Messer führen

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 8.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2010 um 20:30) ist von Kentucky.

  • Der Frage schließe ich mich an.
    ich habe für die Arbeit immer ein hervorragend geeignetes Einhandmesser in der Tasche gehabt, was ich jetzt leider zu Hause lassen muss.
    Wenn ich den Pin zum Öffnen abschraube ist es dann noch immer ein Einhandmesser, oder darf ich es dann wieder mit mir führen?

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne (11. Januar 2010 um 06:07)

  • Schraub den Pin einfach ab und schau ob du es immer noch mit einer Hand öffnen kannst. Kannst du es ist das mit führen Essig.

    Andererseit bekommt man fast jedes Messer mit einer Hand auf. Selbst mein Schweizer kann ich mit Fingerakrobatik einhändig öffnen.

    Ich trage auch ein Einhandmesser bei mir, bei dem ich den Pin abgeschraubt hab. Lässt sich zwar immernoch mit einer Hand öffnen, aber ich hoffe das reicht bei einer möglichen Kontrolle aus.

    Wayne: Je nach dem was für ein Messer du hast und für was für eine Arbeit du es brauchst, kannst du berechtigt sein es trodzdem -auf der Arbeit- zu führen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dosenrafioli (5. Januar 2010 um 14:25)

  • toll ich habe auch ein viktorinox messer mit fingerrille und ich bekomme es auch nur mit einer hand auf also dürfte das ja wohl kein kriterium für ein einhandmesser sein es rastst sogar ein und lässt sich nicht mehr öffnen.

    ich brauche eine definitive aussage das ich das warthog ohne pin tragen darf.

    Zitat

    Original von Dosenrafioli
    Schraub den Pin einfach ab und schau ob du es immer noch mit einer Hand öffnen kannst. Kannst du es ist das mit führen Essig.

    Andererseit bekommt man fast jedes Messer mit einer Hand auf. Selbst mein Schweizer kann ich mit Fingerakrobatik öffnen.

    Ich trage auch ein Einhandmesser bei mir, bei dem ich den Pin abgeschraubt hab. Lässt sich zwar immernoch mit einer Hand öffnen, aber ich hoffe das reicht bei einer möglichen Kontrolle.

  • Ich kann das Messer definitiv ohne Pin mit einer Hand öffnen, weil ich das geübt habe.
    Der Pin sitzt an so einer bescheuerten Stelle, dass man es mit Hilfe des Pins fast garnicht aufkriegt.
    Mir wäre allerdings an einer definitiven Aussage auch gelegen.
    Ist ein Einhandmesser bei dem der Pin abgeschraubt wure weiterhin verboten oder nicht.

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne (5. Januar 2010 um 15:10)

  • Zitat


    ...
    ich brauche eine definitive aussage das ich das warthog ohne pin tragen darf.

    Die kann Dir hier keiner geben! Höchstens das BKA mit einem Feststellungsbescheid.

    Wayne:
    "habe für die Arbeit immer ein hervorragend geeignetes Einhandmesser "

    Arbeit ist doch ein sozial anerkannter Zweck laut Gesetz. Dort darfst Du also ein Einhandmesser führen.

    Viele Grüße,

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver74 (5. Januar 2010 um 15:11)

  • das ding hat mich sowieso nur 10 euro gekostet schraub das teil einfach ab und gut is.

  • Böker hatte im letzen Jahr auf seiner Web-Seite die Ankündigung, dass künftig alle von ihm verkauften Einhandmesser mit abschraubbaren Pin versehen werden. Dann könnt jeder Käufer selbst entscheiden, wie er das Messer führen wollte.

    Diese Idee wurde nicht in die Tat umgesetzt und man hat auch nie wieder etwas davon gehört. Ich gehe also davon aus, dass ein Einhandmesser durch das Abschrauben des Pins nicht automatisch zum von jeder Einschränkung beim Führen befreites Taschenmesser wird.

    Ein Mail, bei dem ich Böker auf dieses Problem ansprach, wurde jedenfalls nicht beantwortet.

    Ihr könnt das Problem ja mal als Anfrage an das Innenministerium Eures Bundeslandes richten. Die Antworten könnten interessant sein.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • hab den affen von der inneren irrenanstalt mal eine mail zukomen lassen gute idee übrigens barret werde die antwort veröffentlichen falls ich eine kriege

  • Zitat

    Original von Hansipansi
    hab den affen von der inneren irrenanstalt mal eine mail zukomen lassen gute idee übrigens barret werde die antwort veröffentlichen falls ich eine kriege

    Bei dieser Wortwahl bin ich wirklich auf die Antwort gespannt :new16:

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • Zitat

    Original von Beowolf

    Bei dieser Wortwahl bin ich wirklich auf die Antwort gespannt :new16:

    Ja, ich habe mich auch schon gewundert :new16:

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • Zitat

    Original von Hansipansi
    den affen von der inneren irrenanstalt

    Auch ich wußte nicht, das in einer Nervenheilanstalt ein Zoo integriert ist ... :confused2:

    Dir ist schon klar, das hier viele mitlesen, gelle?!

    Diese Wortwahl ist hier nicht wilkommen

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von full.house

    Auch ich wußte nicht, das in einer Nervenheilanstalt ein Zoo integriert ist ... :confused2:

    Dir ist schon klar, das hier viele mitlesen, gelle?!

    Diese Wortwahl ist hier nicht wilkommen


    Ganz abgesehen davon das die jeweiligen Beamten gar nichts dafür können ... Es sind die Abgeordneten welche immer wieder schwammige und vieldeutige Richtlinien und Gesetze erlassen. Denn wenn speziell dieser Punkt (Einhandmesser) klipp und klar formuliert wäre, hätten wir alle hier ein paar Fragen weniger ... ???

