Kaufentscheidung - Selbstverteidigung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2009 um 21:49) ist von Paddy.

  • Die sind beide gleich schlecht zur Selbstverteidigung, da Messer generell, für den ungeschulten Benutzer sowieso, ehr ungeeignet sind zur Selbstverteidigung.

    Auch im Falle einer Notwehr mit einem Messer kann dir dann leicht eine Tötungsabsicht unterstellt werden und ruckzuck wirst du vom Opfer zum Täter.

    Gruß

    cz75

  • Außerdem sind Stilettos glaub eh zum Führen verboten...
    Kauf dir Pfefferspray oder ne SSW den ein Messer kann der Angreifer dir genauso gut entwenden und gegen dich verwenden! Und dann hast schlechte karten am besten wegrennen und Polizei rufen

  • SV mit Messern will gelernt sein...................ich betrachte das schon ehr als eine Kunst.

    Kauf dir lieber ein Spray oder derartiges, abgesehen davon unterliegen Stilettos und Einhänder den Führverbot.

    Außerdem eignen sich Stilettos nur sehr wenig zur Selbstverteidigung.

    Gruß BB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Das Black Tac ist ein einhändig zu öffnendes Messer mit feststehender Klinge, damit ist das führen verboten, wenn mich nicht alles täuscht. Ich denke ein Pfefferspray macht hier deutlich mehr Sinn. Versetze dich doch bitte mal in den Gedanken über du tatsächlich jemanden vorsätzlich und mit aller Konsequenz mit einem Messer verletzen könntest......

  • Ein Messer hat natürlich Vorteile gegen über dem PfefferSpray...

    Zb.. Wen jemand dich angreift und du ein Messer zihst ,denkt er sich "Ok SCCheiss mal auf ihn" aber wenn ein ganz harter ankommt und du ihn dann vor Angst ein Messer in sein Bein rammst ...Dan wirst du ruckzuck zum Täter...

    Probier es doch mal mit Schlagstöcken...ect...

    Lg

    Es sind deine Freunde die mit dir weinen, trag sie auf deinen Händen um Glücklich zu bleiben ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von Staakener20 (21. Dezember 2009 um 20:49)

  • Ah ja und noch was wenn das Springmesser (Stiletto) ein OTF (Out of the front)
    also das die Klinge nach vorne herrausspringt , unterliegt es nicht nur dem Führverbot sondern ist komplett Illegal!

    Mfg Sebi

  • Zitat

    Original von Staakener20
    Probier es doch mal mit Schlagstöcken...ect...
    Lg


    unterliegen auch dem führverbot


    würde Dir auch zu einem Pfefferspray raten
    mit einem spray bist Du auf der sicheren seite
    bei einem messer kannst Du schnell von der Opfer rolle
    in die Täter rolle gesteckt werden muß nicht aber kann.

  • Überleg mal wie würdest du dich mit einem Messer verteidigen?

    Ich denke ein Pfefferspray oder eine SSW ist da einfacher in der Handhabung.

    Mfg Sebi

  • Da ich mit dem deutschen Waffenrecht im Bezug zu Messern nicht ganz auf dem laufenden bin möchte ich nur die technische Seite betrachten.

    Das Walther Black Tac hatte ich selber.
    Es sieht zwar cool und aggressiv aus aber es taugt zur SV nur bedingt.
    Um es aus der mitgelieferten Tasche zu bekommen braucht man schon einen erheblichen Kraftaufwand und bis man das Messer dann endlich herausen hat wurde man wahrscheinlich schon 5 mal K.O. geschlagen.
    Das Messer selber hat den Vorteil das es einen Clip hat mit dem man es am Gürtel oder noch besser, von aussen nicht wirklich sichtbar an der Innenseite der Hosentasche befestigt.
    Dann hat man es zwar schnell in der Hand aber man muss es trotzdem noch öffnen was 1 bis 2 Sekunden Zeit kostet die man vielleicht im Ernstfall nicht hat.
    Das Black Tac taugt mehr zum Sammeln oder herumprahlen aber eher nicht für die SV.
    Es gibt zwar für einige Klappmesser eine Art von Schnellziehholster bei der das Messer leicht geöffnet so in der Tasche befestigt wird das es beim herausziehen aus der Tasche gleich aufgeht aber sowas ist wahrscheinlich nicht in jedem Waffenladen um die Ecke erhältlich.

