Schaumstoff für Waffenkoffer?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2009 um 21:05) ist von e0mc2.

  • Hallo.

    Ich will mir für das ein oder andere Luftgewehr Waffenkoffer bauen.

    Dazu will ich drei Lagen Schaumstoff verwenden.
    In die mittlere Lage soll die Form des Gewehres ausgeschnitten werden.
    Die Lagen sollen je 4 cm dick sein.

    Es bleibt nur das Problem mit den ausdünstenden Weichmachern.
    Da die meisten Waffenkoffer mit Schaumstoff ausgekleidet sind, vermute ich, das es auch Schaumstoffe gibt, bei denen dieses Problem nicht besteht.

    Hat jemand ein Tipp für mich, was dass für Schaumstoffe sind, und wo man die (günstig) herbekommt?

    MFG
    e0mc2

  • Das erste Problem mit Schaumstoff ist, daß er nicht stabil gegen Öle ist. In Verbindung mit agressivem Waffenöl löst er sich teilweise auf und bildet einen fest anhaftenden Belag auf der Waffe.

    Das zweite Problem mit diesem Schaumstoff ist, daß er offenporig ist und recht schnell Wasser aufnimmt (siehe Küchenschwamm). Wenn der Koffer dann geschlossen wird Rostet die darin liegende Waffe sehr schnell (abends eingepackt, und am nächsten Tag eine braune Waffe ausgepackt; alles schon gesehen).

    Abhilfe: Den ausgeschnittenen Schaumstoff mit grünem Filz bekleben (gibt es als Klebefolie im Küchen- oder Bastelladen) und in den Koffer immer von diesen Trockensäckchen mit reinlegen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Zitat

    Original von Markus2240
    Das erste Problem mit Schaumstoff ist, daß er nicht stabil gegen Öle ist. In Verbindung mit agressivem Waffenöl löst er sich teilweise auf und bildet einen fest anhaftenden Belag auf der Waffe.


    Was nimmst Du für Öl?!? Wir (im Sinne von "wir Freie-Waffen-Besitzer") können doch nur Öle verwenden, die sich mit Gummi vertragen. Die greifen auch keinen Schaumstoff an.

    Dafür hat man dann allerdings schon mal Ölflecken, das stimmt. Mit Rost hatte ich im Waffenkoffer dagegen nie Probleme. Eben wegen dem Öl...

    @e0mc2:Was den Aufbau angeht: wenn Du Schaumstoff nimmst, brauchst Du nicht die Konturen der Waffe auszuschneiden. Die drückt sich da einfach rein. Oder willst Du etwas härteres verwenden, wie z.B. Styroporplatten?

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Hallo e0mc2 ,

    wie genau und aus was baust Du Deinen Koffer ? Würde mich über Bilder des fertigen Koffers, ggf. eine Bauanleitung freuen.

    Hat was so ein Eigenbauwaffenkoffer- kann man ja auch noch technische Rafinessen mit einbauen- z.B. eine Alarmanlage und einen Ipod mit Boxen integriert im Koffer.

    Liebe Grüsse wildlife

  • Zum Link von Drangdüwel habe ich da noch etwas gefunden:
    Whiscombe im Peli-Case

    Wenn jemand mehrere 5.000 Euro Luftgewehre in Schaumstoff packt, sollte er genau wissen was er da macht. Der Koffer ist auch Luftdicht und nicht ganz billig.

    Bei billigem Schaumstoff bin ich aber dennoch vorsichtig. Das Öl von der Bundeswehr löst normalen gelben Schaumstoff langsam auf. Wie das bei Ballistol oder dem umstrittenen WD-40 der Fall ist, habe ich noch nicht getestet, aber ich werde keine meiner Waffen triefend von Öl in Schaumstoff einpacken.

    Wichtig ist nur nach jedem Regen trockenreiben und mit einem leichten (!) Ölfilm versehen; am Besten Silikonöl, das greift Kunststoffe überhaupt nicht an.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Tja, mit dem Schaumstoff ist das so eine Sache.
    Man weiß nie, wie Öle und dessen Ausdünstungen sich mit dem Schaumstoff reagieren. Ich habe schon mehrere Waffen gesehen, dessen Brünierung das Schaumstoffmuster dauerhaft angenommen hat.

    Für Transport ist Schaumstoff als Polsterung gut und richtig. Aber meiner Meinung nach nicht für die Lagerung.

  • Für Transport ist Schaumstoff als Polsterung gut und richtig. Aber meiner Meinung nach nicht für die Lagerung.

    Genau. LG ist eh fast 98,99 % ölfrei- dafür ok (von außen). Da passts.

    SSW etc. am besten ohne Karton etc. also nackt einfach in den Tresor und übereinanderstapeln, passt schon.

    SSW und Co. nehme ich immer ein fusselfreies Tuch, besprühe es mit Ballistol und poliere die Brünierung/ vernickl. (den Schlitten) aber nur hauchdünn (!) darf der Film sein.

    Ja, gibt auch andere sachen außer Ballistol- aber ich rieche das so gern genauso wie SP,- mhhh lecker ;)

  • Meine Hauptbenutz-Waffen sind in 2 Koffer mit Schaumstoff.

