Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2009 um 00:22) ist von merkur75.

  • Hallo,

    ich wollt mal wissen, wie ihr euern Lauf reinigt? Weil in dem Lagern sich ja auch Rückstände ab oder?
    Also mein Pfeifenputzer, der bei der Rögm RG800 dabei ist, passt nicht in den Lauf zum Putzen.

    Grüße Breschling

    Einmal editiert, zuletzt von Breschling (1. Dezember 2009 um 16:30)

  • Hey,

    also ich verschließe die Laufmündung mit etwas Stoff,
    dann sprühe ich WD-40 vom Patronenlager her in den Lauf lasse es etwas einwirken nehme den Stoff an der Mündung weg und laß den Dreck rauslaufen.
    Anschließend mit Druckluft durchblasen.

    Gruß.....cesca ;)

  • Du kannst auch heisses wasser durchlaufen lassen, bzw. heisses Wasser und unparfumierte Seife (Kernseife etc.)

    Danach mit Fön trocknen oder auf die Heizung legen.

    Mfg Schuppe

    Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen...

  • Ich sprüh den Lauf nach dem schießen immer mit WD40 aus .
    Der Laufreiniger der bei meiner Miami dabei war passt bei mir auch nicht
    durch den Lauf , habe mir Pfeifenreiniger besorgt mit denen kann man den Lauf
    in verbindung mit dem WD40 gut säubern

    Reck Miami 92F Reck PP
    2x Diana ohne F 1966 bzw 1968

  • Hi,

    also deine Putzbürste die du dabei hast ist nicht für den Lauf!
    Damit macht man das Lager sauber!

    Den Lauf kannst du mit heissem Wasser druchspühlen und anschliessend mit etwas Öl wieder gegen Rost schützen.

    Aber dazu kein WD40 nehmen das Zeug ist zu allem gut aber nicht für dauerhafen schutz gegen Rost.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ja stimmt,

    WD-40 ist kein dauerhaftes Rostschutzmittel, aber es ging ja um die Reinigung.
    Zur konservierung nehme ich stinknormales Ballistol.

  • Naja und zur Reinigung gehöhrt nun mal auch das man anschiessend was macht das es kein Rost gibt. Ist zwar heute immer weniger nötig aber gerade bei älteren Waffen noch ein Thema.

    Ach und auf deinen Beitrag war meine Aussage auch nicht bezogen. Ich habe lediglich auf die Fragestellung meine Antwort gegeben! ;)


    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hi,

    Danke für die vielen Antworten.

    Ich hab schon gedacht mein Lauf ist so verdreckt, das ich als einzigster die Bürste nicht rein bekomm, aber da sie da garnicht rein gejört ist gut.
    Meine Waffe ist schon etwas älter, RÖHM RG800 PTB300, daher gegen Rost immer gut.
    Ich werde mal eure Tipps ausprobieren.

    Nochmal Danke

    Grüße Breschling

  • Durch den lauf etwas heißes wasser laufen lassen,
    WD 40 durchsprühen und trocknen !
    Am besten in ein handtuch einwickeln und 1-2 std auf die heizung legen
    Danach schön mit balistol ölen, abwischen und fertig

  • Zitat

    Original von RöhmRG96
    Durch den lauf etwas heißes wasser laufen lassen,
    WD 40 durchsprühen und trocknen !
    Am besten in ein handtuch einwickeln und 1-2 std auf die heizung legen
    Danach schön mit balistol ölen, abwischen und fertig


    Sag mal bist du irgendwie im Sammel-Wahn??
    Ich meine damit nicht deine SSW, sondern die Anzahl deiner Beiträge :confused2:


    Die Tips wurden doch schon alle genannt, ausserdem ist der letzte Beitrag 17 Tage her ???

  • Zitat

    Original von RöhmRG96
    Durch den lauf etwas heißes wasser laufen lassen,
    WD 40 durchsprühen und trocknen !
    Am besten in ein handtuch einwickeln und 1-2 std auf die heizung legen
    Danach schön mit balistol ölen, abwischen und fertig

    würde das WD40 nach kurzer EInwirkzeit auf jeden Fall noch auswaschen, und danach erst ölen!

    Weiß nämlich nicht, ob sich angetrocknetes WD40 mit Ballistol gut verträgt, schätze eher nicht.

    Ich benutze WD40, wie schon mehrfach gesagt wurde, auch nur zum Aussprühen der verunreinigten Teile u. des Laufes. Finde, dass sich der Schmauch dadurch sehr gut löst und anschließend recht einfach mit heißem Wasser ausgespült werden kann.

    Soweit möglich, versuche ich auch immer mit Tüchern/Wattestäbchen den Schmutzfilm aus dem Lauf zu wischen (bei einigen Laufsperren jedoch kaum möglich).

    Das am Ende der Reinigung in den Lauf geträufelte Öl (ich nehme immer ganz billiges Werkzeugöl, habe damit bisher rechtgute Erfahrungen gesammelt) lass ich dann einige Tage einwirken und stelle anschließend die Waffe mit der Laufmündung nach unten auf. So kann das überschüssige öl herauslaufen. Danach Kosmetiktücher in die Lauföffnung gestopft und wieder ein bis 2 Tage stehen lassen.

  • Wie verhält sich eigentlich Diesel zur Gußbeize? Kann man das zum Reinigen verwenden.
    Jedenfalls die Motorradkette kann man gut darin auskochen. :crazy2:

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

  • Zitat

    Original von merkur75
    Wie verhält sich eigentlich Diesel zur Gußbeize? Kann man das zum Reinigen verwenden.
    Jedenfalls die Motorradkette kann man gut darin auskochen. :crazy2:


    Das willst Du Dir nicht wirklich antun. Was meinst, wie es dann in Deiner Bude stinkt.
    Und wer Motoradketten so behandelt, hattse nicht mehr alle.
    Zum einen zerstört das die O-Ringdichtungen heutiger Ketten, den alle Bikes ab mindestens der mittleren Klasse angehören.
    Bei den einfacheren Rollenketten wird der Schmutz in die Kettenglieder gespült, das die Kette erst Recht knirschen lässt.
    In allen Fällen ist das eine riesen Sauerei, weil alles gelöste Fett sich mit dem Dieslmischmasch fein auf das gesamte Bike verteilen wird.
    Vom Umweltaspekt noch gar nicht gesprochen.

    Diesel gehört in den Tank von Dieselfahrzeugen und sonst nirgens.

  • Was noch ne Idee wäre: Kompressor. Also das Aufsatzstück des Kompressors direkt an den Lauft und "pusten".
    [edit] Ahja und klar - Pfeiffenreiniger!

    Die 600er kann man gut mit der beigelegten Bürste, eingespannt in eine Bohrmaschiene, reinigen (und die einzelnen Kammern einer Trommel eines Revolvers).

    Einmal editiert, zuletzt von TomCat74 (19. Dezember 2009 um 00:25)

  • Von meiner einen alten Maschine ist es keine O-Ringkette. Kenne das so seit zig Jahren. Wird aber immer draußen gemacht. Außerdem löst das super den alten Schmodder und die Kette wird hinterher normal gereinigt. Ich kann nicht klagen.

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?