Pistolenzielfernrohr

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2010 um 18:58) ist von Schnurbel.

  • Zitat

    Original von four-point-five
    Prüf doch bitte mal ob das Glas auf größter Vergrößerung bei einer Zielentfernung von 5 m scharf ist.


    Genauso wichtig wären mir ein paar Aussagen zur Parallaxe... ;)

    Gruß
    Spanier

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Das Zf ist heute angekommen, ich werde in nächster Zeit mal einen
    Bericht abgeben. Was mich allerdings stört ist das keine Rechnung vorhanden ist, die habe ich nun angefordert.

    Grüße und schöne Feiertage

  • Zitat

    Original von Spanier


    Genauso wichtig wären mir ein paar Aussagen zur Parallaxe... ;)

    Gruß
    Spanier

    Also, was ich bis jetzt sagen kann ist, dass ich bei voller Vergrößerung den Abstand zwischen ZF und Auge verkleinern muß, da ich sonst nur einen kleinen Durchblick habe - mist, ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll - um den bereich den ich hell sehe ist ein dunkeler Kreis (wie als ob ich durch ein Rohr schaue) und wie ich im Moment das ganze beurteilen kann ist das Glas nicht parallaxenfrei.

    Wenn ich meinen Blickwinkel verändere, verändert sich auch der Zielpunkt.

    echt nicht mein hellster Tag heut. :n17:

    Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Schöne Montagen, die wären was für Haenels.
    Aber sag mal, wo hast du die am Diana befestigt???

    Edit:
    Oh, ich lese gerade du hast keine ZF Schiene.

    Auf welcher Entfernung schießt du?

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.CO2 (28. Dezember 2009 um 18:36)

  • Oh, sorry.

    War gestern nicht ganz bei der Sache.

    Probier mal, die vordere und die hintere Montage zu tauschen.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Zitat

    Original von Fredi
    ...Auf 20m habe ich es nicht geschafft das ZF einzuschießen. Der Treffer liegt immernoch 40cm zu hoch und 10cm zu weit links. Mehr kann ich aber nicht einstellen. Was soll ich jetzt tun ?

    Grüße

    Hallo Fredi,

    probier doch mal auf 10 m. Und teil uns das Ergebnis mit.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Wenn ich richtig verstehe, werden Deine Montagen am Lauf befestigt ?

    Dann ist natürlich viel Spielraum. Ich würde die Höhen-/Seitenverstellung auf mittig zwischen den Endanschlägen drehen und mich nur über millimeterweises Verrücken der Montagen an eine mittlere Trefferlage herantasten.
    Den 40 cm Hochschuss kriegst Du eventuell nur durch Unterfüttern der vorderen Montage raus.

    Die Feineinstellung kannst Du dann über das Absehen machen.

    Wie gross ist eigentlich der Abstand zwischen den Gewinden der unteren Befestigung ?

    Andreas

  • Wie ist das gemeint mit verrücken der Montage ?
    Die Montagen sind am Lauf so nah wie es möglich war zum Schütze hin montiert. Einfach diese in Richtung Laufmündung verrücken ?

    Grüße

  • Zitat

    Original von Fredi
    Wie ist das gemeint mit verrücken der Montage ?


    Nochmal: Verstehe ich doch richtig, das die Montagen am Lauf befestigt sind, oder ?

    Dann sitzt die Blickachse durchs ZFR nicht mittig über der Laufachse, sondern leicht seitlich verschoben.
    Aus dem Bauch heraus: 1mm Versatz bei einer 40 cm langen Visierung ergibt auf 20 m einen Versatz von 50 mm auf der Scheibe.

    Das kriegst Du nur mit Versuch und Irrtum korrigiert.
    Schrauben der vorderen Montage um den Lauf ein wenig lösen, Montage einen Tick in die richtige seitliche Richtung verdrehen, Schrauben wieder anziehen, Checken ob die Trefferlage mittiger wird und wieder auf Anfang. Um Verspannungen des ZFR-Körpers beim Verdrehen zu vermeiden, mußt Du wohl oder übel auch an der hinteren Montage die oberen Ringe ein wenig lösen und anschließend wieder anziehen.

    Damit ist aber nur der Seitenversatz zu korrigieren. Für den Höhenversatz mußt Du bei der vorderen Montage über dem Lauf oder bei der hinteren Montage unter dem ZFR Material unterlegen, damit der Lauf tiefer kommt.

    Und: Vor der ganzen Prozedur würde ich die Absehentürme auf mittig stellen. Es wäre nicht schön, wenn diese bei der späteren Feineinstellung schon am Anschlag wären.

    Andreas

  • Hallo Andreas,
    danke für deine Antwort jetzt ist mir alles klar was gemeint ist.
    Ich unterbaue nicht das ZFR sondern die vordere Montage am Lauf.

    Grüße und einen guten Rutsch !

  • Tag zusammen,

    ich trage mich mit dem Gedanken ein ZF für meine HW75 anzuschaffen, und das 2-7x32 von NcStar sieht für meine Zwecke schon ganz interessant aus. Daher würde mich sehr interessieren, was Fredi und Woolfman (und natürlich eventuelle andere Besitzer) damit inzwischen für Erfahrungen gemacht haben.

    Ich versuche mal einzugrenzen was ich vorhabe, um meine Fragen evtl. nachvollziehbarer zu machen:

    - Montage auf der erwähnten Weihrauch HW75 (Vorkomprimierer; die Prellschlagfestigkeit des Glases ist daher kein Kriterium)
    - Scheibenschießen und Plinking auf Entfernungen von vorerst ca. 8-25m
    - und zwar sowohl freihändig als auch aufgelegt/angestrichen.

    Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

    - Ist das NcStar-ZF für diese Entfernungen fokussierbar?
    - Ist die Parallaxe verstellbar oder auf eine bestimmte Entfernung festgelegt?
    - In welcher Bildebene liegt das Absehen? (Konkreter: Ändert sich die Größe des Absehens mit der eingestellten Vergrößerung?)
    - Taugen die Dinger in puncto Verarbeitung etc. was?


    Der Pistolenzielfernrohrmarkt schein ja hierzulande nicht allzu viel herzugeben, im Bereich bis ca. 100€ beschränkt sich das Angebot m.W. auf die Modelle von BSA, "Walther", "Weihrauch" und NcStar. Oder ist mir da etwas entgangen? Hat jemand einen Tip, was man sonst noch für ein ZF auf die HW75 montieren könnte? Ich hatte eine Zeitlang ein LG-ZF drauf, das hat zwar ganz gut funktioniert, aber die Haltung mit dem kurzen Augenabstand war doch sehr ...gewöhnungsbedürftig. Von Leuchtpunktzielgeräten möchte ich Abstand halten, da mir 1. die gängigen Leuchtpunkte zu viel vom Ziel verdecken und 2. im angepeilten Preisbereich noch nichts hinreichend vertrauenerweckendes untergekommen ist.

    Danke, schönen Sonntag!

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.