    Den einzigen Vorwurf den man vielleicht einigen Damen und Herren (Beamten) der jeweiligen Bundesländer machen kann, ist der, das sie selbst manchmal unsicher sind welches denn die jeweilig gültige "Auslegeordnung" ist ... :n17:

    :W::new15: "Wieviel ist schon gewonnen, wenn nur einer aufsteht und Nein sagt". :rot: Berthold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von alec_k (11. Januar 2010 um 01:38)

  • Zitat

    Böker hatte im letzen Jahr auf seiner Web-Seite die Ankündigung, dass künftig alle von ihm verkauften Einhandmesser mit abschraubbaren Pin versehen werden. Dann könnt jeder Käufer selbst entscheiden, wie er das Messer führen wollte. Diese Idee wurde nicht in die Tat umgesetzt und man hat auch nie wieder etwas davon gehört.


    Nicht ganz richtig.
    Letzter Messerkauf bei Böker im Dezember 09 (Magnum-Einhandmesser). Öffnungspin abschraubbar und Beipackzettel, warum, wieso ...

  • antwort bekommen wenn post da ist kopiere ich hier rein

    Einmal editiert, zuletzt von Hansipansi (11. Januar 2010 um 14:43)

  • Zitat

    Original von Hansipansi
    ...
    ja und wie viele betitteln hier bullen bullenschweine
    ...

    Zitat aus dem Netz:

    Alle die, die in beleidigender Absicht den Ausdruck "Bulle" gebrauchen, muss ich leider enttäuschen. Genau das Gegenteil ist der Fall. "Bulle" ist eigentlich eine Anerkennung und ein Achtungsbeweis für Polizeibeamte.

    Schon im 18. Jahrhundert nannte man nämlich die Gendarmen bzw. die Landjäger, also die Vorläufer der heutigen Schutzpolizei, "Landpuller" oder "Landbohlwer", teilweise auch "Bohler". Der Ausdruck wurde natürlich, nach der gesprochenen Mundart in den verschiedenen Gebieten, abgewandelt. Der Ursprung des Wortes "Puller", "Bohlwer" und "Bohler", liegt aber in dem niederländischen Wort "Bol", welches soviel wie "Kopf, kluger Mensch" bedeutet. Ein "Bulle" ist demnach ein Mensch mit Kopf und Hirn. (Was man meistens von den heutigen Anwendern des Wortes als Beschimpfung, leider nicht sagen kann).

    (Zitatende)


    Grüßle
    Ersma

    @ Hansipansi:
    Ich finde deine Wortwahl naja sagen wir mal "verbesserungswürdig" :new16:

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

    Einmal editiert, zuletzt von Ersma (11. Januar 2010 um 15:01)

  • Wer ist Affe oder Lackaffe?
    Falls Du bei der Polizei um Auskunft gebeten hast, würde mich eine Antwort wundern, die über ein allgemeines Merkblatt hianusgeht. Denn die Polizei darf keine Rechtsauskünfte erteilen.

    Wenn die Frage genauso wie Deine Beiträge verfasst sind, würde mich eine Antwort überhaupt wundern.

    BTW: Nach einem Rechts-Buch* wird die Eigenschaft Einhandmesser durch abschrauben des Lifterpins nicht verändert.


    * Basiswissen Waffenrecht, Gunther Dirtrich Gade, Kohlhammerverlag, 2. Auflage 2008. Autor ist Poizeirat an der Fachhochschule des Bundes öffentliche Verwaltung, Fachbereich Bundespolizei Lübeck.

  • ich habe nicht bei der polizei angefragt sondern beim MI Ministerium fürs Innere für mein bundesland so wie mir empfohlen wurde und ich habe bestimmt nicht so geschriebe wie hier... *lol*

    Zitat

    Original von Floppyk
    Wer ist Affe oder Lackaffe?
    Falls Du bei der Polizei um Auskunft gebeten hast, würde mich eine Antwort wundern, die über ein allgemeines Merkblatt hianusgeht. Denn die Polizei darf keine Rechtsauskünfte erteilen.

    Wenn die Frage genauso wie Deine Beiträge verfasst sind, würde mich eine Antwort überhaupt wundern.

    BTW: Nach einem Rechts-Buch* wird die Eigenschaft Einhandmesser durch abschrauben des Lifterpins nicht verändert.


    * Basiswissen Waffenrecht, Gunther Dirtrich Gade, Kohlhammerverlag, 2. Auflage 2008. Autor ist Poizeirat an der Fachhochschule des Bundes öffentliche Verwaltung, Fachbereich Bundespolizei Lübeck.

  • Zitat

    Original von Hansipansi
    ich habe nicht bei der polizei angefragt sondern beim MI Ministerium fürs Innere für mein bundesland so wie mir empfohlen wurde und ich habe bestimmt nicht so geschriebe wie hier... *lol*

    Glaube mir bitte - HIER brauchst (sollst) Du auch nicht so reden, bzw. schreiben ... Wir sind hier keine pupertierenden Kids vom Block ... :evil: Wir haben hier alle das selbe Hobby, Du brauchst nichts zu beweisen ... :new16:

    Also lass das bitte in Zukunft & im voraus bereits: besten Dank dafür ... (:)

    :W::new15: "Wieviel ist schon gewonnen, wenn nur einer aufsteht und Nein sagt". :rot: Berthold Brecht

  • Alla hopp, iss gut jetzt.
    Ich glaube er hats verstanden.
    Das Topic des Threads interessiert mich viel mehr.

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.