Das schlechte NC Pulver der Platzpatronen

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 27.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2009 um 22:29) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Ich habe eben mal ein paar Kartuschen geschossen und nachgewogen. Vielleicht interessiert es ja jemanden. Alles 9mmR.

    Pobeda UNIS 9mm Knall -> 2,55 leer -> 3,19 voll == 0,64g Füllung
    Umarex / Pobeda UNIS 9x17 (alt) -> 2,44 leer -> 3,00 voll == 0,56g Füllung
    Umarex / Pobeda UNIS neu (alte UMA dose / UNIS Stempelung) oder UMA/UMA (blaue, aktuelle Dose) -> 2,64g voll (heute keine geschossen)
    RWS 9mm -> 2,00 leer -> 2,74 voll == 0,74g Füllung
    RWS 9mm N -> 1,97 leer -> 2,20 -> 0,23g Füllung
    SK .380 -> 2,62 leer -> 2,79 voll -> 0,17g Füllung

    Also ALLE meiner alten Kartuschen machen "viel" Dreck. Auch die RWS N von mir sind nach dem Abschuss innen schwarz wie die Nacht. Die Mun ist (bis auf die SK und die neuen UMA/UMA) aus den 70-90ern. Alter genau kann ich leider nicht sagen.

    Fotos davon finden sich hier: Alte Munition - wer kann helfen? :) [2,23MB Bilder - Info für Modem/ISDN User)

    Die SK dagegen sehen innen aus wie neu und sind blitze blank. Wurde damals auch bei NC noch gut SP beigemischt? Die stärksten Kartuschen sind (mit Abstand) die Pobeda UNIS 9mm Knall aus dem ehemaligen Jugoslavien. Wie alt die genau sind, ka. Graue Pappschachtel zum herausziehen, die an den Kanten noch zusammengetackert wurde.

    Die drücken regelrecht und zaubern einen Feuerstrahl, den ich so bisher noch nicht gesehen habe. Also 80-100cm hat der sicherlich, ist grell weiß/gelb und hat einen Durchmesser von um die 30cm. (hab auch jemanden schießen lassen, damit ich das mal von der Seite sehen konnte).

    Wirklich lecker. :crazy2:

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    5 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (3. Dezember 2009 um 19:22)

  • Zitat

    Original von Airweizen
    Wurde damals auch bei NC noch gut SP beigemischt?


    Nein, solche Mischungen wurden noch nie verwendet, da die resultierenden Druckverhaeltnisse dank ungleicher Durchmischung nicht vorhersagbar sind. Es koennen aber andere Beimengungen verwendet werden, um den Muendungsblitz intensiver zu faerben. Dies koennen bestimmte Metalle in Salzform sein, die in der Hitze der Pulvergase zum Leuchten angeregt werden.
    Z.B. haben die Stop-Blitz Patronen einen roten Feuerschein (sieht spontan wie ein Lithiumsalz aus) und Flash Defense wahrscheinlich ein auf Natrium oder Calcium basierendes Faerbemittel. Um die Abbrandtemperatur zu erhoehen, koennte man theoretisch geringe Mengen eines Metallpulvers beimischen, muss aber sehr vorsichtig sein, dass man keinen pyrotechnischen Blitzsatz erzeugt (Metall+Oxidationsmittel), da ansonsten Waffe und Schuetze darunter leiden.
    Was fuer das Beimengen von Salzen in den "optisch verstaerkten" Patronen spricht sind die Ablagerungen, die sich im Nachhinein in der Waffe befinden. Irgend jemand sollte mal eine Schachtel verschiessen und danach ins Labor.

