Dosenpfand!

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 5.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2003 um 21:33) ist von Babylon.

  • Hi Leute!

    Ich denke insbesondere bei den CO2 Freunden wird es eine grosse Anzahl von Dosen-Jaegern geben!

    Wie schaut es denn mit total zerschossenen Dosen aus, kriegt man darauf sein Pfand auch zurueck?
    Wenn nicht, auf was wird dann just-for-fun geschossen?
    Einweg-Getraenke-Flaschen fallen wohl wech, da 7,5Joule Waffen mit Standard-Diabolos wenig Wirkung zeigen und HPPs wohl auf dauer SEHR ins geld gehen wuerden!

    ryker

  • Ja ich werde die gute alte Dose auch vermissen, als Plinkkingziel, falls die Dinger mit Löchern nicht zurückgenommen werden.
    Jedenfalls kann man jetzt bei Plus echt preiswert Dosen hamstern.

  • ...seht es locker, es gibt ja schliesslich nicht nur Getränkedosen! - Suppen, Gemüse, Hunde- und Katzenfutter, und vieles mehr ist schliesslich auch in Weissblechdosen verpackt. An Zielen wird es uns wohl kaum mangeln. :crazy2:

    gunimo

  • :new11: :new11: :new11: Wir haben 3 Katzen!!! :new11: :new11: :new11:

    Die Großen für die Kleine zum Dosenwerfen, und die kleinen für mich ...

    Bei uns im Warenhats dürften sie auch gelocht sein, so lange ich nachweisen kann, ds sie mit Pfand sind.
    Schließlich wird die Dose "metallmäßig in einem Stück" (:) abgegeben , gepresst und eh eingeschmolzen...

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • huhu,

    solange die Dose an einem Stück ist und man den "Pfand"-Aufdruck noch entziffern kann, müssen die Geschäfte sie wohl zurücknehmen... Es sei denn, man wird mehrfach zu verwendende (stabile) Dosen anbieten, die müssten dann intakt bleiben :D

    Gruss

  • Hi Jungs

    Eigentlich dürfte es Egal sein ob die Dose löcher hat oder nicht denn die Dosen werden eh eingeschmolzen.

    Eyken
    Pfand für Co2-Kartuschen währe nicht verkehrt, hab hier ne menge rumliegen und diese könnte man evtl wiederbefüllen und zwar leichter als Getränkedosen.

    Ich sehe das wie Gunimo, es gibt noch genügend dosen auf die man schießen könnte, dann muss es halt mal öfters Gemüse aus der dose.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hi Jungs

    Ich sehe das wie Gunimo, es gibt noch genügend dosen auf die man schießen könnte, dann muss es halt mal öfters Gemüse aus der dose.

    Gruß
    Para

    ich sehe schon die Bildschlagzeile: Tausende Hobbyschützen vegetiern von Dosennahrung - nur wegen der Pfandeinführung für Getränkedosen

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Paramags:

    eigentlich kann ich die co2-katuschen auch nicht richtig leiden! gibts eigentlich druckluftwaffen(so wie die ganzen match-teile) als mehrlader oder halbauto?
    wäre doch mal ne gute idee, da man kein geld mehr für katuschen ausgeben müsste

  • Hallo


    Auf jedenfall führt das Dosenpfand (hoffentlich) dazu,das nicht jeder seine Dosen in die Pampas(siehe Autobahnabfahrten) schmeißt.
    Auch wird unsere Nutellageneration ihre leeren Dosen nicht mehr so schnell in der Straßenbahn vergessen.
    Es muß nur wehtun.
    Von alleine kommen einige nicht darauf.

    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas
    Hallo


    Auf jedenfall führt das Dosenpfand (hoffentlich) dazu,das nicht jeder seine Dosen in die Pampas(siehe Autobahnabfahrten) schmeißt.
    Auch wird unsere Nutellageneration ihre leeren Dosen nicht mehr so schnell in der Straßenbahn vergessen.
    Es muß nur wehtun.
    Von alleine kommen einige nicht darauf.

    Gruß Andreas

    Dazu sag ich nur :dafuer:

  • Des is doch alles Mist. Wofür haben wir bitte Grünen Punkt usw?? Zahlt man den nich schon genug für seine 3 Mülltonnen?? Dann soll man seine Dosen noch extra entsorgen und sein Glas und dies und jenes. Was kommt bitte als nächstes, Zeitungspfand? Ab dem nächsten Jahr kost die Zeitung dann 50 Cent mehr. Und auf die Werbung am besten auch noch, aber die muß man dann auch im entsprechenden Geschäft zurückgeben, des kurbelt die Wirtschaft doppelt an. SPITZE!

    Schickt George W. Bush nach Den Haag! :direx:
    God curse Warmerica!

  • Zitat

    Original von B14617174
    Des is doch alles Mist. Wofür haben wir bitte Grünen Punkt usw?? Zahlt man den nich schon genug für seine 3 Mülltonnen?? Dann soll man seine Dosen noch extra entsorgen und sein Glas und dies und jenes.

    B14617174

    Was hat der grüne Punkt damit zu tun.
    Der grüne Punkt ist ein anderes Thema.

    Beim Dosenpfand geht es unter anderem auch um die Umwelt.Jetzt geht es an das Geld und jeder muß für sich entscheiden ob er es auf die Strasse schmeißt.
    Wegen mir kann es nicht teuer genug sein.


