Federeinspann-vorrichtung

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 10.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2009 um 22:41) ist von Musashi.

  • Zitat

    Original von babbi

    hör mal..du schreibst immer der oder die hat mehr ahnung..was die sagen stimmen und basta..aber ich frag dich nochmal : wo steht das genau geschrieben?? wenn es so ist muß es doch in irgendein erlass sei es auch in eine kleine verordnung festgehalten sein..ist bei jedem gesetz und jede verordnung so..

    Näh weis ich nicht, steht doch da geschrieben

    Nehm ich mal an.

    Und ich nehm auch mal stark an, das Dir das gleich einer von denen mitteilen wird :nuts:

    nochn Gruß
    Bruder

  • Tja lieber @ babbi

    Du siehst selbst wohin hier der Hase läuft,versuche das hinter verhängten Fenstern selbst durchzuziehen,nutze die einmal geschriebenen Anleitungen und sei vorsichtig,

    Ich hätte dir wohl gern geholfen aber normalerweise nehme ich auch den Daumen aus der Tür,bevor sie zufällt,
    Für mich ist dabei en lehrreiches Stück Forenalltag abgeschlossen mit einer Konsequenz-
    in der Wort-und Inhaltswahl meiner Postings noch vorsichtiger zu sein,viele (vielleicht auch gute ) Ideen nicht zu posten und ich wünsche dem Forum, daß es nicht durch überspitzte Selbstkontrolle zu einem unatraktivem Kaffekränzchen mutiert.
    Trotz allen Verständnisses für das notwendige gesetzeskonfome Autreten gegenüber der Öffendlichkeit.
    Mich solls wenig schrecken ,ich werde erst traurig ,wenn denn der Humor sollte zum Tabu werden, dann male ich euch nen Katzenkopp auf meinen Monitor,und das mitten ins Portal !

    Ich habe dieses Thema fertig
    iwan

  • Hm?

    Eigentlich bräuchten wir bei diesen verkrampften Gegebenheiten hier in D sowas wie Einweg-LGs.

    Wo man überhaupt nicht wechseln kann.

    Soweit ich die Problematik verstehe wäre es zwar mit Spanner recht einfach zu wechseln, aber kein Laie könne garantieren das nach Federwechsel die Joule-Begrenzung eingehalten wird.
    NICHT weil Export, sondern weil durch Einbau kleinste Veränderungen grosse Unterschiede bringen könnten.

    Naja, irgendwie so...

  • Zitat

    Original von iwan wasiitsch
    Tja lieber @ babbi

    Du siehst selbst wohin hier der Hase läuft,versuche das hinter verhängten Fenstern selbst durchzuziehen,nutze die einmal geschriebenen Anleitungen und sei vorsichtig,


    Ich habe dieses Thema fertig
    iwan

    Genau so isses keiner hat Ihm verboten da was zu bauen, oder an der Feder rum zu machen, sondern nur darauf hingewiesen das sowas mit Sinn und Verstand gemacht werden sollte,
    Meinen Segen hat Jeder der die Orig Feder aus, und anschliessend wieder einbauen möchte.

  • Hallo,

    jetzt ist dieser Thread ja einige Tage gelaufen und unterschiedliche Meinungen wurden geäußert.
    Ich habe mich über die Postings von Bruder gefreut, er hat genau das beschrieben, was ich auch denke.

    Zitat

    Original von babbi
    ...worauf ich hinaus will ist am meine waffe kann ich machen was ich will ist schließlich mein besitz...

    Das ist natürlich nicht richtig! Du darfst genauso wenig die F-Feder gegen eine stärkere Feder austauschen, wie du die Laufsperre in dem Lauf einer SSW entfernen darfst. Das Resultat ist in jedem Fall eine illegale Waffe...die Manipulation ist strafbar und der Besitz auch!


    Zitat

    Original von pupsnase
    Wenn also eine Feder ein wesentliches Teil wäre dürfte sie nicht ohne Alternachweis ( bei der :F: Version ) bzw. ohne WBK ( bei der " Export " Version ) verkauft werden.

