Wo darf man seine SSW nicht führen?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2009 um 20:08) ist von Derringer.

  • Zitat

    Original von barret
    Und da es sich bei einem Geschäft nicht um eine öffentliche Veranstaltung handelt, bin ich berechtigt, darin mit KWS eine SSW zu führen.

    Es stimmt, bei einem Geschäft handelt es sich nicht um eine öffentliche Veranstaltung, aber es ist eindeutig Privatbesitz. Also brauche ich zum dortigen Führen einer SSW überhaupt keinen KWS.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • @ master adrian

    was nicht verboten ist, dass ist erlaubt. Und auch die anderen Geschäftsbedingungen sagen:

    Personen mit geladenen Schusswaffen, es sei denn, dass sie zum Führen von Schusswaffen berechtigt sind.

    Dein KWS berechtigt Dich zum Führen Deiner SSW. Genau dafür hast Du ihn ja.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (25. Dezember 2009 um 14:10)

  • Zitat

    Original von Markus2240

    Es stimmt, bei einem Geschäft handelt es sich nicht um eine öffentliche Veranstaltung, aber es ist eindeutig Privatbesitz. Also brauche ich zum dortigen Führen einer SSW überhaupt keinen KWS.

    Falsch.

    § 12 Waffengesetz

    (3) Einer Erlaubnis zum Führen von Waffen bedarf nicht, wer
    1.

    diese mit Zustimmung eines anderen in dessen Wohnung, Geschäftsräumen oder befriedetem Besitztum oder dessen Schießstätte zu einem von seinem Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit führt;
    .
    Ohne KWS brauchst Du die ausdrückliche Zustimmung des Geschäftsinhabers. Die wird woh schwer zu kriegen sein.


    PS: Sorry für Doppelpost

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (25. Dezember 2009 um 14:16)

  • Zitat

    Original von master_adrian
    Da mein KWS nun in den nächsten 2 Wochen eintrudeln müsste und ich gerade den Thread über den armen Kerl im Einkaufszentrum überflogen habe, will ich doch nur mal auf Nummer Sicher gehen:

    Wo darf man (mit KWS) keine SSW führen?

    Grundsätzlich "überall", außerhalb des (eigenen) befriedeten Besitztums.
    Und genau dafür dient der KWS. Denn innerhalb der eigenen vier Wände ist es kein "Führen" i. S. d. G.


    AAAAABEEEER.... (und da sind wir schon wieder beim Beispiel mit dem Supermarkt) gibt es zahlreiche Einschränkungen.
    Zum einen gibt es eben das generelle Führverbot von Waffen bei Öffentlichen Veranstaltungen. Das sind aus dem Alltag herausgehobene Veranstaltungen, z.B. Jahrmarkt, Schützenfest. Dann gibt es wiederum Waffenverbotszonen, wie in HH und HB, wo selbst Taschenmeser verboten sind. Und dann noch die ganzen Privateigentümer, wie eben Supermarkt, U-Bahn, etc., wo eine Hausordnung das Führen/ Transportieren von Waffen verbietet.


    Alsooo.... streng genommen fast gar nicht/ nirgendwo
    Eigentlich nur, um am Automaten an der Ecke ne neue Schachtel Kippen zu holen.
    :new16:


    Aber wie war das noch: der Gentleman genießt führt und schweigt.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von barret
    @ master adrian

    was nicht verboten ist, dass ist erlaubt.

    Nicht unbedingt.

    Habe meine Erfahrungen mit "Gesetzeslücken" im STVO Bereich gemacht. Was nicht verboten ist, ist nicht automatisch erlaubt. Deshalb denken manche Leuchte, die was zu "sagen" haben, sie können es vorsorglich verbieten.
    Hatte LED Lichter an meiner B-Säule in Auto. Ob das nun direkte oder indirekte Beleuchtung ist, ist nicht klargestellt. Deshalb Gesetzeslücke. Ich habe 3 Punkte bekommen. Einspruch hätte auch nichts gebracht.

