Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 7.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2009 um 20:11) ist von Bruder.

  • Logisch, ich schrieb ja auch: "nicht unbedingt leise". ;)
    In der Mietwohnung auf scheppernde Blechplatten zu schießen, ist nat. nur ratsam, wenn man eh´ umziehen will... :))
    Aber solange Lärm keine Rolle spielt, ist das einfach das sicherste.

    Jedenfalls mache ich bald ein paar Versuche, ob man Blech nicht vernünftig dämmen kann (sobald Zeit ist). Das Scheppern u. Klingeln nervt mich nämlich auch manchmal, obwohl ich dort niemanden störe.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Die Antidrön Matten bekommt man meist auch in der Nähe beim Auto Zubehör, oder im Baumarkt mit angrenzem KFZ Zubehör Regal, oder auch im Baustoff Handel, als selbstklebende Dämmmatten ,
    nur ob die den Aufprall auch wirklich efektiv schalldämmen, entzieht sich meiner Kentniss.
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von pmbond
    Wems zu laut ist kann auch aus mit Bleiresten den Kugelfang nach hinten hin ausgießen oder direkt auf eine Bleiplatte schießen.
    Was den Krach angebelangt, dieser dürfte sich somit ganz erledigt haben.

    Nicht ganz, aber ein lautes tschiiiiinnnkkkkkk wird zum leisen plopp.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Ich hatte am WE mal auf den Schiessplatz meine etwa 2cm starke gegossende Bleiplatte mit 16J beschossen. Die Diabolos dringen zwar schon Tief ein, aber auch mehrere Treffer auf der gleichen Stellen dringen nicht durch weil Die Dias die Löcher gleich wieder gut ausfüllen.
    Wenn es mal schlimmer wird einfach mal mit der Lötlampe wieder die Oberfläche angleichen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Das sieht gut aus. Hast du die ganzen Ziele in eine Holzwand eingelassen?

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Original von [RUS] Guard
    Das sieht gut aus. Hast du die ganzen Ziele in eine Holzwand eingelassen?

    Nein - nur den oberen Kugelfang für Zielscheiben (ein trichterförmiger).
    Weil die Scheinwerferbeleuchtung von links kommt
    hätte er das Ziel mit den Co2-Kapseln beschattet.

    Gruss terracan

  • Zitat

    Original von Bruder
    Die Antidrön Matten bekommt man meist auch in der Nähe beim Auto Zubehör, oder im Baumarkt mit angrenzem KFZ Zubehör Regal, oder auch im Baustoff Handel, als selbstklebende Dämmmatten ,
    nur ob die den Aufprall auch wirklich efektiv schalldämmen, entzieht sich meiner Kentniss.
    Gruß Bruder


    Ne, bringt nix. Ich hab einen Standard Kugelfang aus Stahlblech, mit Anti-Dröhn Matte von hinten aufgeklebt, kein merkbarer Unterschied ob mit oder ohne.
    Mein zweiter Kugelfang mit Bleiplatte ist dagegen super leise.

  • Zitat

    Original von ralph12345


    Ne, bringt nix. Ich hab einen Standard Kugelfang aus Stahlblech, mit Anti-Dröhn Matte von hinten aufgeklebt, kein merkbarer Unterschied ob mit oder ohne.
    Mein zweiter Kugelfang mit Bleiplatte ist dagegen super leise.

    Primaer ging es nicht um Schalldämmung, sondern um den Diabolos
    das Rückprellen zu verleiden.
    Schalldämmung ist bei mir kein Aspekt - da ich ländlich sittlich lebe. ;)

    Aus Erfahrung sind die Dachdeckerbleirollen relativ teuer und mir reicht das
    Beiaufkommen der Diabolos schon, das ich noch nicht zusätzlich mit
    den Bleirollen arbeiten möchte (giftig).
    Wenn man die Häckselgummimatten richtig plaziert (nicht fest montieren!!!)
    dann hat man schon gute Ergebnisse.

    Gruss terracan

  • Wenn Schall kein Thema ist, dann gibt es eigentlich nichts sichereres als Stahlplatten, die die Energie des Diablos in Verformung desselben umleiten. Nachteil: Bleistaub durch die Pulverisierung von Teilen der Dias. Merkt man, wenn man die Bleireste auskippt.

    Die dicke Bleiplatte absorbiert die Diabolos, Staub gibts da nicht und mit der Oxidschicht, die mit der Zeit entsteht, ist das auch nicht weiter giftig. Richtig aufgehängt fasst man die Platte eh nicht an. Leicht federnd aufgehängt - ich hab sie an nem Draht aufgehängt, dahinter Schaumstofmatten - ist das ganze noch leiser und staubfreier, da die Dias sich kaum noch verformen.

    Rückprallsicher, staubfrei und nebenbei geräuschfrei ist ein Kugelfang, der mit alten Lappen ausgestopft ist. Nachteil: Man muß ab und an die Lappen ausschütteln und die Dias dann von Hand einsammeln.

    Die Gummimatten sammeln je nach Beschußart und Beschaffenheit des Gummis die Diabolos sehr zuverlässig ein, so daß das ganze leise und sehr sauber abgeht. Aber das klappt halt nicht mit allen Matten.

  • Zitat

    Original von terracan


    Wenn man die Häckselgummimatten richtig plaziert (nicht fest montieren!!!)
    dann hat man schon gute Ergebnisse.

    Gruss terracan

    Das freut mich aber, das das bei Dir auch so gut funktionirt wie bei mir

    @Alle
    klar wenn ich den Rahmen vom Schiesstand treffe, und nicht das eigentliche Ziel, dann hat man abpraller ;)

    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von Bruder

    Das freut mich aber, das das bei Dir auch so gut funktionirt wie bei mir

    @Alle
    klar wenn ich den Rahmen vom Schiesstand treffe, und nicht das eigentliche Ziel, dann hat man abpraller ;)

    Gruß Bruder

    Wenn man halbwegs die Zielscheibe trifft :)) ist das mit den Abpralleren überhaupt kein Problem....

    Bruder
    hatte habe Dich vor einigen Tagen gefragt, was Dein Avatar darstellen soll...
    mir wird schwindelig :lol: ;) (:)

    Gruss terracan

    Einmal editiert, zuletzt von terracan (10. Oktober 2009 um 20:24)

  • Zitat

    Original von four-point-five
    Hallo Sascha,
    Das wäre eine Möglichkeit

    Ja, Mögl. zur Dämpfung gibt es viele.
    Aber mir schwebt ein ziemlich großer Kasten (eher Wand) vor, mit 2mm Edelstahl als Rückwand (den ich bald bauen werde).
    Auf den 1. Blick ist die Dämpfung einfach - auf den 2. Blick gibt´s aber Probleme bei der Haltbarkeit des Bleches. (Glaubt mir, ich bin Blechschlosser).
    Ein loses 2mm-Blech reicht erstmal völlig aus, da es (großflächig) nachgeben kann. Befestigt man aber recht schweres (träges) Material hinter der Platte, beult sie schnell aus, da die erhöhte Trägheit der gesamten Platte ein Schwingen verhindert, die Festigkeit aber gleich bleibt. Somit gibt die Platte nur im Bereich des Treffers nach (wahrsch. zu viel), sodaß eine kleine Beule entsteht.
    Deshalb werde ich Versuche dazu machen, die nicht nur mir, sondern später auch anderen helfen sollen.
    Ich dachte da zuerst an Noppenschaumstoff, wo das Blech nur LEICHT an den Noppen anliegt.
    Aber eins vorweg: "Flüsterleise" wird man ein Blech nicht bekommen - deshalb wird ist es in der Wohnung immer ein Problem bleiben.

    Roland: Du wirst eh´keine Probleme haben - mit deiner Riesen-8mm-VA-Platte! Die kannst Du dämpfen, wie Du willst! Und Dein Schrotthändler kann nicht rechnen - zu Deinem Glück! ;)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von terracan


    Bruder
    hatte habe Dich vor einigen Tagen gefragt, was Dein Avatar darstellen soll...
    mir wird schwindelig :lol: ;) (:)

    Gruss terracan

    Früher vor etwa 50 Jahren, als ich von der Körper-Größe her noch Kind war, hingen die Dinger auf der Kirmes in den Eisbuden, und waren ca. 1 Meter im Durchmesser an den Schwungrädern der Rührmaschinen befestigt, und waren meist in Rot/Weiß gehalten, ich hab im Netz aber noch keines in Rot/Weiß gefunden ;)

    Wenns Dir/Euch gefällt, einfach mit rechter Maustaste anklicken, und speichern unter draufdrücken

    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (12. Oktober 2009 um 11:17)

  • Ja ganz net, nur hats da zwei Probleme, zum einen zu Groß, um als Avatar verwendet zu werden, und leider eckig,
    aber trotz dem vielen Dank
    Bruder

    PS: Is der jetzt besser für Dein Kop :n17:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (12. Oktober 2009 um 16:37)

  • Bruder

    Keine Sorge mir gehts schon besser... *lol*

    Also die Grösse müsste stimmen 100x100 Pixel,
    naja mit dem eckig - das ist gerade hier der Effekt - als wenn
    man es durch ein Fenster sieht.

    Trotzdem viele Grüsse terracan

  • Zitat

    Original von terracan
    Bruder

    Keine Sorge mir gehts schon besser... *lol*

    Also die Grösse müsste stimmen 100x100 Pixel,
    naja mit dem eckig - das ist gerade hier der Effekt - als wenn
    man es durch ein Fenster sieht.

    Trotzdem viele Grüsse terracan

    PS. Ach Du meinst die Dateigrösse, da kann man noch
    einiges komprimieren

  • Also das interessiert mich nun wie man eine Animierte Gif Datei komprimiert.
    Schreib mir doch mal ne PN :n1: