Taschenlampe gesucht (oder schon gefunden?)

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 6.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2012 um 02:37) ist von DarkSolja.

  • Hallo allerseits!

    Da es nun wieder dunkler wird und ich schon mal ein wenig neben dem Weg laufen muss, habe ich mir überlegt, dass eine Taschenlampe doch recht sinnvoll sein könnte.

    Wenn ich nun aber schon eine kaufe, so sollte diese die nächsten Jahre überleben und vielleicht auch etwas mehr als nur 'ne Lampe sein und durch besonders viel Helligkeit ein wenig zusätzliche Sicherheit bieten. Mein Beagle ist nämlich kein Kampfhund ;)

    Als ich hier nach Tests von Lampen suchte, stieß ich auf die Fenix L2D. Das klang ja schon mal alles nicht schlecht, bis ich irgendwo las, dass es einen Nachfolger namens LD20 gibt.

    Ein wenig heftig finde ich den Preis hier in Deutschland schon - in den USA kostet sie weitaus weniger.

    Besonderen Gefallen finde ich an:

    • den verschiedenen Helligkeitsstufen
    • die Leuchtstärke
    • den Stroboskopmodus
    • den SOS-Modus
    • der schlanken Form

    Nun würde ich gerne wissen, ob ihr mir zum Kauf raten würdet oder ob euch gute/bessere Alternativen im gleichen Preissegment (oder drunter) einfallen.

    Irgendwo las ich auch, dass das Licht der LD20 leicht grünstichig sein soll.

    Was sagt ihr zum kaufbaren Zubehör?
    Für's Auto fände ich den orangenen Aufsatz für den Fall der Fälle, sprich bei Pannen, nicht schlecht, zusätzlich zur Warnweste.
    Der weiße Aufsatz ist wohl eher was zum Zelten, als Laternenersatz, oder?

    Wie sieht es mit der Verarbeitung aus?

    Falls die jemand hat: Warnen die in der Bedienungsanleitung eigentlich vor epileptischen Anfällen, die durch den Stroboskopmodus ausgelöst werden können? :n17:
    Nicht, dass die dann auch noch als Waffe gilt... :confused2:

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Die Fenix Taschenlampen sind sehr gut verarbeitet und auch für härteren Einsatz im Gelände prima geeignet ohne dass etwas kaputt geht.

    Der Nachfolger der L2D ist wie du richtig erkannt hast die LD20.
    Wenn du nun unbedingt eine Taschenlampe mit verschiedenen Helligkeitsstufen haben willst kann man die LD20 bedenkenlos empfehlen.
    Ansonten würde ich dir zu der Fenix E20 raten. Sie hat einen verstellbaren Fokus, benötigt auch 2AA Batterien und kostet gute 20 Euro weniger.

    Zum Zubehör für die Fenix Lampen kann ich dir nicht viel sagen da ich persönlich es nicht benötige. Aber wie du richtig erkannt hast, ist der weise Aufsatz zum zerstreuen des Lichts gedacht.

  • Hallo!

    So ein Zufall. Denn die Fenix LD20 habe ich mir gerade erst bei Globetrotter gekauft.
    Ich bin absolut zufrieden, die Verarbeitung ist hochwertig und die Leuchtkraft unglaublich. Man mag kaum glauben dass die Funzel aus China kommt.
    Die Leuchtmodi lassen sich sehr einfach bedienen und es macht nicht den Eindruck dass die Mechanik mit der Zeit nachlässt.
    Die Form der Lampe finde ich ebenfalls durchdacht. Sie rollt nicht vom Tisch, ist am Gürtel befestig, durch die schlanke Form, unauffällig und stört auch nicht beim Tragen.
    Ein weiterer Vorteil ist die Benutzung von herkömmlichen AA Batterien oder Akkus die überall, günstig, zu bekommen sind.

    Meiner Meinung nach ist sie jeden Cent wert.

    Anbei noch ein Bild von Lampe und Lieferumfang: Zu sehen ist, logisch die Lampe, eine Gürteltasche, abnehmbarer Gürtelclip, Handschlaufe, 2 Ersatz O -Ringe sowie eine Ersatzgummi End kappe.

    Viel Spaß.

