PRO-Waffen-Video: Eure Ideen/Mitwirkung sind gefragt

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2009 um 14:59) ist von [RUS] Guard.

  • Hallo!

    Vorwort: Der Sinn u. Zweck dieses Threads soll darin bestehen, ein Pro-Waffen-Video (oder mehrere Spots) zu erstellen, an dem viele User=Waffenbesitzer mitgewirkt haben. Dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=DpBkKhb-HAE , vorgestellt (nicht erstellt) von U. Eichstädt, finde ich (bis auf die Absicht) nicht sooo prickelnd u. habe auch entsprechend was gepostet.
    Aber ich will ja nicht nur meckern, sondern es (möglichst) besser machen. ;)

    So - erstmal muß ich sagen: Meckern ist einfacher als selbermachen! Und da muß ich zugeben, daß ich zwar motiviert bin, aber mir die Ideen fehlen. (Bisher weiß ich nur, wie ich es NICHT machen würde)
    Ein paar Ideen habe ich schon, aber dazu später.

    Als Erstes möchte ich Euch ein paar Fragen stellen, auf die Ihr am besten mit Angabe der Nr. antwortet. (Wäre 1. wirklich nett u. macht es 2. einfacher) ;)
    Nun mal los:

    1.) Wie lang sollte ein Spot sein? Eher 10-30 Sek. oder eher 1-3 Min.?
    2.) Wie sollte der Spot aufgemacht sein? Völlig sachlich, oder eher schockierend, lustig, sarkastisch oder ironisch? (Ohne konkrete Ideen - nur mal generell) Das ist wichtig, um ein mögl. breites Publikum anzusprechen. Und "witzig" muß ja nicht "blöd" u. "unsachlich" bedeuten.
    3.) Habt Ihr evtl. schon eine konkrete Vorstellung für ein Video und keine Mögl. zur Erstellung (alleine)? Falls Ihr gute Ideen habt, dann schreibt diese am besten als "Drehbuch" nieder.
    4.) Wer würde sich vor eine Kamera trauen? Nicht für eine Reportage, sondern für gestellte Szenen, die aber die Realität wiedergeben.
    (Am besten Schützen/Personen oder Vereine (evtl. als Drehort) aus NRW - ist aber nicht zwingend. Hauptsache, die Szene wird gedreht, egal, wo)
    Und manche Szenen (die mir vorschweben) hätten auch nichts mit Waffen oder Schießsport zu tun.

    Ich denke, das reicht fürs erste an Fragen...

    Aber um schonmal auf Punkt 3.) zu kommen, nunmal meine grobe Idee eines mögl. Spots: (Wie gesagt, eine Art "Drehbuch")
    (Hier werden einfach viele Hobbies dargestellt - aber ENTGEGEN der Klischees)
    - Einleitung: "Es gibt viele Hobbies in D."
    "Viele davon sind völlig harmlos u. friedlich"
    "Wie z.B. Fußball"- dann ein paar Szenen mit bösen Fouls u. Hooligans
    "oder Briefmarkensammeln" - dann ein Junge, der abends Briefmarken sammelt u. schöne Bilder malt, aber morgens Mitschüler mobbt (verbal oder mit Tritten)
    "oder Wandern" - dann eine Szene, wo Wanderer völlig besoffen aus der Alm torkeln
    "oder Wintersport" - dann einfach nur eine "Apres-Ski"-Szene - dürfte reichen!
    UND ZUM GUTEN SCHLUSS:
    "Und dann gibt´s noch die gemeingefährlichen, unberechenbaren SCHÜTZEN!"
    - und DANN kommt das:
    - ein Mann sitzt morgens am Frühstückstisch mit der Familie
    - der Mann verläßt das Haus samt (ordentlich gesicherter) Waffe; die Frau wünscht ihm noch Glück
    - dann evtl. Szenen vom Wettkampf, wo es locker (Stimmung), aber SICHER (Umgang mit Waffen) zugeht
    - danach die Schlußszene, wo ein Sieger eine Medaille/einen Pokal erhält u. das Publikum applaudiert
    - SO - und DANACH fehlt noch ein guter Slogan, evtl: "Wie gut, daß und das Gesetz vor pot. gefährlichen Menschen schützt!"

    Wie gesagt, das Letzte war nur eine meiner Ideen - das dürft Ihr gerne ergänzen/verbessern oder was ganz neues posten!

    Und nochwas: Egal, was aus diesem Thread/dieser Idee wird, alle Beteiligten (vor der Kamera) werden vor der endgültigen Veröffentl. nochmals um Erlaubnis gefragt.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Guten morgen !