    Was die Dreckspuren der aelteren Patronen betrifft - Zuendhuetchen in Verbindung mit ganz geringen Oelspuren machen bereits enorme Sauerei, insbesondere wenn es nicht die neuesten schadstoffarmen Zuender sind.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (3. Dezember 2009 um 19:53)

  • Pulvergemische sind für uns Wiederlader Tabu.
    Ob die Industrie das macht, darf zumindest bezweifelt werden. Es ist nicht auszuschließen, dass sich verschiedene Pulver in der Patrone wieder entmischen und unkalkulierbare Drücke erzeugen.
    Damit sind nicht die Farbstoffe oder Wirkgase gemeint.

  • Danke für eure ausführlichen Antworten!

    Jetzt bin ich wieder etwas schlauer und der Wissenshunger ist bis auf eine Frage gestillt.

    Letzte Frage:
    Was hat es mit den unterschiedlichen Farben des NC-Pulvers auf sich?

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Uhi, das ist aber teuer.

    Nee. Grund: Inhalt 250Gramm macht 3858 Grain. Damit packste in eine .357 Magnum je nach Geschoss natürlich so um die 2,6-3,2 Grain. Eine .45 ACP befüllste mit 4,1-4,8Grain.
    Also kannste dir leicht errechen wieviel Munition man damit laden kann.


    Black_Cobra
    Wegen der farben leigt das sicher an der Wahl der einzelnen komponeten, und der Fertigung.
    Wissenschaftlich kann ich dir aber dazu auch nix sagen.

  • Zitat


    Was die Dreckspuren der aelteren Patronen betrifft - Zuendhuetchen in Verbindung mit ganz geringen Oelspuren machen bereits enorme Sauerei, insbesondere wenn es nicht die neuesten schadstoffarmen Zuender sind.


    Ölspuren in der Waffe würden ja nicht IN den Kartuschen Dreck erzeugen. Oder verstehe ich da was falsch? ???

    Es wunderte mich halt, dass die alten Kartuschen - egal ob NC oder SP - im Innern kohlrabenschwarz waren, während die SK 9mmR innen komplett blank spiegeln.

    Sagt mal, sind RWS 9mm ohne N auf dem Stoßboden wirklich immer mit SP gefüllt?

    Zitat

    Nein, solche Mischungen wurden noch nie verwendet, da die resultierenden Druckverhaeltnisse dank ungleicher Durchmischung nicht vorhersagbar sind.


    Hier steht das Gegenteil, aber inwiefern man den Aussagen des Users vertrauen kann, keine Ahnung.

    Umarex 9mm RK U.M.A. wo gibts die noch??

    Es geht da um die PTS 9mmR in einer schwarzen Verpackung mit orange/gelbem Streifen in der Mitte. Aber evt. sind das auch einfach reine SP Kartuschen und die Infos dort sind falsch.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (3. Dezember 2009 um 20:23)

  • Zitat

    Original von Black_Cobra
    Letzte Frage:
    Was hat es mit den unterschiedlichen Farben des NC-Pulvers auf sich?


    Nix, der Hersteller misst ja die Eigenschaften der Charge und reguliert das mit nachträglichem grafitieren. Daher kann das Pulver einer Bezeichnung dennoch farblich etwas unterschiedlich sein.

    Für den Wiederlader ist ausschließlich Hersteller, Sorte und Menge entsheidend. Und das wird ihm von den Ladedatenlisten vorgegeben.

  • Airweizen

    Nein, Pulver werden nicht gemischt, dass ist ein absolutes No-Go.
    Was da passiert kann dir niemand vorhersagen.
    Und das nicht vorhersagbar ist kann man nicht machen. Auif ein Wiederladelehrgängen sieht man wenn zu wenig odedr zuviel Pulver verwendet wurde. Trommelsprengungen, Ein Lauf der aufgerissen ist wie Büchsenblech,....
    Und von gemixtem Pulver geht eine hohe Gefahr aus.
    Ein Pulver welches mir nicht bekannt ist wird vernichtet,- sprich einfach verbrannt und weg ist es.

