Verkupferte Flachkopfdiabolos und Bios

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2009 um 15:56) ist von Nebuloes.

  • Ich suche schon seit Tagen einen Hersteller für verkupferte Flachkopfdiabolos. Ich finde immer nur Spitz- und Rundkopf. Normalerweise gibt es doch keinen Grund, andere als Flachkopfdiabolos zu verwenden, nur warum gibt es nicht ein einziges verkupfertes Modell? Ich bin die schwarzen Finger leid.

    Außerdem sollte es eigentlich auch Bio-Diabolos geben. Mehl/zuckerpreßpellets mit bis zu 6mm Länge. Die sollten gerade bei FT interessant sein, wenn man den Wald nicht verbleien will. Hat da noch nie jemand etwas erfunden?

  • Kupfer würden die Preise für die Diabolos hochtreiben. Es würde sich nicht lohnen diese herzustellen. Kupfer schmlizt erst bei weit höheren Temperaturen als Blei, somit kann man Blei nicht so einfach in Kupfer tunken. Das wäre also dann ein heiden Aufwand. Ich würde dann auch Zinndiabolos benutzen.

    Chuck Norris hat nur einen Eintrag in seiner WBK: "Lfd. Nr. 1 Chuck Norris"

  • Der Preis des Blei´s spielt nur eine kleine Rolle im Endpreis der Dia´s.
    Und das Kupfer wird Galvanisch auf gebracht, dort ist der Schmeltpunkt völlig egal.
    Es gibt ja einige Verkupferte Geschosse ( Vergoldete gibt es übrigens auch ).


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von Nebuloes
    Ich suche schon seit Tagen einen Hersteller für verkupferte Flachkopfdiabolos.Ich bin die schwarzen Finger leid.

    Versuch es doch mal mit etwas hochwertigeren Bleidiabolos. Von HN oder RWS Diabolos bekam ich z.B. noch nie schwarze Finger. Preislich wirst du dann immer noch unter den teuren Kupferdias bleiben.
    Biokugeln kenne ich nur aus dem Softairbereich, 6mm Rundkugeln die sich nach einigen Wochen auflösen.

  • Zitat

    Original von Nebuloes
    gut, ich schreibs mal so: Ich suche Flachkopfdias, VERGOLDET :))
    Dann will meine Olle aber sicher auch rumknallern damit.


    Als Flachkopf nicht, aber als Rundkopf ja!
    Siehe

    Und hier.
    Obba Gerrit

    Einmal editiert, zuletzt von GPB (21. September 2009 um 09:44)

  • Die Gamo Raptor Diabolos sollen ziemlicher Dreck sein. Nur eine kleine Warnung. ;)


    Zitat

    Original von Nebuloes
    gut, ich schreibs mal so: Ich suche Flachkopfdias, VERGOLDET :))
    Dann will meine Olle aber sicher auch rumknallern damit.


    LOL? *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (21. September 2009 um 11:39)

  • Zitat

    Original von Nebuloes
    Außerdem sollte es eigentlich auch Bio-Diabolos geben. Mehl/zuckerpreßpellets mit bis zu 6mm Länge. Die sollten gerade bei FT interessant sein, wenn man den Wald nicht verbleien will. Hat da noch nie jemand etwas erfunden?

    Interessanter Gedanke !

    Scheitern wird´s wohl an der Fertigungskonstanz, dem sauberen Sitz in den Zügen und das die Dinger sich bei der Lagerung schon durch Feuchtigkeitsaufnahme verändern.

    Ein paar Geschosse in den Mund statt in den Lauf zu stecken, wenn wegen Unterzuckerung die Konzentration und Ruhe nachlässt, wäre ein unschlagbarer Vorteil. *lol*

    Andreas

  • Das Blei ist ja auch ein Grund warum man FT meist nicht in einem normalen Wald schiest. Viele Plätze (wobei man bei der Gesamtanzahl der FT Plätze eigentlich nicht von viel reden kann) sind in den "Abregnen"-Sicherheits -Zonen von Tontauben-Schrottplätzen. Da wartet man bestimmten Bereichen durch Bleischrott, die paar Diabolos machen da auch nicht mehr viel aus.
    Teoretische Biologischabaubare Diabolos aus gepressten Mehl währen wohl viel zu leicht um anständig präziese zu fliegen. Die sind bestimmt auch nicht besser als die vollplastik Indorplinker.
    Und ob so ein Keksdiabolo einen 16J Abschuss überlebt bezweifel ich eigentlich auch.
    Gegen das Blei an den Fingern gibt es eigentlich ein einfaches Mittel:
    Handschuhe *lol*

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • ich bin mir nicht wirklich sicher, aber ich glaube, dass kupfer mit der zeit auch sehr giftig wird. siehe grünspan auf kirchendächern, da wächst kein moos mehr. also wäre kupfer nicht unbedingt besser wenn es dir um den umweltschutz geht.
    p.s. entschuldigt, dass ich alles in kleinbuchstaben schreibe, aber bei meiner tastatur sind die beiden verantwortlichen tasten kaputt :))

  • Kennst du die Geco`s schon?hab heute ne Packung gekriegt die sind echt Top verarbeited keine Spähne nichts,für 2,44€ echt der Hammer,aus was die sind weiß ich leider nicht steht ja nie drauf.Sind auf jeden fall top Flachköpfe.
    Grüße

    ScharfSniper.

