Vektor CP1 und Silvester

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 9.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2010 um 22:40) ist von Cannyblue.

  • Also meine CP1 hatte ich mit der kurzen Feder der RG96 zum Laufen gebracht. Sie hatte jeden dritten Schuss einen Klemmer (der Schlitten fuhr nicht ganz nach hinten).

    Die Serienfeder ist identisch zur Feder der RG96!

    Warum Röhm nicht auch bei der CP1 die kurze Feder beilegt, verstehe ich nicht.

  • Hi ich hab schonmal nen Mod gefragt, aber wärs möglich vllt. dem Thread hier ne Umfrage anzuhängen wo jeder sagen kann ob die CP1 funktioniert hat und vielleicht noch als Zusatz mit welcher Feder oder Munition.

    Bin schon weng erschrocken dass der Jahre alte gute Ruf meiner Vektor (den ich bestätigen kann :johnwoo:) jetzt einfach so zerfällt. Oder sinds nur Einzelfälle?

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Baeumer (5. Januar 2010 um 18:18)

  • Zitat

    Original von Paul_Baeumer
    Hi ich hab schonmal nen Mod gefragt, aber wärs möglich vllt. dem Thread hier ne Umfrage anzuhängen wo jeder sagen kann ob die CP1 funktioniert hat und vielleicht noch als Zusatz mit welcher Feder oder Munition.

    Bin schon weng erschrocken dass der Jahre alte gute Ruf meiner Vektor (den ich bestätigen kann :johnwoo:) jetzt einfach so zerfällt. Oder sinds nur Einzelfälle?

    Ich würd sagen, das es Einzelfälle sind.
    Meine Vector läuft wie ein Uhrwerk...und das sogar mit der zimlich Schwachen Umarex Munition!

  • Es ist wie immer,

    bei dem einen funktioniert die Vektor CP 1 nicht störungsfrei, bei dem anderen die RG 986 und beim Nächsten die P 99.......

    Versucht doch lieber mal herauszufinden, weshalb die Waffe nicht funktioniert - insbesondere, da jede 9 mm PAK mit 3 Schuß beschossen wurde, Und, nach meinem Wissen, beispielsweise nur die RG 96 in den Handel kommen, die den Beschuß störungsfrei bestanden haben - bei Störung beim Beschuß wird dieser mit der kurzen Feder wiederholt und kommt dann in den Handel.
    Daher erklärt sich auch, weshalb manche RG 96 eine kurze und andere wieder eine lange Feder drin haben.
    Bei den anderen Modellen klappt offensichtlich der Beschuß tadellos.

    Ich habe bisher jede meiner SSW zum Laufen gebracht, meist war es wirklich nur eine gewisse "Einschießphase". Einzig bei einer ME 8 Liberty habe ich unverrichteter Dinge kapitulieren müssen.

  • Das war doch anderes herrum mit der RG 96 usw, ursprünglich wurde diese nur mit der großen Feder Ausgeliefert ( z.B mein altes Modell) da manche Probleme mit der große Feder und der Schwachen Munition anderer Hersteller hatten, hat Röhm kurzer Hand die kürzere Feder beigefüget, wie Sie auch in der Vektor CP1 verbaut ist.

    Kann ja morgen mal ein paar Bilder Einstellen, ansonsten kann ich gerne mal ein paar Tipps geben, wie man evtl fehler beheben könnte.
    Fals es damit dann immer noch nicht funzen sollte, muß man halt seine Waffe samt Munition zu Röhm schicken.

    Doch meißt lassen sich bestimmt 80-90% der fehler damit beheben.

    MFg
    Canny

  • Ach Mensch eins könnt ihr mir glauben, ich habe so einiges auprobiert um meine Vektor zum laufen zu bringen, denn es war ja schließlich nicht das erste Mal das sie mich in Stich gelassen hatte: Andere Feder welche ich netterweise von nem guten Freund für den Silvesterabend zur Verfügung gestellt bekommen habe, da ich vorletztes Jahr schon mit den schwachen RWS Kartuschen ärger hatte. Half nicht!
    Andere Munitionssorten und bin dieses Jahr mit den kot Gecos ganz auf die Schnauze gefallen, da sie damit nicht nur ungeheuer klemmte sondern so manche Kartusche oft nur nach mehrmaligen Abschlagen zündete (manche sogar gar nicht), habe daraufhin eine Stunde vor null Uhr noch schnell den Schlagbolzen ausgebaut weil ich erst befürchtet hatte der währe gebrochen, verdreckt oder anderweitig defekt, war aber nicht so. Daraufhin hab ich alles mit dem Pfeifenreiniger durchgeschruppt half aber auch nicht. Zur Verteidigung der Vektor lag es bei den Geco Kartuschen jedenfalls wohl oder übel einfach an den zu harten Zündhütchen, da ich die Packungen von UMAREX (mit Bodenstempel UMA) und RWS ohne Zündversager verschießen konnte, zudem hatte auch meine P225 mit den Geco Kartuschen mit Zündversagern zu kämpfen (wenn auch wesentlich seltener als die CP1)! Alles mal schön geölt / entölt… Auszieherkralle aus- und eingebaut bisher half wirklich nichts, aber noch gebe ich mich nicht ganz geschlagen.

