Co2Air Kalender für 2010?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2010 um 15:36) ist von Cityboy.

  • Hi!

    Ich habe mir gerade alle Beiträge durchgelesen die das Thema "WoM" hatten und bin sehr davon angetan und dann kam ich auf die Idee das wir doch auch einen Kalender aus den eingeschickten Fotos machen könnten die zwar sehr schön sind aber es nicht an den 1.Platz in der WoM-Wertung geschafft haben.
    Ich denke da an einen Kalender im A4 Format wo oben ein schönes Waffenbild ist und im unterem Bereich der eigentliche Kalender ist und für jedes Monat gibt es ein anderes Bild.
    Was haltet ihr davon?

  • Fnde das ist eine sehr schöne Idee.
    Der Kalender wird dann aber für 2011 sein...
    WoM beginnt ja erst im Januar 2010...

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Da die WoM Aktion erst im Jänner anfängt und es sicher einige Zeit dauert bis schöne Bilder da sind könnte man ja alternativ auch jene Bilder nehmen die auf der Eingangsseite im Bilderrahmen von Co2Air zu sehen waren.
    Das ganze dann noch in ein schönes Kalenderformat gebracht und fertig wäre der erste Co2Air Kalender für 2010.
    Ich hoffe das hier jemand Ahnung von Bildbearbeitung hat und sowas auf die Reihe bringen könnte da ich nicht so besonders begabt bin was Bildbearbeitung angeht.

  • Ich finde die Idee gut! Leider kann man einen gedruckten Kalender nur aus Fotos mit hoher Auflösung machen -- die Bilder, die wir hier im Forum verwenden, sind ok für den Bildschirm und sorgen für angemessene Ladezeiten der Threads, sind aber für den Druck nicht geeignet.

    Dazu kommt, dass die Autoren der Testberichte, die wir auf der Portalseite vorstellen, ja nur die Erlaubnis für die Verwendung im Forum, aber nicht für sowas wie Kalender, T-Shirts, Kaffeebecher oder Bettwäsche gegeben haben.

    Das heißt, so ein Kalender müßte aus Bildern zusammengestellt werden, die von vornherein von ihren jeweiligen Fotografen (auch) für diese Verwendung freigegeben worden sind. Das würde eventuell über die WOM funktionieren, wenn man das da von vernherein mit dazusagt, oder indem wir vielleicht einen eigenen Fotowettbewerb für so einen Kalender ausschreiben.

    Marcus

  • Ich finde das eine tolle Idee. Vielleicht jeden Monat eine WOM für den Kalender 2011.
    Der Rechteinhaber des Fotos sollte bei Auswahl auch ein Foto in hoher Auflösung bereitstellen und dann dem Forum per Mail zustellen können.

  • Also wenn ihr Fotos brauchen solltet, dann gebt mir bescheid.
    Generell kann Co2 Air gerne alle meine Fotos verwenden, also dürft diese Uneingeschränkt nutzen.

    Da meine Fotos in Regel eigendlich eine hohe Auflösng haben und ich diese mit einem kleinen Trick ins Forum bekomme *lol*

    Ansonsten finde ich die Idee Klasse :huldige:


    MFG
    Canny

  • Naja, ich finde es super wenn man einen Kalender machen könnte.

    Allerdings sollten die Gewinner auf den Kalender, und nicht der zweite oder der dritte Platz etc.

    Dafür haben wir ja die Abstimmung, und es ist eine riesen Belohnung sein Foto auf einem Kalender zu sehen :) (die man sich aber erst verdienen muss)

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.CO2 (26. Dezember 2009 um 16:20)

