Schießkasten

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2002 um 17:26) ist von Paramags.

  • Hallo Leute

    Hier sind nun dier ersten Bilder von meinem selber gebauten schießkasten.

    hier ist erst mal die erste version zu sehen.

    Die beiden schlitze links und rechts an der seite sollen das entfernen der bleireste erleichtern

    Hier nochmal die standartversion auf 8m entfernung. Die ziele sind noch gut zu erkennen

    So, Hier ist nun die etwas abgeänderte version. Das blech an der vorderseite soll verhindern daß abpraller von der rückwand nach vorne rausfallen und schützt gleichzeitig die Scharniere der Kartuschen. Das blech wurde etwas schrag gekantet damit wnn man mal zu tief schießen sollte der Diabolo nicht zurückkommt.

    Gruß
    Para

  • Sieht richtig professionell aus, willste damit nicht in Serie gehen? :confused2::n1:*gr*
    Klappen die um (auf Scharniere?) oder stecken die Co2's da nur so drin?


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Harry:

    Wer lesen kann ist im Vorteil....

    Wie hast du denn das Blech geschnitten?

    Hier könnte ihre Werbung stehen - Bitte melden für die Preise ;)

    Was nämlich jeder voraussieht, lange genug, dennoch geschieht es am End;
    Blödsinn, der nimmerzulöschende jetzt, Schicksal genannt; Weh uns - Weh uns - Weh uns

  • Wer in einem Metallverarbeitendem Betrieb arbeitet ist erst recht im Vorteil :cry:
    Habe mir mal vor Jahren sowas ähnliches aus holz gebaut. Aber das sieht einfach nicht ordentlich aus, und ist nicht robust genug, außer mal wechselt monatlich die rückwand *gr*

  • Hi Paramags,

    Dein Schiesskasten sieht wirklich Klasse aus. Sehr sauber gearbeitet. Ist in der Form sozusagen die Weiterentwicklung meines "Kartuschenklappzielständers". :D:))

    Gruß

    gunimo

  • So, einer nach dem anderen

    Harry
    Die kartuschen sind beweglich auf Scharniere Geschraubt wie man auf den ersten bild schön sehen kann. In Serie, weis ich nicht. Vieleicht baue ich nochmal einen, kann ich aber noch nicht sagen.

    Obermotz
    Die Bleche habe ich in meiner alten Fa. einer Schreinerei mit einer Blechschneidemaschine geschnitten und auch dort Gekantet.

    MR Big
    Aus holz hält das natürlich nicht lange stand. Frage mal in einem blech verarbeitenden Berieb nach ob die ein paar abfallbleche übrig haben. Biegen kannst du die auch mit eionem Hammer und Schraubstock. Zum Bohren von V2A brauchst du allerdings speziell gehärtete bohrer a normale Stahlbohrer ausglühen.

    gunimo
    Das ist vollkommend richtig, die idee habe ich mir auf dem treffen abgeschaut und halt nur etwas weiterentwickelt.


    fogo
    Das sind eigentlich abfallbleche gewesen. Die seitenwände und das dach sind aus 1,5mm Alublech. Die Rückwand ist aus alublech wurde aber mit einem V2A Edelstahlblech verstärkt. zwischen den beiden blechen habe ich etwas Schaumstoff eingearbeitet um es etwas leiser zu machen. Die Blanke aluminiumrückwand würde den beschuss auf die dauer nicht aushalten und ausbeulen. Das Vordere Blech besteht wieder aus einem Stahlblech, die stärke müsste auch so 1-1,5mm betragen und hält auch direkten beschuss aus.

    Die Grundplatte ist Schichtleimholz auf die dieklappziele mit den Scharnieren aufgeschraubt sind.

    Gruß
    Para

  • Hi Leute
    Ich habe meinen Schießkasten noch etwas verfeinert. Jetz kann man alle 8 Kartuschen auf einmal aufstellen und wenn man will sogar von da aus wo man will. Hier die Bilder

    Eigebaut habe ich eine 3mm Gewindestange die ich mit hilfe eines bunsenbrenners erhitzt und gebogen habe. Mit hilfe eines Hebels an der seite kann eine schnur befestigt werden. Der bügel wird mit hilfe eines gummiringes automatisch zurückgezogen.

    Gruß
    Para

  • Hier bin ich richtig - da kann man ja noch was für´s Leben lernen. Muß ich zugeben: echt professionel gemacht, bei solchen Vorlagen braucht man die Industrie ja nicht mehr unterstützen.
    Muß jetzt schauen, daß ich schnell ein paar CO2´s leer kriege, bevor Du Dir ein Patent darauf anmeldest , und dann wird gebogen, gebohrt und genietet *gr* .

    Ciao

    Brer Fox

  • Hi Para,

    wenn Du Deine AluRückwand etwas schonen möchtest, kannst Du sie ja mit dickem Leinen, z.B. von einem alten Bundeswehr Seesack, bekleben. Das federt etwas ab und dämpft den Aufprall - je dicker und fester desto besser.

    Ciao

    Brer Fox

  • wow, wirklich präzise gearbeitet und gut durchdacht!

    würdest du so ein ding verkaufen? (habe keine möglichkeit, stahl oder metallbleche zu schneiden oder ordentlich zu biegen)

    :direx: Meine kleine Waffenkammer enthält :direx:

    Luftpistolen: HW40 
    Luftgewehre: HW30s 
    Zielfernrohre: [COLOR=blue]BSA 6-24x50 mit beleuchtetem Abs. R 12 und Paralaxeaus

  • Schliesse mich an, sehr sauber und gut verarbeitet.
    Aber ich freue mich über meinen ENtenkasten, gestern gekauft, wird heute eingeschossen!
    Gruß Snoop