    Da dies aber nicht der Fall ist kann die Feder gar kein wesentliches Teil sein.

    Desweiteren dürfte ich auch keine " Export " Feder besitzen, da ich kein entsprechende WBK habe, wenn sie ein wesentliches Teil wäre.

    Das ist auch nicht richtig, obwohl der Gedankenansatz - im Bereich scharfer Waffen - durchaus korrekt ist. Bei scharfen Waffen kann man die "wesentlichen Teile" wie zum Beispiel den Lauf ohne Berechtigung gar nicht erwerben, obwohl der Lauf - für sich genommen - völlig ungefährlich ist.

    Eine Feder ist erst einmal eine Feder und als solche kein Waffenteil, deshalb darf jederman jede Feder auf diesem Planeten erwerben. Ein Lauf ist immer ein Waffenteil!

    In einem Federdruckgewehr allerdings ist die Feder maximal entscheidend für die Geschossenergie. In dem Moment, wo ich eine frei erwerbliche Feder in ein Federdruckluftgewehr einbaue, wird diese Feder zum "wesentlichen Teil" der Waffe, weil sie eben die Waffe und die damit erreichbare Geschossenergie "wesentlich" beeinflußt. In einem Federdruck-Luftgewehr ist kein anderes Teil so "wesentlich" wie die Feder.

    Und noch einmal: Der Austausch/die Veränderung "wesentlicher" Waffenteile ist verboten!

    Ich unterstütze absolut die Meinung, dass jeder Besitzer eines Federdruck-Luftgewehrs das Recht hat, seine Waffe komplett zu zerlegen, zu reinigen und zu warten. Dazu benötigt man je nach Gewehr auch eine Spannvorrichtung.

    Diese Spannvorrichtungen sind genauso legal wie ein Korkenzieher oder eine "Exportfeder" in der Schublade.

    Aber.....dieses Forum bezieht eine deutliche Position FÜR legale Waffen.
    Wenn Online-Versandhäuser fast ungefragt "Exportfedern" den F-Waffen beilegen, ist das legal, erzeugt aber die Versuchung, eine legale F-Waffe in eine illegale Waffe "umzurüsten".
    Wenn hier Feder-Spannvorrichtungen vorgestellt werden, erhöht dies die Versuchung Federdruck-Gewehre "umzurüsten".

    Co2air befindet sich also in der Zwickmühle, einerseits Unterstützung bei der völlig legalen und auch wichtigen Waffenpflege leisten zu wollen, andererseits aber keinesfalls Unterstützung für illegale Umbauten zu bieten.

    Das Thema ist so schwierig wie die Zusammensetzung der User-Community und deren unterschiedliche Absichten. Wie wir es auch immer hier handhaben...wir machen es falsch.

    ;) Aber dabei geben wir uns die größte Mühe!

    Gruß
    Musashi

  • Musashi

    das machen was ich will war natürlich auf die legale nutzung bezogen. ich meinte ich darf an meinem gewehr solange ich es nicht im sinne des gesetzes verändere selbst reparieren ect....

    die geschichte mit dem federwechsel hat mich so gewurmt, dass ich nun am montag einen kurzen termin bei dem abteilungsleiter der zuständigen abteilung geben hab lassen...mal sehen was der gute man mir sagt....

    das war eine generve da jemand zu erreichen..wahnsinn... :))

