Dosenpfand!

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 5.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2003 um 21:33) ist von Babylon.

  • Zitat

    Original von Ultras18
    ...Da ich ja fußball fan bin und teilweise 500km durch Deutschland mit Bus oder Bahn fahr und mein Proviant zu 80% aus Bier besteht das in Dosen verpackt ist seh ich da ein paar prob. Ich hab zb 6 oder 8 Dosen Pils mit, muß die dann aber 500Km mit hin und dann leer mit zurück schleppen, knicken um die kleiner zu machen is ja wohl nich und riechen wird der Rucksack dann wohl auch noch.

    ...also wem es glingt 8 volle Dosen Bier im Rucksack zu transportieren, für den dürfte es doch wohl ein Kinderspiel sein 8 leere Dosen in eine dafür mitgeführte Plastiktüte zu stecken und diese dann wieder im Rucksack zu verstauen.

    Wahrscheinlich wirfst Du die Dosen sonst aus dem fahrenden Zug/Bus auf Passanten? ??? - Das ergibt dann immer dieses wenig positive Pauschalbild des "typischen Fußballfans" in der Öffentlichkeit.

    Ansonsten kann ich mir nicht erklären wieso dies alles ein logistisches Problem für Dich ergeben sollte... :confused2:

    gunimo :))

  • Zitat

    Original von gunimo
    ...also wem es glingt 8 volle Dosen Bier im Rucksack zu transportieren, für den dürfte es doch wohl ein Kinderspiel sein 8 leere Dosen in eine dafür mitgeführte Plastiktüte zu stecken und diese dann wieder im Rucksack zu verstauen.

    Aber wieso soll er dann keine Pfandflaschen nehmen, die im Pfand noch wesentlich günstiger sind ? DAS ist einer der Knackpunkte.

    Zitat


    Wahrscheinlich wirfst Du die Dosen sonst aus dem fahrenden Zug/Bus auf Passanten? ??? - Das ergibt dann immer dieses wenig positive Pauschalbild des "typischen Fußballfans" in der Öffentlichkeit.


    Das ist diese Art von Argumentation die zu nichts führt :(

    Gruss, Jörg

  • Zitat

    Original von Lobo

    Aber wieso soll er dann keine Pfandflaschen nehmen, die im Pfand noch wesentlich günstiger sind ? DAS ist einer der Knackpunkte.

    ...das erklärt sich doch wohl von selbst: WEIL LEERE FLASCHEN SCHWERER SIND ALS LEERE DOSEN! Wohl noch nie mit Rucksack gereist... :))

    Zitat


    Das ist diese Art von Argumentation die zu nichts führt :(

    Gruss, Jörg


    [/quote]

    ...ob es zu was führt sei mal dahingestellt, aber das fiel mir spontan dazu ein. Ich verstehe nämlich absolut nicht, dass ein hoher Bierkonsum mit der Anreise zu Fußballspielen scheinbar untrennbar verbunden ist. - Was sich neulich rund um einem sogenannten "Fanreisezug" auf einem Bahnsteig abgespielt hat, dass hat mich eher an einen Viehtransport erinnert als an Menschen... nur mal so gesagt. Und ich bin übrigens auch Fußballfan, aber in des Wortes reiner Bedeutung... :new16:

    gunimo

  • Zitat

    Original von gunimo
    ...das erklärt sich doch wohl von selbst: WEIL LEERE FLASCHEN SCHWERER SIND ALS LEERE DOSEN! Wohl noch nie mit Rucksach greist... :))


    Des erledigt sich ja von Flasche zu Flasche selbst :)

    Ansonsten s.o. .. es ist eigentlich alles dazu gesagt.

    Gruss, Jörg

  • Guten Tag !

    Dosenpfand, hoi hoi hoi !!
    da bin froh früher mal folgenden Spaß gemacht zu haben (im Jagdrevier, zwar keine Jagdausübung und kein Anschießen, aber trotzdem lustig):
    Mit der .357er Mag, auf ne volle Cola-Dose, und der Kumpel mit der Minolta macht ne 3er Sequenz (3 Bilder pro sekunde)
    Gibt coole Fotos. Oder mit ner 22er Stinger auf ne volle Coladose, gibt auch coole Fotos.
    Im Pfand-zeitalter sind dann (glücklicherweise) solche
    Unsitten vorbei (Jugendsünden, 10 jahre her).
    Und mehr soag I net !

