Walther LG30 160-173m/s

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2009 um 17:06) ist von Steinschleuder.

  • Ich habe seit ca. 2 Jahren für ein Walther LG30. Damals bei SWS bestellt.
    Das Gewehr + ZF 8-35x56 hatte wie zu erwarten eine sehr gute Präzision.
    Aufgepumpt wird es mit der Walther-Hill-Pumpe.

    Das Gewehr wurde nicht sehr regelmäßig benutzt.
    Seit kurzem habe deutliche Streukreise festgestellt und mit dem Combro 625 die Geschwindigkeit gemessen:
    H&N Finale Match: bei ca. 15 Schuss 160-173m/s gemessen.

    Habt Vorschläge was ich nach sehen könnte oder muß das Gewehr zu Walther geschickt werden?

  • Zitat

    Original von thebigone
    ...
    Seit kurzem habe deutliche Streukreise festgestellt und mit dem Combro 625 die Geschwindigkeit gemessen:
    H&N Finale Match: bei ca. 15 Schuss 160-173m/s gemessen.

    Habt Vorschläge was ich nach sehen könnte oder muß das Gewehr zu Walther geschickt werden?

    Hi,

    der V0-Bereich scheint in Ordnung zu sein. Am LG liegts nicht.

    Versuch mal eine oder mehrere andere Diabolosorten. Es kann nämlich sein, dass das LG mit den vorhandenen Dias nicht klar kommt.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Ich finde die Schwankungen für ein Matchgewehr schon etwas hoch.
    Damit trifft man nicht Loch in Loch. Was früher mit dieser Sorte möglich war.

    Habe gerade eine Serie mit Walther Wettkampf Kugeln geriffelt geschossen:
    168,2
    180,8
    162
    170,3
    178,9
    175,9
    181,5
    177,4
    179,7
    184,6
    176,8

    Kartuschendruck ca.175bar

  • Naja die Munition würde ich nicht in meine Matchwaffe stecken.

    Fahr doch mal zum BüMa und lass einen Munitionstest (kostet ca. 15€) machen,
    dann siehst du mal wie Loch in Loch das Gewehr mit der richtigen Munition schießen kann.

    Es könnte auch am Kopfmaß des Diabolos liegen, aber dass wirst du ja wissen.

  • Habe den Kartuschendruck auf ca. 110-120bar abgelassen, also noch deutlich im grünen Bereich und wieder mit H&N Finale Match 4,5mm.
    Diese Munition verwende ich schon 2,5 Jahre mit dieser Waffe ohne Probleme.
    148
    159,5
    157,6
    158,7
    160,7
    162,5
    162,6
    153,1
    161,9
    153,5
    156,6m/s

    Also bei 175 bar waren es 160-173m/s und bei 115bar sind es 148-163m/s.
    Wer behauptet jetzt noch das wäre nochmal?

  • Ne, da hast du vollkommen recht, das ist nicht normal.
    Ich hatte schon mal Probleme mit einer Walther-Kartusche.
    Und zwar hat die Kartusche den Druck nur sehr langsam abgegeben.
    Wenn ich dann schnell hinterneinander geschossen habe wurde die VO immer geringer,
    und wenn ich ca. 10 sec Zeit zw. den Schüssen gelassen habe war die VO in Ordnung.

  • Viel wichtiger wäre es zu Wissen wie dein Streukreis aussieht.
    Die reinen Geschwindigtkeit angaben sagen für sich genommen noch nichts aus.
    z.B. die toleranz der Combro beträgt +- 2 m/s , das Gewicht der Dias kann schwanken, etc. pp.

    Das einzige was zählt wäre des Streukreis.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo..

    also da spielen ja einige Faktoren mit..

    Die Final Match können es in Sachen Gewichtsschwankungen nicht sein.
    Das LG ist neu sehr präzise und da würde ich erst mal den Lauf reinigen.

    Du pumpst die Kartusche von Hand auf?
    Ggf. hast du damit Verunreinigungen und viel schlimmer Wasser im System und in der Kartusche? Da sollte mal der Service drüber schauen.

    Die +-2m vom Combro kannst du wie schon vorgeschlagen eleminieren, indem du mit eingespanntem LG Streukreise schießt.

    Zum Vergleich, ich hatte mit Combro gemessen an den FWB 300S und den 2002SA / CA LGs nie mehr als +-4m Differenzen..

    Da du bei abnehmenden Druck der Kartusche auch geringere V0 hast tippe ich auf ein Problem mit dem Regulator im LG..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Ich habe die Schussbilder leider schon entsorgt.
    War auf jeden Fall über 11mm auf 9m aufgelegt mit ZF. Dazu kommen noch ein paar Ausreißer. Mit anderer Munition wurde es nur schlechter.
    Habe bei Walther angerufen und werde die Waffe heute einsenden.
    Mal schauen was dabei rauskommt.


  • Das ist aber sowas von unnormal, da stimmt etwas nicht. Max. 5 m/s, das sind +-2,5m/S Toleranz, mehr darf ein Matchgewehr wie das Walther LG 30 nicht haben, alles andere deutet auf einen Defekt hin. Du musst wohl oder übel das Gewehr zu Walther schicken, um das Problem beheben zu lassen.

  • ich habe ne mail an walther geschrieben und jetz nach 2 wochen imma noch keine antwort gekriegt, soviel zum service :(

  • Zitat

    Original von thebigone
    ... H&N Finale Match 4,5mm.
    Diese Munition verwende ich schon 2,5 Jahre mit dieser Waffe ohne Probleme.

    An DEN Dias dürfte es wirklich nicht liegen!
    Es sei denn, Du hast eine schlechte Charge (Transportschaden, verformte Dias) erwischt. Aber die Abweichungen sind echt nicht normal. Ich tippe auch auf einen technischen Fehler an der Waffe.

    (So, nun noch kurz "klugschei*en" :crazy2: : Dias sind keine "Munition", sondern Geschosse)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Ich habe gestern mein Gewehr von Walther zurückerhalten, aber noch nicht getestet.

    Auf dem Lieferschein steht:
    Kostenlose Reparatur
    LG30 überprüft, in Stand gesetzt und auf den neusten technischen Stand gebracht.
    14 Einzelteile aufgelistet, die gewechselt wurden.


    Der schwarze Kunststoffladehebel wurde gegen Aluminium ersetzt.
    Die Kartusche auf 300bar aufgepumpt.

    Also Top Service von Walther!

    Einmal editiert, zuletzt von thebigone (24. Oktober 2009 um 17:35)

  • Hallo...

    endlich mal jemand, der Rückmeldung gibt ;)
    Interessant sind da natürlich die Teile, die gewechselt wurden..

    Ein kostenloses Upgrade, wirklich vom Feinsten..
    Hoffe, dass ich eine Reparatur bei meiner LP300XT nicht benötigen werde.

    Gib mal Rückmeldung, wenn du sie geschossen hast..

    Gruß
    Steinschleuder