Entgegenwirken des Co2 Druckabfalls durch Wärmequelle. Frage an die Elektriker

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2009 um 01:51) ist von timonline101.

  • Hi, es wird kälter und meine Airmagnum wird immer schwächer. Habe mal aus einer Tabelle den Druckabfall berechnet. Bei 10 Grad (50 Fahrenheit) beträgt der Druck laut Tabelle 652 psi (44,95 Bar) und dann bei einer Temperatur von 26,7°c (50°F) 969 psi = 66,81 Bar. Das macht einen Unterschied von 21,86 Bar aus. So, jetzt kam mir eine Idee. Heizdraht oder Folien für beheizbare LKW Außenspiegel. Mein Problem ist nur, dass ich überhaupt keine Ahnung von Elektrik habe. Von meinen Echolot habe ich noch zwei tragbare 12 Volt Akkus,einmal mit 1,2Ah und einen mit 4Ah. Könnte man damit eine Heizfolie
    http://cgi.ebay.de/Heizfolie-Spiegelheizung-Abm-20x15cm-12V-3-4A-40W_W0QQitemZ190286280349QQcmdZViewItemQQptZReisemobil_Caravan_Teile?hash=item2c4df2369d)
    oder einen Heizdraht mit diesen Daten Kanthal D - 0,16 mm, 10 m, Draht Heizdraht - 66,9 ohm/m betreiben. Ich möchte nicht die Drähte zum glühen bringen, sondern nur eine angenehme Temperatur für meine 9oz Co2 Flasche erreichen. Hat einer von Euch so was schon mal gemacht oder kann mir bei der Umsetzung helfen. Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen. Danke schon mal vorab Tim

  • Das Problem ist nicht die Heizfolie oder der Heizdraht. Du brauchst eine gute und schnelle Regelungselektronik. Und das nächste Problem ist dann die Frage wo der Temperatursensor befestigt wird. Der Akku wäre auch so eine Sache. Dein 1,2 AH Akku würde 20 min Dauerbetrieb mit machen ( finde ich nicht gerade viel ).


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi, zwanzig Minuten sind nicht gerade viel, aber da ich die Sache (heizdraht) ja da habe, würde ich trotzdem gerne ausprobieren. Kannst DU mir da evtl. mit einer Anleitung weiterhelfen. Wäre echt super.

    Einmal editiert, zuletzt von timonline101 (9. November 2009 um 10:45)

  • Ich weis nicht was Spannungsregler die mehrere A aushalten kosten,
    aber damit könntest du sinnvoller als mit einem Widerstand die Spannung und
    damit die Stromaufnahme und Leistung deines Heizdrahtrs relativ einfach senken.

  • Spannungsregler oder Widerstand halte ich für ungeeignet, denn so heizt es ja immer weiter.

    Ich würde eine einstellbare Temperaturregelung nehmen, gibt es fertig oder als Bausatz, die schaltet dann bei einer bestimmten Temperatur ab, damit das Co2 nicht zu warm wird.

    LG
    Teri

  • Auf jedem Fall benötigst Du so was > Klick mich in der Art.
    Damit kannst Du den Heizdraht bei unterschreiten einer bestimmten Temperatur einschalten und bei erreichen der gewünschten Temperatur wieder aus schalten.
    Ich würde dir Trotzdem raten die Experiment mit Co2 zu unterlassen.
    Wenn die Schaltung versagt und nicht mehr ausschaltet könnte der Druck in der Kartusche gefährlich ansteigen. Desweiteren könnte es als unerlaubte Manipulation angesehen werden.
    Auf jedem Fall muß deine Co2 Kartusche elektrisch Isoliert werden um keinen Kurzschluß zu verursachen und der Temperaturfühler muß richtig plaziert werden.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ideal wäre hier ein Heizelement mit PTC-Eigenschaften.
    Mit zunehmender Temperatur steigt der Widerstand, die Heizwirkung bremst sich also selbst.
    Da die richtigen Werte zusammenzaubern und das Heizelement regelt sich völlig ohne Elektronik auf die richtige Temperatur.


    Vermutlich sind die Heizfolien für Außenspiegel oder Autositze exakt so aufgebaut, welche Temperatur sie allerdings erreichen, das müsste man noch ermitteln.

    Andernfalls eine selbstrückstellende 25°-Thermosicherung einbauen.


    Stefan

  • Hallo, sowas in der Art habe ich mir auch schon übelegt !