    Svenni

  • ...naja, vielleicht hättest Du besser eh garnichts zu dieser Begebenheit oder "Jugendsünde" geschrieben!? In einem Board für freie Waffen und einem Thread zu Dosenpfand über den eigenen Schusswaffenmissbrauch zu parlieren ist doch einigermaßen OT. Die von Begeisterung gefärbte Wortwahl scheint mir dabei zu suggerieren, dass Du ob dieser "Heldentaten" längst vergangener Tage doch eine rechte Begeisterung zurückbehalten hättest. Nur das Wort "Jugendsünde" schwächt dies wieder ein wenig ab.
    Wie ich Eingangs schon erwähnte: Manches behält man besser einfach für sich, ob wohl es ja immernoch als schlechtes Beispiel herhalten kann...hoi, hoi, hoi

    gunimo :new16:

  • ich als paddler sehe das ganze nicht so eng. die dosen werden eh alle bei mir auf deck gelagert. ist recht einfach. ein gummiband quer drüber und dosen drunter. mache ich schon immer so, denn ich möchte die nicht in den bach werfen. da kann viel passieren, was keiner will.
    ich schweden ist das mit dem dosenpfand schon lange so. erst haben wir alle auch drüber gestöhnt. 3 tage später hats keinen mehr so wirklich getsört.

    die umsetzung im allgemeinen ist aber so wie in schweden, wenn ich das alles richtig verstanden habe. da stehen auch überall dosenrücknahmegeräte. das geht dann über den strichcode. solange der gelesen werden konnte und die sose nicht all zu sehr verbeult war, so das die dose noch von den rollen eingezogen werden konnte lief das wie geschmiert.

    ich habe immer gerne auf dosen geschoßen. naja, bierdeckel sind auch nicht zu verachten. nur spriztzen die leider nicht so schön wie mit wasser gefüllte dosen :))

    wer nen apfelbaum hat, kann ja aber noch auf die runtergefallenen schießen.

    also an zielen wird es uns auch in zukunft nicht mangeln

    das traurigste an der sache ist dann bloß, das es kein sau geiles alster (radler) mehr bei aldi gibt. naja, mein bierbauch wirds mir danken :nuts:

    Grüße Buddy

  • Ich sehe das Problem grade nicht so ganz, dass der Dosenpfand mit 25 Cent soviel höher ist als der Pfand auf Flaschen mit 8 Cent. (Zumal ich gar nicht wieso 8 Cent, ich zahle immer 15 Cent)

    1. Bekommt man Pfand wieder
    2. Werden die Dosen nicht gesäubert und wiederbefüllt sondern in einem sehr energieaufwändigen Prozess eingeschmolzen und neu gegossen.

    Desweiteren warum sollte jemand seine Dosen zum Fussballspiel hin- und zurücknehmen müssen? Oder leide ich unter der falschen Vorstellung, dass es solche Pfandautomaten an Tankstellen gibt bzw. die Dosen nicht zu dem Laden zurückgebracht werden müssen wo man sie gekauft hat?

    Also jedenfalls mein Statement zum Dosenpfand: :dafuer:
    Alleine der Umwelt zuliebe, und Umweltschutz war meistens etwas teurer.

    Gruß, Whiteshark

    du-ich-kann-dich-nicht-leiden-aber-blende-dich-mit-dem-winke-smiley :winke: siehste-hat-wieder-geklappt

  • Zitat

    Original von svenni
    Mit der .357er Mag, auf ne volle Cola-Dose, und der Kumpel mit der Minolta macht ne 3er Sequenz (3 Bilder pro sekunde)
    Gibt coole Fotos.

    Svenni


    svenni

    Super Thread zum Thema Dosenpfand.
    Würde ich gerne nachvollziehen.
    Aber,
    ich habe eine Olympus E100RS unter anderem 15Bilder pro sek,eine Cola-Dose habe ich auch,irgendwo wird sich auch ein Kumpel finden,leider habe ich als Co2er keine 357 Mag.

    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von Ultras18
    Da ich ja fußball fan bin und teilweise 500km durch Deutschland mit Bus oder Bahn fahr und mein Proviant zu 80% aus Bier besteht das in Dosen verpackt ist seh ich da ein paar prob.

    Ultras18

    Wenn einer eine Reise macht dann kann er was erzählen.

    Na,super Ultras18.

    Im Umkehrschluss bedeutet das:

    Fußplanfans werden in Zukunft nicht mehr gröllend,lallend,wild um sich gestikulierent,singend,torkelnd in Massen ,zwischen einem Spalier von meinem Steuergeldern bezahlten Polizeibeamten versuchen, den Weg in Stadion zu finden um sich ein Fußballspiel an zusehen.