    Geschlossen wurde im Juni, jetzt gerade fürs Foto geöffnet.

    Naja...bald ist Slivi...so langsam wirds Zeit für Ölung.

    Ich muß aber auch gestehen, bin kein penibler meine-SSW-müssen-makelos-sein-Verfechter. Also Optik....

    Hauptsache sie funktionieren reibungslos....

  • Sicherheitshalber würde ich es wie die Hersteller halten: Lag die Waffe ( bei SSW recht häufig ) in einem Klarsichtplastikbeutel ( Forums-Deutsch auch Fettbeutel genannt :crazy2: ) im schaumstoffgepolsterten Köfferchen bei Lieferung, würde ich die Waffe auch später nur in so einem Beutel im Koffer lagern. Das Gleiche gilt bei Waffen, die trocken im schaumstoffgepolsterten Koffer ausgeliefert werden und dann geölt / gefettet darin gelagert werden sollen - also immer auf Nummer sicher gehen und lieber ein unnötiges Beutelchen als eins zu wenig.

  • Ballistol greift den Schaumstoff nicht an!
    Meine SSW´s liegen immer in Schaumstoffgepolsterten Behältnissen und sind mit Ballistol eingeölt.
    Allerdings weis ich nicht ob das Standartschaumstoff ist.
    Es ist so ein schwarzer der meist auch von den Herstellern der SSW´s verwendet wird.

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Na da wäre ich nicht so sicher. Es gibt viele Sorten Schaumstoff und ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen, dass Balistol oder ein anderes Öl eben einen (unbekannten) verwendeten Schaumstoff nicht anlöst.
    Wir eine Waffe gelagert, finde ich den Tipp von Vogelspinne gut, die Waffe kräftig einzuölen und ein eine Plastiktüte zu stecken. Zumindest bei Kurzwaffen ein praktikabler Tipp.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (30. November 2009 um 13:16)

  • Man kann die Frage nach der Verträglichkeit nicht allgemein beantworten.
    Grundsätzlich lagere ich alle meine Waffen (Umarexen, Dianas, Weihrauchs und Haenels gut mit Ballistol eingeölt in Koffern, bzw. Futteralen mit Schaumstoffauskleidung ein, und dies bereits seit gut 15 Jahren und (fast) ohne Probleme.
    Einzige Ausnahme: Bei meinem ME 38 Revolver bildeten sich Flecken auf der Brünnierung. Bei meiner von der Brünnierung her qualitativ deutlich schlechteren Gamo 440 Hunter jedoch passiert nichts, obwohl ich ihre Waffenkofferauskleidung aus genau dem gleichen Stück Schaumstoff hergestellt habe.
    Meine Theorie: Es kommt also immer auf die jeweilige Art der Brünnierung im Zusammenspiel mit dem jeweiligen Stück Schaumstoff an. Nicht jede Brünnierung reagiert gleich mit jedem Stück Schaumstoff.

    Gruß Bernhard

  • Zitat

    Original von GPB
    Hat eigentlich schon mal jemand anstatt Schaumstoff Pappmaché genommen?
    Und dann die Hohlform mt entsprechendem Stoff beklebt?
    Man könnte doch damit eine sehr gut passende Negativform herstellen.

    Hier ein Rezept für Pappmaché: http://www.labbe.de/zzzebra/index.…15&titelid=1118

    Obba Gerrit

    Müsste eigentlich klappen.

    Alles Teile die in den Koffer sollen in einem Rahmen in grösse des Innenbereichs legen, Frischhaltefolie rüberziehen und dann den Pappbrei draufklatchen. Man braucht das aber eigentlich nicht einweichen lassen, Zeitungpappier/Packpapier Streifen in Tapentenkleister tunken und drauflegen. Das in möglichs vielen Lagem, wird recht stabiel und bleibt leicht. Für FT Laneboxen hält diese Technik natürlich nur bis zum nächsten Regen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von LEP FAN
    ................. Für FT Laneboxen hält diese Technik natürlich nur bis zum nächsten Regen.


    Wenn man nun anstatt Tapetenkleister verdünnten Holzleim nimmt?
    Dann wäre das alles doch wasserfest.
    Das sind alles Fragen. Selbst habe ich das noch nicht probiert.

    Obba Gerrit

    Einmal editiert, zuletzt von GPB (30. November 2009 um 15:51)

  • Hallo.

    Danke für die zahlreichen Tipps und Hinweise.

    Ich will die Gewehre in den Koffern aufgewahren.
    Teilweise werden sie häufig verwendet (Matchgewehr bis zu zwei mal die Woche im Verein), teilweise werden sie auch nur einmal im Jahr zur Durchsicht rausgeholt.

    Ich hab jetzt einige Schaumstoffhändler angefragt und warte noch auf Antworten, mal schauen was dabei rauskommt.

    Die Idee, das Gewehr im Koffer in ein Tuch (Baumwolle?) einzuwickeln finde ich ganz net.
    Aber gehen die Weichmacher nicht auch durch den Stoff?
    Eine Plasticktüte will ich aber nicht immer drüberziehen. Bei Pistolen ist das wohl ok, aber bei Gewehren stell ich es mir nervig vor.

    MFG
    e0mc2