    Ich laß auch von den Ammies, wo Vorderladerschützen ( mache ich auch mit unter ) NC dem SP untermengen um mehr Dampf zu bekommen,- lebensgefährlich..

  • Zitat

    Original von Airweizen
    Hier steht das Gegenteil, aber inwiefern man den Aussagen des Users vertrauen kann, keine Ahnung.

    Ich wuerde es einmal stark bezweifeln, das Umarex die verschiedenen Pulver miteinander mischt, da dies ein zu grosses haftungstechnisches Risiko ist. Was ich eher vermuten wuerde ist, das sie ein SP-Ersatzstoff verwendet haben. Moderne Treibmittel wie Pyroderx oder 777 haben statt Kohlenstoff Zucker- oder Staerkeverbindungen als Substrat. Sie aehneln in ihrer Abbrandcharakteristik dann zwar SP, haben aber deutlich geringere und weniger aggressive Rueckstaende. Klingt also ganz nach dem, was der User dort beschreibt: Dumpfer, schiebender Knall wie SP und Putzen fast wie bei Nitro.


    Zitat

    Ich laß auch von den Ammies, wo Vorderladerschützen ( mache ich auch mit unter ) NC dem SP untermengen um mehr Dampf zu bekommen.


    Na, da wollen wir doch nicht verallgemeinern. Es gibt einen Vorderlader von Savage, der fuer Nitro-Pulver zugelassen ist. Dann gibt es die Schwarzpulverersatzstoffe: Einige zuendunwillige Kandidaten, die meinen 777 oder Pellets in einem SeitenschlossVL zu verwenden (eigentlich zur Anfeuerung mit 209 Zuendern in inline-VL gedacht) benutzen eine kleine Anfeuerungsladung von wenigen gr SP sauber geschichtet unter der eigentlichen Ladung. Das ist - wenn auch in D nicht zugelassen - immer noch recht sicher und entspricht in etwa einer Anfeuerungsladung aus der Pyrotechnik.
    Ganz Spezielle moegen fuer die VL-Jagd wirklich etwas Nitro-Pulver in das Schwarze mischen. Fuer diese Spezis gibt es einen jaehrlich vergebenen Preis - den Darwin Award.


    Zitat

    Nee. Grund: Inhalt 250Gramm macht 3858 Grain


    Selbst wenn es ein etwas offensiveres Pulver ist und man nur wenige grain pro Patrone verlaedt ist es immer noch mit 35Doppelmark/250g sehr teuer fuer das eingekaufte Gewicht. Ich mach meine Huelsen lieber gut voll mit etwas langsamerem Pulver und zahle drauf statt mit offensivem Pulver eine Doppelladung zu bauen. Bei $25 pro lb auch nicht so teuer pro Schuss und gerade bei Langwaffenpatronen eine gute Alternative.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Nunja ich versuche noch dies und das,- bin noch nicht so lange beim Wiederladen daben.
    Dieses N140 kaufe ich nicht wieder. Meine .308 / 7,62x54R Patronen sind ja bis zum Rand voll. Und da kostete das Kilo im Angebot bei Frankonia glaube ich 80€ oder so.
    Und ich meine bis zum Rand voll füllen muss ja nicht sein, da Pulver ist so schnell weg,- dass ist der Wahnsinn.

    Naja mit den Pulvern ist es eben immer soeine Sache,- mann muss eben beim offensiven verflucht vorsichtig sein, das man hinterher wirklich nochmal 2x drüberschaut ob der Ladestand gleich ist.

    Ich arbeite mit dem Rottweil P803, P804 & eben dem P805.
    Ich sage mal so, durch einen langen lauf braucht man ein langsam abbrennenes Pulver meiner Ansicht nach, damit das Geschoss gleichmäßig durch den Lauf getrieben wird und bei kürzeren Läufen ein schnellers,- ist aber auch Ansichtssache.


    Das es tatsächlich NC VL gibt wusste ich noch nicht. Klar war das mit den Ammies nicht verallgemeinernt gemeint.
    Git ja auch lustige Traditionen wie das Ambossschießen ,- als Schwarzpulververwendungsmöglichkeit :new11:

  • Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Nunja ich versuche noch dies und das,- bin noch nicht so lange beim Wiederladen dabei.


    Ich auch noch nicht - deshalb bin ich ja gerade so vorsichtig!

    Zitat

    Dieses N140 kaufe ich nicht wieder... das Kilo im Angebot bei Frankonia glaube ich 80€ oder so


    Mir haben der Preis und vor Allem die Verfuegbarkeit des N140 auch nicht so gepasst und ich verwende entweder Alliant Reloader 15 oder IMR 4064. Letzteres ist bei $22/lb und sehr guten Schussleistungen mein Standardpulver fuer Ordonanzgewehre geworden. Ist halt etwas schlechter aus dem Spender zu dosieren (Staebchenpulver) aber die Leistung stimmt.

    Zitat

    Ich arbeite mit dem Rottweil P803, P804 & eben dem P805.


    Hm, gerade bei diesen Pulvern habe ich nur Daten fuer Kurzwaffenpatronen oder vereinzelt mal eine Scheibenladung gefunden. Laedst Du damit Langwaffenpatronen? Wenn ja waeren die Ladedaten schon interessant (auch per PN).

    Zitat

    Ich sage mal so, durch einen langen lauf braucht man ein langsam abbrennenes Pulver meiner Ansicht nach, damit das Geschoss gleichmäßig durch den Lauf getrieben wird und bei kürzeren Läufen ein schnellers,- ist aber auch Ansichtssache


    Na ja, man braucht halt einen Mindestdruck, so dassdie Verbrennung sicher ablaeuft. Dafuer haben auch langsame Pulver meist genug Reserven (Ladetabelle beachten) und wenn ein bisschen Pulver nach dem Verlassen des Laufes noch brennt, reduziert man halt die Ladung oder schiesst einen 44er Nagant, klappt das Bajonett aus und spiesst ein paar Schaschlikwuerstchen auf.
    Es gibt uebrigens auch ganz langsame Pulver (Trail Boss) die fuer Kurzwaffenpatronen gedacht (CAS-Schiessen) sind.

    Trail Boss ist so eine Besonderheit: Leicht, verdammt voluminoes und man kann damit sehr lustige Schlappladungen basteln ohne sich um Unterschreitung der Mindestladungsmenge und SEE Sorgen zu machen. Nagant, Bleigeschoss und Trail Boss machen sehr viel Spass und dem Gast neben sich gibt man die Surplus mit 200gr Geschoss :)
    Wenn Du wirklich gerne bei den Langwaffenpatronen "experimentierst", starte einen Versuch mit diesem Zeug. Der naechste Vorteil ist, das es nur mit 250g pro voller Dose im Pulverbuch steht (wenn man denn eins fuehren muss) und auch preislich attraktiv ist.

    Zitat

    Git ja auch lustige Traditionen wie das Ambossschießen ,- als Schwarzpulververwendungsmöglichkeit


    Da gibts noch andere Traditionen mit Schwarzpulver, so z.B. eine eigene VL-Jagdsaison.....

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Naja ich bin aber keiner der sich um Hülsen und Zündhütchen und so einen Kopf macht.
    Wenn man das blaue Buch von Dynamit Nobel verwendet wird auch nur die grobe Geschosseingeschaft beschrieben gewicht und eine Pulverladung min und max und da nehme ich das Mittel und fahre damit sehr gut.

    Als Lehrbuch hatte ich das DeVa,- was ja sehr peniebel ist.

    Aber jeder handelt da eigenverantwortlich.

    Die P803, 804,P805 sind Kurzwaffenpatronen und ich lade damit keine Langwaffenhülsen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jeri Ryan Fan (3. Dezember 2009 um 22:30)