Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 33.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2009 um 18:56) ist von Tailgunner667.

  • Was hast du denn da für einen Verschluss drauf? Der sieht mir so ganz und garnicht 45° abgeschliffen aus oder ist es der eine Nachfertigung , wie man sie auch bei eGun findet?

    Aber soweit ich recht informiert bin sind deine Fotos doch sehr gewagt, da man nur welche zusammenbauen darf mit KBA Nummer,....
    Nunja,.... :marder:

  • da man nur welche zusammenbauen darf mit KBA Nummer

    FALSCH! BKA Raute müssen die nicht haben! Ich Scan nachher mal das Gutachten vom Sachverständiger ein. BKA Raute muss bei Saluts sein, eine Deko ist nicht schussfähig und benötigt keine BKA Abnahme. Der Verschluss ist 45 Grad abgeschliffen... aber nicht am Rand :) Ich mach nachhher mal ein Foto.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    BKA Raute müssen die nicht haben! [...] BKA Raute muss bei Saluts sein, eine Deko ist nicht schussfähig und benötigt keine BKA Abnahme.

    Das ist auch mein Wissensstand.

    Allerdings habe ich mich schon öfter gewundert, warum einige nicht schussfähige Modellwaffen (also Zamac-Nachbauten, keine ehemals scharfen Dekos) eine BKA-Raute haben und andere Modellwaffen nicht.

    Weiß da jemand Näheres?

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Zitat

    Weiß da jemand Näheres


    Ja,

    in einem Telefonat das ich vor einiger Zeit mit einem Mitarbeiter des BKA's bezüglich LEP-Waffen geführt habe kamen wir auch auf dieses Thema (BKA-Raute auf Zink-Nachbauten) zu sprechen.
    Die Hersteller dieser Zink-Waffennachbauten sitzen meist in den osteuropäischen oder asiatischen Ländern und wissen teilweise gar nicht was sie da einprägen bzw. sind sich dem Missbrauch der BKA-Raute gar nicht bewusst.
    Da die Hersteller aber rechtlich nicht zu packen sind und von den Waffen (welche rechtlich ja keine Waffen sind, nie waren oder sein werden) keine direkte Gefahr ausgeht wird der BKA-Rauten Missbrauch bei diesen Waffen nicht weiter verfolgt.

    Die BKA-Rauten auf den Zamak-Waffennachbauten sind also keine "echten" BKA-Abnahmestempel. Im Grunde bräuchten diese Nachbauten ja sowieso keine Zulassung/Abnahme in irgendeiner Form.


    Gruß,
    Rene'

    Einmal editiert, zuletzt von Rene' (11. Dezember 2009 um 22:07)

  • Das ist auch was anderes.
    Diese nicht funktionsfähigen "Zinkklumpen" mit grober Fertigung waren ja nie eine scharfe Schusswaffe.
    Das ist aber bei Salut- und Dekoumbauten anders.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Ihhhh, der iss ja kaputt? Garantie?

    Ohja,ein-Schuß Garantie, wenn man das.........aber das laß ich jetzt mal aus :crazy2:

    Gruß,Leuchtturm ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Jo,
    Auszieher, Verschlussrollen, Schlagbolzen und Feder sind dabei. Steuerstück ist ja noch im Verschlusskopf. Warum der Auszieher nicht dran war??? Hab den nun dran gemacht.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    da man nur welche zusammenbauen darf mit KBA Nummer

    FALSCH! BKA Raute müssen die nicht haben! Ich Scan nachher mal das Gutachten vom Sachverständiger ein. BKA Raute muss bei Saluts sein, eine Deko ist nicht schussfähig und benötigt keine BKA Abnahme. Der Verschluss ist 45 Grad abgeschliffen... aber nicht am Rand :) Ich mach nachhher mal ein Foto.

