Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2016 um 01:47) ist von Big_Jam.

  • Gester beim Joggen musste ich einen agressiven VIERbeiner mit meinem Pfefferspray abwehren.

    Als der Hund, es war ein relativ kleiner Wadenbeißer, mir in meine Sporthose biss, ich ihn abschüttelte und er erneut Angriff, habe ich ihm mit Pfefferspray auf seine Schnauze gesprüht. Der Hund ließ zwar sofort und drehte um.

    Da ich Pfefferspray nicht 2 mal benutze, habe ich heute die Flasche leer gesprüht und da ist mir aufgefallen, das der Nebel der rauskam, weiß war.
    Erst als es fast leer war, wurde der Nebel rötlich.

    Es handelte sich um eine Klever KO Fog Spray.

    Von anderen Kandidaten wie, TW1000 und Sabre red kenn ich es so, dass die gesamte Flüssigkeit rot ist.

    Ist das normal bei diesem Spray?

  • Es gibt wohl einige Spraysorten, die man vor dem Einsatz erst kurz schütteln muss. Möglicherweise hat das Vieh gar nicht die volle Dosis abbekommen. Kannst du noch sagen, wie die Wolke beim Abwehreinsatz ausgesehen hat?

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Geschüttelt wurde es...allein schon durchs laufen.

    Seitens des Wadenbeißers hätte ich auch mit einer heftigeren Reaktion gerechnet...war noch nicht mal ein Viepen oder so was.

    Die Wolke sah halt kegelförmig aus und einfach nur WEIß.

    Als ich das Spray dann leersprühte kam nach ca 4 Sekunden als kaum noch Nebel austrat eine kleine Menge rote Flüssigkeit raus.

  • Zitat

    Original von Yoda
    Es gibt wohl einige Spraysorten, die man vor dem Einsatz erst kurz schütteln muss.

    Na, ist ja toll... :new16:
    "HALT, warte kurz, pöhser Pursche - ich muß erst schütteln!" :laugh:
    (Im Ernst: Wenn das stimmt, ist das ein wichtiger Hinweis. Hätte ich nie dran gedacht.)

    Zum Thema "Wadenbeißer" (aggressive Würstchen) fällt mir noch ein Tipp ein, der nix kostet u. zu 95% funktioniert: Einfach UMDREHEN u. das "Monster" anschauen! Die kommen nämlich fast nur von hinten, die linken Mistviecher! Dreht man sich um, rennen sie kläffend weg.
    Ist zwar nicht ganz das Thema, aber dennoch ernstgemeint.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Nur mal so eine Theorie: ist das vielleicht Absicht, daß man durch die andere Färbung erkennt, daß das Spray bald leer ist? Technisch wäre das bestimmt machbar.

  • Hallo!

    Einige Fragen:

    - Wie alt war das Spray? (Kaufdatum?)
    - Was war das Haltbarkeitsdatum?
    - Hast Du auch vor dem Leersprühen geschüttelt?
    - Hattest Du früher schon einmal das Spray benützt?
    - Wie hast Du das Spray aufbewahrt? (Temperatur? Lagerung in Tasche?)

    Bei einem neuen und makellosen Spray sollte es eigentlich anders sein!

    Andererseits: Bei einem abgelaufenen Walther ProSecur , das ich kürzlich leersprühte vor der Entsorgung, kam zwar vom ersten Sprühstoß an und bis zum letzten Farbstoff heraus - allerdings eher gelblich-orange als rot.
    Vielleicht ist auch einfach der Farbstoff bei manchen Sprays nicht chemisch stabil???

    Beste Grüße! Perikles

  • Das OC ist meist ein rotbraunes Öl. Wenn es fein verteilt ist sieht der Nebel weiß aus. Das ist nur ein optischer Effekt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Zitat

    Original von Markus2240
    Das OC ist meist ein rotbraunes Öl. Wenn es fein verteilt ist sieht der Nebel weiß aus. Das ist nur ein optischer Effekt.

    Stimmt! Das könnte auch eine Erklärung sein! Der Sprühnebel, das fällt mir jetzt ein, sah bei meinem Spray auch weiß aus - nur die Flüssigkeit auf dem Ziel (bei mir eine Zeitung) war orange-gelb...

  • Zitat

    Original von pyrophosphat

    Da ich Pfefferspray nicht 2 mal benutze, habe ich heute die Flasche leer gesprüht

    Warum benutzt du ein Pfefferspray nicht 2 mal?
    Manche Hersteller raten sogar das Pfefferspray nach dem Kauf im freien zu testen.


    Zitat

    Original von Fisher´s Sam

    Na, ist ja toll... :new16:
    "HALT, warte kurz, pöhser Pursche - ich muß erst schütteln!" :laugh:
    (Im Ernst: Wenn das stimmt, ist das ein wichtiger Hinweis. Hätte ich nie dran gedacht.)

    mfg
    Sascha


    In der Regel sollte man jedes Pfefferspray schütteln, muss allerdings nicht unbedingt kurz vor einem Einsatz gegen Bösartige was auch immer sein.
    Es reicht i.d.R das Pfefferspray einmal am Tag zu schütteln.
    (z.B. bevor man es sich in die Tasche steckt.)

    Im Falle das dies nicht ausreicht, geht man nach dem ersten besprühen, des Angreifers einen Schritt zurück schüttelt und sprüht wieder.