    Ich :n1: mein PohlForce Alpha Two Serrated Edge und
    Ich :n1: mein WeihRauchHW30+WeihRauchSD+ZF
    das ist wahre Liebe.*lol*

    Einmal editiert, zuletzt von ScharfSniper (22. September 2009 um 22:56)

  • Oder die Prometheus.Des sind Stahlspitzen in nem Kunststoff Körper.Hab ich heute auch ne Packung gekriegt sind wirklich sehr präzise,präziser als die Gecos und die Umarex Hunter Line andere Dias hatte ich bisher leider noch nicht nur noch Federbolzen und ich finde die schrott nich mal auf 10 Meter kann man damit präzise schießen.Ich kann dir auf jeden Fall die Gecos,die Prometheus und die Umarex Hunter Line empfehlen wobei die Umarex nicht umbedingt sehr gut verarbeited sind paar Spähne sind doch dabei gewesen.
    Gruß

    ScharfSniper

    Ich :n1: mein PohlForce Alpha Two Serrated Edge und
    Ich :n1: mein WeihRauchHW30+WeihRauchSD+ZF
    das ist wahre Liebe.*lol*

  • Zitat

    Original von ScharfSniper
    Kennst du die Geco`s schon?hab heute ne Packung gekriegt die sind echt Top verarbeited keine Spähne nichts,für 2,44€ echt der Hammer,aus was die sind weiß ich leider nicht steht ja nie drauf.Sind auf jeden fall top Flachköpfe.


    Die sind natürlich aus weichem Blei wie alle anderen vernünftigen Diabolos auch ;)

    Die Stahlspitz Diabolos mit Kunststoffmantel sind eigenlich nicht so der Bringer... an die Präzision halbwegs guter Diabolos (und dazu gehören auf jeden Fall auch die Gecos) kommen sie nach meiner Erfahrung nicht heran.

    Umarex Diabolos sind generell nicht besonders gut. Die Umarex Perfecta zb waren die grauenhaftesten Diabolos die ich jemals hatte. Sahen aus wie selbstgeschnitzt :crazy3:

    Federbolzen sind nicht nur unpräzise, sie haben auch im gezogenen Lauf eines guten LG schlichtweg nichts verloren, da sie aufgrund ihrer Härte unter Umständen das Zug Feld Profil des Laufes beschädigen können. Nicht umsonst finden sich in den meisten Gebrauchsanweisungen hochwertiger Druckluftwaffen entsprechende Warnhinweise...

    Grundsätzlich kann ich jedem der sich über schwarze Finger (Bleiabrieb) beschwert nur ans Herz legen es zur Abwechselung mal mit hochwertigen Geschossen zu versuchen, zb den RWS Geco oder H&N Sport, bevor man irgendwelche Exoten aus Kupfer oder "nordischem Silber" sucht, die meistens in der Präzision auch nicht an gewöhnliche gute Diabolos heranreichen ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hey Lt. Columbo.
    Echt die Gecos sind auch aus Blei?,ich hätte Alu oder ähliches geschätzt weil sie sö schön glänzen^^.Also Die Prometheus StahlSpitzen sind echt super präzise hab sie gleich mal getested des Bild dass ich anhänge dürfte es beweißen.Also bei den Paar Dias die ich hatte warn die die präzisesten ich find die echt geil 125 Stück für 8 € beim Sportwaffen Schneider gehn ja auch,manche von denen kann man auch wieder verwenden wenn man sie in was weiches schießt ich hab mir z.b. eine art Dartscheibe aus mehreren Scheiben Kork gebastelt da stecken sie undeformiert drin also stabiler als die anderen sind sie auf jeden Fall manchmal fällt zwar die "Kunststoffhülle" ab aber die Stahlspitze saust weiter durch ihr Ziel die steckt immer in der letzten Scheibe Kork bei 4 Scheiben wovon jede 5 cm dick ist also durchschlagskräftig sind sie auch^^ ich bin echt zufrieden mit den Dingern.Die Prometheus und die Gecos sind meine Favoriten in meiner HW30 bringen sie höchstleistungen^^.mit den Gecos kann man auf jeden fall nichts falsch machen für 2,44€.Ja die Umarex Dias werde ich auch nicht mehr kaufen die kosten 3-4 € mehr als die Gecos aber sind schlechter verarbeited.Die Gecos kannst du auf jeden fall kaufen die sind so wunderschön poliert dass du keine schwarzen finger mehr kriegen dürftest.Ich hätte auch noch eine Frage wäre nett wenn mir einer Helfen könnte und zwar soll Blei ja Krebs erregend sein inwievern stimmt das und wie hoch ist das Risiko?
    Grüße