    Ich persönlich finde den Spot gut gemacht.
    In bezug auf Wahlen-die vorbei sind-man hätte vielleicht-dieses rausnehmen sollen-denke ich mal.

    Gruß Helge2

  • Nicht böse sein, aber ich finde dein Konzept völlig daneben.
    Warum willst Du, um das tolle an deinem Hobby dazustellen, die Negativen ( und fiktiven ) Seiten anderer Hobbys her nehmen?
    Was wir brauchen ist eine offene Diskussion über Waffen und die Sportarten damit. Hetze gegen andere gibt es schon genug, an so einer " Hinterhof " Meinungsbildung würde ich persönlich nicht teihaben wollen.

    Was Du mit solchen einem " Film " erreichen würdest wäre noch mehr Menschen gegen Waffen auf zu bringen ( was ja eigentlich nicht der Sinn und Zweck dieser Aktion sein kann ).

    Tu uns bitte den gefallen und überdenke deine Idee nochmal.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Nicht böse sein, aber ich finde dein Konzept völlig daneben.
    Warum willst Du, um das tolle an deinem Hobby dazustellen, die Negativen ( und fiktiven ) Seiten anderer Hobbys her nehmen?
    Was wir brauchen ist eine offene Diskussion über Waffen und die Sportarten damit. Hetze gegen andere gibt es schon genug, an so einer " Hinterhof " Meinungsbildung würde ich persönlich nicht teihaben wollen.

    Was Du mit solchen einem " Film " erreichen würdest wäre noch mehr Menschen gegen Waffen auf zu bringen ( was ja eigentlich nicht der Sinn und Zweck dieser Aktion sein kann ).

    Tu uns bitte den gefallen und überdenke deine Idee nochmal.


    Joachim

    Hm, mir kam sofort der Gedanke: "Du hast recht, aber nur so funktioniert es".

    Man kann keine sachliche Diskussion über Waffen mehr führen. Dazu ist die Gehirnwäsche schon zu weit fortgeschritten.
    Also ich find den Ansatz des Drehbuchs schon gut.

    Es wäre natürlich besser, man könnte einen sachlichen Spot an den Mann bringen. Das will aber niemand sehen.
    Ein Spot, der die Gefahren von "normalen" Hobbys mit denen des "gefährlichen" Schießsports vergleicht, trifft meiner Meinung nach genau den Geschmack von Otto Normal.

    Wenn er nicht gerade ein hardcore-Waffengegner ist, wird ihn das zumindest zum Schmunzeln oder auch zum Nachdenken bringen.

    Ich würds etwas lustig aufziehen, einen Bierernsten Spot schaut sich nun mal keiner an, der sich nicht vorher auch schon mit der Materie beschäftigt hat.

    Etwa in dieser Richtung, nur halt auf den Schießsport bezogen:

    http://www.youtube.com/watch?v=C0vyxgJLJVA


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Erst einmal: GUTE IDEE!
    Du hast Recht - meckern ist immer leichter als selber und besser machen! (da nehme ich mich nicht aus - ich mecker auch erst, bevor ich konstruktive Kritik übe).

    1.) Wie lang sollte ein Spot sein? Eher 10-30 Sek. oder eher 1-3 Min.?
    Kommt drauf an, wie und wo man solch einen Spot einsetzen will. Die Waffengegner werden nicht extra bei Youtube nach Werbevideos der "Waffenlobby" Ausschau halten, um ihre Meinung zu überdenken.
    Alle anderen, nicht Waffen-interessierten (die keine Waffen besitzen oder sich über das alte Luftgewehr auf dem Dachboden nicht als Waffenbesitzer definieren), werden erst Recht nicht danach suchen.
    Leider hat "Die Waffenlobby" auch nicht das Geld, um eine großangelegte TV-Werbekampagne zu bezahlen. Rein utopisch (wir hätten das Geld), wären 10-20Sek. Spots dafür das richtig Mittel. Auch als Teaser, um Leute auf den längeren Werbe"film" hinzuweisen, der wie der Tiroler Spot auch ein paar
    Minuten dauern dürften.

    2.) Wie sollte der Spot aufgemacht sein? Völlig sachlich, oder eher schockierend, lustig, sarkastisch oder ironisch?
    Würden wir eine TV-Kampagne starten, müsste diese von Sachlichkeit geprägt sein; für den Youtube-Teaser dürfte es ruhig witzig sein. Der längere Film kann beide Elemente enthalten.

