Fragen rund um SSW, KWS und Silvester

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 9.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2009 um 16:49) ist von Knuddlbaer.

  • die Genannten Paragraphen beziehen sich aber auf den WS für scharfe Waffen, oder? zum Beispiel habe ich gelesen, dass man für den KWS keinen Bedarf sowie keine Sachkunde nachweisen muss. Ist das richtig?

    Dementsprechend müsste man doch, sofern man

    - keine Vorstrafen hat,

    -fachgerechte Aufbewahrung der Waffen gewährleisten kann

    -Mindestens 18 Jahre alt ist

    -keine Drogen- oder Alkoholabhängigkeit hat

    -keine Geisteskrankheiten hat

    in JEDEM FALL einen KWS zugesprochen bekommen, oder?

  • Sagen wirs mal so, mir ist kein einziger Fall bekannt in dem nicht so gewesen ist ;) Achja wenn du ihn beantragst könnte es sein das die aus unwissen von dir verlangen eine bestimmte Waffe einzutragen, war bei mir jedenfalls so! Allerdings habe ich die Stelle im Formular einfach mit "SSW mit PTB-Stempel" ausgefüllt da es ja schwachsinnig währe nur eine gewisse Pistole/Revolver einzutragen, nach kurzer Diskussion war das für die vom Ordnungsamt auch ok :))

    CO2air.de :huldige:

  • Zitat

    Original von master_adrian
    die Genannten Paragraphen beziehen sich aber auf den WS für scharfe Waffen, oder?


    Nein, sind sind für alle waffenrechtlichen Erlaubnisse wichtig.

    Zitat

    Original von master_adrian
    zum Beispiel habe ich gelesen, dass man für den KWS keinen Bedarf sowie keine Sachkunde nachweisen muss. Ist das richtig?


    Das ist auch was anderes.

    Zitat

    Original von master_adrian
    Dementsprechend müsste man doch, sofern man

    - keine Vorstrafen hat,


    Du kannst nicht lesen - das ist Teil der Zuverlässigkeit, § 5.

    Zitat

    Original von master_adrian
    -Mindestens 18 Jahre alt ist

    -keine Drogen- oder Alkoholabhängigkeit hat

    -keine Geisteskrankheiten hat


    Das ist ebenso Teil der pers. Eignung - §6

    Zitat

    Original von master_adrian
    in JEDEM FALL einen KWS zugesprochen bekommen, oder?


    Nö. Nochmal im Klartext:
    Der KWS ist eine waffenrechtliche Erlaubnis, wie der Jagdschein oder eine WBK auch.
    Der KWS unterscheidet sich nur in zwei Bedingung zur allen anderen Erlaubnissen - der Antragsteller muss kein Bedürfnis und keine Sachkunde nachweisen.
    Wenn man den "großen" Waffenschein dagegensetzt, braucht der Antragsteller auch keine Haftpflichtversicherung und bekommt keine zeitliche Befristung.
    In allen anderen Bedingungen unterscheidet er sich nicht von anderen waffenrechtlichen Erlaubnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (23. November 2009 um 01:10)

  • Zitat

    Original von master_adrian
    empfiehlt sich ein Gürtel- oder ein Schulterholster?

    Kommt auf die Waffe, dich, deine Kleidung und die Situation an.

    hilft ;)

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Danke floppyK!

    Aber wenn diese Faktoren, aus den Paragraphen, die du genannt hast, alle zutreffen - und das tuen sie doch eigentlich bei jedem gesetzestreuem Bürger, der weder alkohol- noch Drogenabhängig ist, sowie das 18. Lebensjahr vollendet hat - dann müsste man den KWS bekommen, richtig?

  • Gut. Wie gesagt, ich will nicht 50€ in den Wind blasen.

    Vielen Dank für diese Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.

    Ich werde mich wohl für eine Walther P99 entscheiden.

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Upps, das hätte ich nun nicht erwähnt. ;D


    Öhm man, ich will ja nichts sagen aber du willst keine 50 € in den Wind blasen.... dir aber diesen überteurten Zinkhaufen von Ohgottohgott kaufen? *lol*

    CO2air.de :huldige:

  • Ich hatte das Pech gehabt das ich bei einer Straftat als Zeuge bei war, kann mann so sagen, wurde aber verraten und mir wurde alles in die Schuhe geschoben! Von Gericht bekam ich Wochenendarrest! Ist das ein Hindernis für mich den KWS zu bekommen?

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......

  • Schau dir die Waffe im Laden an, dann merkst du schon das die klappert und sich wie Spielzeug anfühlt, und kaum 500 Schuss überlebt (sorry, bitte nicht steinigen liebe Walther-Freunde! Ich wollte euch sicher nicht verärgern :huldige:)

    Schau dir auch mal die von Röhm an, die stehen in dem Ruf, sehr zuverlässig zu sein.

    Eine Röhm RG88 wäre z.B. meiner Meinung nach gut zu "führen"!

    Gruß!

  • Einfach mal fragen - so hast du Sicherheit ob ja oder nein...oder einfach mal beantragen, um keine schlafenen Hunde zu wecken, mit dem Risiko 50 Kröten zu verlieren.

    Aber vielleicht outet sich ja jemand, der ne Klenigkeit auf dem Kerbholz hat und trotzdem den KWS... jeder war mal jung....

  • Zitat

    Original von stiller


    Öhm man, ich will ja nichts sagen aber du willst keine 50 € in den Wind blasen.... dir aber diesen überteurten Zinkhaufen von Ohgottohgott kaufen? *lol*

    okay :(
    wenn die so schlecht ist, was empfiehlt sich dann?

    sind pfefferpatronen zu empfehlen oder welche mit Blitzpulver? oder ist normale Munition am besten?

    was ist von der Röhm RG 96 zu halten? FloppyK, du scheionst doch ein echter Experte zu sein :) was empfiehlst du mir als sichere Waffe zum Führen? ich könnte mich auch mit revolvern anfreunden, Pistolen wären mir jedoch lieber.

    Einmal editiert, zuletzt von master_adrian (23. November 2009 um 02:29)

  • Zitat

    Original von master_adrian
    FloppyK, du scheionst doch ein echter Experte zu sein :) was empfiehlst du mir als sichere Waffe zum Führen?


    Da fragst Du den Falschen. :new16:

  • Zitat

    Original von FlamerDust
    Ich hatte das Pech gehabt das ich bei einer Straftat als Zeuge bei war, kann mann so sagen, wurde aber verraten und mir wurde alles in die Schuhe geschoben! Von Gericht bekam ich Wochenendarrest! Ist das ein Hindernis für mich den KWS zu bekommen?

    Bekomm ich keine Antwort ???

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......

  • Zitat

    Original von master_adrian
    okay :(
    wenn die so schlecht ist, was empfiehlt sich dann?

    sind pfefferpatronen zu empfehlen oder welche mit Blitzpulver? oder ist normale Munition am besten?

    was ist von der Röhm RG 96 zu halten? FloppyK, du scheionst doch ein echter Experte zu sein :) was empfiehlst du mir als sichere Waffe zum Führen? ich könnte mich auch mit revolvern anfreunden, Pistolen wären mir jedoch lieber.

    Was willst du denn mit der SSW machen? Zu Silvester knallen oder dich effektiv damit verteidigen? Wenn nicht ersteres verstehe ich nicht was du mit normaler Munition in einer SV Situation anstellen willst? Pfefferpatronen währen da wohl doch angebrachter um schnell aus der Situation zu entkommen oder nicht? ;) Wie ich im Thread „Frauenwaffe“ schon geschrieben habe sind Revolver sehr einfach und sicher zu bedienen, abkrümmen und es bricht der Schuss da gibt’s keine Sicherungen die man im Streß vielleicht vergisst das ist aber nur nen kleines Beispiel…. Ob nun Pistole oder Revolver das hat beides seine Vor- und Nachteile deshalb musst du das für dich ganz allein entscheiden wichtig ist halt das du deine Waffe beherrscht! In Sachen Selbstverteidigung mit SSW würde ich mich an deiner Stelle noch ein wenig durchs Forum lesen, gibt sehr schöne und aufschlussreiche Postings, aber auch relativ viel Müll zu diesem Thema. ...und über die RG96 findest du auch etliche Beitrage... jedenfalls wenn man sich selbst etwas bemüht ;)

    CO2air.de :huldige:

  • keine Eile, es ist 3 Uhr nachts, da schlafen die meisten ;)

    Naj du schießt mit CS Munition (ähnliche chemisch Struktur [mit] oder gar gleich Tränengas.

    Dann gibts noch die Möglichkeit mit Pfefferpratronen zu schießen, über die Wirksamkeit des CS gegenüber dem "Pfeffer" wird diskutiert. Der Wirkstoff ist Capsaicin, auch sehr schmerzhaft wenn es in Kontakt mit den Schleimhäuten kommt. Wieviel scoville kann ich jetzt nicht genau sagen.

    Beide sind etwas teurer als normale Munition, mann sollte es aber schon mal testen, vor allem bei einer Pistole.

    Auf was willst du denn noch eine Antwort? Ich bin ja auch wach, von dem her....
    Gru0,
    Tom

  • Es währe etwas hilfreich wenn du uns sagen könntest ob Größe und Gewicht sowie Magazinkapazität für dich eine Rolle spielen würde? Dann könnten wir so langsam die Schlinge enger ziehen ;)

    CO2air.de :huldige: