EGP 75S sicher führen?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 3.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2009 um 22:40) ist von Trommelmann.

  • Die EGP 75S hat ja weder einen Sicherheitsrast, noch eine Fallsicherung, nur einen "Abstandshalter", den der Sicherungshebel über, oder besser rechts und links neben den Schlagbolzen schiebt. Der Schlagbolzen ist durchgehend, so dass, wenn man die Waffe "entsichert", das Schlagstück direkt auf dem Schlagbolzen aufliegt und diesen gegen das Zündhütchen einer geladenen Patrone drückt.
    Die EGP 75S kann man somit nur nicht durchgeladen sicher führen, da u.U. allein das Entsichern, oder das Entspannen des Schlagstückes ohne vorherige Sicherung, schon zur unabsichtlichen Schußauslösung führen kann.
    Oder irre ich mich da?
    Damit wäre die EGP 75S zur SV absolut ungeeignet.
    Worin, außer als Vitrineninhalt, liegt dann der Wert dieser Waffe?

  • Bei einigen SSW mit ausenliegenden Hahn fehlt die Sicherungsraste, so z.B. allen Erma (auser EGP 65) oder Röhm RG 88, ich persönlich bin der Meinung daß man die durchgeladen und entsichert den Hahn entspannt führen kann.

    Doch wenn es dumm zugeht könnte sich auch ein Schuß lösen, halte ich aber für unwahrscheinlich, doch der Teufel ist ein Eichhörnchen.

  • Die Sicherung der EGP 75 S ist völlig ok.
    Im gesicherten Zustand erreicht der Schlaghebel den Schlagbolzen nicht. Wenn man genau hinsieht erkennt man, dass er ca. 2mm innerhalb der Sicherungswalze gut geschützt ruht.
    Selbst im entspannten und entsicherten Zustand erreicht der Schlagbolzen durch den aufliegenden Schlaghebel das Zündhütchen nicht, da der Schlagbolzen absichtlich zu kurz ist. Man spricht hier von einem 'fliegenden' Schlagbolzen.
    Meine 75 S ist noch nie unbeabsichtigt losgegangen und hat bei gewollter Schussabgabe immer zuverlässig funktioniert. Am zuverlässigsten repetiert sie mit WADIE-Platzpatronen.

    Gruß vom Trommelmann

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Ich würde die Erma bedenkenlos führen,
    sie hat ja kein Schlagbolzenschloss,
    sondern den erwähnten fliegenden Schlagbolzen.

    Damit die Waffe unbeabsichtigt feuert,
    müsstest du sie schon auf den Boden pfeffern;
    aber selbst dann hätte ich meine Zweifel,
    ob sie losgeht ;-).

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Neben der preistreibenden Sammelleidenschaft einiger Sammler liegt der Wert einer Erma in der verhältnismäßig langen Haltbarkeit von im Allgemeinen weit über 10.000 Schuß, weshalb eine Erma eigentlich die perfekte Silvesterwaffe ist.

    Zum Führen ist als 8 mm K SSW die RG 800 und ihre kleinere Schwester RG 9, sowie in 9 mm die Vektor CP 1 und diverse Revolver von Erma, Röhm und Weihrauch am Geeignesten.

    Wer meint, eine Pistole ohne Sicherheitsrast fertiggeladen und entsichert führen zu können, der sollte dann auch schweigen können, wenn ihm ein Schuß in die Hose gegangen ist. :new16:

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    Wer meint, eine Pistole ohne Sicherheitsrast fertiggeladen und entsichert führen zu können, der sollte dann auch schweigen können, wenn ihm ein Schuß in die Hose gegangen ist. :new16:

    Kumpel von mir hat das geschafft :D in seiner Jackeninnentasche als er nach etwas greifen wollte,da löste sich ein schuss wir hatten beide ein schönes piepen im ohr und gerochen hat die jacke noch nach ein paar std nach cs-gas.

    gruß Fleischkind

  • Sorry, ich muss die Sache mit dem fliegenden Schlagbolzen bei der EGP 75 S revidieren, sie hat keinen!
    Ich habe das mit der EGP 45 verwechselt, SIE hat den fliegenden Schlagbolzen!

    Jetzt weiter mit der 75 S: Entspannt und entsichert schaut der Schlagbolzen aus seiner Bohrung heraus und würde - wenn sie fertiggeladen ist - tatsächlich auf dem Zündhütchen aufliegen. Wenn die Waffe in diesem Zustand herunterfällt und auf dem Schlaghebel landet würde es knallen, da bin ich mir sicher.

    Aber 'nichts desto trotz' ist sie fertiggeladen, entspannt und gesichert absolut ungefährlich zu führen.

    SafetyFirst:
    Das heisst jetzt aber nicht, dass Du Dir ne EGP 45 bei eGun ersteigern sollst. Die 45 hat nämlich das Problem, dass sie mit der schwächer geladenen Munition nicht mehr zurecht kommt, zumindest ist das bei meiner der Fall. Die 75 S verdaut die WADIEs von heute problemlos!
    Ebenso empfehlen kann ich Dir auch die Röhm RG800, die funktioniert mit den WADIEs auch.

    Bezüglich der Frage nach dem Wert der ERMAs:
    Die ERMAs sind nach wie vor die am besten gefertigten SSWs überhaupt. Meine beiden alten EGP 75 S sind beide von 1978 (PTB 69/4), die jüngere ist von 1993 (KD, PTB 401). Keine hat (mit WADIE) jemals geklemmt, nicht gezündet oder auch sonst irgendwelche Probleme gemacht. Die Dinger sind einfach KLASSE!