    Und eins ist uns glaub ich allen Bewusst.

    Es wird Gesetzeslücken immer und überall geben :new16:

    In diesem Sinne

    Schöne Feiertage.

    lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Abipay (25. Dezember 2009 um 16:25)

  • in den usa gibt es vor solchen veranstaltungen / orten immer abgabemöglichkeiten für waffen , so zbsp beim gefängnisrodeo , war recht lustig wie die leute da ihre shotguns unterm fahrersitz rausholen und "mcdrive" mäßig am schalter abgeben XD

    geht ein zyklop zum augearzt

    :n17:

    :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von der_fuchs (25. Dezember 2009 um 18:14)

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Alsooo.... streng genommen fast gar nicht/ nirgendwo
    Eigentlich nur, um am Automaten an der Ecke ne neue Schachtel Kippen zu holen. :new16:

    [BLOCK]Aber denk´ bitte dran, Deinen KWS für die SSW und Deinen Perso mitzuführen, denn der Automat möchte, dass Du Dich ihm gegenüber ausweist, dass Du berechtigt bist, Kippchen bei ihm zu ziehen..., sonst war der Weg dorthin umsonst. :laugh:[/BLOCK]

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (25. Dezember 2009 um 21:35)

  • Zitat

    Original von Derringer
    Aber denk´ bitte dran, Deinen KWS für die SSW und Deinen Perso mitzuführen,

    und auch nicht betrunken (ein Bierchen reicht da u. U. schon) oder unter BTMs zu stehen.

    Und natürlich (und da sind wir wieder beim Fall vom EKZ), dass die Waffe nie, nie, nie zu sehen ist!


    master_adrian:
    Denn wir wollen ja nicht, dass Deinetwegen in der Zeitung zu lesen ist:

    Zitat

    POL-ME: Raucher sorgt für SEK-Einsatz
    Kreis Mettmann: Für einen SEK-Einsatz sorgte am vergangenen Freitag ein 18-jähriger Schüler, der beim Zigarettenholen mit einer Pistole unterwegs war. Als er sich um 18:15 Uh am Zigarettenautomaten nach herunter gefallenem Kleingeld bückte, bemerkte ein Anwohner unter der hochgerutschten Jacke das Griffstück einer Pistole und alarmierte daraufhin die Polizei. Diese rückte mit einem SEK an und stürmte um 18:53 Uhr die Wohnung des jungen Mannes. Dessen Waffe (eine Schreckschusspistole) und Munition wurden sicher gestellt. Zwar verfügt der Mann über einen Kleinen Waffenschein, dieser berechtigt aber nicht zum offenen Führen von Waffen beim Zigarettenkauf.
    Hauptkommissar Kowalski: "Wir prüfen, ob wir ihm die Einsatzkosten in Rechnung stellen können." Die Ermittlungen dauern noch an.


    :new16:

    Fördermitglied des VDB.

  • "Traumtänzer Kowalski" passt wohl besser als Hauptkommisar.

    Die Verhältnissmäßigkeit kann man wohl bei seinen Verteidigungshandlungen außen vor lassen, sie ist ja sonst auch egal.

    Wöchentlich rücken in ganz Deutschland SEK's aus um legale Waffenbesitzer zu schikanieren, wo ist da die Verhälltnismäßigkeit?

    Schön das ich noch jung bin und in vollem Ausmaß erleben darf wie dieses Land von Gutmenschen und Anscheinspolitikern vor die Wand gefahren wird.

    Pro Legal / BDS

  • Ich glaube langsam das diese Desinfarmation der Polizei pure absicht ist.Damit wird der Otto Normalverbraucher Sand in die Augen gestreut,und der legale Waff.-Besitzer verunsichert ( wie man hier und in anderen Threads die Tage so schön lesen kann)

    Gruß,Leuchtturm :new16:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von Hundefänger
    "Traumtänzer Kowalski" passt wohl besser als Hauptkommissar.