  • Nun Musashi,
    ich teile deine Auffasung des WaffG nicht.
    Das WaffG unterscheidet bei wesentlichen Teile nicht ob es sich um eine " scharfe " oder nur eine :F: Waffe handelt. Die Wesentlichen Teile sind den Waffe gleichgestellt für die sie bestimmt sind.
    Produziert Anschütz Läufe für KK Waffen so sind diese Wbk Pflichtig, werden die Läufe für LG´s gebaut sind frei ab 18 Jahren.
    Produziert eine Firma dieselben Läufe aber als Hydraulikleitungen sind sie völlig frei.
    Im WaffG steht keine Ausnahmeregelung für Federn, also wäre das WaffG dort genauso anzuwenden.
    Diese Federn werden für Luftgewehre gefertigt ( also sind sie Zweckbestimmt ) und es kann keiner behaupten das Waffenhändler und Büma´s Federn für Schrankbetten o.ä. verkauft.
    Der Einwand das nur der Büma nach dem Einbau überprüfen kann ob die waffe noch unter 7,5 Joule hat ( das wurde ja in anderen Thread gesagt ) ist auch nicht so ganz richtig. Den Letzenden Endes bin ich als Besitzer verantwortlich für den zustand der Waffe.
    Würde man mit einer Waffe über 7,5 Joule erwischt nutzt der Beleg das ein Büma die Feder gewechselt hat auch nichts. Es würde zwar für Büma ärger bedeuten aber das die Waffe nicht im nachhinein Manipuliert wurde ist nicht nachweisbar. So würde dann Aussage gegen Aussage stehen.
    Genausogut könnte man, bei einer neue Waffe behaupten sie sein schon bei der Auslieferung so gewesen und der Hersteller hat einen Fehler gemacht.

    Aber vleilleicht bekommt babbi ja am Montag etwas neues in Erfahrung.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • so jungs! heute war ich wie geplant bei der behörde und sprach mit dem chef der abteilung...

    habe ihm quasi 2 fragen gestellt..

    1. ist eine feder , eine wesentliche bestand einer waffe?

    2. darf man selbst eine feder einbauen, egal ob 7,5 joule feder oder mit wbk eine darüber?

    er meint das ein luftgewehr keine scharfe waffe darstellt, deshalb findet man auch darüber nicht, bzw nicht viel im waffengesetz..also über der feder selbst steht nichts drin.....und deshalb kann man eine starke feder auch frei ab 18 erwerben( aber nicht ohne wbk einbauen)

    ob eine feder eine wesentliche bauteil des gewehres ist, läßt sich nicht genau sagen..seine meinung nach aber wenn eine "starke feder" verbaut wird dann kann men es so auslegen...quasi nur im eingebauten zustand.....

    es gibt ebenso kein verordnung die der selbsteinbau eine erlaubten feder untersagt..zumindest hat er in seine 30 jahren davon nichts gehört....

    ausschlaggebend was gesetz bestrifft sagte er: wichtig ist nur ob was gewehr über 7,5 joule kommt oder nicht..alles andere interessiert nicht.....falls man eine vermeintliche F feder kaufen sollte, dies auch selbst einbaut und dann stellt sich raus, dass das ding 8 joule bringt, dann hast ein problem...das kann dir nicht passieren wenn du es dir von eine waffenhänder einbauen lassen würdest/hättest...dann haftet er dafür..........so seine aussage


    bei bedarf kann ich euch den namen und die telefonnummer des beamten nennen, falls ihr weitere fragen haben solltet....dies gilt aber nur mit vorherige anmeldung...

    babbi

  • Zitat

    Original von babbi


    ausschlaggebend was gesetz bestrifft sagte er: wichtig ist nur ob was gewehr über 7,5 joule kommt oder nicht..alles andere interessiert nicht.....falls man eine vermeintliche F feder kaufen sollte, dies auch selbst einbaut und dann stellt sich raus, dass das ding 8 joule bringt, dann hast ein problem...das kann dir nicht passieren wenn du es dir von eine waffenhänder einbauen lassen würdest/hättest...dann haftet er dafür..........so seine aussage

    babbi

    Und nu ???
    nichts anderes haben Musashi und meine Wenigkeit Dir doch die ganze Zeit gesagt. mit Hinweis auf diesen Thread
    Feder wechsel?
    und das Schlußwort von U.E.

  • Na Bruder, das nenn ich doch mal elegant ( oder eher doch nicht so elegant ) aus der Affaire ziehen.
    Ihr habt die ganze Zeit sehr wohl etwas anderes gesagt.