    ScharfSniper

    Ich :n1: mein PohlForce Alpha Two Serrated Edge und
    Ich :n1: mein WeihRauchHW30+WeihRauchSD+ZF
    das ist wahre Liebe.*lol*

  • Zitat

    Original von Wikipedia
    Elementares Blei ist in kompakter Form für den Menschen nicht giftig. Metallisches Blei bildet an der Luft eine dichte, schwer wasserlösliche Schutzschicht aus Bleicarbonat. Bei metallischem Blei kann deshalb auf die Gefahrstoffkennzeichnung verzichtet werden. Toxisch sind gelöstes Blei und Bleiverbindungen, sowie Bleistäube, die durch Verschlucken oder Einatmen in den Körper gelangen können. Besonders toxisch sind Organobleiverbindungen, z. B. Tetraethylblei, die stark lipophil sind und rasch über die Haut aufgenommen werden.

    Bei einmaliger Aufnahme von metallischem Blei oder schwer löslichen Bleisalzen ist nur bei hoher Dosierung eine Giftwirkung zu bemerken. Jedoch reichern sich selbst kleinste Mengen, über einen längeren Zeitraum stetig eingenommen, im Körper an, da sie z. B. in die Knochen eingelagert und nur sehr langsam wieder ausgeschieden werden. Blei kann so eine chronische Vergiftung hervorrufen, die sich unter anderem in Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abmagerung und Defekten der Blutbildung, des Nervensystems und der Muskulatur zeigt. Bleivergiftungen sind besonders für Kinder und Schwangere gefährlich. Es kann auch Fruchtschäden und Zeugungsunfähigkeit bewirken. Im Extremfall kann die Bleivergiftung zum Tode führen. Die Giftigkeit von Blei beruht unter anderem auf einer Störung der Hämoglobinsynthese. Es hemmt mehrere Enzyme und behindert dadurch den Einbau des Eisens in das Hämoglobinmolekül. Dadurch wird die Sauerstoff-Versorgung der Körperzellen gestört.

    Siehe auch: Bleivergiftung auf Wiki

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hey danke Lt. Columbo für die schnelle Antwort.Aber wie kann man sich davor schützen?,ich habe bemerkt dass es echt immer "stinkt" nach jedem Schuss und eine Wolke aus dem Lauf kommt seitdem binde ich mir immer ein Tuch vor Mund und Nase Hilft des was?;ich habe auch eine sehr gute Maler Maske mit 4 dicken Filtern drin die würde ich gerne zum schießen nutzen aber dann kann man die Backe nicht mehr auf die Backe des Gewehres legen und kann halt nichtmehr "bequem"schießen.Wie schützt ihr euch davor bzw. muss man sich überhaupt schützen?Ich schieße immer in meiner Wohnung wo es nicht so gut belüfted ist deswegen frage ich mich dass.
    Grüße
    ScharfSniper

    Ich :n1: mein PohlForce Alpha Two Serrated Edge und
    Ich :n1: mein WeihRauchHW30+WeihRauchSD+ZF
    das ist wahre Liebe.*lol*

  • Zitat

    Original von ScharfSniper
    .....seitdem binde ich mir immer ein Tuch vor Mund und Nase Hilft des was?;ich habe auch eine sehr gute Maler Maske mit 4 dicken Filtern drin die würde ich gerne zum schießen nutzen.....

    Mit diesen 2 Vorkehrungen in Verbindung mit dem Prometheus Pellets - dann wirst Du ewig leben :laugh::laugh::laugh:

    Gruß
    Christian

    PS: schade um das schöne HW

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Hey chrisatwork ich schieße ja nicht nur die Prometheus ich nehme ja die Gecos zum üben und hab auch noch einige Umarex Hunter Line die will ich ja nicht einfach wegschmeissen sondern weiter verschießen^^.Und was meinst du mit schade um die HW?,die Federbolzen werde ich sicher nicht mehr verschießen und auch nicht mehr kaufen^^.Ich hab halt noch nich so viel ahnung die HW30 is mein erstes LG und des hab ich jetz auch erst nen Monat ca.
    Grüße

    ScharfSniper

    Ich :n1: mein PohlForce Alpha Two Serrated Edge und
    Ich :n1: mein WeihRauchHW30+WeihRauchSD+ZF
    das ist wahre Liebe.*lol*