    Die Verhältnissmäßigkeit kann man wohl bei seinen Verteidigungshandlungen außen vor lassen, sie ist ja sonst auch egal.

    Wöchentlich rücken in ganz Deutschland SEK's aus, um legale Waffenbesitzer zu schikanieren, wo ist da die Verhälltnismäßigkeit?

    Schön das ich noch jung bin und in vollem Ausmaß erleben darf, wie dieses Land von Gutmenschen und Anscheinspolitikern vor die Wand gefahren wird.


    Hundefänger, Leuchtturm
    5-atü hat hier nur einen Joke gemacht und den Fall vom Einkaufszentrum Kassel als Späßchen" umgeschrieben".

    Bemerkt ? :laugh:

    [BLOCK]Im Übrigen rücken nicht immer gleich SEK´s aus und wenn, dann sicherlich nicht, um Legalwaffenbesitzer zu schikanieren.
    Ob nachher natürlich aus jeder Angelegenheit so ein Zinnober gemacht werden muß, ist sicherlich streitbar, da gebe ich Euch uneingeschränkt recht. Aber, wenn ein Bürger beim Revier anruft, daß er z.B. in einem Einkaufszentrum jemanden mit einer Waffe unter der Jacke gesehen hat, dann ist schon Vorsicht geboten und die Pflicht der Polizei, das entsprechend zu überprüfen. Wie sie das tut, muß man schon dem zuständigen Einsatzleiter überlassen, denn es könnte davon im Zweifelsfall sein Leben und das seiner Kollegen abhängen. Ferner ist, wie z.B. in Kassel eine OPE (Operative Polizeieinheit) alles andere, als ein SEK. Wie würde der Bürger später reagieren, wenn nur eine "normale" Funkstreife hinfährt, es tatsächlich ein Straftäter mit einer illegalen Waffe ist und es dann zu einer Situation kommt, die völlig außer Kontrolle gerät ? Bei Anruf weiß die Polizei vorher nicht, ob es ein Straftäter oder ein Legalwaffenbesitzer mit kleinem Waffenschein & PTB-Schreckschußwaffe ist ;-)[/BLOCK]

    9 Mal editiert, zuletzt von Derringer (26. Dezember 2009 um 11:00)

  • ich hab es schon ein paarmal geschrieben, aber das hier ist die Lösung all dieser Probleme:


    http://www.cop-gmbh.de/product_info.p…he-COP-MB7.html

    Eine ganz normale Umhängetasche, wie sie von Mann und Frau und in jeder Altersgruppe getragen werden kann. Man kann in ihr noch allerlei Krmskrams verstauen und des ziehen des SSW geht genau so schnell, wie aus Hüft- oder
    Schulterholster (jetzt im Wínter sogar noch schneller). Und die SSW ist immer
    unsichtbar.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Moin Derringer
    Mein Posting bezieht sich nicht auf den Joke von 5-atü,sondern auf die Meldungen über solche Einsätze der Polizei in den letzten Tagen,Wochen und Monaten die nicht nur SSW's betreffen.
    Fakt ist doch,das in den Medien in breiter Front gegen den legalen Waffenbesitz Stellung bezogen wird,und das überwiegend ohne Gegenwehr hingenommen wird.

    Hai Barret
    Ich besitze seit etlichen Jahren eine Bauchtasche,die gerade in der warmen Jahreszeit gerne getragen wird.Meine ist expleziet für Waffenträger konziepiert und ist unauffälliger als jede andere Tragehilfe :

    Gruß,Leuchtturm ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    Moin Derringer
    Mein Posting bezieht sich nicht auf den Joke von 5-atü,sondern... Gruß,Leuchtturm ;)

    -->

    Zitat

    Original von Leuchtturm
    ...wie man hier und in anderen Threads die Tage so schön lesen kann Gruß,Leuchtturm :new16:

    ...dann muß ich Dich falsch verstanden haben, gelesen hab ich es jedenfalls so, sorry.