Welche Munition zum ZF einschießen?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2010 um 20:06) ist von deldock.

  • Hallo Leute,

    hab am Samstag endlich meine Air Magnum bekommen und wollte sie auch sofort einschießen^^ Da ist mir aber folgendes aufgefallen...

    Zu anfang habe ich die Flachkopfdiabolos von Umarex benutzt... hab das ZF nach mehreren schüssen richtig eingestellt, bis mir irgendwann die munition ausgegangen ist...
    Hab dann Hohlspitzgeschosse als ersatz genommen (High Impact Interceptor von BSA Guns) und da ist mir aufgefallen, das die Einschlaglöcher sich um ca. einen cm. nach oben verschoben haben...
    die Distanz betrug ca. 7 meter

    wie kommt das denn? welche munition benutzt ihr denn zum einschießen des ZF´s`????

    Einmal editiert, zuletzt von MiZiO (2. November 2009 um 18:30)

  • Das ist normal.
    Da praktisch jede Diabolosorte ein anderes Gewicht hat ändert sich auch die Trefferlage.
    Ich nutze in der Regel Geco´s und damit schieße ich die Waffe natürlich auch ein.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von MiZiO
    Hallo Leute,

    hab am Samstag endlich meine Air Magnum bekommen und wollte sie auch sofort einschießen^^ Da ist mir aber folgendes aufgefallen...

    Zu anfang habe ich die Flachkopfdiabolos von Umarex benutzt... hab das ZF nach mehreren schüssen richtig eingestellt, bis mir irgendwann die munition ausgegangen ist...
    Hab dann Hohlspitzgeschosse als ersatz genommen (High Impact Interceptor von BSA Guns) und da ist mir aufgefallen, das die Einschlaglöcher sich um ca. einen cm. nach oben verschoben haben...
    die Distanz betrug ca. 7 meter

    wie kommt das denn? welche munition benutzt ihr denn zum einschießen des ZF´s`????

    Die Umarex Dias kannst du vergessen mit denen braucht man keine Waffe einschießen,die sind so ungenau die Streuen auf 10m auf die ganze Scheibe,mit denen kannst du höchstens auf dosen schießen und dann ist treffen auch noch glücksache.Habe auch noch eine Dose die wollen einfach nicht leer werden *lol**lol*.Ich hab damals RWS Meisterkugeln genommen.

  • Zitat

    Original von MiZiO
    sind die crosman spitzdiabolos besser als die von umarex?

    Die hab ich noch nicht benutzt.Die besten Flugeigenschaften haben aber Rundkopfdias,mit H&N oder RWS kannst du nicht viel verkehrt machen.Die sind Lichtjahre besser als Umarex.

  • Zitat

    Original von MiZiO
    sind die crosman spitzdiabolos besser als die von umarex?


    Falls Du vorhast Spitzkopfdias zu verwenden, dann empfehle ich mal die RWS Superpoint zu probieren. Es sind nahezu die einzigen Spitzkopfdias, die halbwegs sehr gute Präzision bieten und mit allen gängigen Waffentypen zurechtkommen. Nachteil: nicht ganz billig. Meiner Meinung nach ein Refferenzdia unter den "Spitzköppen", sowohl in 4,5mm, als auch in 5,5mm.

  • Ich bin sehr zufrieden mit Crosman Premier und H&N Field Target. Wie bereits erwähnt haben Rundköpfe wohl die besten Flugeigenschaften

    stupidus maximus

    Diana 48 .22 / Diana 52 .177 / Diana LP8

  • Es kommt drauf an, was du mit dem LG vorhast.
    Zum Scheibenlochen sind Flachköpfe am besten, weil man damit gut auswertbare Löcher produziert.
    Zum Klappviecher plätten (FT) müssen es Rundköpfe sein.
    Ich habe festgestellt, das billige Dias meist auch übler Qualität sind.
    (nicht eins, wie das andere, gequetschte in der Dose, viel Bleistaub)
    Bei den Flachköpfen macht man mit den RWS Meisterkugeln nichts falsch, die sind aber nicht billig. Fürs Training nehme ich die Stelljes Black-Point.
    Wenn man die Sache richtig ernst nimmt, sollte man das LG mal mit den verschiedenen Kopfmassen testen (4,49; 4,50 und 4,51)

  • Na wenn Du bei Stelljes eh bestellst, dann nimm doch gleich immer 10 Pack von den Meisterkugeln, dann sind die ja auch wieder ein Stückchen günstiger. Ich find die Dias auch klasse und bin froh, wenn ich meine Gecos am Entenkasten verbraucht habe.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • nimm entweder flach oder rundkopf, wobei rundkopf besser auf entfernungen über 15 meter sind.
    spitz dias sehen nur toll aus oder für dosen schiesse, treffen aber nie da wo man will

  • *lol* *lol*

    auf deine Antwort hat er wohl nun neun Monate gewartet... :anon:

    Und übrigens schießen die Crosman Pointed ( Hunter ) in 5,5mm auf 25 Meter genau so gut wie die JSB .., nur ebend effektiever.. ;)

    Leave No Man Behind

  • Ist jetzt zwar schon älter, aber...

    ...Bei den Flachköpfen macht man mit den RWS Meisterkugeln nichts falsch, die sind aber nicht billig. Fürs Training nehme ich die Stelljes Black-Point...

    Das würde ich auch gerne machen. Billige Dias zum Trainieren nehmen :thumbsup: .
    Ich habe dann nur das klitzekleine Problem, daß ich nichts mehr treffe und nicht weiß, ob es an mir oder der Ausrüstung liegt. Also verwende ich immer die gleiche Diasorte, nämlich die bewährten JSB Express, um genau dies auszuschließen. Vielleicht sind andere Gewehre/Läufe weniger empfindlich, aber meine HW100 schießt mit den allermeisten günstigeren Dias ab 15m grauselig und gruselig :D .

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo, habe meine Air Magnum auch noch nicht all zu lange. Habe das Walther FT ZF montiert.Mit den mitgelieferten Dias war das nicht das pralle, hab dann noch einige andere getestet, die Predator Premium Hunting waren schon besser, habe aber dann den Tip bekommen H&N Field Targed Trophy,4,5mm, 0,56g zu probieren und die sind es jetzt.
    Super Schussbild auch auf grössere Entfernung und schoen schnell unterwegs. Die Preise für die Dias sind aber schon von Anbieter zu Anbieter recht unterschiedlich. Habe meine von
    Para Otto & Paetow GbR in Kiel die 500er Dose fuer weniger als die Haelfte bekommen was der teuerste haben wollte.
    schoehnen Abend noch

    Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt,gehe mit Menschen wie mit Holz um: Um eines wurmstichigen Stückchens willen würdest du nie den ganzen Stamm wegwerfen.

    Einmal editiert, zuletzt von magnum60 (10. August 2010 um 21:37)

  • ich habe bisher die besten Erfahrungen mit H&N gemacht.
    Bei meiner Schussleistung von ca. 3000 im Monat kommen für mich (wegen der Kosten) nur H&N in Frage.
    meist nur Econ Diabolos, aber ab und an mal gönne ich mir was besseres wie H & N Sport oder noch besser von H & N!