    Gruß, David

    Moment mal heißt das ich könnte mir jetzt einen der zahlreichen Carcano-Gewehre von eGun holen, die ja nie ne BKA Raute haben, lass mir von nem BüMa bzw. vom Waffenmenschen im LRA ein Gutachten erstellen dass das Ding nicht schussfähig ist und alles ist gut?!? :nuts: :nuts:

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Baeumer (12. Dezember 2009 um 16:57)

  • Wenn es die aktuellen Auflagen erfüllt...ja. Ich habe auch nie Dekos mit BKA Stempel gesehen bis auf PPSH41! Meine AKM von Transarms hat auch nur das Gutachten/Zertifikat.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das is ja cool! :new11:

    Gibts dazu vielleicht auch nen Lexikoneintrag, Gesetzestext o.ä. wie man da genau verfährt?
    Also halt sobald das Teil per Post kommt, gleich zum BüMa/LRA/Polizei? Oder geben große Importeure wie Transarms immer gleich nen Haufen Dekos zur Prüfung, und es ist dann im Einzelfall für einen Privatmenschen unrentabel?

    Für mich is das völlig neu, deshalb wärs toll wenn mir jemand da was genaueres dazu sagen könnte.

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

  • Zitat

    Original von Paul_Baeumer
    Das is ja cool! :new11:

    Gibts dazu vielleicht auch nen Lexikoneintrag, Gesetzestext o.ä. wie man da genau verfährt?
    Also halt sobald das Teil per Post kommt, gleich zum BüMa/LRA/Polizei? Oder geben große Importeure wie Transarms immer gleich nen Haufen Dekos zur Prüfung, und es ist dann im Einzelfall für einen Privatmenschen unrentabel?

    Für mich is das völlig neu, deshalb wärs toll wenn mir jemand da was genaueres dazu sagen könnte.


    Ich hab noch nie ne Deko mit BKA-Raute gesehen.
    Wenn die Waffe (von einem Büchsenmacher) nach WaffG-Vorschriften auf Deko abgeändert wurde, fällt sie nicht mehr unters Waffengesetz (außer unter §42a, als Anscheinswaffe) und ist für jedermann frei erwerbbar. Das Dekos außerdem noch eine BKA-Abnahme benötigen, wäre mir neu. Wo soll das stehen?

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Zitat

    Original von Tailgunner667
    Das Dekos außerdem noch eine BKA-Abnahme benötigen, wäre mir neu. Wo soll das stehen?

    Der Hofer BüMa hats gesagt! :direx:

    Der meinte auf meine Anfrage er mache sowas nicht mehr, weil Rechtsunsicherheit bestünde, bzw. man ein Dekogweher vom BKA absegnen lassen müsse und dass das so 200-300€ kosten kann. :confused2:

    *edit* Der hiesige Lexikoneintrag zu Dekos sagt dasselbe :new16:

    Also heißt das jetzt ich kann zu nem BüMa, ihn fragen ob er ein altes unverkäfliches Gewehr hat, er schleift den Verschluss ab, verschweißt das Patronenlager, bohrt die Kalibergroßen Löcher schreibt auf nen Zettel dass er das als BüMa unbrauchbar gemacht hat und gut is?

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Baeumer (13. Dezember 2009 um 13:36)

  • Zitat

    Original von Paul_Baeumer
    Also heißt das jetzt ich kann zu nem BüMa, ihn fragen ob er ein altes unverkäfliches Gewehr hat, er schleift den Verschluss ab, verschweißt das Patronenlager, bohrt die Kalibergroßen Löcher schreibt auf nen Zettel dass er das als BüMa unbrauchbar gemacht hat und gut is?

    Ja, wenn er zusätzlich noch einen Stahlstift in den Lauf einsetzt und den Lauf gegen Ausbau sichert, sollte das m.E. so laufen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls ich daneben liegen sollte.

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Jo,
    der Umbau zur Deko ist recht einfach.., deshalb bieten das auch einige bei Egun bei scharfen Waffen an!

    Gruß, David

    BTW: auf Bümas hör ich schon lange nicht mehr, die haben teilweise Ahnung vom Waffengesetz wie Polizisten :confused2:

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.