Feder wechsel?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2009 um 15:16) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo zusammen, ich habe eine HW 35 Sport und muss die Feder wechseln da sie Kaputt ist, kann mir einer sagen wie ich diese wechseln kann?

    kann ich dies einfach selber machen indem ich die schrauben losdrehe die ich sehe oder kann mir da etwas passieren???

    wäre über ratschläge sehr dankbar?

    mfg Alex

    Rock ist die welt

  • Hallo Alex 1988
    Vielleicht solltest du vor deiner nächsten Frage erstmal die "suchen" Funktiom benutzen....

    Edit : das sollte keine Anmache sein aber wenn du "Feder Wechsel " in die sufu eingiebst, machen
    sich da über 200 Themen zu auf... - so habe ich mir gerade den Link für dich geholt. ;)
    Einen Gruß, Thomas.

    HW 35 Feder wechseln

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (31. Oktober 2009 um 17:28)

  • vielen dank ich habe vergeblich das gesucht was du mir geschickt hast

    habe 2 std. an meinem Pc gesessen und nichts gefunden.

    danke hast mir sehr weiter geholfen

    Rock ist die welt

  • Blubber

    Hmmm, nach 2 Stunden nix gefunden??
    Naja...

    Ich schreib jetzt mal ganz frei was ich gerade über dich denke.
    Das ist jetzt nur MEINE, ganz PERSÖNLICHE Meinung...

    Da du das HW nicht selber auf bekommst vermute ich, dass du noch nicht oft Dinge zerlet und wieder zusammen gebaut hast, du solltest dir überlegen ob du eine ersten Versuche in dieser Richtung an einer WAFFE vornehmen solltest.
    Du könntest mal einen Büchsenmacher (Waffenladen) in deiner Gegend reden, der macht das für kleines Geld...
    Und falls du das Geld für den Büchsenmacher nicht hast, frage ich mich, ob du mit deinen (vermutlich) 19 Jahren vernünftig genug bist, eine Waffe zu besitzen.
    Ich will dir jetzt mal nicht noch unterstellen, dass deine Feder eigentlich noch ok ist, und du sie nur gegen eine stärkere tauschen willst...

    Naja, für den Fall das ich mich täusche und du nur auf Kriegsfuss mit der Suchfunktion dieses Forums stehst, hier:
    Klick

    Dem Beitrag einfach folgen bis du die Feder in der Hand hast, den Rest brauchst du nicht aus zu bauen.

    Ich hab mal gelesen das eine gebrochene Feder keine Spannung hat, und man beim ausbauen nicht aufpassen muss, aber ICH würde mich darauf nicht verlassen.

    Ich kenne die HW's nicht, bei einem Diana könntest du den Lauf dran lassen, musst mal gucken wie das bei deinem HW ist.

    Zudem solltest du VOHER schauen das du alles an Werkzeug zur Hand hast, es ist ziemlich nervig wen plötzlich das halbe Werkzeug fehlt und man improvisieren muss.

    MFG
    e0mc2

  • Zitat

    Original von Alex1988
    Hallo zusammen, ich habe eine HW 35 Sport und muss die Feder wechseln da sie Kaputt ist, kann mir einer sagen wie ich diese wechseln kann?

    Hi, was bitteschön soll denn daran kaputt gehen ??? Du willst doch nur die Feder tauschen! Nicht wechseln. Man man... :evil:

  • Zitat

    Original von RaSu

    Hi, was bitteschön soll denn daran kaputt gehen ??? Du willst doch nur die Feder tauschen! Nicht wechseln. Man man... :evil:

    Mal zu deiner Information.

    Eine Feder ist ein sehr stark Mechanisch beanspruchtes Teil und das mal eine bricht ist gar nicht so selten.

    Danach kauft man eine neue und baut sie ein,das ist es was der OP vor hat,du unterstellst hier sachen die ausser dir niemand weis. :new11: :new11:

    Wenn er sie wechseln will/muss und das auch noch plausibel begründet hat muss man hier nicht den Dorfpolizist raushängen und solche Anschuldigungen in den Raum werfen. :new16:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zitat

    Original von e0mc2
    ... frage ich mich, ob du mit deinen (vermutlich) 19 Jahren vernünftig genug bist, eine Waffe zu besitzen.
    Ich will dir jetzt mal nicht noch unterstellen, dass deine Feder eigentlich noch ok ist, und du sie nur gegen eine stärkere tauschen willst...
    ...


    Zitat

    Original von RaSu
    ... was bitteschön soll denn daran kaputt gehen ??? Du willst doch nur die Feder tauschen! Nicht wechseln. Man man... :evil:

    Tatü, tata, tatü tata...
    Hallo Forumspolizei.... *lol*

    Was sollen diese Unterstellungen ?
    Klar, bei euch hinsichtlich Feder ist bestimmt alles i.O.,... oder doch nicht ?
    Ist ein Vater eigentlich automatisch ein verdächtiger Kinderschänder ?

    Bei Typen wie euch kommt mir echt das kotzen ! :evil:

  • @ derschlaueded

    deiner Meinung kann ich mich kommentarlos voll und ganz anschließen und stehe auch dazu.

    P.S. Ich habe auch schon in meiner HW35 eine ( in der unteren zweiten Windung ) gebrochene
    Feder wechseln müssen...

    Leave No Man Behind

  • Dann bringen wir es mal ungeachtet der rechtlichen Seite auf das Wesentliche runter: Wer noch nie eine Feder eines Luftgewehrs gewechselt hat und sich auch nicht vorher(!!!) gründlich informiert, riskiert nicht nur das Gewehr, sondern auch Verletzungen. Darauf weisen wir hier in jedem der offenbar kaum zu findenden Threads zu Federwechseln (warum auch immer) hin, und man sollte es beherzigen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von RaSu
    Du willst doch nur die Feder tauschen! Nicht wechseln. Man man... :evil:


    Verzeihe mir meine Unwissenheit, für mich ist aber tauschen das selbe wie wechseln. Bei beiden kommt das Alte raus und das Neue rein ..