    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas
    Fußplanfans werden in Zukunft nicht mehr gröllend,lallend,wild um sich gestikulierent,singend,torkelnd in Massen ,zwischen einem Spalier von meinem Steuergeldern bezahlten Polizeibeamten versuchen, den Weg in Stadion zu finden um sich ein Fußballspiel an zusehen.
    Gruß Andreas

    GEIL!!

    Also der Umweltaspekt ist wahrlich OK, aber bei der Umsetzung schliesse ich mich euch an... :new16:

    In der Regel trinke ich immer aus 1L PET Pfandflaschen, so 'n gelber wagen bringt die einmal in der Woche :nuts:
    Aber ab und zu muss dann doch noch die Palette Cherry-Coke her, denn diese gibt es ja NICHT in Flaschen :fluch:

    Aber fuer mich ergibt sich noch ein weiteres Problem, ich benutze die meistens rund 30 leeren dosen auf meinem Schreibttisch oft als Aschenbecher, weil die anderen 2 regulaeren uebervoll sind.. Ich hab da so meine Bedenken, dass vollkommen mit Kippen gestopfte Dosen zurueckgenommen werden :nuts:

    Naja, wird sich zeigen was draus wird :D

  • Hab gerade mit meinen Kollegen Peter, welcher Inhaber eines Kiosk ists, gesprochen.

    Ich bin zu dem Schluss gekommen, keine Dosen mehr zu kaufen, also keine Getraenkedosen..grml
    Pfandmarken, pfff!
    Die verliere ich doch genauso schnell wie den Stempelzettel von Frankspizza bude :(
    naja, dieser post ist etwas OT-lastig, also nicht weiter beachten ;)

  • Zitat

    Original von gunimo

    ...naja, vielleicht hättest Du besser eh garnichts zu dieser Begebenheit oder "Jugendsünde" geschrieben!? In einem Board für freie Waffen und einem Thread zu Dosenpfand über den eigenen Schusswaffenmissbrauch zu parlieren ist doch einigermaßen OT. Die von Begeisterung gefärbte Wortwahl scheint mir dabei zu suggerieren, dass Du ob dieser "Heldentaten" längst vergangener Tage doch eine rechte Begeisterung zurückbehalten hättest. Nur das Wort "Jugendsünde" schwächt dies wieder ein wenig ab.
    Wie ich Eingangs schon erwähnte: Manches behält man besser einfach für sich, ob wohl es ja immernoch als schlechtes Beispiel herhalten kann...hoi, hoi, hoi

    gunimo :new16:


    Guten Tag !

    war wohl nicht so gut, mein Schwank aus der Jugend !
    Erde wohl nichts mehr in der Art sagen. Wußte nicht, daß man hier keinen Spaß versteht, werde mich als Forums-Neuling aber selbstverständlich den Gepflogenheiten anschließen.
    Wollte nur sagen, von Schuswaffenmißbrauch kann jedoch keine Rede sein, im jur. Sinne. Der Schuß hat in dem revier stattgefunden, in dem ich jagdberechtigt bin. Der gesetzgeber gestattet sog. Probeschüsse (um die TPL zu prüfen).In der Regel 3 Schuß. Das Ziel ist nicht spezifiziert. Also eben mal ein Probeschuß auf eine Coladose (mit sicherem Kugelfang im Hin´tergrund versteht sich). Im neuen Waffengesetz gestattet der gesetztgerber sogare das EINSCHIEßEN, dieses war bislang nur auf genehmogten Schießständen möglich. Und das mit der Dose war auch schon das einzige "Geblödeö", nicht daß jemand denkt, der Sven hat ne Meise :-))

    Gruß Svenni

  • Zitat

    Original von Whiteshark
    Desweiteren warum sollte jemand seine Dosen zum Fussballspiel hin- und zurücknehmen müssen? Oder leide ich unter der falschen Vorstellung, dass es solche Pfandautomaten an Tankstellen gibt bzw. die Dosen nicht zu dem Laden zurückgebracht werden müssen wo man sie gekauft hat?

    Also jedenfalls mein Statement zum Dosenpfand: :dafuer:
    Alleine der Umwelt zuliebe, und Umweltschutz war meistens etwas teurer.

    Gruß, Whiteshark

    Hi !

    Zumindest in den ersten Monaten muss man die Dosen dort zurückgeben wo man sie gekauft hat. Automaten werden wahrscheinlich garnicht aufgestellt.

    Zum Umweltschutz: ich sagte ja das ich Grundsätzlich dafür bin.. aber nicht auf diese Schwachsinnige Art und Weise.

