Funktionstüchtiger Schlittenfanghebel für Geco 225 - Neukonstruktion

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2009 um 01:16) ist von ALFHA1802.

  • Hallo!

    Ja, ich weiss, das Thema wurde schon mehrfach behandelt. Aber die Geco 225 ist nun von ihrer Krankheit, dem funktionslosen Schlittenfanghebel, geheilt. Eine komplette Neukonstruktion macht das möglich. Durch Materialzugabe an der Stelle des Hebels, die in die Schlittenaussparung eingreift (siehe Bild), wird der Schlitten nach dem Abschuss der letzten Patrone das entscheidende Stück weiter hinten gehalten. Das Magazin kann ausgeworfen werden und bei Betätigung des Hebels nach dem Magazinwechsel wird die erste Patrone vom Stossboden sicher in das Patronenlager geführt. Da hier im Forum nur ein Bild erlaubt ist, muss ich Euch auf den Testbereich verweisen, wo ich meine Konstruktion mit dem Thema "Geco 225 - Problemlösung durch Neukonstruktion des Schlittenfanghebels" ausführlich behandele. Zu sehen nach Moderator-Freigabe.


    Viele Grüße,

    Freddie.

  • Im Grunde eine gute Idee - ich habe aber Zweifel, ob das lange gut geht. Der Schlitten ist an der Stelle, wo er gefangen wird, sehr dünn, darum denke ich, daß die Fangkante ratzfatz rund sein dürfte. Als 225-Besitzer habe auch ich mir schon Gedanken dazu gemacht. Mir schwebt ein Fanghebel vor, der INNEN am Stoßboden aufsetzt, ähnlich der GPDA 8 / 9 oder der Reck Commander bzw. der echten Walther PP / PPK. Wie ich das hinbekomme, bin ich derzeit noch am Tüfteln. Sollte mir eine Lösung gelingen, werde ich sie ebenfalls hier bekanntgeben... ;)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • stiller: Eben nicht nur Idee, ein paar Exemplare liegen vor mir. Die bisherigen "Forschungsaktivitäten" sind in die Tat umgesetzt.
    Motorbiker: Wenn man sich spart, den Schlitten über den Hebel auszulösen, gehts. Der Hebel sitzt genau in der Ecke der Schlittenausschnitts, so dass das reine Fangen keinen Abrundungseffekt haben dürfte.
    Fanghebel am Stossboden...schöne Vorstellung. Da wirst Du vermutlich noch ziemlich lange Tüfteln...

    4 Mal editiert, zuletzt von flyingfreddie (29. November 2009 um 01:17)