Federtausch Luftgewehr

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 14.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2010 um 21:31) ist von FAX.

  • Die Leichenschänder haben wieder zugeschlagen :)) :ngrins: *lol* wie in manch anderen Themen auch :new16:

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Freude des Mod.310!
    Ob Zulassung oder nicht! Ein LG hat keine staatliche Zulassung. Es gibt nur "F" oder EWP. Vor dem Einbau der 155er-Feder kann ich aus anderen Gründen nur abraten. Aus einer relativ genauen Waffe macht sie eine Gießkanne. Was nützt die höhere Durchschlagskraft, wenn Ihr das Ziel nicht trefft!

  • ... Redet er mit sich selber?

    Am Anfang konnte ich mir noch ein Kommentar verkneifen.
    Mit seinen 2 ersten Beiträgen einen doppelpost und gleichzeitig Leichenschändung.
    Naja soll es geben. Aber jetzt wird er merkwürdig... :confused2:

  • Ich glaub schon Dosenrafioli ;) PS schickes Avatare ;)

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Wenn dieser Thread schon aus dem Grab geholt wurde, möchte ich zum Thema Federeinbau und Haenel 310, gleich folgende Frage anknüpfen:
    Was haltet ihr eigentlich von diesen Elastomer Manschetten, sind die besser als die Ledernen oder nicht? :confused2:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Zitat

    Original von mumich
    Aus einer relativ genauen Waffe macht sie eine Gießkanne. Was nützt die höhere Durchschlagskraft, wenn Ihr das Ziel nicht trefft!


    Hi Mumich,

    ich kann das so nicht bestätigen! Gemeinsam mit einem Kumpel aus Österreich habe ich ein 310er in eine CO2-Waffe umgebaut (der Mann ist Maschinenbau-Ingenieur aus Salzburg). Wir haben sie auf 32 Joule gebracht und auf 40 Meter einen Streukreis von gerade mal 21 mm geschafft (10 Schuss). Ich meine, das spricht Bände! ;)

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Original von Rifleman
    Wenn dieser Thread schon aus dem Grab geholt wurde, möchte ich zum Thema Federeinbau und Haenel 310, gleich folgende Frage anknüpfen:
    Was haltet ihr eigentlich von diesen Elastomer Manschetten, sind die besser als die Ledernen oder nicht? :confused2:

    Leder, einige tage vor einbau in temperaturfestem öl eingelgt.
    Dann abtupfen und einbauen.


    Zitat

    Wir haben sie auf 32 Joule gebracht und auf 40 Meter einen Streukreis von gerade mal 21 mm geschafft (10 Schuss). Ich meine, das spricht Bände!

    V0 ?

  • Zitat

    Original von Arthur77
    V0 ?


    Oh, da fragst Du was, es ist schon 3-4 Jahre her...

    Wenn ich recht erinnere, lagen wir bei ca. 350 m/s. Ich kann ihn aber gerne nochmal anrufen.

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Original von Arthur77


    Leder, einige tage vor einbau in temperaturfestem öl eingelgt.
    Dann abtupfen und einbauen.


    Leider beantwortet das meine Frage nicht. :confused2:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Zitat

    Original von HAENEL
    ...das kling interesant dieser umbau gibt es Bilder davon?? Wurde die Repetierfunktion beibehalten??


    Die Repetierfunktion wurde beibehalten, das war ja der Clou an der Sache! Das Federsystem wurde gegen ein Pressluftsystem aus einer Steyr-Waffe ausgetauscht und entsprechend angepasst. Ich sebst habe keine Bilder, müsste ihn mal danach fragen oder selbst schießen (also Bilder), wenn ich ihn im Sommer mal besuche.

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Hi Rifeleman,

    der User daron01 hat mal eine eingebaut und meint es funktioniert. Aber es gibt halt keine langzeiterfahrung. Ich würde die gute alte Lederdichtung einbauen...

    Gruß

    @ Spanier Also Bilder währen schon interessant würde mich sehr freuen mal welche zu sehen....

    Einmal editiert, zuletzt von HAENEL (3. März 2010 um 22:47)

  • lass es sein mit der stärkeren Feder! Rechtlich gibt es keine Probleme aber die Schusspräzision ist weg, der Abzug geht schwer und ein langer Spannhebel steht auch an. Eine gute Orginalferder ist nicht zu toppen.

  • Hi Spanier,
    ich bin auch Maschinenbauing. und habe mehrere 310er mit starker Feder besessen, mit dem gleichen Ergebnis. Die Ausbreitung das CO2-Gases ist charakteristisch weicher und ein Federprellschlag findet auch nicht statt. Somit sind beide Systeme nicht vergleichbar.
    gruss Mumich

  • Zitat

    Original von mumich
    Somit sind beide Systeme nicht vergleichbar.
    gruss Mumich


    Das stimmt, man kann es nicht mehr vergleichen. Es fehlt der Prellschlag, das ist ein Riesenvorteil im Bezug auf die Präzision. Ist halt dann keine "echte Haenel" mehr! ;)

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Original von HAENEL
    Hi Rifeleman,

    der User daron01 hat mal eine eingebaut und meint es funktioniert. Aber es gibt halt keine langzeiterfahrung. Ich würde die gute alte Lederdichtung einbauen...

    Zitat

    Original von mumich
    lass es sein mit der stärkeren Feder! Rechtlich gibt es keine Probleme aber die Schusspräzision ist weg, der Abzug geht schwer und ein langer Spannhebel steht auch an. Eine gute Orginalferder ist nicht zu toppen.


    Yep, ich habe Beides letzten Sonntag an meinem Haenel probiert und Ihr habt recht! Die stärkere Feder spannen macht keinen Spaß und die Kolbendichtung aus Elastomer auch nicht.
    Also original Feder und Lederdichtung und es schießt sich ganz locker. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • @ spanier...
    also wenn du user haenel schon links liegen lässt, frage ich jetzt nochmal gaaaanz höflich:
    :direx:zeig uns endlich bilder von dem Umbau....eines reicht schon...bin hespannt wie ein flitzebogen...
    lg. ronny

    Haenel, what else?