Die große Umfrage 2009/10 auf CO2air.de

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 10.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2010 um 23:05) ist von 5-atü.

  • Um ehrlich zu sein, werden wir nach der erfolgten Auswertung 5-atü und thomas.magnum blenden, ihnen die Zungen entfernen und beide im Wald vergraben. Umweltverträglich natürlich... ;)

    Damit sind alle Geheimnisse gewahrt.

    Im Ernst: Helge hatte es eingangs schon geschrieben - es handelt sich um keine offizielle Forenaktion, jedenfalls soweit es VISIER oder unseren Verlag betrifft. Daher werde ich/werden wir die Daten gar nicht erst bekommen.

    Und es gibt eine todsichere Methode, Datensammelaktionen (aller Art) aus dem Weg zu gehen: man antwortet dann eben nicht.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von uxor
    Hallo,

    bin ich eigentlich die einzige, die den Fragebogen und das Sammeln von privaten Daten inklusive der anschließenden, zusammengefassten Veröffentlichung befremdlich findet ???

    Gruß

    Petra

    Wahscheinlich schon. Falls das jemand wirklich "befremdlich" findet, wie Du sagst, der wird den Bogen einfach nicht ausfüllen. Keiner muß es tun, jeder kann es aber, wenn er möchte.

  • Hi Uxor!
    Ich bin mal gespannt auf die Teilnehmerliste ("Wahlbeteiligung" welch schreckliches Wort :crazy2:). Wir sind ja ca.30000 Mitglieder. Mal sehen ob die 1% Hürde geknackt wird. Deine Frage, da braucht man kein Hellseher sein, wird automatisch beantwortet, wobei " Befremdlichkeit" nur eine untergeordnete Rolle spielen wird. ;) (eine neutrale und realistische Voranalyse)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kippchen (28. Dezember 2009 um 17:43)

  • Ja, schaun mer mal.
    :new16:

    Ich habe nichts gegen die Bedenkenträger, die Angst darum haben, dass hier Daten für zweifelhafte Zwecke erhoben werden. Die können selbst entscheiden, wie weit sie den Fragebogen ausfüllen oder überhaupt mitmachen.

    Aber Häme und Missmut ist hier nun völlig fehl am Platze.
    Wir sind nicht das Statistische Bundesamt, gfk, Nielsen, Infas, oder sonst eine mit Statistiken hauptamtlich beschäftigte Firma. Der Fragebogen wurde von Amateuren verfasst und erhebt auch nicht den Anspruch, das Maß aller Dinge zu sein (ich habe die Überschrift entsprechend geändert). Wer hier mitmacht, tut dies freiwillig. Es gibt hier - außer an Informationen für alle - nichts zu gewinnen, weder ein Auto, noch eine Reise, nicht mal ein Autogramm von Ulrich Eichstädt.

    Wenn von den täglich aktiven Usern 10-20% mitmachen wäre das schon toll.

    Wir hätten die Umfrage auch noch größer und umfangreicher gestalten können, bishin zum Punkt "Wie hoch waren ihre Umsätze 2009 bei eGun, Frankonia, SWS, sonstige" oder ergänzend um andere Umfragen der Vergangenheit "Lieblingskaliber/ -munition" (bei SSW/ Druckluft), usw.
    Nur hätte der Umfragebogen das Format des OTTO-Katalogs angenommen. Und das füllt keiner aus und noch weniger möchte das jemand auswerten.

    So und nun weiter im Text!

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo Helge,

    Zitat

    Original von 5-atü
    P.S.: Das neue WORD-Format .docx kann ich doch nicht lesen! Bitte noch mal schicken als Word 97 oder eben als PDF. Danke!


    ich kann fast alles öffnen, vorzugsweise Flaschen.. ;) nee mal im Ernst mit TextMaker Viewer
    (ein kleines (4MB) kostenloses Programm) kann man fast alles öffnen auch docx.

    TextMarker Viewer 2009

    Hmm..

    Zitat

    Um ehrlich zu sein, werden wir nach der erfolgten Auswertung 5-atü und thomas.magnum blenden, ihnen die Zungen entfernen und beide im Wald vergraben. Umweltverträglich natürlich...


    ...könnte ich nicht stattdessen "Tor 3" oder den Umschlag bekommen. :n17:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (28. Dezember 2009 um 21:19)

  • So. Mal kurzer Zwischenstand: bisher erhalten: knapp 30 Zuschriften (dabei wurde die Datei über 100x herunter geladen). Anyway. Ich hoffe, dass ich die Tage dazu komme, die Daten auszuwerten.


    Aber wie versprochen, hier der Einblick in meine Karten:

    Fördermitglied des VDB.

  • Hier mal die ersten Ergebnisse, der bisher ausgewerteten Umfragebögen:

    Zitat

    Der gemeine CO2air.de-Nutzer ist fast ausnahmslos männlich und im Schnitt 44 Jahre alt. Er ist seit 2005 dabei, hat mehr als 350 Beiträge verfasst und interessiert sich hauptsächlich für SSWs, Druckluft- und scharfe Waffen.

    Die Hälfte der User besitzt auch eine oder mehrere WBKs/ Einträge und den Kleinen Waffenschein.
    2/3 der CO2air.de-Mitglieder sind in einem Schießsportverband aktiv und knapp die Hälfte unterstützt auch Waffenlobbyisten (FWR o.ä.).


    Zu weiteren Aussagen will ich mich jetzt gar nicht hinreißen lassen, denn dafür sind noch zu wenig Daten vorhanden, bzw. bringen ein paar Einzelergebnisse derzeit gewaltige Verzerrungen (z.B. Anzahl der besessenen SSWs).
    :ngrins:

    Interessant auch die Aussagen über Sinn und Zweck der besessenen Waffen. Der eine schreibt, der würde sammeln, nennt aber (bislang) nur ein Taschenmesser sein eigen; der andere hat Hunderte Klingen (inkl. Zweihänder-Schwertern) im Bestand und sieht dies nur als Gbrauchsmesser.
    :confused2:


    Ganz herzlichen Dank allen bislang beteiligten Usern für die Rückantwort und das Vertrauen.
    Dem ein oder anderen Datenversender werde ich noch zurück schreiben (insbes. wenn die Datei nicht lesbar war).

    Alle anderen User kann und möchte ich ermutigen, den Bogen ausgefüllt an die o.g. Adresse zu senden. Gerne als PDF*.
    Denn bislang wurde der Fragebogen über 125x herunter geladen – zurück geschrieben haben bisher 30 User. Also - traut Euch. DANKE!


    Beste Grüße,
    Helge/ 5-atü


    :* für die User, die (noch) keinen PDF-Writer auf dem Rechner haben:
    Ich nutze beispielsweise FreePDF, ein – wie der Name schon sagt – kostenloser PDF-Writer. Um Texte zu verschicken, die nicht weiter bearbeitet werden sollen, ein prima Teil (auch für Bewerbungsschreiben, etc.).

    Fördermitglied des VDB.

  • Hm. Also, mir ist nicht klar, wofür das gut sein soll.

    Wahrscheinlich bin ich aber einfach zu blöd.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Hm. Also, mir ist nicht klar, wofür das gut sein soll.


    Einfach um mal zusehen (anonymisiert natürlich), wer hier so unterwegs ist, mit welcher Klientel man hier so die Abende verbringt.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zwischenstand (nach über 30 Rückmeldungen):
    (editierter Beitrag von heute, 00:58h)


    Der Durchschnittsuser ist 36 Jahre alt und männlich.
    Er ist seit August 2005 hier im Forum angemeldet.
    Mit 79%er Wahrscheinlichkeit ist er Sniper (>350 Beiträge) und interessiert sich für:


    + Gas-/Schreckschuss (24%)
    + Druckluft/ CO2/ LEP (23%)
    + (offtopic) Scharfe Waffen (13%)
    + Optik & Zubehör (9%)


    ======================================


    Von den Druckluftschützen gaben an:
    63% daheim zu schießen;
    19% im Verein
    9% Field Target
    6% sonstige Disziplinen im Verein
    3% FWK


    Der Durchschnittsuser besitzt 9 Druckluftwaffen, davon
    37% Freizeit-Luftgewehre
    32% Freizeit-LuPis/ Revolver
    15% Action-LuPis
    12% Matchwaffen (Gewehr+Pistole zusammen)

    ======================================


    90% der CO2air.de-User besitzen eine oder mehrere SSWs.
    Durch ein paar große Sammler liegt der Durchschnittsbestand recht hoch.
    Rechnet man diese raus, liegt das Durchschnittsarsenal bei 10-11 SSWs/ SSW-Besitzer.


    Der Großteil (45%) gibt als Grund für den Besitz Silvester an.
    22% wegen Deko/ Sammlung und ebenso 22% aus Gründen des Selbstschutzes. Interessant bei einigen auch der Grund [Sonstiges]: "Wollte mal wissen wie das so ist"


    ======================================


    Die Softair-Besitzer machen derzeit 1/3 der Befragten aus. Deren Durchschnittsbestand liegt bei ca. 7 Waffen, vornehmlich AEGs.
    Hauptgrund für den Besitz: schießen (statt mit Luftgewehr)


    ======================================


    21% der User sind Paintballer. Hauptverwendungszweck: Woodland/ Taktik.


    ======================================


    Bögen/ Armbrust, Schleudern und Blankwaffen muss ich später auswerten (da war gestern Abend die Luft raus) - aber außer bei den Klingen kaum Resonanz.


    ======================================


    Waffenrechtliche Erlaubnisse (was ja der Aufhänger der Umfrage war):


    60% der User besitzen seit Okt. 2006 einen KWS


    43% sind seit April 2000 im Besitz einer oder mehrerer WBKs/ Einträge,
    wobei der Großteil über Grüne WBKs verfügt.


    20% der User haben einen Munitionserwerbschein, wobei da meist "Sonstiges" angegeben wurde und wohl größtenteils alte MES´ gemeint sind, noch aus der Zeit stammen, als auf der WBK nur Waffen ohne Mun-Berechtigung standen (ähnlich Erben-WBK heute).


    13% haben einen 27er Schein, wobei der Großteil davon Wiederlader sind.


    10% haben einen Jagdschein


    2/3 der User gehören einem Schießsportverband an, wobei davon fast die Hälfte im DSB aktiv ist.


    47% der User unterstützen Interessenvertretungen, vorwiegend FWR und FvLW


    VIELEN DANK soweit für Eure bisherige Untersützung!
    Wer noch mitmachen will, schickt die Datei als Word-Dokument (am besten im Word97-Format) oder als PDF an die o.g. Email-Adresse.

    Besten Dank!


    Zur Info/ Auswertung: die Zahlen beziehen sich auf die gemachten Angaben. Wenn sich beispielsweise von 40 Usern nur 30 melden, ein Luftgewehr zu besitzen und von diesen 30 Usern aber nur 20 auch eine Menge angeben (z.B. Gesamt 200 Stk.), dann wird die Menge auf die 20 User aufgeteilt (=10/ User), aber für alle 30 User angerechnet. Schlussfolgerung: durchschnittlich haben die (ganzen) 30 Luftgewehrbesitzer im Schnitt 10 Waffen daheim.
    Problematischer sind Doppelnennungen („Ich bin Mitglied bei a)FWR, b)FvLW, c)ELF, etc.). Da muss ich mir noch eine aussagekräftige Auswertung überlegen. Denn geben 3 User den Grund a) an; einer der drei würde aber noch drei weitere Argumente ankreuzen (b, c, d); dann wäre Grund a) nur bei 50% der Stimmen vorhanden. Würde man es anteilig rechnen (bei 4 Antworten entsprechend nur 0,25Pkte/ Antwort, läge der Wert bei 75%.
    Naja, mal sehen, was da am aussagekräftigsten ist.

    Fördermitglied des VDB.

  • :new11: super Helge. Mich wundert nur, dass im Vergleich zum ersten Voting plötzlich niemand mehr einen WS oder eine rote WBK hat :n17:

    Bez. der Vereinsmitgliegschaften: warum gibt's Du nicht einfach die Zahlen pro Verband an (x% sind Mitglied vom Verein A, y% vom Verein B und z% von sonstigen Vereinen)?

    Wegen der Zahlen wären eventuell noch Bandbreiten sinnvoll (z.B. durchschnittlich 36 Knallplättchenpistolen besitzen die User, wobei mindestens 2 und höchstens 84 besessen werden).

    Just my 0.02$....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (14. Januar 2010 um 23:01)

  • Sorry. Ich hatte gestern Nacht um eins einfach nicht merh die Muße und Kraft, alles bis ins Detail auszuwerten.

    Außerdem hatte ich jetzt noch ein paar Usern zurückgemailt, weil ich die Dateien nicht öffnen konnte und zusätzlich noch ein paar Bögen zurück bekommen, so dass ich am WE ein Update machen werde.
    Sobald ich die anderen Ergebnisse zusammen habe und hoffentlich die 40er Grenze erreicht ist, gibt es mehr Infos.

    Und um Deine Frage zu beantworten: JA; es gibt darunter auch Inhaber roter WBKs (oftmals mit mehr als nur einem Sammelgebiet) und auch Inhaber mit (großem) Waffenschein.
    Noch habe ich da aber zu wenig Daten, als dass man das verallgemeinern könnte. Einer mehr oder weniger macht da schon einen großen Sprung aus.


    Ich gebe zu, dass die Umfrage einige Macken hat. Z.B. die Anzahl der WBK-Einträge hätte man wohl anders abfragen sollen - entweder als freie Zahlenangabe (z.B. "17") oder jede Gruppe gleich groß belassen (1-5, 6-10, 11-15, 16-20, usw.). Naja, man lernt nie aus und sowas übt.

    Auch fehlen hier noch Salut- und Dekowaffen; vielleicht hätte man auch Knallplättchen, Korken und Erbsenpistolen aufnehmen sollen, ebenso Wasserpistolen, usw.
    Aber der Fragenkatalog ist jetzt schon ganz üppig und fordert vom Befragten, wie auch Auswertenden einige Zeit ab.
    ;)


    Ich finde einige Ergebnisse recht erstaunlich. Z.b., dass fast jeder (90%) hier eine SSW besitzt. Oder 2/3 der User auch in Vereinen aktiv ist und eben nicht nur im Keller mit der LuPi schießt. Oder dass doch ein recht hoher Anteil die Waffenlobbyisten unterstützt.

    Hingegen wäre ich von einem größeren Anteil an Softair-Besítzern ausgegangen. Vielleicht fühlten sich einige Unterforen-Benutzer auch nicht so recht angesprochen ("och ist ja nur für Besitzer scharfer Waffen"). Eben nicht.

    Wäre natürlich auch interessant, wenn man sagen könnte:
    Eine WBK haben
    63% der SSW-Besitzer
    47% der Druckluftschützen
    13% der Softair-Besitzer
    7% der Bogen-/Armbrust-Fraktion

    Da solche Aussagen aber momentan nicht getroffen werden können,
    bzw. zu ungenau wären, beschränke ich mich erst einmal auf die Grobdaten.

    Danke fürs Verständnis!

    Gruß,
    Helge/ 5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Mich wundert nur, dass im Vergleich zum ersten Voting plötzlich niemand mehr einen WS oder eine rote WBK hat

    Zitat

    43% sind seit April 2000 im Besitz einer oder mehrerer WBKs/ Einträge, wobei der Großteil über Grüne WBKs verfügt.


    Da sind die gelben und roten evtl. mit drin, obwohl eine einzel Auflistung da evtl. interessant gewesen wäre.

    EDIT: Helge war schneller, siehe oben..

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (14. Januar 2010 um 23:06)

  • Zitat

    Original von thomas magnum


    Da sind die gelben und roten mit drin, obwohl eine einzel Auflistung da evtl. interessant gewesen wäre.

    Kommt. Wie bereits gesagt/ geschrieben: noch sind da zu wenig Daten vorhanden. Aber grob zusammen gefasst:

    • Bei den Inhabern GELBER WBKs liegt der Bestand/ Zahl der Einträge zu 67% bei 1-2 Waffen
    • Bei den GRÜNEN WBKs haben mehr als 80% mehr als 3 Einträge.
      Und immerhin mehr als ein Drittel hat sogar mehr als 20 Einträge!
    • Bei den ROTEN WBKs geht der "Trend" zu zwei Sammelgebieten.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von flens69
    Bez. der Vereinsmitgliegschaften: warum gibt's Du nicht einfach die Zahlen pro Verband an (x% sind Mitglied vom Verein A, y% vom Verein B und z% von sonstigen Vereinen)?


    Ebenso wie bei den Gründen für den Besitz (s.o. das Kleingedruckte), gibt es dort eben Doppelnennungen. Der eine ist nur im DSB, der andere in DSB und BDMP, der andere in BDS und bei den Resis, etc...

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von flens69
    :new11: super Helge. Mich wundert nur, dass im Vergleich zum ersten Voting plötzlich niemand mehr einen WS oder eine rote WBK hat :n17:

    ..

    Das liegt vielleicht daran, dass diejenigen noch nicht ander Umfrage teilgenommen haben ?

    Gruß

    cz75

  • Zwischenstand (nach über 40 Rückmeldungen):

    Der Durchschnittsuser ist knapp 36 Jahre alt und männlich.
    Er ist seit Juli 2005 hier im Forum angemeldet.
    Mit 80%er Wahrscheinlichkeit ist er Sniper (>350 Beiträge) und interessiert sich zu:

    81% für Gas-/Schreckschuss (23% aller Stimmen)
    74% Druckluft/ CO2/ LEP (21%)
    45% (offtopic) Scharfe Waffen (13%)
    29% Optik & Zubehör (8,2%)
    21% Messer & Blankwaffen
    19% Softair/ Airsoft
    14% Field Target
    14% Paintball/ RAM
    14% Kleinstkaliber (z. B. 4mm M20)
    12% Dekowaffen
    10% Bögen & Armbrüste
    10% (WBK-pflichtige) LEP-Waffen
    7% Schleudern

    =================================

    60% der User haben einen KWS
    43% haben eine/ mehrere WBKs
    19% einen MES
    19% eine 27er Berechtigung
    7% einen Jagdschein

    60% der User sind Mitglied eines Schießsportverbands, davon gehören
    42% dem DSB an,
    21% dem BDMP
    13% dem BDS
    11% den Reservisten
    an

    43% der User unterstützen Interessenverbände
    Davon unterstützen
    67% das FWR
    44% FvLW
    22% Verband für Waffentechnik und Geschicte

    60% der User "gehen fremd"
    40% der Abtrünnigen besuchen Waffen-Online
    24% sind bei trigger-europe
    29% in sonstigen Foren (vorwiegend internationale Foren, z.B. zu Druckluft, Airsoft)


    mehr Infos morgen.


    Vielen Dank für die bisherige Teilnahme!

    Gruß und Gute Nacht!

    Helge/ 5-atü

    Fördermitglied des VDB.