    Zitat

    Original von Musashi
    Hallo,

    ich lasse diesen Thread zunächst einmal offen, um die Problematik darzustellen.

    1. Es ist verboten, die Feder eines Luftgewehrs zu wechseln, Sprich die vorhandene Feder durch eine andere Feder zu ersetzen! [...]

    Zitat

    Original von Bruder
    Die Feder an und für sich ist und bleibt nun mal eine Feder, ob sie nun im Bettgestell oder in einem Rolltor verbaut ist, oder eben nur herum liegt.

    Wenn Sie aber in einem Luftgewehr verbaut ist, ob nun durch Eigeniniative, vom Hersteller, oder vom Büma, ist sie somit verantwortlich für das Schußverhalten, und auch Bestandteil einer Waffe.
    Zumindest wäre das so für mich einleuchtend, und damit stimme ich mit Musashi voll überein [...]


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von Bruder
    Die Feder an und für sich ist und bleibt nun mal eine Feder, ob sie nun im Bettgestell oder in einem Rolltor verbaut ist, oder eben nur herum liegt.

    Wenn Sie aber in einem Luftgewehr verbaut ist, ob nun durch Eigeniniative, vom Hersteller, oder vom Büma, ist sie somit verantwortlich für das Schußverhalten, und auch Bestandteil einer Waffe.
    Zumindest wäre das so für mich einleuchtend, und damit stimme ich mit Musashi voll überein


    Gruß Bruder

    :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

    Bestandteil einer Waffe ist Sie nun mal, genau wie der Schaft oder der Lauf, denn ohne Feder geht beim Federluftdruckgewehr nun mal nichts Joachim, oder

    Entschuldige wenn ich meinen ersten post in diesen Thread noch mal zitiere, aber das kommt doch aufs gleiche raus, egal wie wir es drehen oder wenden, zumindest, ist es nun allgemein verständlich, oder wollen wir jetzt anfangen das Thema wie im Bundestag juristisch auseinander fleddern, bis wir kirre im Kopf werden. :nuts:
    Gruß Bruder

  • Nee, brauche wir nicht. Aber Du hast, genau wie Musashi, die These vertreten das eine Feder ein wesentliches Teil sein und der Einbau von einem Büma zu erfolgen hat.
    Dem ist aber nicht so.

    Zitat

    Original von Bruder
    und damit stimme ich mit Musashi voll überein


    Das kannste jetzt auch nicht mehr weg reden.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (7. Dezember 2009 um 19:38)

  • Na Du deine Zitate werden aber immer kleiner :laugh: :laugh:

    Aber nu wissen Wirs genau,das derjenige der die Feder einbaut für die Einhaltung der Grenzwerte im zweifelsfalle den Kop hinhalten muß.

    Gruß Bruder

  • ich finde es ist hier gar nicht wichtig wer recht oder untercht hat/hatte...wir sind ja hier alle um uns auszutauschen, neues lernen und den anderen helfen...sehe ich zumindest so


    ich finde nur wir sollen hier nicht alles allzu eng sehen wenn der gesetzgeber selbst das nicht tut.....

    es ging hier ja eigentlich um ein federspann-einrichtung :nuts: und wenn ich sage ich möchte meine dichtung oder mein der von gesetz vorgeschriebene feder damit einbauen, müßte es eigentlich hier erlaubt sein..

    der musashi hat ja den thread zum glück offen gelassen und das finde ich auch richtig so....

    für mich ist das thema hiermit erledigt..danke für die interesse

    auf ein neues :laugh:

  • Hallo,

    ist doch eigentlich ganz einfach zu erstehen:

    Wenn :F: draufsteht, müssen auch 7,5J drin sein! Einverstanden?

    Wenn :F: draufsteht und es sind im Problemfall mehr als 7,5J drin, hat man ein zweites Problem und das zweite kann sogar deutlich heftiger sein ..... wenn man keine Rechnung vom Büchsenmacher hat! Einverstanden?