    Gruss, Jörg

  • Hallo!


    Ich denke die Diskussion mit dem Dosenpfand bringt eh nicht viel, zumindest nicht in unserer Region (Raum Wiesbaden), hier gibts nämlich so gut wie keine Händler, die ab Neujahr überhaupt noch Getränkedosen verkaufen!Alle haben die Restbestände aus dem Sortiment genommen und den Kunden mitgeteilt, daß sie ab sofort keine Einweggetränkedoesen mehr anbieten.Kann ich auch irgendwie verstehen, alleine die Anschaffung von so einem Pfandautomaten soll ja 13000 EUR kosten + die jährliche Wartung mit ca. 1000 EUR......Ich denke das kanns ja auch nicht sein, da hätte Herr Trittin auch gleich ein Verkaufsverbot für Getränkedosen erlassen können.......... ???


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Svenni,

    Spaß verstehen die hier schon nur halt nicht wenn es sich um den "missbrauch" von Waffen dreht.
    (Wer soll hier schon wissen das du sowas in deinem Revier darfst, so viele Jäger wirds hier nicht geben?)

    Und ein .357er gehöhrt hier sowiso nicht hin da gehe lieber zum Visier Forum.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Christian
    Hallo Svenni,

    Spaß verstehen die hier schon nur halt nicht wenn es sich um den "missbrauch" von Waffen dreht.
    (Wer soll hier schon wissen das du sowas in deinem Revier darfst, so viele Jäger wirds hier nicht geben?)

    Und ein .357er gehöhrt hier sowiso nicht hin da gehe lieber zum Visier Forum.

    Gruß Christian


    Hallo Christian,

    hab aber am Anfang gesaat im "Jagdrevier", daß ich sowas nicht in einem fremden mache, versteht sich von selbst. Und ich bin der letzte, der eine waffe mißbrauchen würde (Zivi aus Überzeugung).
    Mir ist die Geschichte halt spontan eigefallen, zum Thema Dosen. Die Fotos habe ich noch und schaue sie auch gelegentlich mit einem Lächeln im gesicht an. Und Hand aufs herz, selbst im spiessigsten Schützenverein fallen mal ein paar Schuß auf ein kegel oder auf ein Stück Holz, um die Eindrigtiefe etc. zu testen. Der 357er ist übrigens längst verkauft, da keine verwendung. Erschrecken wollte ich damit in diesem Forum gewiss niemand. Werde auch nicht zu Visier wechseln, da ich mich immer noch zu Lufdruckwaffen hingezogen fühle (alte Liebe rostet bekanntlich nicht).
    Schöne Grüsse Svenni

  • sorry Leut, könnte auch ein Bug sein... aber sehe ich das richtig, dass hier einige Leute das Bild von eckzel's "Windbüchse" als Signatur drinhaben ??? ?

    Gruss

    //edit: OCHNÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!!!!!!!! jetzt ist das Bild, auf dem die Nr 24250 zu sehen ist, bei jedem als Avatar.... kann nur ein Bug sein :>

    Einmal editiert, zuletzt von illuminatus! (28. Dezember 2002 um 12:27)

  • hallo,
    habe heute ein flugblatt von aldi gelesen.
    die nehmen ihre dosen und plastikflaschen zurück.
    ich befürchte nur, dass der müll dann in dritte welt ländern landet, weil bei uns keiner weiss, was man damit machen soll.
    dann bleibt bei den plastikflaschen alles beim alten, wird dann wie beim gelben sack.

    das mit dem totaldosenverbot wäre übrigens politisch viel zu auffällig.
    man macht das halt so teuer, dass es sich keiner mehr leisten kann und schon erledigt sich die sache von alleine.
    genaus wird es ja auch mit den legalen waffenbesitzern gemacht. alles wird teuer, damit es sich nur noch ein paar privilegierte leisten können.

    unsere politiker jucken die 25 cent bestimmt nicht.

    cz75

  • "ich befürchte nur, dass der müll dann in dritte welt ländern landet, weil bei uns keiner weiss, was man damit machen soll."

    Dasselbe, was man derzeit mit Glas macht: einschmelzen und wiederverwerten. Klappt natürlich nur, wenn man gewisse Standarts setzt, was die Zusammensetzung der Verpackungsmaterialien anbelangt.

    Das ganze mit dem Gelben Sack zu vergleichen... nunja, hoffentlich wird das sorgfältiger gehandhabt werden. Derzeit werden von den Müllverbrennungswerken Gelbe Säcke angekauft, um den Betrieb aufrecht zu erhalten.


    Gruss

    Gruss