  • Zitat

    Original von Der_Bär
    Warum benutzt du ein Pfefferspray nicht 2 mal?
    Manche Hersteller raten sogar das Pfefferspray nach dem Kauf im freien zu testen.


    Nein. Man zwei kauft und eines zum Testen verwendet. Eine kleine angebrochene Dose mit rum zu schleppen bringt überhaupt nichts. Mit Pech hast du so nur einen einzigen Sprühstoß dabei.

    Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Einfach UMDREHEN u. das "Monster" anschauen! Die kommen nämlich fast nur von hinten, die linken Mistviecher! Dreht man sich um, rennen sie kläffend weg.
    Ist zwar nicht ganz das Thema, aber dennoch ernstgemeint.


    Deine Taktik widerspricht aber dem was Hundeausbilder dazu sagen: Bei einem Angriff (also wenn das Untier noch nicht angekommen ist) stehenbleiben und dem Tier den Rücken zudrehen. So nimmt man den Jagdtrieb. Klar ist das mit dem Rückenzudrehen nicht unbedingt für jeden nachvollziehbar, doch laut Experten der richtige Weg - auch wenn das im Widerspruch dazu steht, das angreifende Tier im Auge zu behalten.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Zitat

    Original von Lanam


    Nein. Man zwei kauft und eines zum Testen verwendet. Eine kleine angebrochene Dose mit rum zu schleppen bringt überhaupt nichts. Mit Pech hast du so nur einen einzigen Sprühstoß dabei.

    Klar, wenn man nur eine kleine 10/20ml Dose hat, sollte man die nach einem Pfeffersprayeinsatz austauschen,.
    Aber du kannst dir doch nicht zu 100% sicher sein, das die Dose die du bei dir führst auch funktioniert, nur weil du eine andere Dose der gleichen Marke/ Firma getestet hast.

    Natürlich sollte man ein Pfefferspray auswechseln, wenn man damit eine richtige Ladung versprüht hat, aber hier ging es darum, das er ein Pfefferspray nicht 2 mal verwendet.
    Also auch keinen Funktionstest macht, weil dann wäre es ja schon 1 mal verwendet.

  • wenns echt bloß ein kleiner wadenbeißer war - KICK IT LIKE BEKHAM!
    die halten schon was aus die Viecher, und Sportschuhe sind ja auch gut zum Treten.
    Ich hab aber auch ein CS gleich neben der Tür stehen, der Hund von nebenan ist ein Ridgeback und mag mich und meinen Hund nicht sonderlich....

    Und klar - in die Augen schauen ist immer ein Angriffszeichen, ich schätz aber dass keiner sich abwendet wenn ein Hund auf einen zugelaufen kommt...stell dir mal vor so ein Viech rennt auf dich zu, da schaut man automatisch hin würd ich sagen!


  • Das Spray war noch bis zum März 2012 Haltbar, geschüttelt wurdes es durchs laufen, hatte es in der Hand.
    Das Spray wurde vorher auch noch nie betätigt.

    Zitat

    Original von Markus2240
    Das OC ist meist ein rotbraunes Öl. Wenn es fein verteilt ist sieht der Nebel weiß aus. Das ist nur ein optischer Effekt.

    Mein altes Sabre red, welches ich schon lange aussortiert hatte (auf Grund der Drehsicherung) war während des gesamten Sprühens rötlich, orange.
    Es war auch ein Nebelspray

  • Als ich das KO Jet ausprobiert habe, kam ein einheitlich rotbrauner Strahl raus. Da war nichts mit weiß. Vielleicht hatte sich der Wirkstoff abgesetzt und der Sprühshrahl war nur das Lösungsmittel mit Wirkstoffresten? Wäre nicht das erste Mal, daß ich so etwas mitbekomme.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Vielleicht hatte sich der Wirkstoff abgesetzt und der Sprühshrahl war nur das Lösungsmittel mit Wirkstoffresten? Wäre nicht das erste Mal, daß ich so etwas mitbekomme.

    Und genau deshalb sollte ein Pfefferspray regelmäßig geschüttelt werden.

    Macht man mit Deo oder Haarspray auch nicht anders, oder? ;)

  • Zitat

    Original von Der_Bär

    Klar, wenn man nur eine kleine 10/20ml Dose hat, sollte man die nach einem Pfeffersprayeinsatz austauschen,.
    Aber du kannst dir doch nicht zu 100% sicher sein, das die Dose die du bei dir führst auch funktioniert, nur weil du eine andere Dose der gleichen Marke/ Firma getestet hast.

    Natürlich sollte man ein Pfefferspray auswechseln, wenn man damit eine richtige Ladung versprüht hat, aber hier ging es darum, das er ein Pfefferspray nicht 2 mal verwendet.
    Also auch keinen Funktionstest macht, weil dann wäre es ja schon 1 mal verwendet.

    Ein Fuktionstest ist immer blödsinn, wenn man das Spray danach weiter benutzten will. Denn nach der ersten Benutzung kannst du dir noch weniger sicher sein das es 100% dicht hält, als bei einem unbenutzen Spray.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Wie kommst du denn auf sowas?

    Außerdem, geht es nicht darum ob die dinger dicht sind und bleiben, sondern ob was raus kommt.
    Das ist leider nicht immer gegeben und sollte immer bedacht werden!

  • Stimmt,
    ist aber auch etwas größer. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Bär (15. Oktober 2009 um 23:36)