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas
    Beim Dosenpfand geht es unter anderem auch um die Umwelt.Jetzt geht es an das Geld und jeder muß für sich entscheiden ob er es auf die Strasse schmeißt.
    Wegen mir kann es nicht teuer genug sein.

    Hi !

    Prinzipiell ist das richtig.. aber der Weg ist der falsche.
    Wenn dann hätte das Rücknahmesystem jetzt schon auf festen Füssen stehen müssen, beispielsweise durch staatlich aufgebaute und finanzierte Rücknahmeautomaten.
    So wie es jetzt kommt ists absoluter Schwachsinn !

    Was macht der Fussballfan der mit dem Zug zum Spiel fährt und sich am Bahnhofskiosk 2-3 Dosen für die Fahrt kauft ? Sie mit rumschleppen und wieder mitbringen ?? Wohl kaum. Er gibt nicht 75 Cent für die Dosen aus, sondern 24 Cent für den Bierflaschen-Pfand und wirft die dann gekauften Bierflaschen in den Mülleimer. Prima.

    Was macht der Motorrad-rennen-fan der sonst mit 2 Bierpaletten hintendrauf nach Holland gefahren ist und sie dort leer in den Müll gedrückt hat ? .. die beiden Paletten leer wieder mitbringen ??

    Dosen kauft man weil man sie eben für unterwegs braucht und trinken will. Wer kauft jetzt noch Dosen ?

    Nochmal: prinzipiell bin ich dafür .. aber nicht so holter die Polter wie es jetzt kommt.

    Gruss, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo (27. Dezember 2002 um 18:30)

  • Lobo

    Da gebe ich dir Recht.
    Die Art und Weise wie dieses Gesetz umgesetzt werden soll oder muß ist mir auch nicht ganz klar.
    Aber der Überfluß und der Umgang mit diesem, muß in irgendeiner Weise reglementiert werden.

    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas
    Aber der Überfluß und der Umgang mit diesem, muß in irgendeiner Weise reglementiert werden.


    Ja klar. Mir fallen auf Anhieb 2 Ansätze ein:

    1. Staat erhebt Gebühr von (z.B.) 10 Cent pro Dose und stellt in jeder Stadt Verwertungsautomaten auf, die die Dosen entgegennehmen und pressen... und (z.B.) 5 Cent wieder auszahlen.
    Was meinst Du wieviele "Obdachlose" und Kinder dann Dosen sammeln ?

    2. Man erhebt eine Strafe von (Z.B.) 10 Euro für jeden der Dosen oder anderen Müll achtlos wegwirft. Ist in anderen Ländern auch üblich.

    An der Höhe von 25 Cent pro 0,5L Dose wird mal wieder deutlich
    - wie beschränkt deutsche Politiker (will keine Namen nennen) sind. Da Bierflaschenpfand nur 8 Cent beträgt.
    - welches Verhältniss sie gegenüber Geld haben, für die sind 25 Cent wohl nix. Ich finds auf jeden Fall zuviel.

    Aber nuja, wir werden sehen was aus der Sache wird.. erstmal jedenfalls Chaos.
    Würd mich nicht wundern wenn dabei einige Arbeitsplätze über die Wupper gehen weil plötzlich unmengen von Dosen weniger verkauft werden. Aldi, Lidl, Famila (.. um nur 3 zu nennen) nehmen Dosen ganz aus dem Programm.

    Hinterher zucken die wieder mit den Achseln.. "das war nicht abzusehen"
    Haargenauso wars bei der Liberalisierung des Strommarktes.

    Gruss, Jörg

  • Zitat

    Original von Andreas
    Hallo


    Auf jedenfall führt das Dosenpfand (hoffentlich) dazu,das nicht jeder seine Dosen in die Pampas(siehe Autobahnabfahrten) schmeißt.
    Auch wird unsere Nutellageneration ihre leeren Dosen nicht mehr so schnell in der Straßenbahn vergessen.
    Es muß nur wehtun.
    Von alleine kommen einige nicht darauf.

    Gruß Andreas


    Und in den sonst immer überfüllten öffentlichen Abfalleimern findet man mal wieder Platz!!!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von Andreas
    .Jetzt geht es an das Geld und jeder muß für sich entscheiden ob er es auf die Strasse schmeißt.
    Gruß Andreas

    Dann hat der Spruch: "Das Geld liegt auf der Straße."
    ne neue Bedeutung bekommen :nuts:

    Den Umweltaspekt finde ich gut, nur leider nicht die Umsetzung des Ganzen:
    Ausverkäufe, Entlassungen, Schließungen, ...
    Man hätte die Daurchführung auch so gestalten können, das eben nicht ein paar mehr, sondern ein paar weniger auf der Straße stehen.
    MfG Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Also gegen das Dosenpfand hab ich vom Umweld aspeckt nix. Aber was für mich zumindest eine einschränkung ist das ich die Dosen nicht einfach unterwegs im Müll entsorgen kann. Da ich ja fußball fan bin und teilweise 500km durch Deutschland mit Bus oder Bahn fahr und mein Proviant zu 80% aus Bier besteht das in Dosen verpackt ist seh ich da ein paar prob. Ich hab zb 6 oder 8 Dosen Pils mit, muß die dann aber 500Km mit hin und dann leer mit zurück schleppen, knicken um die kleiner zu machen is ja wohl nich und riechen wird der Rucksack dann wohl auch noch.

    Harald Schmidt (während der WM 98):
    "Deutschland besiegt die Amerikaner auf französischem Boden...
    Viele ältere Zuschauer hatten Tränen in den Augen!"