Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2009 um 19:04) ist von Fisher´s Sam.

  • Hallo @all

    Ich hätte mal eine kurze Frage an alle die bei eGun aktiv sind.

    Eigendlich wollte ich nur vier SSW´s über eGun versteigern um etwas Geld für die Silvestermunition zu bekommen. So weit so gut. Dummerweise haben sich direkt nach dem Ende der Auktionen zwei der Käufer gemeldet und behauptet das sie die Waffen nur "versehentlich" ersteigert haben und weigern sich zu zahlen.

    Was kann ich machen? Gibt es eine Möglichkeit sich vor solchen Spassbietern zu schützen? Bei ebay kann man ja bestimmte Käufer von vornerein ausschliessen(zb. blacklist oder allgemein Mitglieder mit wenigen/negativen Bewertungen). Bei eGun habe ich keine solche Funktion finden können. Das würde allerdings bedeuten das zwangsläufig auch Käufer die es ehrlich meinen ausgeschlossen werden...

    Ist ja nicht nur ärgerlich wenn es nicht so wie geplant läuft, kostet ja auch Gebühren und Zeit.

    Hat jemand eine Idee?

  • Eigentlich ist das hier ja nicht das Supportforum für eGun... ;)

    Spaßbieter sind wirklich eine Plage. Ich würde die auf jeden Fall an eGun melden. Wenn das alle Verkäufer tun, werden die wenigstens irgendwann gesperrt. Wenn alle das Maul halten, können die ja ewig so weitermachen. eGun sollte in solchen Fällen eigentlich auch die Gebühren erstatten.

    Im "Mein eGun" gibt es in der rechten Spalte einen Punkt "Schwarze Liste", wo Du zumindest einzelne User von Deinen Auktionen ausschließen kannst.

    Ansonsten würde ich mich auf jeden Fall auch an die zweithöchsten Bieter wenden, ob die am Kauf interessiert sind.

    Gruß,
    Marcus

  • Hallo ,
    mit den Spaßvögeln mußt Du leben ,aber wenn sich einer nicht meldet kann man bei verkaufte Artikel
    das Ausrufungzeichen nach ein paar Tagen anklicken . Dann nur noch ein Paar Tage Geduld
    und die Bedienungsanleitung befolgen . Am Schluß schlecht bewerten 85% fliegen dann raus .

    Gruß
    michel

    nur Geduld und Ruhe:p::schiess1:

  • An eGun schreiben das Du zwei Spaßbieter bei deinen Auktionen hattest / hast und Du die Gebühren gutgeschrieben haben möchtest.
    Spätestens dann kümmert sich eGun um die beiden Herrschaften
    Und NEGATIV bewerten natürlich die Spaßvögel

    Spaßbieter sind echt das letzte :evil:

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Im "Mein eGun" gibt es in der rechten Spalte einen Punkt "Schwarze Liste"


    Danke! Ich hab die ganze Zeit danach gesucht, dabei wars direkt vor meiner Nase. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht mehr...

    Hab gerade Mails an die unterlegenen Bieter geschrieben. Mal sehn was die sagen.

    Die Spassbieter werde ich auf jeden Fall melden und negativ bewerten.

    In einer anderen Auktion habe ich gerade diesen Satz gefunden:

    Zitat

    Bieter mit weniger als 3 positiven Bewertungen nehmen bitte vor Abgabe eines Gebots Kontakt zu mir auf, ansonsten werden die Gebote gelöscht.

    Was haltet ihr davon? Der eine Spassbieter hat nur eine Bewertung und der andere hat drei(sind schon einige Jahre alt)


    Wenn noch jemand eine Idee hat immer her damit.

  • Auf jeden Fall egun melden und sagen, das Du die Einstellungsgebühren NICHT zahlst!! Innerhalb von wenigen Stunden bekommst Du dann die Antwort, das Dir die Gebühren erstattest bekommst und die Bieter gesperrt sind!!
    In MEIN EGUN findest Du die Rubrik: SCHWARZE LISTE! Darin kannst Du diese Bieter in Zukunft von Deinen Auktionen sperren!
    Um in Zukunft solche Spassbieter und Betrüger zu vermeiden, sollte EGUN nur noch zertifizierte Mitglieder(IT einsenden einer Kopie des Personalausweises) zulassen und aufnehmen!

  • Ich schreibe genau diesen Satz unter meine Auktionen. Habe bisher eigentlich gute Erfahrungen seitdem gemacht. Denn wenn sich ein Bieter mit weniger Bewertungen bei mir meldet, kann ich schon mal checken, wie ernst seine Kaufabsichten sind.

    Ich hatte schon genug Bieter, die mit o Bewertungen den Preis aus unerfindlichen Gründen hochgetrieben haben, aber im Fall der Ersteigerung dann mucksmäuschenstill geblieben sind.
    Habe zwar immer die Gebühren erstattet bekommen, aber es ist ein nicht unerheblicher Zeitaufwand.

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Ist das nicht so, daß mit dem letzten Gebot der Bieter einen Kaufvertrag abschließt und dieser auch rechtlich bindend ist? :confused2: Und zwar für beide Seiten... So wollten schon bei Ebay einige Verkäufer abspringen, weil der Kaufpreis nicht ihren Erwartungen entsprach und die Käufer haben erfolgreich auf Erfüllung des Vertrags geklagt. Eigentlich müßte das bei Spaßbietern umgekehrt auch gehen oder? :confused2: :confused2:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo.

    Bei eBay geht man als "Gewinner" einen bindenden Kaufvertrag ein.
    Ist das bei eGun nicht genauso?

    Ich würde den Spassbietern anbieten, dass sie mir 10 % der Kaufsumme zahlen und ich dafür die Sache vergesse.
    Das dürfte eine halbwegs angemessene Entschädigung dafür sein, dass du die Dinger wieder einstellen musst, bzw ein Angebot an unterlegenen Bieter stellen etc.
    Falls sie darauf nicht eingehen, würde ich es meinem Anwalt geben.
    Ich denke, dass du damit durchkommst.
    Und die Anwaltsrechnung (gut und gerne über 100 EUR) schickt der Anwalt dem Spassbieter gleich mit.
    Der überlegt es sich zweimal, sowas wieder zu machen.
    Das schreckt mehr ab wie eine Abmahnung von eGun...

    MFG
    e0mc2

  • Ja, das ist Richtig so, der Bieter muss einen gewissen Prozensatz vom Kaufpreis zahlen. Allerdings sind in den meisten Fällen die kosten für Anwalt und Co höher und daher lohnt sich der Aufwand nicht....

    :ritter:

  • Nur das 10% der Kaufsumme gerade mal soviel wie die angefallenen Gebühren sind.

    Ich hab die Waffen jetzt den unterlegenen Bietern angeboten. Die Spassbieter werden gemeldet und bekommen eine negative Bewertung. Falls ich die waffen so nicht verkauft bekomme werde ich sie wieder einstellen und von egun die Erstattung der Gebühren verlangen. Dann kommt allerdings der Satz drunter das sich Bieter mit wenigen Bewertungen vorher bei mir melden sollen.

  • Blubber

    Zitat

    Original von camelkk
    Ja, das ist Richtig so, der Bieter muss einen gewissen Prozensatz vom Kaufpreis zahlen. Allerdings sind in den meisten Fällen die kosten für Anwalt und Co höher und daher lohnt sich der Aufwand nicht....

    In dem Fall, hat der Spasbieter die Anwaltskosten zu tragen.

    Ihr habt natürlich recht, für die paar EUR's lohnt der Aufwand nicht, aber eigentlich gehört es trozdem gemacht...
    Oder die Spassbieter müssten mal ordentlich ein paar hinter die Löffel bekommen.

    Die Abmahnung (und schlimmstenfalls Akountlöschung) von eGun schreckt die nicht ab, das noch mal zu tun...

    Jaja, ich weis, ich seh das grad viel zu streng, aber ich finde auch, dass sowas tierisch nervt...

    MFG
    e0mc2

  • Nunja, die "Schwarze Liste" kann sinnvoll sein, ABER:

    Was nützt das beim 1. Mal? Man muß die "Spaßvögel" ja erstmal kennen...
    Und gleich alle mit wenigen Bewertungen ausschließen - halte ich nicht unbedingt für sinnvoll. Es verringert ja auch die Verkaufschancen.
    (Ich hab´auch nur ein paar Bew. - 1 davon negativ, da mir jemand Schrott verkauft hat u. mich danach ebenfalls negativ bewertet hat. Bin ich deshalb nicht vertrauenswürdig?)

    Wer sich aber unnötigen Ärger sparen will u. auf ein paar Euro verzichten kann, der sollte den 2.-Höchtbietenden anschreiben.
    Allerdings kann es dann auch so aussehen, daß man (der Verkäufer) selbst der "Spaßbieter" war, um seinen Gewinn zu pushen, und am Ende "aus Versehen" gewonnen hat (weil man zu hoch gepokert hat). Solche Fälle gibt´s ja wirklich genug... :new16:

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D