    3.) Habt Ihr evtl. schon eine konkrete Vorstellung für ein Video und keine Mögl. zur Erstellung (alleine)? Falls Ihr gute Ideen habt, dann schreibt diese am besten als "Drehbuch" nieder.
    ./. (ich melde mich später zu dem Punkt)

    4.) Wer würde sich vor eine Kamera trauen? Nicht für eine Reportage, sondern für gestellte Szenen, die aber die Realität wiedergeben.
    Würde ich sicherlich machen. ABer hier sollten wir - wenn wir es denn allgemein fassen wollen - nicht nur an die behördlich gemeldeten Sportschützen denken, sondern auch an uns Freie Waffenbesitzer, die auch in Haus und Hof schießen und damit den "normalen Bürger" zeigen, der nicht im Verein organisiert ist.


    Genau DAS würde ich nicht machen.
    Denn das ist das "mit dem Finger auf andere zeigen".
    Und es gäbe sicherlich das ein oder andere unschöne Bild, was man vor so manchem Schützenhaus drehen könnte, wenn die alten Säcke auf allen Vieren rauskommen.

    Es gibt geügend positive Momente, die man in den Vordergrund stellen sollte, über die sich auch die meisten Nicht-Schützen identifizieren können - z.B. Biathlon.

    Fördermitglied des VDB.

  • Nur film kein gesprochenes wort,

    2 schützen, bevorzugt weiblich ;) normale berufe hier auch eher was aus dem sozialen Bereich

    - schützen in je 3sec Einblendungen deutlich erkennbar was sie machen, bzw nur Name und Beruf als Einblendung
    - je dann 2sec Szene aus der Disziplin
    - je wieder 3-5sec aus dem Berufsfeld
    - je 3-5sec wie sie sich lachend unterhalten mit anderen schützen
    - je 2-3sec aus dem Berufsfeld
    - je 2sec aus der Disziplin
    - wieder was aus dem Beruf
    - je 3-4sec Vorbereitungszeit (fertig machen / aufrödeln für den Wettkampf)
    - wieder was Beruf
    - und zum Abschluss je 5-10sec aus jeder Disziplin
    - was übles aus dem Beruf

    dann noch eine frage zum Abschluss im Untertitel ;)

    Musik kann schon was härter sein oder garnichts

  • Grundsätzlich finde ich, dass dieser Film, wenn er dann entsteht, absolut professionell gemacht werden muss, was die gesamte Ästhetik, den Schnitt, Ton etc. angeht.

    Daher würde ich versuchen, tragende Sponsoren mit ins Boot zu holen - Hersteller von Waffen und große Händler/Versender sowie die Verbände.

    Die Gefahr, sich mit einem zusammengefrickelten Filmchen lächerlich zu machen, ist IMHO ziemlich groß. Das gilt auch uneingeschränkt für den Inhalt und nicht nur für die äußere Form. U. U. schadet das Ganze dann mehr als es nutzt.

    Das Bsp. von JDHarris finde ich übrigens schon ziemlich gut gemacht, auch wenn man da sicher noch das eine oder andere verändern könnte.

    Jens

  • Hmm, aber ich frage mich auch, ob es auf einer Internetplattform wie Youtube, wo unzählige minderqualitative Hobby-möchtegern-Filmer ihre mehr oder weniger interessanten Webtagebücher veröffentlichen, so schlimm wäre, einen weniger großartigen Spot für Waffenbesitz zu machen... Ich denke, da wird die Bedeutung überschätzt. Es kann natürlich schon sein, dass irgendwann mal die Mainstreammedien darauf ansetzen und die LWBs deshalb lächerlich machen wollen. Solch Material gibt's allerdings meißt hundertfach kostenlos im Web... ;)

    Ich bin allerdings auch der Meinung, dass ich meinen Namen oder mein Gesicht oder Aufnahmen in meinem Verein nicht für eine Hetzkampagne gegen andere Sportarten hergeben würde - da müsste ich den Filmemacher schon gut kennen bzw. wissen, dass dieser keinen Schund damit treibt...

    Ich finde den Vorschlag von Kaputnik ganz nett - es gab da doch auch vor einiger Zeit eine Kampagne der Gamer, die mit etablierten, seriösen Berufen und der Aussage, dass selbst dort Menschen Computerspieler sind, argumentierte. Das sollte man nutzen. Ich denke, das wollte das Vid von JDHarris ein wenig herauskristallisieren. Die Schlussaussage klingt zwar etwas komisch und nach böser, großer Waffenlobby - aber grundsätzlich ist das Filmchen super gemacht.

    Leute, ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ein solcher Film unser IMAGE verbessern soll. Andere Sportarten schlecht zu machen, verbreitet kein gutes Image. Eine Einblendung z. B. von Leuten, die in anderen Sportarten Mist bauen kann gut in die Richtung nach hinten gehen, dass Gutmenschen sagen: "Jaa, aber diese Leute haben keine todbringenden Killerinstrumente bzw. Waffen - wenn jetzt die Schützen mal so über die Stränge schlagen, kann ja viiiel mehr passieren!" Und dann kann man kaum dagegen argumentieren. Wir brauchen eine Kampagne, die das vermittelt, was JDHarris angefangen hat: Mehr Verantwortung für den einzelnen Menschen - und wir brauchen positive Beispiele dafür! Der Hooligan ist kein positives Beispiel - der Arzt, der nach der Arbeit zum Schießtraining fährt ist ein solches, der hauptberufliche Lehrer, der sich abends ehrenamtlich als Jugendwart in seinem Schießsportverein engagiert, ist eines. So müssen wir vorgehen, so bekommen wir die Emotionen der Menschen auf unsere Seite - in dem sie sehen, dass wir keine Monster oder einzelgängerische Killer-Rambos sind.

    Wir sind Menschen und deshalb fehlbar, deshalb wird es auch leider immer wieder (seltene, vereinzelte) Unfälle mit Waffen geben - aber wir müssen vermitteln, dass der normale Mensch mit diesem Risiko umgehen kann bzw. es schon seit ewiger Zeit getan hat. Und, dass der Schießsport eine der ungefährlichsten Sportarten laut Verletzungsstatistiken ist, sollte man natürlich immer wieder betonen...

    MfG, Mike.

    Einmal editiert, zuletzt von crassmike (10. Oktober 2009 um 16:37)

  • Zitat

    da wird die Bedeutung überschätzt.

    ... dann würde ich mich grundsätzlich fragen, ob so ein Film überhaupt Sinn macht.

    Es ging mir auch gar nicht so sehr darum, dass ein solcher Imagefilm mal gegen uns verwendet würde. Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass sowieso manipuliert wird, dass sich die Balken biegen, es spielt also keine Rolle.

    Ich denke nur, dass eine intendierte Wirkung nur dann wirklich erzielt wird, wenn man über das Stadium eines Hobbyfilmers hinausgeht. Alles andere wirkt u. U. wie gewollt und nicht gekonnt und wird im schlimmsten Fall nur belächelt.

    Jens

  • Hallo an alle..

    nun warum nicht, mir gefällt die Idee..
    Wobei wir hoffen sollten, dass es User im Forum gibt, die sich mit der Materie auskennen, es vielleicht sogar beruflich machen.. Oder können wir auf Hilfe von Seiten der Visier Redaktion hoffen??..

    Wie wäre es denn über einen online Video-Beitrag auf der Visier Seite zu unserem Forum?
    Das alle 8 oder 12 Wochen und zu einem bestimmten Thema..

    1. ein grundsätzlicher Beitrag
    2. Die Schwerpunktthemen im Forum (mal zu Optiken, mal zu Bau / Bastelvorschlägen oder auch zu Sammlern.. )
    3. Fernwettkampf, Veranstaltungen, Usertreffen oder FT ?
    usw...

    Und wenn youtube Werbung in die Clips rein stellen kann, dann können wir das auch Themen bezogen und schaffen dafür auch einen Anreiz für eine kleine finanzielle Unterstützung. Aber da kennen sich die Jungs von der Visier Redaktion besser mit aus?

    Ich will das jetzt nicht so kommerziell erscheinen lassen, die Intention die Idee soll dadurch nicht verwischen aber wenn wir es von vornherein auf etwas professionelle Beine stellen (da sicher auch etwas das Zepter aus der Hand geben) sollte es eine realistische Chance haben...


    Was meint ihr denn dazu?
    Also einmal die Idee es Themen mäßig auf das Forum zu beziehen und zum zweiten es durch eine Zusammenarbeit mit den Profis zu realisieren..

    Gruß an alle
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Nicht böse sein, aber ich finde dein Konzept völlig daneben.


    Ist Dein gutes Recht ;-). Ich hab´nicht erwartet, sofort mit Lob überschüttet zu werden.

    Zitat

    Warum willst Du, um das tolle an deinem Hobby dazustellen, die Negativen ( und fiktiven ) Seiten anderer Hobbys her nehmen?


    1. Das war nur EINE Idee - muß ja nicht so aussehen.
    2. Es geht auch nicht unbedingt darum, andere (Hobbies/Sportarten) schlecht zu machen - es sollte nur durch Ironie zum Nachdenken anregen

    Zitat

    Tu uns bitte den gefallen und überdenke deine Idee nochmal.


    Genau deshalb ja dieser Thread! Es geht ja darum, weitere/andere/bessere Ideen zu finden u. zu diskutieren.

