffe wegstecken und mich auf einen Ring-/Boxkampf mit dem Angreifer einlassen.

    Zum Messer darf man sich keinen Illusionen hingeben. Da man auch mit einer scharfen Schußwaffe allein einen Messerangriff, der in der Nähe startet, kaum abwehren kann, kann man es mit einer Gaswaffe noch weniger. Schließlich findet so gut wie jede zivile Selbstverteidigung im Bereich unter 2 m statt. Da sind Ausweich- und Nahkampftechniken gefragt, auf die Gaswirkung kann man sich nicht allein verlassen. Wenn Polizeirekruten oft trotz OC-Spray-Dusche weiterkämpfen können (youtube ist z.B. voll mit diesen Videos), kann das auch ein entschlossener Messerkämpfer.

    @ topic: ich habe eigentlich immer ein OC-Spray und eine Taschenlampe dabei, oft ein Messer (im Wald z.B.) und manchmal einen JPX Protector. An einer SSW, die ich früher öfter getragen habe, gefällt mir nicht, daß sie wie etwas aussieht, was sie nicht ist. Also ein subjektives Mißbehagen. Eine SSW hat aber einige Vorteile, wie Knall (überschätzt, im Stress hört man meist nichts), CS und OC gemischt möglich (ca. 15 % sind unempfindlich gegen OC), Schlageisen in der Hand (gut für den Nahkampf), schnell einsetzbar wegen Waffenform. Bei scharfen Waffe ziehe ich Pistolen vor, aber bei Kartuschenmunition wäre ich vorsichtig. Zur Verteidigung würde ich einen 5-schüssigen 9 mm Gasrevolver in S&W Modell 36 Größe empfehlen, ich habe einen Arminius Airweight, sehr leicht und alt, aber zuverlässig.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiju (2. Februar 2010 um 09:29)

  • Zitat

    Original von Christian 1984
    Ich glaube gehört zu haben das eine illegale Waffe das vielfache einer legalen kostet,dieses Geld hat nur die organisierte Kriminalität(irgendwelche Drogenbarone,Mafia) und nicht irgendwelche "Halbstarken" oder gelegenheits Diebe,denen man auf der Straße begegnet,die Leute mit den echten Kanonen bekommt man normal gar nicht zu Gesicht,die halten sich im hintergrund auf und wollen von einem Normalo gar nichts.Die einem an die Wäsche wollen sind nur Kleinkriminelle.

    Das stimmt 100%ig!!!

  • Ich führe seid ein paar Tagen, seid ich meinen KWS habe, eine P22 mit CS Munition.
    Die waffe ist extrem klein und fasst trotzdem 8 Schuss Munition.
    Ich habe bereits über 250 Schuss abgegeben und nic ht ein einziges Mal einen Klemmer gehabt. Ich weiss nicht, was ihr immer alle für Probleme habt :ngrins:
    Ich habe mir auf Egun ein Passform holster bestellt. Damit kannst du sie unter der Jacke führen am Gürtel ohne das man irgend etwas sieht.
    Die waffe ist hier bereits kontrovers diskutiert worden, aber von mir bekommt sie meine absolute empfehlung.

  • Zitat

    Original von master_adrian
    Ich führe seid ein paar Tagen, seid ich meinen KWS habe, eine P22 mit CS Munition.
    Die waffe ist extrem klein und fasst trotzdem 8 Schuss Munition.
    I

    Schön für dich, aber du hast etwa die Hälfte, die man falsch machen kann, falsch gemacht. :new16:

    - CS wirkt bei ca. 20 % der Bevölkerung garnicht
    - Bei der P 22 kann bei jedem Schuß der Schlitten abfliegen, weil der Zerlegeschieber schlagartig nachgibt
    - Die P 22 hat keinen Sicherheitsrast im Hahn, weshalb die P 22 vernünftig entweder nur teilgeladen oder fertiggeladen und gesichert geführt werden kann
    - für ein 7-schüssiges Magazin ist die P 22 klobig - das macht die RECK / Walther PP, IWG P 900 1005 besser und sicherer


    Im Fall einer tatsächlichen Situation einer Selbstverteidigung muß du als in dem Augenblick totaler Grobmotoriker ohne Denkvermögen ( ähnlich wie sturzbesoffen, nur eben durch Adrenalin ) die Waffe ziehen, entsichern oder fertigladen und dann wirkt der Wirkstoff auch noch nur bei 4 von 5 Personen, bei Tilidura-Junkies ist die Wirkung gleich null, und du riskierst bei jedem Schuß das Auseinanderfallen der Waffe.

    Ganz im Ernst: Die Chance, daß du im Ernstfall auch nur einen Angreifer abhälst, liegt bei weit weniger als 50 %. Genauso könntest du ein Kondom mitnehmen, das soll ja auch gut schützen.

    Aber Hauptsache, die Waffe sieht gut aus und fasst sich toll an. :laugh:

  • Ich bin wahrlich kein Uma-Fan,

    aber die Wahrscheinlichkeit, dass Waffe und Munition genau in diesem Moment versagen werden, ist statistisch gering.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."