  • Das hört sich auf jedenfall interessant an. Und ich würde auch sagen, dass der erste Platz in den Kalender kommt. Da ja jeden MOnat ein neues Foto gewählt wird, würden so am Ende 12 Fotos zusammen kommen.
    Ich fände es auch ganz nett, wenn am Ende, also auf der Rückseite vom letzten Blatt eine Auflistung der "Fotografen" aufzufinden ist. So dass man seinen Usernamen mal auf dem Kalender hat. Oder sogar unter dem jeweiligen Bild im Kalender.
    Die Qualität sollte natürlich stimmen. Wenn das nen A4 Kalender wird, sollte es nicht mit 0,5MP Bildern gestaltet werden. Ich denke, da müsste man ebenfalls eine Mindestgrenze festlegen.Und was noch zu klären wäre, wäre der Preis, der Aufwand und das Interesse

  • Ohne jetzt gleich die Kommerzkeule schwingen zu wollen aber das Forum hier gehört doch dem Visier Verlag und daher könnte ja vielleicht Visier am Ende von 2010 die besten Bilder nehmen und in Kalenderform in der Jännerausgabe 2011 gegen einen kleinen Unkostenbeitrag beilegen. (für Leute mit Abo sollte es gratis sein :ngrins:)
    Und für diejenigen die sich das Visierheftchen nicht kaufen wollen für die gibt es auf Co2Air eine Downloadversion wobei die Leute sich dann den Kalender selber ausdrucken können.
    Was haltet ihr davon?

  • Zitat

    Original von Cityboy
    Das hört sich auf jedenfall interessant an. Und ich würde auch sagen, dass der erste Platz in den Kalender kommt. Da ja jeden MOnat ein neues Foto gewählt wird, würden so am Ende 12 Fotos zusammen kommen.
    Ich fände es auch ganz nett, wenn am Ende, also auf der Rückseite vom letzten Blatt eine Auflistung der "Fotografen" aufzufinden ist. So dass man seinen Usernamen mal auf dem Kalender hat. Oder sogar unter dem jeweiligen Bild im Kalender.
    Die Qualität sollte natürlich stimmen. Wenn das nen A4 Kalender wird, sollte es nicht mit 0,5MP Bildern gestaltet werden. Ich denke, da müsste man ebenfalls eine Mindestgrenze festlegen.Und was noch zu klären wäre, wäre der Preis, der Aufwand und das Interesse

    Da hast du meine volle Zustimmung!
    Mit der Größe gäbe es bei mir auch keine Probleme.
    Ich mache alle meine Bilder mit 10 Megapixel, verkleinere sie zwar für das Forum aber die original Bilder in original Größe werden alle auf meiner Festplatte abgespeichert...
    So 10 Euro für A3 oder 5 Euro für A4 oder so wäre ich schon bereit dafür zu zahlen....

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

    Einmal editiert, zuletzt von Black_Cobra (3. Januar 2010 um 11:02)

  • Moin Cobra

    Nun, das Problem sind nicht die Megapixel bzw. die Megapixel sind das Problem. Nur weil eine Kompaktcamera 10 Megapicel als Bild macht heist es noch lange nicht daß das Bild auch für einen Hochauflösenden Druck geeignet ist und 5€ für einen A4-Kalender, sorry, ist wahrscheinlich etwas Utopisch diese Preisvorstellung. Ich weis zwar nicht was ein Kalender bei einer Serie kosten würde aber 5€ sind meines erachtens sehr knapp kalkuliert.

    Gruß
    Thomas

  • Ich schrieb ja "oder so"....
    Von mir aus auch 10 Euro für A4 und 15 für A3...
    Der Preis des Drucks hängt ja auch von der Stückzahl ab.
    Wegen den Pixeln bzw der Quali: Ich schau mir die Bildr auf dem Rechner meistens erstmal in original 3648x2736 an...
    Oftmals mach ich danach nochmal ein neues Bild weil ich nicht zufrieden bin.
    Benutz ja viele Meiner Bilder auch als Desktophintergrund und/oder brenne mir eine Bilder-CD die ich mir später auf meinem 112cm Flachbild anschaue...
    Da sollte die Qualität schon stimmen!
    Und wenn man im voraus weis dass es die bestmögliche Qualität haben sollte weil es später eventuell auf einen Kalender kommt, dürfte das glaube ich weniger ein Problem sein...

