Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2009 um 20:10) ist von Vogelspinne.

  • Tachschen,

    ich würde mir gerne die Walther P88 Compact kaufen doch ich kann mich zwischen der Nickel-Holz Version und der Steel Finish Version nicht entscheiden.
    Meine Frage:

    Was ist der konkrete Unterschied(e) der beiden Versionen?
    Ist es nur die Farbe? Oder anderes Material? Oder..Oder..Oder...??

    Welche Version ist empfehlendswerter?


    Danke schonmal

    mfG

    (:)SSW: RG 100 Gold // RG 96 Match Vernickelt u. Hochglanzpoliert // Walther P88 Vernickelt mit Holzgriffschalen // RG3 Brüniert und Uralt ;) (:)
    (:)Druckluft: Baikal IJ512 mit ZF // Diana Mod. 5G(:)
    (:)CO2: Beretta Px4 Storm // S&W Sigma(:)

  • Upps, gerade mit der P88 war doch was?
    Aber das werden Dir Fachleute besser sagen können als ich.

    Generell ist Nickelfinisch nicht so empfindlich und lässt sich besser reinigen. Schwarze SSW-Waffen sind meist nicht brüniert wie scharfe Schusswaffen, sondern sind wegen des Zinkdruckguss gebeizt. Es sind etliche Klagen bekannt, dass das Finisch bei Behandlung mit bestimmten Ölen grünlich werden lässt.

  • Bei der P 88 Compact kannst Du gleich den regelmäßigen Nachkauf von Ersatzschlitten einplanen. Von gerissenen Schlitten liest man hier sehr oft, meine hatte das Problem auch. Zudem hat meine beim Schießen mit Spannabzug eine Versagerquote von bis zu 50 % gehabt... :evil:

    Was mich sehr ärgert, denn optisch ist die P 88 immer noch eine tolle Waffe. :))

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Mh danke für die Beiträge doch leider beantworten diese nicht meine Frage(n).
    Was bedeutet überhaupt Steel Finish??

    Das mit den Ersatzteilen ist mir klar jedoch werde ich die Waffe nicht andauernd gebrauchen lediglich 4-5 im Jahr vllt und dann nur 2 Magazine aber das ist irrelevant.

    Meine Frage war: Lieber Steel Finish oder Nickel mit Holzgriff? Wo sind die Unterschiede?

    Zu den Röhm:
    Fans bitte nicht lesen! ;)
    Ich finde die Röhm Waffen einfach nur hässlich, die können noch so gut sein, aber ich will beim schiesen auch kein Augenkrebs bekommen. ;)

    mfG

    (:)SSW: RG 100 Gold // RG 96 Match Vernickelt u. Hochglanzpoliert // Walther P88 Vernickelt mit Holzgriffschalen // RG3 Brüniert und Uralt ;) (:)
    (:)Druckluft: Baikal IJ512 mit ZF // Diana Mod. 5G(:)
    (:)CO2: Beretta Px4 Storm // S&W Sigma(:)

  • Das Nickelfinish ist sehr haltbar und auch leicht zu reinigen, das Steelfinish ist im Prinzip eine dünnere Vernickelung mit einer Klarlackschickt. Für die Vitrine sieht das toll aus, aber im Silvestereinsatz kommt es schnell dazu, daß mal die Waffe irgendwie und -wo aneckt und dann platzt der Lack schnell ab und es wird unansehlich.

    Übrigens bekommst du in der Preisklasse einer P 88 Nickel oder Steelfinish einige erheblich unproblematischere Pistolen mit mehrfacher Lebendauer der P 88. Schau dir ruhig mal im Forum bei den Testberichten die Weihrauch HW 94, Mauser HSc 90, Röhm RG 96 oder Vektor CP 1 an - in vernickelt sind die durch die Bank weg höherwertiger und langlebiger als deine favorisierte P 88.

    Eine P 88 kann durchaus mehr als 1.000 Schuß halten, wenn man einige Besitzer der Waffe hört, kann aber auch nach 250 Schuß einen Schlittenriß erleiden, was einen neuen Schlitten nötig macht, wenn man einige andere Besitzer der Waffe hört.

