.22 Reizstoff sinnvoll?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2009 um 13:31) ist von TomCat74.

  • Hallo Leute,

    Ich wollte nur mal fragen, ob .22lr Reizstoffpatronen effektiv sind und überhaupt irgendeine stoppende Wirkung haben.

    Hoffe auf zahlreiche Antworten.

    Gruß D.

    Österreich

  • Hallo..

    du hast ca. eine Reichweite von 1,5 bis höchstens 2,0 Meter!

    Das Gas kommt als so eine kleine Wolke raus mit ca. 30 - 40 cm im durchmesser.

    Du must den Angreifer also sehr dicht rankommen lassen.

    Wichtig!! Falls du eine Röhm RG600 verwenden möchtest muss ich dir leider dringend davon abraten.

    Habe vor ein paar Tagen eine Nagelneue 600er mit Gas geschossen und ca. 1/3 des Gases selber direkt ins Gesicht geschossen bekommen.

    Das Gas kam direkt aus der hinteren Magazin Klappe Rausgeschossen!!

    Mein Kollege wollte es nicht glauben und hat später auch nochmal damit geschossen, in dem Moment konnte man es dann recht gut beobachten. :crazy3:


    Das Gas selber würde ich als recht wirkungsvoll bezeichnen zwar nicht ganz so schlimm wie Pfeffer aber fast gleichwertig mit CS. ;)

    Gruß Sasco

  • Aber das Gas ist nur Tränengas - es reizt eben nur die Augen (wie beim Zwiebelschneiden), weniger die Haut und die Atemwege.

    Aufgrund der schwächeren Wirkung von CN ggü. CS, geschweige denn OC/PV würde ich auch bei 8mm oder 9mm davon eher abraten.

    6mm kurz oder .22lg hat zudem nicht genügend Power, um die Wolke nach vorne zu Schleudern. "Kampfentfernung" ist da gleich dem "Sicherheitsabstand". Wenn es wirkt, kann es also auch zu anderen Schäden kommen (Verbrennungen durch den Mündungsblitz; Ruß/ Verbrennungspartikel, die in die Haut, aber vor allem in die Augen gehen können...).

    Am Ende hast Du das Messer Deines Angreifers in den Rippen und zudem noch eine Anzeige wegen Körperverletzung, wirst vielleicht noch auf Rentenzahlung verklagt.

    Lass es einfach!

    Fördermitglied des VDB.

  • CN ist höchstens in sehr hoher Konzentration, die ein Spray oder eine Gaspatrone nie erreichen wird, einigermaßen wirksam. Unangenehme und behindernd ist es schon, aber keinesfalls geeignet, um einen Angreifer von seiner Absicht abzuhalten.

    Ich bin einmal als Stuffz ohne Atemschutzmaske in den ABC-ÜB-Raum, weil ich durch das Sichtfenster gesehen habe, wie einer meiner Soldaten erhebliche Schwierigkeiten beim Filterwechsel unter CN hatte - tief Luft geholt, Atem angehalten, rein, ihm den Filter richtig aufgeschraubt und raus - kein Brennen, keinerlei Belästigung durch das CN ( nur mein Zugführer stand im Wind und litt unter den Ausgasungen meiner Uniform :)) ).

    Auf Grund solcher Erfahrungen halte ich CN für nicht geeignet, um sich zu verteidigen, es ist eher für Masochisten-Parties geeignet, um die Stimmung anzuheizen. :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (1. Oktober 2009 um 21:00)

  • Zitat

    Original von Vogelspinnees ist eher für Masochisten-Parties geeignet, um die Stimmung anzuheizen. :crazy2:

    Das erinnert mich an die Szene aus Police Academy 2... :laugh:
    aber lassen wir das...

    Fördermitglied des VDB.

  • Das Gas kam direkt aus der hinteren Magazin Klappe Rausgeschossen!!


    .... bei mir auch...diese Klappe aufgegangen..... voll ins Gesicht...

    darf eigentlich net sein.......so n schrott....diese Klappe *lol* :laugh: ???

  • Hat natürlich etwas für sich wenn 1/3 des Gases ins eigene Gesicht geht!!

    Man kann mit der Person vor der Waffe besser mitfühlen! :laugh:

    Also... RG3, RG300, RG600 die sind sehr gut für Silvester aber überhaupt nicht für SV geeignet.

    Dann nimm lieber wenn es was kleines sein soll eine RG59 oder HW37 sowie RG9 oder RG800, RG88 oder ähnliches.

    Einmal editiert, zuletzt von sasco22 (1. Oktober 2009 um 21:59)

  • Zitat

    Original von wildlife
    Das Gas kam direkt aus der hinteren Magazin Klappe Rausgeschossen!!


    .... bei mir auch...diese Klappe aufgegangen..... voll ins Gesicht...

    darf eigentlich net sein.......so n schrott....diese Klappe *lol* :laugh: ???

    Das war der Grund warum ich meine RG 600 verkauft hab. Ich hab immer die halbe Schwarpulverladung ins Gesicht bekommen. Trotz gereinigter Waffe...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Die einzige 22er Waffe, die ich mit CN füttern würde, wäre der alte Little Joe - das wäre mal eine Überraschung, wenn der Angreifer erst nen Lachkrampf und dann unkontrollierten Tränenfluß bekommt.... :laugh:

    Im Ernst - meine SV-Kombination ist zu 95 % der HW 37 in 9mmK mit den 120 mg Pfefferpatronen von Umarex / PTS.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Vorsicht: Satire!!

    Die RG600 von Röhm für den überaus Politisch korrekten Gutmenschlichen Mann von heute!!

    Zeigen sie dem Angreifer das sie mit ihn mitfühlen wenn sie sich schon so erdreisten sich zu wehren!!

    Das ist das wenigste was sie für ihren Angreifer tun können...

    und wer weiß.... während sie zusammen auf den Boden liegen und auf den Krankenwagen warten, werden sie vielleicht noch Freunde!!

    :laugh: :laugh: :crazy3:

  • Ich hab ebenfalls nur einmal mit der 600er gezielt, mit Brille (also ner normalen Sehbrille). Das Schwarzpulverzeug brennt wirklich, ich möchte da nicht mit ner Pfeffer oder CS geschossen haben;)

    Aber ---> Für Silvester in Brustbereich schießen ist einwandfrei! Ich kenne keine Waffe die Signalsterne höher bringt!

    Wenn wir gerade beim Thema sind (für die Leute, die mit Reizstofff geschossen haben sicherlich sehr interessant), hat jemand mal das hier ausprobiert:

    Erste-Hilfe-Spray (Reizstoff-Neutralisator)

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/2132

    Und - hat mal jemand mit der RG99N CS geschossen?

    Einmal editiert, zuletzt von TomCat74 (3. Oktober 2009 um 13:28)