    Anders als in meinem Vorposting erwähnt werde ich meine CP1 nicht durch den Schlamm ziehen und erst dann aufgeben wenn ich alle Munitionssorten und Möglichkeiten durch habe und sie dann immer noch nicht so recht will... aber dieses Jahr kommt die Vektor in den Schrank... Zwangspause! ;)

    Hätte ich meine andere Vektor damals mal bloß nicht verkauft, da flog am Ende zwar ein-zwei Mal das Magazin auseinander, hab daraufhin den alten verschlißenen Magazinschuh gegen einen neuen getauscht, aber sie hat wenigstens störungsfrei funktioniert... .. .

    Grüße
    Markus

    CO2air.de :huldige:

  • ok; Also Stiller, so fangen wir mal an die fehler Quellen zu suchen.

    Da du deine Waffe geflegt, geöllt usw hast, fällt das erstmal weg.

    So ich hatte an Silvster das Problem mit meinen Colt 1911er und Umarex - GFL gestempelte Munition, da A die Patronen fast nur mit Gewalt, rein und raus gingen aus dem Patronenlager und nicht eine Kartusche Zündetete.
    Wo moglich waren auch hier die Zündhütchen zu Hart, das Problem war aber eher, das die Kartuschen im Durchmesser zu Dick waren oder das Patronenlager um ein paar Zentel zu Dick war.

    Das Komische mit RWS und Original Fiocchi Funktionierte alles Einwandfrei.

    Dann nahm ich die Uma GFL und Stopfte diese in meine RG 96 und siehe da alles lief Einwandfrei, danach in meine Vektor, da Funktionierten die auch Einwandfrei.

    Hauptproblem 1, Patronenlager ist Durchmesser etwas zu klein geraten oder sich Schmutz bzw Flugrost diese minimal verengt.

    Abhilfe wäre entweder mit einem Dremel das innere Patronenlager zu Polieren oder gleich die Waffe bei Röhm einzuschicken.

    Wann das jetzt so bei dir seinen sollte, führt das wiederrum zu einer erhöhten beanspruchung der Auzieherkralle und des Schlagbolzens, die man dann wieder Wechsel müßte.


    Die anderen Hilfen beziehen sich auf Leichte Klemmer, dazu kann man durch Polieren des Vorderen Laufes, eine bessere Gleiteingenschaft erreichen, da der Stahlteil des Laufes meißt von Röhm aus, mit einer Art Fettschicht versiegelt ist, jedoch kann diese auch manchmal Dicker als Normal ausfallen, was die Feder minimal Bremesen würde, was dann auch zu Problemen führen könnten.

    Das Nächste wären nur noch die Waffe Allegemein auf fehler zu Überprüpfen, z.B nach einem Grat oder Spann in der Meschanik, oder einem kleinen Huckel auf der zuführrampe.

    So hier ist mal ein Video, wie leicht eine Kartusche rein und Raus gehen sollte, was auch bei meiner RG 96 und anderen Modellen so ist.

    http://tinypic.com/player.php?v=2n00b5g&s=6

    Wo möglich habe ich deswegen, Praktisch niemals zuführ Probleme mit meinen Waffen, oder halt sehr selten, wie z.B bei meinen 1911er.

    MFG
    Canny

  • Da ist sie ja wieder: Die beste SSW der Welt. :laugh:

    Ein Kumpel von mir hat jetzt am Silvesterabend ebenfalls nur Probleme damit gehabt. Es handelte sich um eine bestens gepflegte, eingeschossene CP1 die etwa 2 Jahre alt ist. Kein einziges Magazin ohne Klemmer, mehrere Federn ausprobiert. Am Ende hat sich auch noch eine Kartusche derart im Patronenlager festgefressen, das man die nur noch mit Werkzeug rausbekommen hat. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das nach etwa 50 Schuss am verdreckten Patronenlager liegt.

    Ich kenne noch jemanden mit einer etwas älteren CP1, die vollkommen problemlos funktionierte. Aber die jetzige CP1 von meinem Kumpel ist ein wertloser Klumpen Zink. Vielleicht gibt es die vielbeschworene Qualitätsstreuung auch im Hause Rhöm.

    Die RG 96 funktionierte einwandfrei, ebenfalls meine P30 sowie meine P22 (ja ich bin ein armer Thor, ich nutze Umarex nach wie vor...). Also warum eine so hochwertig verarbeitete CP1, die theoretisch einige Tausend Schuss mitmacht, aber nur, wenn man jede Kartusche einzeln ins Patronenlager schiebt?

    Meine P22 ist vielleicht nach 2000 Schuss erledigt, aber sie hat mich die letzten Silvesterabende nie im Stich gelassen. Und dass nach um die 1000 Schuss, die sie jetzt runter haben muss.

    Und jetzt darf ich von den Röhmern gesteinigt werden!

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Zitat

    Original von masterluke
    [...] Die RG 96 funktionierte einwandfrei, ebenfalls meine P30 sowie [...]Und jetzt darf ich von den Röhmern gesteinigt werden!

    Nö, wieso? Mich bestätigt Dein Beitrag nur darin, mein Budget der nächsten Wochen auf eine RG96 und eine der letzten RG800er einzuschwören. Wobei ich mich für die RG96 noch etwas einlesen muß, woran man die aktuellesten Auflagen erkennt (zwei Federn und gelaserte Beschriftung?)

    Gruß
    Thorsten

  • Ich sage nicht das es das Patronenlager verdreckt oder so sein muß, sondern kann, das Hauptproblem wird eher wie bei meinen neuen 1911er eher sein, das der Durchmesser ein paar Zentel zu klein ausfällt und somit die Kartuschen nur Schwer rein oder Raus gehen, da hilft nur nach Polieren, oder zum Hersteller zu schicken.

    Wie man im Video sieht, flutscht die Kartusche in meiner Vektor Praktisch von alleine raus und rein, bei meinem Colt ging diese, wenn überhaupt nur mit Gewalt rein und raus, was dann auch kein Wunder in sachen klemmer ist.

    Ausserdem kamen die selben Probleme auch schon bei der RG 96 vor, wie bei der Vektor.

    MFG
    Canny

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (6. Januar 2010 um 15:46)

  • @ Canny: Kannst du 1 Nachricht löschen, denn dein Posteingang ist voll^^

    Geht um dieses Thema...

    Röhm RG 96, Walther P 22, Röhm RG 600, Röhm RG 3

    Silvester kann kommen! :thumbsup:

  • So habe jetzt ein paar alte mails gelöscht *lol*

    Weiß Jemand vielleicht noch einen Händler, wo es die Vektor CP1 für unter 120.- euro gibt?

    Momentan sind die Preise bei egun dafür viel zu hoch, da die meißten recht Gebraucht sind. :(

    MFG
    Canny

  • Die brünierte kostet bei Ostheimer gerade 125, das ist das günstigste was ich bis jetzt gefunden habe.

    edit: 129 bei Wessels ... für unter 120 wirds schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von groza (6. Januar 2010 um 22:11)

  • Das billigste ist wohl Momentan Kotte und Zeller( kann es selbst kaum glauben)
    für 119.- euro in der Brünierten Vision. *lol*

    Hätte ich lieber letztes Jahr noch bei Wessels zugeschlagen, da kam Sie nur 92.- euro die Brünierte :cry:

    MFG
    Canny

  • Zitat

    Original von groza
    Der Schlagbolzen meiner CP1 ist nach wie vor leichtgängig und RWS funktioniert problemlos, ich habe deswegen mal den Hersteller kontaktiert. Ich empfehle euch, ebenfalls den Hersteller von Problemem wie zu harten Zündhütchen oder zu schwacher Ladung zu informieren, die Emails werden aber erst ab dem 8. beantwortet.

    RUAG hat geantwortet, man bietet mir an, die Munition zum Test im ballistischen Labor einzusenden. Eine eventuelle Ersatzlieferung kann es aber nur über einen Händler als Zwischenstation geben. :crazy3:

  • Der gute Mann hatte wohl noch die alten Preise :( im Kopf.

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

  • Ich möchte die CP1 nicht schlecht reden...
    Anscheinend kann es wirklich nur an der Munition liegen, dass die CP1 nicht mitmacht wie es sein sollte.
    Ich hatte zu Silvester leider nur Klemmer mit MFS. UMA und RWS waren davor besser. Schade eigentlich. Aber mein neuer RG89 ist ein richtiges Arbeitstier, und hat sich von seinen guten Seiten gezeigt.

    *lol* :crazy2: ;) :)) ;DDie Fantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau. :lol: :ngrins: :nuts: :new11: :laugh:

  • Ich möchte die CP1 nicht schlecht reden.....da kann ich mich nur anschließen.
    Meine hat an Silvester 1a funktioniert,kein Klemmer,kein Versager.Habe nur RWS Muntion benutzt.RWS ist und bleibt halt die beste Muni für diese Waffe.Meine RG96 mit Gego war der großte Hit.Pro Magazin mindestens ein Klemmer und hatte einmal sogar 5 Versager an einem Stück.

    Michael