    Der Riß entsteht fast immer hier:

  • Das Nickel ist einfach Haltbarer, das Steel Finish ist eher eine Runterpolierte Nickelfläche die mit Klarlack überzogen ist.
    Sonst nichts.

    MFG
    Canny

  • *lol* Riss direkt neben dem Beschusszeichen.
    Am Rande mal eine Anekdote:
    Das erinnert mich an eine alte Geschichte. Meine Schwester hatte mal einen zerbrochenen Kamm. Auf der einen Hälfte stand "unzer", auf der anderen "brechlich" drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (30. November 2009 um 13:25)

  • Wenn es die P88 sein soll, dann würde ich die vernickelte nehmen.
    Vom Farbton her gefällt mir aber Steel-finisch mehr. Das sieht einfach echter aus.
    Haltbarer ist aber dennoch die Nickelausführung.
    Vom Material her gibt es keine Unterschiede.

    Ich hoffe du hast nun eine Entscheidungshilfe...

    Nicht Waffen töten Menschen! Menschen töten Menschen mit Waffen!

    Mein anderes Hobby: http://www.motours.de

    2 Mal editiert, zuletzt von generalmajor (30. November 2009 um 13:35)

  • Zitat

    Original von Floppyk
    *lol* Riss direkt neben dem Beschusszeichen.
    Am Rande mal eine Anekdote:
    Das erinnert mich an eine alte Geschichte. Meine Schwester hatte mal einen zerbrochenen Kamm. Auf der einen Hälfte stand "unzer", auf der anderen "brechlich" drauf.

    *lol* is gut...is wirklich gut...!

  • Danke generalmajor, guter Beitrag.
    Ich werde mich dann wohl für die Nickel Version entscheiden.
    Der Holzgriff macht die Waffe viel stilvoller nicht wie jede normale einfach nur schwarz etc..
    Da kann man schon auf ein bisschen mehr "Echtheit" verzichten vorallem wegen der Lackplatzer usw..

    Danke Jungs

    Bis dann

    (:)SSW: RG 100 Gold // RG 96 Match Vernickelt u. Hochglanzpoliert // Walther P88 Vernickelt mit Holzgriffschalen // RG3 Brüniert und Uralt ;) (:)
    (:)Druckluft: Baikal IJ512 mit ZF // Diana Mod. 5G(:)
    (:)CO2: Beretta Px4 Storm // S&W Sigma(:)

    Einmal editiert, zuletzt von Einsteigerjoe (30. November 2009 um 15:48)

  • kauf dir lieber eine rg96 oder hw94 von den hast du länger spass als mit der p88 wenn man sich hier mal im forum einige sachen durch liest schaudert es einen von gebrochenen schlitten bis abgefallen läufen ist alles dabei... .

  • Zitat

    Original von Hansipansi
    kauf dir lieber eine rg96 oder hw94 von den hast du länger spass als mit der p88 wenn man sich hier mal im forum einige sachen durch liest schaudert es einen von gebrochenen schlitten bis abgefallen läufen ist alles dabei... .

    er möchte aber keine waffe von röhm oder sonstiges , weil er die waffe nicht oft benutzt und eine die gut aussieht haben möchte und das ist halt die p88 seiner meinung nach für die er sich nun auch entschieden hat, falls ich das richtig verstanden habe.

    SSW: Walther P22, Röhm RG 96

  • Zitat

    Original von stylah36

    er möchte aber keine waffe von röhm oder sonstiges , weil er die waffe nicht oft benutzt und eine die gut aussieht haben möchte und das ist halt die p88 seiner meinung nach für die er sich nun auch entschieden hat, falls ich das richtig verstanden habe.

    Genau so ist es :lol:

    (:)SSW: RG 100 Gold // RG 96 Match Vernickelt u. Hochglanzpoliert // Walther P88 Vernickelt mit Holzgriffschalen // RG3 Brüniert und Uralt ;) (:)
    (:)Druckluft: Baikal IJ512 mit ZF // Diana Mod. 5G(:)
    (:)CO2: Beretta Px4 Storm // S&W Sigma(:)

  • Wenn es unbedingt eine P 88 werden soll, warum nicht! Jeder hat sein Recht auf eigene Erfahrungen, und vielleicht hat er ja Glück und seine P 88 hält ein wenig länger. Zu wünschen wäre es.