    Wenn de es dir nich all zu schwer machen willst kauf dir nen Taschenwärmer! Das ist eine Art Aluschale in die 1 oder 2 (je nach dem wie warm de es haben willst ) Kohlestäbe reinkommen welche an einer Seite angezündet werden und gaaaaanz laaaaaangsam abbrennen :ngrins:

    Oder eben diese einweg Fußwärmer welche man knicken muss damit es warm wird :n17:

  • EDITH: AAAAHHHH! Der herr vor mir war schneller!:crazy2:
    Computer hat gesponnen. Egal, ich poste es mal trotzdem, wegen anleitung:

    Alternative für 1€: taschenwärmer nehmen(die gelkissen mit nem metallplaettchen) zwischen die kapsel stopfen, fertig-kostet nen euro, wärmt in etwa ne stunde lang. Und, wenns abgekühlt ist, einfach rausnehmen und in kochend wasser tauchen. Und solange der andere aufwärmt, nen neuen aktivieren und reinstecken.also nochmal nen euro, wenn du pausenlos ballern willst :)) ich glaub die wärmekissen knn man etwa 1000 mal aufladen-weiss ich aber nicht genau.

    Einmal editiert, zuletzt von FiveseveN (9. November 2009 um 15:10)

  • genau an das hab ich auch gedacht, günstig irgendwo taschenwärmer besorgen und die zwischen kartusche und schaftwand klemmen sollte sich eigentlich ausgehen nur wie lange die halten ist auch eine frage...

    ohne HTML sind Signaturen langweilig :confused2:

  • ich glaub mal das man die dinger mit taschenwärmern nicht annähernd in den temperatrbereich bringen kann in dem wirklich die gefahr des flaschenzerknalles besteht.

    ich schätze das die kartuschen auch um einiges überdimensioniert sind, dass sie auch in der sonne nicht von selbst platzen...

    was ne möglcihkeit wäre ist einen kaltleiter als vorwiderstand zu benutzen, wenn der heiss wird steigt sein widerstand und es kommt weniger saft zum heizmodul welches auch abkühlt und dann sinkt der widerstandswert wider und dann geht das immer so weiter bis sich die ganze sache eingependelt hat...

    lg

    gaffatape

    ohne HTML sind Signaturen langweilig :confused2:

  • Bedanke mich für Eure Antworten. Werde es glaube mit einen Peltier Element mal versuchen. Werde ich auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Aber wenn einer von Euch, ein Geistesblitz hat, bitte mitteilen. Grüße Tim

  • MIt Peltierelementen wäre ich etwas vorsichtig. Das größte Problem dürfte hier die Anbringung an der CO2 Kapsel sein. Je nach Leistung muß die Heißseite aber unbedingt auf der ganzen Fläche in Kontakt mit dem zu beheizenden Objekt stehen, da es das Peltier sonst aufgrund von thermischer Überlastung und Verspannungen an der Heißseite nahezu augenblicklich killt. Ist mir leider mal mit einem 40W Peltier passiert, das knackte dann nur noch und die Keramik war an einer Seite gerissen.

    Auch denke ich daß ein Peltier in Deinem Fall nicht das Richtige wäre. Ein Peltier pumpt thermische Energie, und erzeugt ein Temperaturgefälle. Du möchtest aber eigentlich gar kein Temperaturgefälle sondern reine Heizleistung. Daher wärst Du mit einer Heizfolie oder einem Taschenwärmer deutlich besser bedient. Grundsätzlich ist das aber alles nicht das Wahre und das Problem liegt eigentlich in dem für Dich ungeeigneten Medium CO2.

    Um das CO2 halbwegs auf einer Temperatur zu halten - was erforderlich wäre wenn Du reproduzierbar treffen willst - müßtest Du schon einen nicht mehr vertretbaren Aufwand betreiben. Das ist dann auch nicht mehr mit einer kleinen elektronischen Bastelei getan sondern wird recht aufwendig, konzeptionell wie finanziell. Da wäre es evtl geschickter sich auf Dauer mal die Preßluftversion der AM zu Gemüte zu führen und die finanziellen Bestrebungen auf die Anschaffung der Dominator auszurichten ;)

    Also wenn Du die Kapsel warm halten willst, dann würde ich es so einfach und vor allem billig wie möglich halten. Also evtl eine flexible Heizfolie mit geringer Leistung, so 5 bis max 10W sollten dicke reichen. Problem dürfte hier eher die wärmeleitende Verbindung werden, da fällt mir nichts praxistaugleiches zu ein im Augenblick. Am einfachsten ist es vermutlich die Kapsel einfach mit einem der genannten Taschenwärmer ein wenig warmzuhalten.

    Paß mit den Akkus aber auf, wenn es sich um Bleigel oder Vlies Akkus handeln sollte, dann werden die Dir eine Tiefentladung nicht verzeihen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (11. November 2009 um 00:19)

  • Danke für den Tipp. Werde also ein paar Taschenwärmer kaufen. Hm, ne Dominator werde ich mir leider erst nächstes Jahr kaufen. Die Druckluft wäre zu dieser Jahrezeit zwar schwer vom Vorteil, aber es stehen erstmal andere Dinge an. Gruß Tim