    Woher will man nach einem Federwechsel wissen, ob die :F: -Waffe noch eine :F: -Waffe ist? Habt ihr alle ein geeichtes/kalibriertes Vo-Messgerät zur Verfügung?

    Sachbearbeiter in Kreispolizeibehörden oder auch in anderen für Waffen zuständigen Abteilungen haben in den allerseltensten Fällen Kenntnisse und Erfahrungen mit Druckluftwaffen.
    Aber - mal drüber nachdenken: Könnte es sein, dass ein Waffenteil, welches aus einer legalen :F: -Waffe eine illegale Waffe macht, relevant ist!
    Übrigens aus eigener Erfahrung: Auch der Austausch einer :F: - Feder gegen eine andere " :F:" -Feder , kann sehr illegale Konsequenzen haben. Ich habe das vor Jahren selbst erfahren, nach Austausch einer abgeflexten :F:- Feder gegen eine offizielle andere zeigte meine :F: HW 97k plötzlich eine Vo deutlich über 200m/s.

    Die Feder in einem Federdruckluftgewehr ist und bleibt ein relevantes Waffenteil, solange ein Federdruckluftgewehr eine Waffe ist, auch wenn es Joachim nicht gefällt ;)

    Joachim, lass einfach gut sein.... hier scheinst du anderer Meinung zu sein. Das akzeptiere ich.

    Gruß
    Musashi

  • Ist die Feder ein wesentliches Waffenteil ?

    -bei Schusswaffen mit anderem Anrieb auch die Antriebsvorrichtung ,sofern sie fest mit der Schusswaffe verbunden ist...

    Ist die Feder fest mit der Waffe verbunden ?


    Gruß Kante

  • Is doch einfach zu beantworten,
    Wenn die Feder im LG eingebaut ist, und das System zusammen geschraubt ist, so das das LG funktionstüchtig ist, würde ich ganz vorsichtig behaupten " Ja "

    Fest Verbunden muß ja nicht heissen, das die Feder untrennbar mit dem LG verschweisst sein muß, denn selbst da gibt es Mittel und Wege Sie heraus zu lösen, und wieder fest zu braten.

    Die ganze Problematik würde es nicht geben, wenn ein LG verplommt wäre, ( was ich Persönlich nicht gerade so toll finden würde ) wie z.B der Antrieb/Gas-Anschlag oder was weis ich was nicht alles an einem 25er Motorroller alles zu manipulieren geht.

    Gruß Bruder

  • Sooo viel Theorie...........

    1.Praktisch ist es egal, ob jemand die Feder als wesentliches Teil im Sinne des WaffG betrachtet. Sie ist leistungsrelevant. Wer glaubt, das er mit einer juristischen Spitzfindigkeit den Sinn des Gesetzes aushebeln kann, mag sich diesen vom Staatsanwalt erläutern lassen.

    2. Praktisch ist es Quark, in vorauseilendem Gehorsam all die schönen alten Diana´s, Walther und FWB zum doppelten Kaufpreis ausschliesslich beim BüMa warten zu lassen oder in die Tonne zu kloppen. Wollen wir unser Hobby austrocknen ? Natürlich braucht es beim Schrauben das Verantwortungsbewußtsein des Handelnden.

    3. Praktisch ist ein Federspanner in unkundigen Händen nicht ohne und ein Teil der neuen User, die gleich danach fragen haben Probleme ihre illegale Feder zu montieren. Sollten Federspanner im Forum ein Thema sein ? Meine Meinung: Ja, aber mit sehr viel Umsicht ob, wem und was ich schreibe.

    Andreas

  • gilmore

    zu Punkt1.
    Besser kann man das nicht formulieren :new11:

    zu Punkt 2.
    traurig wird nur sein, das der Gesetzgeber, irgendwann keine andere Möglichkeit mehr sehen wird, und vorgeht, wie bei den friesierten Rollern, und dann ist der Weg zum BüMa vorprogramiert.

    zu Punkt3.
    So deutlich wollte ich das nicht sagen, weil man denn gleich wieder als Gut-Mensch hingestellt wird.

    Gruß Bruder