Selbstverteidigung mit .315

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2009 um 12:39) ist von pak9.

  • Zitat

    Original von pak9
    Eine gut erhaltene RG 9, PTB 413, Kal. 8 mm K (baugleich mir RG 90 Kal. .315) ist keine schlechte Wahl.

    Das war auch meine Entscheidung.

    Du hast ja alle Gründe genannt, warum man besser eine alte 8mm k nimmt, anstatt des Auslaufmodells .315k.


    Schade, dass es keine kleine Spannabzugspistole in 9mm PAK gibt, sonst würde ich die nehmen (mit 120mg OC). Denn ich möchte eine SSW (gerade im Winter) auch mal in der Jackentasche führen können - das geht mit so großen Kloppern wie P99 oder RG96 nun mal nicht.

    Ach ja (seufz!) - eine PPK oder TPH in 9mm P.A. - das wäre schon was!

    Fördermitglied des VDB.

  • ich finde die P99 ist sehr klein und handlich und leicht (nur 600 Gramm).

    Ist Ansichtssache. Ich habe eine dicke Winterjacke, gut gefüttert- die hat eine große Innentasche in der Innenseite der jacke- da kann ich die so drin verschwinden lassen- das sieht keiner- gut immer Sommer habt Ihr recht- aber im Winter mit dicker Jacke siehts keiner.

  • Also ich habe die .315 intensiv getestet. Klar, das Kaliber macht immernoch gut bumms und die Wolke ist zwar kleiner als bei 9mm/8mmlang aber reicht immernoch. Problem waren aber immer die Klemmer. 8mm lang (also das alte 8mm Kaliber) arbeitet aber ganz hervorragend, zB in der RG 9, RG800.

  • Je kleiner, desto mehr Klemmer.

    Kenn ich von den kleinen Dingern, immer Patronen verklemmt.


    Auch klemmer bei der Reck Goliath- die fand ich so genial klein und so viel Wumms- habe ich mir aus Spass mal geholt- wollt die eiinfach nur haben. (gut, klemmt wenn net gut geölt)

    Wier findet Ihr die reck Goliath (außer das die nur 4 Schuss hat)

    LG okanom

    Einmal editiert, zuletzt von okanom (18. September 2009 um 23:43)

  • Zitat

    Original von wildlife
    Visier Special "Freie waffen" sagt, das steht dort, viele Pistolen sind mist und haben funktionsstörungen.

    Visier sagt: "Die P99 hätten wir am liebsten behalten, tolle zuverlässigste waffe von allen."

    Doch, auch Gasmunition keine probleme= Zuverlässigkeit= 100%

    laut mir und Visier.


    Das steht da mit Sicherheit so nicht drin! Hast du die Berichte wirklich aufmerksam gelesen oder nur überflogen und dir den Rest zusammengereimt? Ok, die P99 wird dort als zuverlässig beschrieben, aber fast alle anderen 9mm Pistolen auch.
    Außerdem will der TS keine P99, sondern stellte eine Frage zu kleinen Pistolen im Kaliber .315!

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Zitat

    Original von wildlife
    Visier Special "Freie waffen" sagt, das steht dort, viele Pistolen sind mist und haben funktionsstörungen.

    Visier sagt: "Die P99 hätten wir am liebsten behalten, tolle zuverlässigste waffe von allen."

    Doch, auch Gasmunition keine probleme= Zuverlässigkeit= 100%

    laut mir und Visier.


    Wenn du dir die Mühe machen würdest und die Visier Special Nr. 7 genau zu lesen, dann würdest du feststellen, daß die Schlagbolzenschloßwaffen im Kaliber .315 K durchgegend als unzuverlässig gewertet wurden, sowie ein paar Italiener und eine ME - der Rest der .315 K wurde genauso gut bewertet wie die meisten der bewerteten 9 mm PAK.
    Im Übrigen hat sich seit 1997 einiges bei den SSW getan und die meisten Angaben in der Nr. 7 sind inzwischen überaltert, weil sich unter anderem die Munition negativ entwickelt hat ( viele Patronen sind inzwischen erheblich schwächer geladen, was die Störungsquote hochschnellen läßt ) und auch die Zusammensetzung der Zinklegierung hat sich, speziell bei einem Hersteller, negativ entwickelt, was die Zahl der Schlittenrisse bei einigen viel geschossenen Modellen hochtreibt.

    So gesehen haben deine Aussagen, abgesehen davon, daß du damit im falschen Thread unterwegs bist, höchstens noch historischen Charakter. :cc

  • Zitat

    Original von wildlife
    Visier Special "Freie waffen" sagt, das steht dort, viele Pistolen sind mist und haben funktionsstörungen.

    Visier sagt: "Die P99 hätten wir am liebsten behalten, tolle zuverlässigste waffe von allen."

    Doch, auch Gasmunition keine probleme= Zuverlässigkeit= 100%

    laut mir und Visier.


    Vielleicht wollte Visier Umarex ein wenig "entgegenkommen". :nuts:

  • Und die Goliath, wäre das nix für Ihn, die ist doch auch klein ? :lol:

  • Ich halte das für ein wenig undurchdacht Full-Size Pistolen zu tragen obwohl die kleinen Taschenpistolen im gleichen Kaliber nur den Nachteil der etwas kleineren Magazinkapazität haben und sonst nur Vorteile bieten.

    Hier geht es ja nicht um scharfe Waffen.

    RG9, RG90, RG100, RG800 und vielleicht noch RG88 sind super geeignet. Schön kompakt, vor allem dünn und leicht zu führen.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (19. September 2009 um 01:05)

  • Zitat

    Original von mistermister
    Ich halte das für ein wenig undurchdacht Full-Size Pistolen zu tragen obwohl die kleinen Taschenpistolen im gleichen Kaliber nur den Nachteil der etwas kleineren Magazinkapazität haben und sonst nur Vorteile bieten.

    Hier geht es ja nicht um scharfe Waffen.

    RG9, RG90, RG100, RG800 und vielleicht noch RG88 sind super geeignet. Schön kompakt, vor allem dünn und leicht zu führen.

    Genial: Wir brauchen eine Goliath mit nem schmalen langen 30 Schuss-Magazin *lol* *lol* :laugh:

    ....schnell Magazin rein... und die Mini Uzi ist fertig zur Verteidigung *lol* *lol* ;D

  • Zitat

    Original von okanom
    Und die Goliath, wäre das nix für Ihn, die ist doch auch klein ? :lol:

    Ist, wie auch RÖHM RG8, Rhöner/ Record SM15-9, usw. eine Schlagbolzenschlosspistole. Das heißt: die Waffe muss man - einsatzbereit - immer gespannt führen. Nur ein kleiner Plastiknippel dient als Sicherung und blockiert n Abzug.
    Ich bin früher auch mit einer SM15 (8mm) herum gelaufen, aber als mir mal beim Fertigladen ein Schuss brach, habe ich sie "außer Dienst gestellt".

    Darum kann ich nur zu einer Spannabzugpistole mit Sicherheitsrast raten. Da lässt sich die Waffe auch fertig geladen, entspannt und entsichert genauso bequem und sicher tragen, wie ein DA-Revolver.
    Zwar ist beim ersten Schuss ein höherer Abzugswiderstand von Nöten, aber im Notfall interessiert es kaum, ob die Waffe mit 1.000 Gramm oder 3-5 kg (oder wie bei der UMAREX (Bruni) Python mit "zarten" 14 kg) auslöst.
    Moderne Polizeipistolen funktionieren auch meist DAO oder mit "Stressabzug", um ein allzu leichtes, versehentliches Auslösen zu verhindern.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü

    Ist, wie auch RÖHM RG8, Rhöner/ Record SM15-9, usw. eine Schlagbolzenschlosspistole. Das heißt: die Waffe muss man - einsatzbereit - immer gespannt führen. Nur ein kleiner Plastiknippel dient als Sicherung und blockiert n Abzug.
    Ich bin früher auch mit einer SM15 (8mm) herum gelaufen, aber als mir mal beim Fertigladen ein Schuss brach, habe ich sie "außer Dienst gestellt".

    Das mit dem schießen beim Durchladen ist mir bei der SM 15 auch schon passiert.

    Aber noch schlimmer, eine SM 110 ist nem Kumpel von mir in der Jacke losgegangen. Beim rumlaufen hat sich wohl mit der Zeit der Sicherrungshebel von seinem Fleck bewegt. Dann hat er wohl ne ungünstige Bewegung gemacht, so dass Druck an den Abzug ausgeübt wurde, und BUUUUUUUUMMMMMMS.

    Das passierte mitten auf einem REWE Parkplatz. Die Leute haben verständlicherweise ziemlich verstört geguckt, konnten aber den Knall nicht so wirklich einordnen, weil die Pistole ja unsichtbar in der Jacke war.

    Fazit: Ich würde niemals ne durchgeladene SAO mit Schlagbozenschloss führen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von Knallebum
    Das mit dem schießen beim Durchladen ist mir bei der SM 15 auch schon passiert.
    Aber noch schlimmer, eine SM 110 ist nem Kumpel von mir in der Jacke losgegangen. Beim rumlaufen hat sich wohl mit der Zeit der Sicherrungshebel von seinem Fleck bewegt. Dann hat er wohl ne ungünstige Bewegung gemacht, so dass Druck an den Abzug ausgeübt wurde, und BUUUUUUUUMMMMMMS.

    Was lernen wir daraus?
    -Pistolen mit Schlagbolzenschloss ohne Sicherheitsrast sind nicht absolut
    sicher zu fuehren.
    -Wenn, dann nur in unterladenem Zustand.
    -Schon gar nicht lose in der Kleidung.
    -Zur Waffe gehoert ein qualitativ hochwertiges und passendes Holster.
    -Cordura-Universal-Tueten (one size fits all) sind auch nicht das Wahre.

    Gruss
    pak9