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Die Kompaktfotografen müssen in jedem Falle schauen, dass die ISO sehr niedrig ist, da die kleinen Kameras aufgrund des kleinen Sensors stark rauschen.

    Wenn ich meine Eos400 anschaue, ist bei spätestens ISO800 schluss mit lustig. Da ist das Rauschen nur durch starke Nachebarbeitung wegzukriegen, was auf die schärfe geht.

    Von daher würde ich sagen, A4 ja, A3 nein.
    Einfach deswegen, weil nicht jeder hochauflösende Fotos liefern kann, die für großen Druck ausgelegt sind.
    Solange sie auf Kleinbildformat gedruckt werden ist alles ok, leicht darüber auch noch. Aber dann wird es unansehlich.

    Wenn ihr die Möglichkeit habt die ISO einzustellen, packt sie auf 100 und nehmt eine längere Belichtungszeit in Kauf wenn es das Foto zulässt und ihr ein Stativ oder eine geeignete Auflage besitzt.


    Einen Kalender in guter Qualität und kleiner Serie in A4 würde ich mit ca. 20€ kalkulieren, die ich auch bereit wäre zu zahlen ;)

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.CO2 (3. Januar 2010 um 12:34)

  • Ich kann bei meiner Cam (Ricoh R50) runter bis ISO 50...
    Ein Stativ ist auch vorhanden.
    Lieber ISO 50 oder ISO 100?

    20 Euro? Naja gut. Das wäre von meiner Seite aus noch ok.

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Normalerweise empfiehlt es sich, bei ausreichendem Licht oder entsprechender Langzeitbelichtung die ersten beiden Isostufen zu nehmen.

    Iso ist leider nicht gleich Iso.
    Bei dem einen Hersteller kann Iso50 sein, was bei dem anderen Iso100 ist.

    Die besten Ergebnisse kriegst du nur durch ausprobieren heraus.
    Mach mal Fotos bei verschiedenen Isos bei verschiedenen Blenden, falls deine Kamera die Blendenwahl unterstützt.
    Wenn nicht, probiere mal verschiedene Zoomstufen dabei, da sich dadurch auch automatisch die Blende verändert.

    Normalerweise, je nach qualität des Objektives:
    Abgeblendet -> hoher Schärfegrad und hohe Tiefenschärfe, wenig Lichteinfall und hohe Belichtungszeit erforderlich oder höhere Iso um eine kurze Belichtungszeit zu erreichen
    Offenblende -> niedrigerer Schärfegrad, wenig Tiefenschärfe (verschwommener Hintergrund, Fokusobjekt scharf), dafür hoher Lichteinfall und kurze Belichtungszeit erforderlich.

    Wenn du die Blende manuell verändern kannst, blende lieber etwas ab.
    Da in der Kamera keine Optik für mehrere hundert Euro steckt, wirst du so die besseren Ergebnisse in form von höherer Schärfe ergattern.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Also, ich mache auch mit meiner EOS400 die Fotos, und bis jetzt gab es keinerlei Probleme. Und sicher, Rauschen ist nicht grade schön, darauf sollte geachtet werden.
    Ich finde, der Kalender sollte stabil sein. Es gibt ja einmal solche Papierkalender, und so aus etwas stärkerem Papier bzw Pappe.
    Ich schätze man kommt, wenn man eine bestimmte Menge bestellt, so an die 10-15€ an Kosten.
    Deswegen wäre eine Umfrage vllt ganz sinnvoll, wer Interesse an sowas hat.

    Ich habe meine Fotos auch immer in Originalgröße und Qualität und verkleiner sie extra für das Forum.
    Auf manchen Internetseiten kann man ja Fotos entwickeln lassen, die zeigen einem an, ob das Foto für die Entwicklung geeignet ist, oder eher schlecht für so eine Entwicklung ist. Es wird also angezeigt, dass das Ergebnis hervorragend sein wird, oder das es in Ordnung ist, oder nicht geeignet ist. Da kann man zur Not ja mal schauen.

    Sind alles Sachen, die man mal reinholen kann als Informationen.