    Ansonsten kann ich mich Ulrich nur anschließen, bitte äußerst vorsichtig vorgehen! Die Feder kann unter starker Spannung stehen und wenn man nicht aufpasst kann man sich schwer verletzen (insbesondere auf die Augen Acht geben, da kann schnell mal was rausspringen!).

    Gruß Georg

    €dit: Tervippsler..

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (1. November 2009 um 11:32)

  • Hi zusammen,

    ich habe auch schon mal eine HW35 Feder für einen Freund getauscht/gewechselt (Welches Verfahren man jetzt eigentlich benutzt: tauschen oder wechseln ist doch völlig wurscht, Hauptsache ist doch alte Feder raus neue Feder rein).

    Problem dabei war, dass die Feder gespannt war und sich nicht entspannen ließ.

    Da sollte man schon vorher wissen, wie man so ein LG zerlegt und was für Werkzeug dazu man sich griffbereit zurechtlegen sollte.

    Nach vorsichtigstem zerlegen konnte die Druckfeder herausgeholt werden. Waren sogar 3!!! Teile. Eins davon hatte sich innen verkeilt.

    Kommt also doch hin und wieder vor, dass so eine Druckfeder ihren Geist aufgibt, auch wenns Weihrauch- oder Dianaqualität ist.

    Und immer gleich auf Leistungssteigerung schließen: Der Täter ist solange in unserem Rechtsstaat unschuldig, bis ihm die Schuld nachgewiesen wurde.

    Also Alex: lass dich nicht kirre machen und tausche/wechsle die Feder aus. Und bei dieser Gelegenheit kannst du gleich das LG innen ordentlich reinigen und neu schmieren. Dann hast du wieder lange Freude daran.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Alex1988
    kann ich dies einfach selber machen indem ich die schrauben losdrehe die ich sehe oder kann mir da etwas passieren???


    Die Schrauben kannst Du lösen, kritisch wird es wenn Du das Endstück, nach Entnahme der Abzuseinheit, abschraubst. Das Endstück wird von der großen 13er Schraube gehalten. Endstück bitte nicht mit Rohrzangen oder ähnlichen ungeeigneten Gegenständen lösen. In den Schacht der Abzugseinheit steckt man lediglich ein passendes Flacheisen als Hebel, dann geht das fast von selbst.

    Das System eines LG steht normalerweise unter starkem Druck, da eigentlich jede Feder eine gewisse Vorspannung hat. Der Druck ist so hoch daß man sich durchaus schwer verletzen kann, man sollte also schon wissen was man da tut, sonst sind mindestens gröbere Schnittverletzungen garantiert wenn das Endstück nach dem letzten Gewindegang zum Geschoß wird.
    Am besten wäre es wenn Du eine fachkundige Person hinzuziehen könntest - ohne Vorkenntnisse würde ich Dir strikt davon abraten das alleine in Angriff zu nehmen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • vielen dank für eure Tips (zumindest denen die mir glauben)
    ich meine man fragt hier nur mal harmlos wie man eine feder wechslet und gleich wird behauptet man will eine Leistungssteigerung vollziehen.

    ich kenne mich auch mit den rechten gut aus, und weiß was legal ist und was nicht, also ich möchte nur meine orginal Feder wecheln.

    auch danke denen die mich unterstützt haben und es auch kennen das eine Feder Mal zerstört wird doer hakt.

    ich baue sie morgen mit einem Freund aus der kleinere kenntnisse hat.

    Ich bin handwerklich doch sehr geschickt und traue es mir mit sicherheitshandschuhen und helm mit sichtschutz zu.

    Rock ist die welt

  • Alles gut und schön, selbst der Einbau einer Originalfeder ist eigentlich Aufgabe eines Büma, weil der der Jenige ist, der letztendlich garantiert, das trotz neuer Orig. Feder die Leistung von 7,5 Joule nicht überschritten wurde, oder kannst Du das ???
    Du bewegst Dich auch mit Erneuerung des Systems mittels Orig. Feder immer in einer Grauzone.
    Gruß Bruder

  • Er garantiert das, weil er im Unterschied zu dir Ahnung von der Materie hat und ggf. ein paar Probeschüsse durch einen Chrono abgibt. Dann sind für einen Fachmann nur noch wenige Handgriffe nötig, eine eventuell doch zu hohe Mündungsgeschwindigkeit zu korrigieren oder auch eine deutlich/zu weit unter 7,5 Joule liegende v0 anzuheben.

    Also hör auf, jetzt den Beleidigten zu spielen. Du bist ja nicht der erste, der hier nach einem Federwechsel fragt und die User nervt es langsam, wenn man die Basics immer für andere raussuchen soll.

    Und zwei Stahlfedern, die gleich dick und gleich lang sind, müssen noch lange nicht die gleiche Leistung bringen. Aber das weißt du ja offensichtlich alles selbst.

    Zitat

    Ich bin handwerklich doch sehr geschickt und traue es mir mit sicherheitshandschuhen und helm mit sichtschutz zu.

    Dann ist ja alles gut... :confused2: Also viel Glück und die Vase hinter dem Schraubstock wegstellen, die geht sonst in die Brüche, wenn die Feder dort vorbeisaust.Weitere Hinweise brauchst du ja nicht und würdest sie wahrscheinlich auch kaum noch bekommen.Ich mache daher hier mal dicht.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...