  • hi

    als stolzer besitzer der ld20 kann ich dir mit gutem gewissen zu dieser taschenlampe raten :))

    die modi sind zwar ganz nett, das beste an der taschenlampe ist aber wirklich, dass man durch kurzes antippen der endkappe zwischen 3 helligkeiten hin und herschalten kann. (wobei auch die geringste leuchtstärke z.b. in einem haus lange ausreicht)

    genial ist, dass die taschenlampe mit handelsüblichen AA-batterien betrieben wird.

    zubehör? keine ahnung, brauch ich nicht ;)

    verarbeitung: top! dickwandig, stabil, sauber verarbeitet (keine maschinenspuren)

    gemäss meinem händler soll sie ausserdem "schockresistent" sein :D

    betr. strobo: ist wie in der disko, nur heller... :crazy2:

    mfg Celica

    edit: da schreibt man mal mehr als zwei sätze und schon ist man zu langsam! :laugh:

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

    Einmal editiert, zuletzt von celica (23. September 2009 um 22:53)

  • Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit genau dem selbten Thema und bin kürzlich auf eine Lampe gestoßen, die (wenn man den Angaben trauen kann) von unglaublicher Helligkeit zu sein scheint (nein, nicht die Pocket Torch von Wicked Lasers)

    Es handelt sich um ein Modell namens "coma"

    Hat jemand Informationen dazu? bei dem stolzen Preis möchte ich lieber warten ob mir jemand was darüber sagen kann, aber extra einen Thread dafür zu erstellen erscheint mir übertrieben.

    - wofür ich so eine helle Lampe brauche? für nichts, aber es schadet nicht sie zu haben *lol*

    ABIsajaf - Endlich Hammas!

  • @ Sgt_Elias
    Vielen Dank, ich muss sagen, dieses Forum habe ich trotz meiner Suche nicht gefunden.


    Sehr aufschlussreich, wenn ich desillusionierend... aber dort scheint es ja Leute mit entsprechendem Fachwissen zu geben, was für mich ein Anlass ist, mich dort mal näher umzusehen. Vielleicht finde ich ja doch noch was passendes (zu einem angemessenem Preis)

    ABIsajaf - Endlich Hammas!

  • Hallo,
    ich bin auch Taschenlampenfetischist :D Guck mal bei http://www.dealextreme.com da gibts sehr günstig gute Lampen und andere nette Sachen ;)

    Gruß, David

    P.S.: ne gute Quelle für Lampeninfos ist das Messerforum... such mal bei google nach Messerforum.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Also erstmal vielen lieben Dank für die Antworten! :new11:

    Dieses coma-Modell ist mir zu klobig und zu teuer.

    Danke für den Hinweis auf Globetrotter - die haben mit das günstigste Angebot.
    Aber die Preise für das Zubehör sind ja der Knaller!
    So günstig hab ich das noch nirgends gesehen - da kann ich ja gleich beide Kappen mitbestellen ;)

    Der Clip ist aus Stahl?
    Überlege grade... man könnte die Lampe auf dem Weg von der Uni nach Hause am Rucksack befestigen, samt roter Kappe - eine weitere Verwendungsmöglichkeit und ein weiterer Schutz, nicht plattgefahren zu werden :lol: Die kleinste Leuchtstufe dürfte dann ja ausreichen.

    Packst du da Akkus rein? Wahrscheinlich nimmt man da am besten NiCD-Akkus. Die NiMH-Akkus taugen im Winter ja nicht viel...

    Li-ION wäre optimal - gibt es die mittlerweile in Größe AA?

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Günstig... da kostet die doch auch 54 Euro oder? Hier guck mal :D https://www.fenix-store.com/product_info.php?products_id=362 Da bestell ich immer Fenix Lampen. Da kostet die LD20 nur 42 Euro inkl. Porto!

    Eneloops sind für die Lampen laut Test am besten geeignet.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Sind Eneloops nicht auch NIMH?

    Denn grade im Winter sind's schonmal unter 0°C - und da taugt diese Akkuart ja nicht viel.

    Ja... am günstigsten oder mit am günstigsten in Deutschland. Bei USA-Bestellungen weiß ich nicht, ob meine Daten da sicher sind. Grade USA+Bankdaten sind zwei Wörter die schlecht zusammenpassen ;)

    Man muss sich da ja anmelden - welche Zahlungsmöglichkeiten bieten die dann an?

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • PayPal... und es ist ein Händler, alles sehr seriös. Western Union sollte man nie benutzen. Eneloop sollten nimh sein... li-ion gibts noch nicht in AA Form.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ok, danke - werde mir das heute dann noch mal genauer ansehen und woanders nach NiCD-Akkus suchen. Ich denke ich kann hier nicht mit Temperaturen unter -40°C rechnen ;)

