Vergrößerung auf max 7m?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2009 um 16:39) ist von andy.dark.

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    Floppy hat das sehr gut beschrieben.


    Oh danke. Lob vor Dir werte ich doppelt :new11:

    Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    EDIT: klaus - Das 3-9X40 steht ja gar nicht zur Debatte. :ngrins: Und ein Glas "auf die schnelle testen" ... :confused2:


    Das weiß ich. Betrachtet es als Ausschlusskriterum für dieses Glas und den geplanten Zweck im Vergleich zum (anderen) Tasco 2,5-10x42.
    Aber mal eben grob den ungefähren Schärfepunkt testen, ist ja kein kompletter Test eines Glases. Das kann ich ohnehin nicht, zumal ein "Test" von uns immer nur ein subjektiver Eindruck sein kann.

  • Wenn ich mich recht erinnere verfügt das Tasco 3-9x40 über keinen Paralaxenausgleich. - Ich kann mich aber auch täuschen.
    So ein Glas ist meiner Ansicht nach für ein "Luftgewehr" absolut unbrauchbar.
    Die Distanzen für die solche Gläser konstruiert sind bewegen sich jenseits der nutzbaren Reichweite von Druckluftwaffen.

    Zitat

    Oh danke. Lob vor Dir werte ich doppelt


    Ehre wem Ehre gebührt :ngrins:

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    Wenn ich mich recht erinnere verfügt das Tasco 3-9x40 über keinen Paralaxenausgleich. - Ich kann mich aber auch täuschen.
    So ein Glas ist meiner Ansicht nach für ein "Luftgewehr" absolut unbrauchbar.
    Die Distanzen für die solche Gläser konstruiert sind bewegen sich jenseits der nutzbaren Reichweite von Druckluftwaffen.
    :


    Rischtisch.
    Keine einstellbare Parallaxe. Ich hatte es mal für kurze Zeit auf ein KK-Gewehr, wo es durchaus brauchbar ist. Es ist nur einem Bushnell 6-24x40 gewichen. (Besser schieße ich damit dennoch nicht :ngrins: )

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (25. Oktober 2009 um 14:07)

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    Hi Roland,

    bei 3,5m bewegen wir uns sicherlich im Grenzbereich dessen was ein Glas zu leisten vermag.
    Von meinen drei Tasco 2,5-10*42 (heute habe ich nur noch zwei) habe ich keines auf 3,5m bei voller Vergrößerung scharf bekommen.

    Auch diese Gläser unterliegen Fertigungstoleranzen.
    Eines der beiden die ich noch habe ist ab 5m bei 10 facher Vergrößerung Messerscharf - das andere etwas ...
    Scharf ab 3,5m Ja - bei 10 fach ein klares Nein.


    Wo gekauft? In De oder aus dem Ausland? (viele hier kaufen sich ja das extrem billig aus dem Ausland und diese ZFs werden für andere Importeure gemacht, mit wahrscheinlich nicht so hohen Qual.anforderungen). Meine habe ich damals bei Frankonia gekauft (Sonderaktion), die waren damals Generalimporteur für Tasco (heute nicht mehr). Bei mir steht 2,5 Meter auf der PA Einstellung und die ZFs stellen auch bei 2,5 Meter (so wie es auch am PA Verstellring draufsteht. Steht bei Dir auch 2,5 Meter drauf?) scharf bei 10 fach. Die ZFs für den damalige Importeur Frankonia verliessen das Werk in China nur mit Erfüllung von Qual.vorgaben, scheint dann heutzutage nicht mehr der Fall zu sein. Deine ZFs sind unter Garantie nicht von Frankonia.

  • Hi alle,

    danke für die Erklärungen. Jetzt weiß ich auch, warum ich so schlecht durch mein 4x20 ZF sehe!*lol* Aber ne bessere Vergrößerung muss trotzdem her.. Denke, ab x32 ist die Helligkeit schon ok!?

    MfG mrniceguy77

    Einmal editiert, zuletzt von mrniceguy77 (25. Oktober 2009 um 20:47)

  • ich wollte auch erst das HW 30s kaufen aber hab nachher noch 25 draufgelegt und mir das etwas "erwachsenere" HW 50s gekauft.der schaft des HW 30 ist doch arg kurz.da kann es gut sein das du die kimme abbauen musst wenn du ein 42iger glas verwenden willst.
    hier mal ein bild wie ein HW 50s mit nem 42iger nikko glas aussieht