    Das Stiletto hat wie alle selbsttätig öffnenden Messer den Vorteil das man sie schnell und nur mit einer Hand öffnen kann und mit einem Clip für den Gürtel oder die Hosentasche einfach geführt werden und ist schnell zur Hand wenn es ernst wird.
    Leider kann ich dir da aber nicht genau sagen ob man mit so einem Messer nicht gegen das deutsche Waffenrecht verstösst.

    Alternativ wäre da noch ein Messer mit feststehender Klinge zu empfehlen.
    Man hat es schnell zur Hand und erspart sich den Stress mit dem Öffnen wenns brenzlig wird.
    Wenn du schon ein Messer zur SV tragen willst und Springmesser wegen des Gesetzes nicht in Frage kommen dann würde ich mir an deiner Stelle ein Modell mit feststehender Klinge besorgen eventuell ein kleines Modell das mit der Scheide um den Hals getragen werden kann.

    Nur eines sei auch vorweg gesagt das man mit einem Messer bei der Notwehrhandlung schnell mal jemanden schwer verletzen kann und das man dann vor Gericht schnell als Messerstecher abgestempelt wird und eine entsprechende Strafe ausfasst obwohl man bei einen Raubüberfall zum Beispiel nur von seinem Notwehrrecht gebrauch machen wollte.

    Ich würde daher ebenfalls eher einen Pfefferspray oder eine Gaswaffe empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bushwacker (21. Dezember 2009 um 21:12)

  • Zitat

    Mhh und was ist mit Elektroschocker ?

    Wenn du den Angreifer bis auf wenige Zentimeter an dich rankommen lassen willst ? Ich denke ein Pfefferspray oder eine Gaspistole ist
    da besser denn was ist wenn der Angreifer ein Messer oder einen anderen Gegenstand zieht und dich damit angreift?

    Mfg Sebi

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi © (21. Dezember 2009 um 21:15)

  • Währe eine Möglichkeit aber nicht jeder Schocker taugt etwas der am deutschen Markt erhältlich ist.
    Und wenn dann gerade im Ernstfall die Batterie leer ist dann steht man ziemlich blöd da.
    Wenns schon ein Elektroschocker dann lass dich nicht von den hohen Voltzahlen blenden die auf der Verpackung stehen die sind nähmlich gelogen um den Verkauf anzukurbeln.
    Man muss da mehr auf den Impulsstrom der in Ampere (A) angegeben wird achten aber der steht meistens nicht auf der Verpackung oder in der Betriebsanleitung.
    Wenn du also einen Schocker kaufen willst dann probiere ihn im Waffengeschäft aus und achte auch den Blitz den er abgibt.
    Ist der Blitz weiß, dick, grell und laut knatternd dann steckt viel Power dahinter aber ist der Blitz nur normal bläulich und macht ein leise knackendes oder summendes Geräusch dann steckt eher wenig Power dahinter.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bushwacker (21. Dezember 2009 um 21:21)

  • früher ein Timberline Einhandklappmesser, und seit der Gesetzesänderung ein Pohl Force Hornet!

    Je nach "Gefährdungsgrad" trage ich zusätzlich ein Walther Pro Secur Pfefferspray bei mir.

    In diesen Jahren (ca.10) konnte ich jeden Aggressor durch Deeskalation, gestellten Anruf bei der Polizei oder indem ich ihn mit der Handykamera aufnahm(Video) abwehren!

    Lediglich einmal musste ich (nach gescheitertem Fluchtversuch) mein (damals noch) Klappmesser ziehen... Durch aggressives kontern mit dem Messer wurden die beiden Angreifer in die Flucht geschlagen.

    :wickie:Fortes fortuna adiuvat :wickie: