Compundschleuder verboten?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2010 um 14:35) ist von simulant.

  • Hallo Leute :) Ich bin brandneu im co2 forum, mein name ist Hans, aus dem brandburger land. Ich spiele seit einiger zeit mit dem gedanken mir eine compundschleuder zu basteln (mit umlenkrollen eher) so nach art des flaschenzuges- in eurem forum habe ich nichts dazu gefunden. Ist das verboten oder habe ich nur nicht nach den richtigen stichworten gesucht? Das armstützen an der Schleuder verboten sind, habe ich zum glück schon gelesen hier.
    Schon mal danke fürs lesen.

  • Es ist nicht verboten da eine Schleuder Waffen rechtlich keine Waffe ist.
    Such mal nach der "V" . Die hat auch so eine Art Umlenkrollen und hat so mehr Auszug.

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Ahh danke, habs gefunden :) Das ist aber nicht ganz was ich meinte, sobald ich mal einen scanner habe wieder, kann ich sicher genauer zeigen was ich meine.
    Bis dann
    Grüsse Hans

  • ich denke mal du meinst ein system wie bei einem compoundbogen, oder?
    es gibt zwei wichtige unterschiede zwischen bogen und schleuder: die sehne des bogens, die über die umlenkrollen führt, dehnt sich (fast) garnicht. das gummie, wenn es über die rollen geführt wird dehnt sich sehr.
    außerdem "rücken" die rollen beim bogen dichter zusammen wenn er gespannt wird, und entfernen sich beim schuss voneinander. bei einer schleuder wäre das wahrscheinlich anders... das dürfte sich auch auswirken.

    besonders die dehnbare "sehne" der schleuder dürfte probleme geben, bei einer umlenkrolle ist noch un problematisch, bei mehreren wird die auftretende mehrreibung nicht unb edingt das gewünschte ergebnis bringen.


    naja, mir wäre sowas für eine scleuder wohl etwas klobig, aber ich mag die "Fahrräder" auch als bogen nicht, von daher... interessant wäre es aber sicherlich, und verboten auf keinen fall.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Ich bin mal so frei zu Trigger-Europe zu verlinken... Transmission, Eine Schleuder mit Übersetzung... keine Ahnung ob du sowas meintest, aber als ich deinen Post gelesen habe musste ich dran denken das schon mal gesehen zu haben.

  • Joergs Idee ist nicht schlecht. Wenn das genauso Funktionieren würde wie gedacht...

    Lasse ich los, ist die Ledergeschwindigkeit theoretisch viermal höher als die des Gummis (360 m/s).

    :ngrins:

    Andererseits, was bei der nächsten Wffg Änderung mit reinrutschen würde wissen wir dann ja. Für was bräuchte man noch Armstützen wenn man mit Leichtigkeit über 200m/s kommen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenrafioli (6. November 2009 um 23:26)

  • Hallo xbow-n00b :)
    Die idee von
    Trigger-Europe hatte ich auch als alternative im auge, eine untersetzung ist es bei mir auch- aber nur 2:1. Nun morgen sind die fotoaccus voll, dann werde ich versuchen meine skitze als foto einzustellen. Da lassen sich die schwachstellen in meinem projekt besser erkennen*seufz* Mindestens eine schwachstelle macht mir schon in der planung sorgen.
    Gruss Hans
    so die skitze, da die armstütze verboten ist hab ich den "rahmen" nur grob gezeichnet.

  • was ist aus der Idee geworden ?

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von master747
    Es ist nicht verboten da eine Schleuder Waffen rechtlich keine Waffe ist.


    Das ist aber ein falscher Schluss.
    Das WaffG kennt auch andere Gegenstände die verbotenen sind. Prinzipiell kann der Gesetzgeber jeden Gegenstand verbieten, dazu müssen diese keine Waffe sein.
    Beispiel sind bestimmte Arten von Munition. Sie sind keine Waffe, dennoch verboten. Weiterhin Nachtzielgeräte und bestimmte tragbare Gegenstände sind auch verboten, ohne selbst eine Waffeneingenschaft zu haben.
    Ach ja, Schleudern sind verboten, die über eine Armstütze oder Vorrichtungen dafür verfügen.

  • Moin kodak,

    Dein Entwurf kann eine Leistungssteigerung bringen, und zwar aus folgendem Grund:
    Die 3- mm Schnur ist wahrscheinlich leichter als Schleudergummis. Als Folge wird weniger "totes Gewicht" bewegt und mehr Energie auf das Projektil übertragen. Das gilt aber nur, solange die verwendeten Umlenkrollen leicht genug sind. Insgesamt wird sich der Aufwand wahrscheinlich nicht lohnen.
    Das Compoundprinzip bei Bögen beruht auf der Verwendung von exzentrischen Rollen. Ihre Aufgabe besteht darin, die Haltekraft bei vollem Auszug zu reduzieren. Dadurch fühlen sich Compoundbögen mit hohem Auszugsgewichten wesentlich "leichter" an, wenn man sie voll auszieht.

    Viel Spaß beim Basteln, christian