    Jetzt noch ein paar grundsätzliche Dinge:
    1. Ich dachte eher an ein Youtube-Video u. keinen TV-Spot. Nat. sollte das schon gut gemacht sein, aber das sollte auch ohne Sponsoren u. High-Tech zu realisieren sein.
    2. Es soll keine "Hau-Ruck"-Aktion werden. Das Video muß nicht (falls überhaupt) gleich nächste Woche fertig sein.
    3. Nochmal: Mein "Drehbuch" ist nur ein Beispiel / erste Idee und nicht Hauptbestandteil des Startpostings - das sind eher die Fragen.
    4. Ob überhaupt jemand vor die Kamera treten muß, hängt ganz vom Konzept des Videos ab. Es kann nur nicht schaden, gleich mal zu fragen.
    5. Die Überschrift ist auch nicht 100%ig richtig: Es soll keine Werbung für Waffen sein, sondern die Waffengegner (und die, die es noch werden) zum Nachdenken bringen.

    @ Steinschleuder:
    Deine Idee ist auch nicht schlecht - geht aber in eine etwas andere Richtung, wenn ich das richtig verstehe. Also eher Infos für Waffenbesitzer u. keine Kampagne gegen die Hetze.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hallo Sascha..

    stimmt.. Ich glaube, dass es besser ist, wenn wir den Sport so darstellen, wie er ist.. Als interessantes und innovatives Hobby. Als eine technische und sportliche Herausforderung..
    Eine Videobotschaft gegen die Hetze wird uns vielleicht als Rechtfertigung ausgelegt, die wir nicht nötig haben..
    Im Gegenteil, dann fangen die hetzenden nur noch mehr an zu bohren..

    Aber mal sehen, was die anderen dazu sagen.
    Vielleicht kann man es ja auch kombinieren..
    Also von beidem etwas..

    Gruß
    Markus

  • Zitat

    5. Die Überschrift ist auch nicht 100%ig richtig: Es soll keine Werbung für Waffen sein, sondern die Waffengegner (und die, die es noch werden) zum Nachdenken bringen

    .

    Ganz ehrlich: Die meisten Waffengegner wirst du auch mit einem noch so guten Film nicht überzeugen oder ansatzweise zum Nachdenken bringen - von denen haben viele einen Betonkopf und man hat halt seine durch Medien und eigene Vorstellungen vorgefertigte Meinung. Gerade bei einer so emotional geführten Diskussion haben wir da kaum eine Chance, auch nur einen Bruchteil irgendwie von unserer Position zu überzeugen.

    Ich denke aber schon, dass man vor allem die erreichen kann, die uns LWB eher "neutral" gegenüberstehen - also, "die, die es noch werden", wie du so schön sagst. Die also, die nicht unebedingt einen Schnittpunkt mit Waffen in ihrem Leben haben. Gerade die, die noch keine endgültige Meinung zum Thema haben, müsste ein solcher Imagefilm erreichen. Denn Dauerfeuer von der "Gegenseite" gibt es ja schon genug. Youtube wäre für mich schon ein Anfang, auch wenn man damit wahrscheinlich eher jüngere Menschen erreicht.

    Ein TV-Spot wäre verm. exorbitant (und zu) teuer, mal abgesehen vom unbezahlbaren Sendeplatz. (Daher würde ich langfristig auch mal/parallel über Plakate nachdenken. Die sind flexibler einsetzbar und billiger als ein Film.) ;)

    Hier ein Beispiel, wie unser Film NICHT aussehen sollte:

    http://www.youtube.com/watch?v=4O92BXGl9ns

    :crazy2:

    Jens

  • Hallo!

    Sorry!

    Wenn man bei YT angemeldet ist, läuft er! Allerdings mit diesem Zusatz:

    Zitat

    Dieses Video ist für Jugendliche unter 18 Jahren möglicherweise nicht geeignet.

    Naja, wir leben halt in einer lächerlich-spießigen Welt von Kleingeistern, das hatte ich kurzzeitig mal vergessen. Irgendjemand hat den Film gemeldet.

    Jens

  • Na toll kein wunder das in diesen traurigen Land!
    Trotzdem Danke

    Weil jeder frei sein will!

  • Hey,

    1. Das Video solte so 10-30 Sekunden dauern.
    2. Ich finde das Video solte dem AIDA-Modell entsprechen. Demnach wäre alles vorstellbar. Persönlich tendire ich aber eher zu einem sachlichen Spot.
    3. Eine Idee habe ich selber nicht, da ich im Marketing nicht sonderlich bewandelt bein.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,