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Hehee...
    ich rechne nichtmal mit Frost :)) Also kannst ruhig da bestellen bei Fenixstore... wenns dir zu heikel ist, ich kanns machen, bin da eh angemeldet.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Also für die Eneloops habe ich mich auch schon Schlau gemacht, die werde ich mir noch bestellen.
    Und zwar sind das NiMH Akkus, die eine ungeheure niedrige Selbstentladung haben. Andere oder "normale" Akkus haben vielleicht hohe Leistungen von bis zu 2700mAh, können aber je nach Alter und/oder Temperatur bis zu 1% pro Tag an Leistung verlieren. Wenn diese Akkus also ein Jahr im Schrank liegen sind die Leer und man muss sie wieder Laden, immer dann, natürlich, wenn man mal welche benötigt.
    Eneloops sollen auch nach einem Jahr noch ca. 85% Leistung haben, die Selbstentladung ist also gering. Die Angebotenen Eneloops haben auch 2000mAh, was, wie ich finde, reicht.
    Ich glaube auch das nur Batterien auslaufen können, bei Akkus passiert das nicht (korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmen sollte), was ein weiterer Grund ist Eneloops zu kaufen. Bei Amazon, ~10€ für 4stk.

    Und zum Unterschied NiCD und NiMH, der Memoryeffekt ist bei NiCD besonders hoch, das heist, ist ein NiCD Akku noch nicht vollkommen Leer, oder gar noch halb voll und du Lädst ihn wieder auf, büst er jedesmal einen gewissen Teil seiner maximalen Kapazität ein, die nicht reparabel ist.
    Bei NiMH giebt es den Memoryeffekt auch, der wirkt sich aber nicht so verherend aus, wie bei NiCD Akkus.

    Gruß, Mario

  • Hmm ok, dann wird halt in den USA bestellt ;)

    Die eneloops sind mir heute beim Mediamarkt über den Weg gelaufen - so hab ich die schonmal ;)

    Das mit dem Cadmium soll, soweit ich weiß, eh EU-weit verboten werden außer in bestimmten Geräten. Mit dem Memoryeffekt wäre natürlich nicht der Knaller... naja egal. Dann muss ich bei besonders kalten Anwendungen wohl auf normale Batterien zurückgreifen :new16:

    Wie lange dauert die "free shipping" Lieferung ca.?

    Und danke für das Angebot - aber mit PayPal werde ich's dann alleine machen ;)

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (24. September 2009 um 19:28)

  • Zitat

    Original von Lanam
    Dann muss ich bei besonders kalten Anwendungen wohl auf normale Batterien zurückgreifen :new16:


    Bloß nicht :)) Die Einweg Alkaline Batterien können nicht dauerhaft ausreichend hohe Ströme für den Betrieb der Fenix liefern. Ich hatte da mal eine Leistungs bzw Lichtleistungsmessung gesehen von der Fenix L2D... Auf der mittleren und hohen Stufe bricht die extrem schnell ein bei Betrieb mit Alkaline - schon nach wenigen Minuten kommt da nur noch die Hälfte, der Innenwiderstand bei Alkaline ist für solche Anwendungen einfach zu hoch.
    Nur leistungsfähige Akkus halten bis zum bitteren Ende durch. MIttlerweile sind gute Akkus sowohl von der Gesamtkapazität, als auch von der Hochstromfestigkeit den Einweg Alkaline Batterien haushoch überlegen.

    Du kannst auch NiCd verwenden, nur sind die aktuell sehr schwer zu bekommen weil sie wenig nachgefragt werden, sie können einfach von der Kapazität mit den modernen NiMH Akkus nicht schritthalten. Außerdem stellten sich für mich persönlich NiMH Akkus als die haltbareren Akkus im Langzeittest heraus. Egal wie pfeglich ich NiCd behandelt habe, nach ca 3-4 Jahren Nutzung halten die einfach die Ladung nicht mehr richtig.

    Mit dem Fahrrad und der Fenix war ich auch im Winter schon unterwegs und da hielten in meinem Fall die Varta "Ready 2 Go" (Ready 2 go vergleichbar Sanyo Eneloop - also gleiche Technologie) NiMH Akkus mit 2100mAh rated problemlos auf der Stufe High mit 100 und irgendwas Lumen durch. Ich nehme mir aber grundsätzlich immer einen Reserve Satz Akkus mit.

