FWB300s zu stark???

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2009 um 23:27) ist von S-83.

  • Hi,

    Heute war ich mal wieder dabei, im Garten mein ZF neu einzuschiessen,
    als ich folgendes bemerkte:

    FWB300s :F: /Walther Final Match Dias/ ca15m Entfernung/0815 Kugelfang mit 10m LG-Scheibe.

    http://img406.imageshack.us/i/neuebitmapn.jpg/[/IMG]

    Der Diabolo hat nurnoch einen durchmesser von ca 1mm und war platt wie ne Flunder, der Kugelfangkasten ist leicht verbeult (hebt sich deutlich von den üblichen dellen ab). Das ganze hat mich doch ziemlich zum grübeln gebracht, ist das doch bei meinen anderen :F: LG´s nicht der Fall. Zumal noch auf diese Entfernung. Habe Heute das erste mal geschossen seit ich das System komplett zerlegt und wieder zusammengebaut habe. Und ja, ich habe SICHER die alte Feder wieder eingebaut!
    Vo-Messer besitze ich auch keinen, von daher würde ich gern mal Eure
    Meinung/Erfahrung mit dieser "Kaltverformung" bei Diesem Gewehr/Dias hören. Hab in der Suchfunktion nix passendes gefunden.
    Ist das normal?
    Darf ich mein :F: behalten? :))

    Danke

    mfg
    Simon

  • Nee Joachim, hatten wir nicht. Meine ist doch zu schwach..... :ngrins:
    Ich finde, daß die Dias ziemlich normal aussehen. Die auf meinem Entenkasten sehen auch nicht anders aus.

    Wenn Du es genau wissen willst, dann kommst Du um eine Geschwindigkeitsmessung nicht herum. Und beim Messen einfach mal 3 oder 4 Sorten Dias durchlassen.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Klar hatten wir das schon ( sogar des öfteren ), wenn Du es nicht gefunden hast mußt Du halt noch mal suchen.
    Eine FWb 150 / 300 kann durchaus im bereich 8,5 Joule liegen ( mit Orginalteile wohl gemerkt)


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • *lach*
    ich weiß schon, ich les ja auch nicht erst seit Gestern mit..... ;)

    Na dann warte ich jetzt mal auf meine Teile und werd dann nochmal beim Herbert aufschlagen wegen dem Chrony... :nuts:

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Hallo S-83!
    Das ist normal. So sehen auch die Diabolos aus anderen F-Waffen mit 7,5Joule Leistung aus. Um die 170m/s reichen völlig um ein Standartdiobolo mit 0,53g auf 10 Meter vollkommen zu plätten. Wegen der 8,5 Joule und der FWB 300/300S. Mit normalen Matchkugeln (Flachkopfdias 0,53g) liegt der Leistungsbereich ziemlich genau bei 7,5 Joule, auch bei neu überholten oder neuwerigen Waffen. Zu der Zeit als die FWB entwickelt wurde gabs noch nichts von JSB fürs "Outdoorschiessen" (sind aus weicheren Blei und fliegen deshalb etwas schneller).

  • @Kippchen
    Weicheres Blei fliegt schneller oder meinst du die gehn besser durch`n Lauf?
    Würd mich auch mal interessieren weshalb die JSB obwohl schwerer,schneller als alle anderen sind.

  • ich hab heut auch mal meinen trichter kugelfang an der rückwand wieder halbwegs grade gekloppt.unglaublich was so weiches dia blei mit stahlblech anfängt ...
    werd wohl noch ein stück dickeren stahl dazwischen legen.

    Weihrauch HW 50S mit ZF Nikko Stirling Gold Crown 3-9x42
    Ich schiesse damit auf 10,25 und 40 Meter - coole Sache das :huldige:

  • Zitat

    Original von andy.dark
    werd wohl noch ein stück dickeren stahl dazwischen legen.

    Oder eine (selbstgeschmolzene) Platte Blei. Vorteile:
    -Du hast einen absolut leisen Kugelfang
    -verminderung der Bleikrümel

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • hmmm..
    also dann isses wahrscheinlich so dass meine anderen Plempen
    von denen ich gedacht hab, dass die ganz gut schiessen doch nicht so
    toll sind wie ich dachte und nur nix gewohnt bin *lol*

    naja wenigstens bin ich jetzt beruhigt, dass ich da nix falsch gemacht hab beim Zusammenbau :D

  • Hallo Simon,

    das ist total normal. Schöner schauen die plattgedrückten Dias aus, wenn sie exakt im 90 Grad Winkel aufschlagen.

    Nur der Richtigkeithalber: Der Durchmesser des Dias hat sich von ehemals 4,5 mm auf zirka 8 - 12 mm vergrößert. Die Länge des Dias hat sich auf 1-2 mm verkürzt.

    Und: Klar darfst du dein :F: behalten.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hatten wir nicht mal hier ein Thema Vo Messung mit der PC-Soundkarte?
    Ist schon etwas her. Einfach mal wieder ausgraben.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Das ist ganz normal, wenn man das Gewehr frisch zusammen gebaut hat. Die ersten paar Schüsse dieseln immer ein wenig, weil das bisschen Öl oder Fett welches vor die Kolbendichtung gekommen ist, beim Schuß verbrennt. Nach spätestens 100 Schuß sollte es wieder normal sein, sonst nochmals zerlegen und reinigen.

    Vor hundert Jahren hat man Geschwindigkeiten verglichen, indem man mit Blei-Rundkugeln auf eine Stahlplatte schoß - die Art der Verformung ist spezifisch für die Geschwindigkeit, unabhängig vom Kaliber.

    Splat-Test

    Splatology

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)


  • Na dann bin Ich ja beruhigt ;)
    Danke @all

    Gruß
    Simon


    PS: hab nochmal mit dem kleinen Hämmerli Firefox auf die selbe Entfernung getestet, Das Dia ist nicht halb so verformt-man könnte sogar sagen dass der Trichter hinter dem Flachkopf fast noch unverändert ist.
    Soviel zum Thema 175m/s bei dem Gewehr.
    Hab im moment leider keine anderen Diabolos mehr da zum testen, aber werd mal die Tage welche besorgen.