Spektiv für das 300 Meter Schiessen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 10.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2009 um 14:12) ist von Josywells.

  • Hallo zusammen ,
    nun , ich suche ein Spektiv für die Scheibenauswertung bis 300 Meter .
    Welche Vergrösserung braucht ich da denn ???
    Wichtig ist , eine Drehmöglichkein auf den Stativ allso muss sich das Spektiv auf
    dem Stativ nach der Seite drehen lassen und 45 ° Einblick

    Wer von euch hat denn welches Modell und ist mit dem zufrieden / unzufrieden .

    Zur Zeit schwebt mir das Minox MD 50 W vor .

    Gruss Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (3. Dezember 2009 um 19:50)

  • 300 m ist schwer. Billige Gläser bringen nichts, weil sie nich scharf genug abbilden oder verzerren. Außerdem macht die nötige hohe Vergrößerung Probleme. Es wackelt alles.
    Man darf nicht vergessen, die Optik muss auf 300 m ein nur wenige Millimeter großes Loch auflösen können und das vielleicht noch (hoffentlich) auf schwarzen Grund.
    Wie schwer das ist, weiß jeder der mit einem 24 fach ZF sich mal eine Scheibe angesehen hat. Der weiß dann, dann erheblich "mehr" Optik her muss.

  • Zitat

    Original von bart
    Welche Vergrösserung braucht ich da denn ???

    Hallo Erwin,


    kommt auf das Auflösungsvermögen der Optik an. Da sind die Minox sicher schon weit über dem Schnitt.

    Trotzdem kann ich nicht sagen, ob 30 x schon reicht. Es gibt ja auch preiswerte Spektive mit 60 x, aber Du weißt ja, daß die deswegen noch lange nicht die doppelte Auflösung bringen.

    Auf der IWA war ich von einem Nikon beeindruckt. Preiswertere Alternativen könnte Vixen oder andere (japanische) Teleskophersteller bieten.

    http://www.optik-pro.de/ hat eine ganz gute qualitative Einstufung der mehr oder weniger bekannten Hersteller.


    viele Grüße

    Andreas

  • Wir haben das auf 300 Meter versucht - Mit 60 - fach siehst Du die Scheibe, aber keinen Einschuß mit 8 mm Durchmesser. Mit 200 - facher Vergrößerung (jemand hatte sein Teleskop mitgebracht, keine Ahnung, welche Marke) kann man mit etwas Glück die Einschüsse im Weissen der Scheibe ausmachen - allerdings hatten wir auf die Entfernung und bei der Vergrößerung soviele Luftschlieren, dass man trotzdem nichts erkannt hat (war so im Mai, schöner sonniger Frühlingstag zum Schießen). Das einzige Stativ, das halbwegs funktionierte, war ein Holzstativ für Nivelliergeräte - alles andere wackelte und zitterte nur.
    Also aus meiner Sicht - keine Chance. Wir hatten Fahrräder zur Trefferaufnahme, das Funktioniert zuverlässig *lol*

  • Nun , zuerst schonmal Danke für Eure Info und Tipps .
    Das mit der 30 fachen Vergrösserung hatte ich mir schon gedacht , auch hatte
    ich nachgedacht , mir einen Sternengucker zu leihen und mal zu testen , weil
    die haben ja bekanntlich einen grossen Objektivdurchmesser und die Okulare
    kann man tauschen , somit bekommt man eine variable Vergrösserung .

    Ebenso dachte ich schon über ein solches Produkt Artikel-ID: 2516453 bei E-Gun nach
    nur kann ich mir nicht vorstellen , für kleines Geld was anständiges zu bekommen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo

    Bei 300m bemerkt man doch schon die Güte des Glases und des Statives. Ich habe ein 90x Spektiv was allerdings doch sehr billig war,....je nach Lichteinfall bei .308 war es möglich,..... allerdings war das 80x Optolyth deutlich besser und auch lichtstärker, aber auch hier war es alles nur nicht optimal. Allerdings ist der Preis außerhalb von dem was ich ausgeben möchte. Mein Stativ ist ein uraltes, ist aber deutlích massiver und schwerer als die heute gefertigten. Gab es billig bei ebay.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Da ich leider noch keine Möglichkeit hatte meine Knüppel auf die 300m Bahn auszuführen mal ganz naiv:
    Gibt es keine preisgünstigen Funkkamerasets? Also ein System bei dem man die Kamera meinetwegen so positioniert das die Scheibe von schräg unten gefilmt wird und nem Briefmarkenbildschirm für den Schützen?

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Wenn es eine alte Schießanlage mit Deckung ist (ala Mandelay 6) gibts natürlich auch die Möglichkeit von unten von dir deine Treffer mit hilfe eines Zeigers anzeigen zu lassen, oder dir die Treffer mit hilfe von Funkgeräten anzusagen. Allerdings kommen billige Geräte nicht unbedingt aus dem Betonbunker raus.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Zitat

    Original von Eifelyeti

    Gibt es keine preisgünstigen Funkkamerasets? Also ein System bei dem man die Kamera meinetwegen so positioniert das die Scheibe von schräg unten gefilmt wird und nem Briefmarkenbildschirm für den Schützen?

    Diese Idee habe ich hinten mir , auf 100 meter geht das sehr gut , nur brauchst Du
    einen min. 40 cm Fernseher dafür , sonst sieht man nichts drauf :nuts: .
    Die Funksysteme für 100 € haben eine Reichweite von etwar 150 Meter im Freien
    man braucht allerdings ein Teleobjektiv , die zu der Kamera gehörenden Weitwinkel
    kann man vergessen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ja, das mit dem Funk hatten wir auch herausgefunden. Und wie gesagt, auf 300 Meter sind die optischen Störungen so stark, das man die Einschüsse auf der Scheibe bestenfalls als hin- und herwabernde Flecke im weissen erkannt hat - bei Vergrößerungen über 100 ist Atmosphäre - optisch gesehen - halt Mist ...
    Schau mal mit einem 60er Glas auf 100 Meter, das geht von der Vergrößerung grad noch so (man erkennt auch die Treffer im Schwarzen). Um das gleiche Bild zu bekommen, bräuchte man 180 fach auf 300 Meter.

  • So ,
    nun ich habe mir jetzt einmal das Yucon 25-100x100 mm geordert ,
    hier mal ein link zu diesem Spektiv hat das schonmal jemand getestet
    oder vielleich sogar im Gebrauch :nuts:

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Das Yukon haben wir bei uns im Verein als Spektiv. die 25x sind okay, die 100x sind viel zu dunkel... :(

    ...andere Frage: wo gibt es denn überhaupt 300 Meter-Stände (nach Möglichkeit in Süd-Niedersachsen und Umgebung?) gibt es irgendwo ein verzeichnis?