    Wichtig bei Verwendung von Akkus ist ein sehr hochwertiges Schnell-Ladegerät. Nichts tötet Akkus so effektiv wie diese 14 Stunden Billig-Lader.
    Ich benutze ein Microprozessor gesteuertes Ladegerät mit der ACX (Akku Care Extension) Technologie, welches mit 600mA Ladestrom operiert. Üblicherweise sind die Vartas bei mir nach ca 3-3,5h fertig geladen wenn sie fast ganz leer waren.
    Auch die NiCd Akkus lassen sich mit dem Ladegerät laden, selbst wenn sie noch nicht vollständig entladen waren, also auch ein Nachladen ist möglich wenn man sie schnell voll braucht. Meine alten NiCd 220mAh Micro Akkus sind in weniger als 30 min auch in völlig entleertem Zustand randvoll und einsatzbereit. Der Memory Effekt soll durch eine speziell gepulstes Ladeverfahren effektiv verhindert werden.
    Aus meiner persönlichen Erfahrung der letzten zwei Jahre kann ich das bestätigen, sofern man es mit der Nachladerei nicht übertreibt :))

    Also, gute Akkus sind nur die halbe Miete - wenn die gut bleiben sollen führt an einem geeigneten Ladegerät kein Weg vorbei.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (25. September 2009 um 01:55)

  • Ladegerät... hmm dazu hatte ich bisher mein "FIF Universalschnellladegerät mit Timer für NiCd- und NiMH-Akkus, Modell MW9399GS" in Verwendung mit 4x 1,2V 270mA Ausgang 1,5VA (max) in Verwendung.

    Dürfte dann zwar länger dauern, jedoch nicht schädlich sein - oder?

    E-Technik liegt schon so lange zurück... :n17:

    Nachtrag: Einstellbar auf {3,6,9,15}H

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (25. September 2009 um 02:13)

  • Moin,
    Versand aus den Staaten dauert so ne Woche.... Columbo:)) Was für ein Ladegerät hast du? Suche auch noch ein neues vernünftiges.

    Gruß, David

    btw: und ja..Akkus sind wirklich die bessere Wahl, halten auch viel länger als Batterien ;)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich verwende zur Zeit dieses Ladegerät hier: http://www.akkushop.de/accupower-accu…geraet-p-4.html

    Das Gerät gibt es auch noch in einer Ausführung für größere Akkus, also auch Baby und Mono Zellen, sowie 9V Block. Das ist dann dieses hier: http://www.akkushop.de/accupower-accu…geraet-p-7.html

    Es ist vollautomatisch, erkennt also den eingelegten Akkutyp (NiCd oder NiMH) selbst. Zusätzlich lassen sich damit auch RAM's laden, das sind Rechargeable Alkali Mangan - ich kann jedoch nur dringend von diesen Batterien abraten, die sind wie eine normale Alkaline Batterie nur in noch schlechter. Der Innenwiderstand ist derart hoch, daß sie sich nichtmal zum Betrieb einer Billig Taschenlampe mit 4 LED's à 20mA, also insgesamt 80mA, wirklich eignen... damit sind die RAM's schon grenzwertig überfordert. Also der absolute Vollschrott um es mal ganz vorsichtig auszudrücken. Maximal in einer Uhr oder in einer Fernbedienung zu gebrauchen, aber zb in Fernebedienungen halten die Batterien bei mir meist eh länger als das Gerät, wenn sie nicht vorher auslaufen :crazy3:

    Zu den Mikroprozessor Ladegeräten aus den Links oben noch zwei Worte:
    In Verwednung mit NoName Akkus kam es gelegentlich schon mal vor daß das Gerät nicht richtig funktionierte - dann brach meist der Ladevorgang unrealistisch früh ab. zb nach 1h bei einem leeren 1800mAh Akku - der Ladestrom des Gerätes beträgt jedoch nur ca 600mA, kann also nicht sein. Die übliche Erwärmung der Zelle gegen Ende des Ladevorgangs fand auch nicht statt etc.

    Nach einiger Zeit und mehreren Ladevorgängen funktionierten allerdings auch die NoName Zellen immer zuverlässiger in dem Ladegerät. Mit Marken Akkus von Varta oder Sanyo kam es übrigens noch nie zu einem derartigen Problem.

    @ Lanam
    Diese Ladegeräte mit Timer sind tödlich. Der lädt und lädt einfach bis der Akku futsch ist oder der Timer stoppt. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder der Akku wird nicht zu 100% voll geladen, die Zelle ist also nicht optimal gesätigt und entwickelt niemals ihre volle Leistungsfähigkeit, oder Variante zwei: Die Zelle wird mehr oder weniger stark überladen, was ihre Lebenserwartung mitunter drastisch verkürzt und der Akku entwickelt natürlich ebenfalls nicht sein volle Leistungsfähigkeit.

    Bei solchen Ladegeräten hilft der beste Akku nichts, Du solltest also ernsthaft über ein anderes, besseres Ladegerät nachdenken. Ein gutes Ladegerät welches dem Stand der Technik entspricht paßt seinen Ladestrom permanent dem aktuellen Zustand der Zelle an und erkennt über die Delta-Volt Erkennung die 100%ige Sättigung der Zelle und schaltet vollautomatisch den Ladevorgang ab.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )