WALTHER 1250 Dominator FT Pro als einstiegswaffe??

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2009 um 13:48) ist von skull01.

  • Hallo FT Freunde,
    spiele mit dem Gedanken mir ein WALTHER 1250 Dominator FT Pro zu kaufen.
    Da ich irgendwann auch mal mit dem FT Sport anfangen möchte liegt beim ersten Blick die FT Pro nahe.
    Hat alles was ich mir so vorstelle,aber wie sieht es in der Praxis aus.
    Kennt Ihr jemanden der die FT Pro im Sport benutzt,oder nennt gar jemand hier das Gewehr sein eigen.


    Gruß Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Also das Walther Dom. 1250 an sich ist absolut kein schlechtes Gewehr.
    Aber du wirst wenn du dich für FT mehr interessierst nicht drum rum kommen dir was andres zu besorgen..
    Ich hab ne Domi. 1250 und bereu es jetzt eigentlich das ich mir nicht gleich ein Steyr LG 110 gekauft hab..

    1.) der Abzug hackt -> hab ich hinbekommen Annleitung hier im Forum
    2.) der Schaft. -> das plaste Teil ist nicht jedermanns Sache.
    und nen Holzschaft besorgen und umbaun ist wieder mit Arbeit und Geld verbunden.

    Also warum nicht gleich ein Gewehr das man perfekt anpassen und einstelln kann wie mans braucht..

    Wobeis jetzt nicht das Steyr sein muss ich will keine Werbung machen, wär halt mein Favorit.

    Also das musst du selbst abwägen.
    Zum einsteigen auf jedenfall geeignet..

  • Wie in dem Link von LEP FAN zu sehen, kann man mit dem LG nicht nur FT schiessen, sondern sogar in der ersten Reihe mitspielen.
    Klasse 3: Birgit: 42 von 50 Klappviechern: Das ist schon was !
    Geringe Modifikationen an der Abzugseinheit sind anzuraten.
    Was u. wie das umzusetzen ist, wird in einem anderen Thread beschrieben. Man beachte: Das ZF auf der Dom, mit welchem Birgit dieses Top-Ergebnis geschossen hat, ist nicht das Walther ZF, welches im Dom Pro Kit dabei ist.

  • SinDevil

    das Steyr LG 110 FT wäre meine erste Wahl gewesen,aber der Preis ist schon ein großer Unterschied bei vergleichbarer Präzision.

    PowerShell

    das Walther Glas soll ja nicht so der Burner sein,aber ich denke zum Starten und reinschnuppern sollte es reichen fürs erste.


    Gruß Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Zitat

    Original von PowerShell
    Wie in dem Link von LEP FAN zu sehen, kann man mit dem LG nicht nur FT schiessen, sondern sogar in der ersten Reihe mitspielen.
    Klasse 3: Birgit: 42 von 50 Klappviechern: Das ist schon was !
    Geringe Modifikationen an der Abzugseinheit sind anzuraten.


    ... und dazu muß man sagen, dass die Birgit ein ganz spezielles Verhältnis zu ihrer Waffe hat, was wohl kaum jemand toppen kann....

  • Sven, da hast du ganz recht. Eine 110 mit geeignetem ZF kostet ca. das 4 fache der Dominator 1250. Für die Kl.3 würde ich das nicht ausgeben.
    Wer das Geld (über) hat und die 110 gerne haben möchte bekommt sicherlich eine sehr gute Waffe. Aber für den Einstieg und ohne zu wissen ob man dauerhaft bei dem Sport bleiben will, ist die 1250 Domi sicherlich die günstigere Wahl.

    Auch bei dem ZF hast du recht. Für KL.1 sicher nicht brauchbar, für den Einstig in Kl.3 aber durchaus zu gebrauchen.

  • Die Frage nach dem richtigen FT Gewehr für klasse 3 kann einen schon recht lange beschäftigen. Ich habe mir da auch die letzten 3 Monate einen Kopf drüber gemacht, alle möglichen Anleitungen und Testberichte durchgelesen........
    Es geht ja nicht nur um Steyr oder Dom. Preislich liegen noch allerhand gute u. schöne LG zwischen den beiden, vorallem, wenn man auch den Gebrauchtmarkt berücksichtigt.
    Leider sind jedoch bei vielen Modifizierungen vonnöten, oft Ladehebel ändern oder/und ZF Schiene vor der Ladeklappe anbringen.
    Auf http://www.field-target.de kann man auch einiges zu dem Thema lesen.
    So Kandidaten dazwischen wären Anschütz 8002 (die Version ohne "S2"), HW100, diverse FWB Modelle.
    Die Schützen auf http://www.field-target.de weisen darauf hin, das es Sinn macht, ein Modell zu nehmen, was man später mal auf 16,3 Joule für Klasse 1 umrüsten kann.

  • Zitat

    ... und dazu muß man sagen, dass die Birgit ein ganz spezielles Verhältnis zu ihrer Waffe hat, was wohl kaum jemand toppen kann....

    ....und die perfekte Haltung beim Schiessen und die Ruhe dabei........Klasse !!

  • Zitat

    Original von PowerShell
    Die Schützen auf http://www.field-target.de weisen darauf hin, das es Sinn macht, ein Modell zu nehmen, was man später mal auf 16,3 Joule für Klasse 1 umrüsten kann.

    Ja das ist schon richtig, aber nur dann, wenn man vor hat bei dem Sport zu bleiben und von Anfang an plant, eine Waffe so aufzubauen, das man sie auf 16 Joule umrüsten kann. Dann sollte man auch beim ZF dran denken, das es für die KL.1 tauglich ist.
    Es kann aber auch Sinn machen, erstmal eine günstige Kl.3 Waffe zu kaufen , wie das Walther-Set, um zu schauen ob den FT was für einen ist. Um beim Umstieg auf Kl.1 dann eine darauf ausgrichtete Waffe zu erstehen. Dann hat man Zeit, zu schauen wie oft man ihn ausüben kann und wie viel Geld einem der Sport wert ist und was man braucht. Oft ergibt sich dann auch, das ein FT Kollege einen Waffe und oder ZF verkauft.

    Wer das Geld hat, der sollte ruhig bei guten Matchwaffen, die für 16 Joule umrüstbar sind und der entsprechend guten Optik zuschlagen. Es schadet ja nichts erstklassiges Material zu haben.

    Der andere Weg, erstmal etwas günstiges zu erstehen, führt aber auch zum Ziel. Und kann genau so viel Freude bereiten. Und der ein oder andere FT`ler schießt zwischendurch ganz gerne mal wieder seine (alte) 7,5 Joule Plempe ;)

  • ^^ genau so denke ich mir das auch.
    Die Dominator ist vom Preis/Leistungsverhältnis einfach Top.
    Und falls mir der Sport nicht zusagen sollte kann ich später immer noch Aufrüsten/Umsteigen.
    Falls FT mir nicht gefallen sollte habe ich immer noch ein Erstklassiges Freizeitgewehr.

    Gruß Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Mensch Sven,

    Du hast es doch scheinbar nur einen Steinwurf nach Dorsten, sofern die Angabe in Deinem Profil noch aktuell ist. ;)
    Fahr doch einfach mal beim Training vorbei bevor Du Dir ne teure Waffe kaufst.

    Da kannst Du FT Hautnahe erleben und wenn Du früh genug bescheid sagst weist Du auch wer zu dem Termin kommt und bekommst auch sicher ne Waffe zum ausprobieren.
    Vielleicht ist Birgit mit Ihrem Domi ja auch dort (würde mich wundern wenn nicht ;) ).

    Gruß, Michael

    PS: Ich weiß - gleich werde ich wieder gesteinigt. :confused2:
    Aber das Walther 8-32x56 ist im Low Cost Bereich sicher nicht das schlechteste Glas.
    Ich schieß gern damit und für Klasse 3 ist es allemal ok. :n1:
    Zumindest kann das Glas mehr als ich.:n17:

  • Hallo Michael,
    der Tipp mit Dorsten ist gut,hätte ich auch mal selber drauf kommen können.
    Bis jetzt habe ich immer nicht so gute Sachen über das Walther Glas gelesen,aber es scheint für Klasse 3 doch wohl zu reichen.

    Gruß Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Für den Preis ist das Glas doch OK. Und für Klasse 3 wird es wohl reichen. Mann darf es natürlich nicht mit den anderen Gläsern beim FT vergleichen. Die meisten Nichtpreller haben da das Big Nicco und die Preller das Bushnell Elite. Da kosten die ZFs mehr als das ganze Dominator Paket.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich werde bestimmt mal in Dorsten zum Training dabei sein,einfach mal zu schauen wie mir die Sache FT in Live gefällt.
    So kann ich auch mal schauen was die Leute so an Equipment nutzen und mit Fragen Nerven. :crazy2:


    Gruß Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Zitat

    So kann ich auch mal schauen was die Leute so an Equipment nutzen und mit Fragen Nerven. crazy


    LOL, die beantworten dir mehr Fragen, als du formulieren kannst und rennen mit Sachen im Wert von 'nem guten Gebrauchtwagen rum *lol*

  • Zitat

    Original von PowerShell

    LOL, die beantworten dir mehr Fragen, als du formulieren kannst und rennen mit Sachen im Wert von 'nem guten Gebrauchtwagen rum *lol*

    Interessante Sichtweise, aber nicht ganz unwahr :D

  • Ganz ungefärlich ist das nicht, in Dorsten aufzuschlagen.
    Alles, was man über Luftgewehre zu wissen meint, ist plötzlich nicht mehr wahr. Die LGs treffen auf 25-50 Meter, man kann in der freien Natur im sitzen Schiessen. Die Ziele sind in unterschiedlicher Entfernung und Höhe angebracht. Und da sind dann auch noch unterschiedliche Lichtverhältnisse und Wind gibt's gratis dazu.
    Unter'm Strich: FT in Dorsten macht süchtig !

    Edit: Rechtschreibfehlerbeseitigung.

    Einmal editiert, zuletzt von PowerShell (7. November 2009 um 15:37)

  • Hallo ich habe mir auch das Dominator gekauft .
    Aber nur in der grundform .
    mir ein anderes Glas drauf gesetzt und den Abzug verändert .
    Ist nicht sehr schwer .
    und wen Mann gerne bastelt macht man sich noch einen neuen schafft .
    ich habe jetzt schon mehrehre versuche hinter mir nichts professionelles .
    nur so zum spass .
    und es macht spass .
    ich Basstel mehr an dem gewehr herum als das ich schieße.
    das Ding schießt besser als ich .
    und wenn man richtig was draufhat kann das gewehr mit einem wachsen .
    (Nicht bildlich gemeint)
    die erweiterungsmöglichkeiten sind groß.
    es gibt genug beispiele im Netz.
    ich bin fan von dem gewehr .