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • @ Vogelspinne

    Da man eine Waffe immer so führt,
    dass die Mündung vom Körper weg zeigt,
    kann da auch nichts "in die Hose gehen".

    Die einzige Möglichkeit, dass die Erma losgehen könnte,
    wäre ein Sturz und den sollte man bei einer Waffe sowieso
    tunlichst vermeiden (kommt in einer Notsituation irgendwie
    schlecht :))).

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Zitat

    Original von pmarinellis
    der wer liegt darin, dass sie in der qualität besser ist als jede andere zur zeit im handel erhältliche ssw.


    Was ist denn besser als zum Beispiel bei einer RG88?

    Es sollte mal ein Thread eröffnet werden "Erma Waffen demoniert" damit man auch mal eine Menge detailierter Bilder vom Inneren sieht. Was ist denn bei der EGP75S so herausragend? Hat doch auch nur einen Stahllauf, Stahlpatronenlager und Stahlfunktionsteile...

  • Zitat

    Original von mistermister

    Was ist denn besser als zum Beispiel bei einer RG88?

    ... Hat doch auch nur einen Stahllauf, Stahlpatronenlager und Stahlfunktionsteile...

    Die Erma Pistolen haben im Zink eingegossene Stahlverstärkungen, damit zum Beispiel nicht der Schlitten reißt. Dazu ist die Zinklegierung der Erma-Waffen derart erstklassig, daß sie ein Vielfaches gegenüber den üblichen Verdächtigen aushalten.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Die Erma Pistolen haben im Zink eingegossene Stahlverstärkungen, damit zum Beispiel nicht der Schlitten reißt. Dazu ist die Zinklegierung der Erma-Waffen derart erstklassig, daß sie ein Vielfaches gegenüber den üblichen Verdächtigen aushalten.


    Also hat sogar der Verschluss Stahlverstärkungen? Das wäre bei der heutigen PTB wahrscheinlich sowieso nicht mehr möglich, Erma hin oder her.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (14. September 2009 um 22:08)

  • Selbstverständlich ist es möglich - es gibt ja auch noch einige Vollstahl-SSW, von Pietta oder Weihrauch zum Beispiel.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Selbstverständlich ist es möglich - es gibt ja auch noch einige Vollstahl-SSW, von Pietta oder Weihrauch zum Beispiel.


    Vollstahl-Schreckschusswaffen von Weihrauch? Wo kann man die kaufen?
    Achso, die Westernrevolver meinst du sicherlich, oder? Aber dort soll die Laufsperre alles andere als normal sein. Und ob die gleiche Regelung auch für Pistolen gelten würde? Weil Revolver haben ja in dem Sinne keinen Verschluss.

    An Röhm sieht man ja wohl, dass Schlittenrisse ohne Stahlverstärkungen durch gute Legierung und ausreichende Materialstärke kompensiert verhindert werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (14. September 2009 um 22:16)

  • @MisterMister

    Dein Zitat: 'Was ist denn besser als zum Beispiel bei einer RG 88?'

    Nichts gegen Röhm, die Firma kommt - für mich - gleich nach ERMA. Aber nimm mal eine 30 Jahre alte ERMA in die Hand und vergleiche sie mit einer RG 88, dann weißt Du was bei der ERMA besser ist.
    Mal völlig außer Acht gelassen, dass die RG 88 kein 'scharfes' Vorbild hat.

    Gruß vom Trommelmann

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Trommelmann
    @MisterMister

    Dein Zitat: 'Was ist denn besser als zum Beispiel bei einer RG 88?'

    Nichts gegen Röhm, die Firma kommt - für mich - gleich nach ERMA. Aber nimm mal eine 30 Jahre alte ERMA in die Hand und vergleiche sie mit einer RG 88, dann weißt Du was bei der ERMA besser ist.
    Mal völlig außer Acht gelassen, dass die RG 88 kein 'scharfes' Vorbild hat.


    Diesen Vergleich würde ich als ungerecht ansehen. Eine dreißig Jahre alte Schreckschusswaffe zu vergleichen mit einer Neueren mit 7er oder 8er PTB wäre falsch. Wenn dann müsste man eine ungefähr in diesem Zeitraum gebaute Röhm mit einer dazu zeitlich passenden Erma vergleichen.

    Aber ich bin deiner Meinung, dass ältere SSW besser sind. Eine RG800 fühlt sich und hört sich ganz anders an als die neuere RG88. Sieht man auch an der Verarbeitung. Der Stoßboden der RG800 war vorne noch komplett mit einer Stahlverstärkung versehen, die Heutigen nur noch mit einem Stahlring um den Schlagbolzen.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (14. September 2009 um 22:44)

  • Die Firmen sparen halt wo es nur geht ... einerseits.
    Andererseits gibt es sicherlich auch neue Vorschriften bezüglich der Stabilität von neueren SSW. Nur noch so stabil wie soeben nötig, damit es völlig ausgeschlossen ist als umgebaute (scharf gemachte) Waffe Verwendung zu finden.
    Macht ja sicherlich irgendwo Sinn.

    Und das ist der Grund, warum ich auf ältere SSW stehe. Die haben eine top Verarbeitung, klappern selten und fühlen sich noch nach Qualität an.
    Und - was mir ganz wichtig ist - die Laufsperre ist optisch unsichtbar verbaut, die Mündung sieht fast 'scharf' aus.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Bei aller Liebhaberrei und Sammelleidenschaft, ist mir eine RG 800 zum führen und schießen (Silvester) lieber als eine EGP 75 S.

    Weil die RG 800 eine Sicherheitsraste hat (führen) und einen Schlittenfanghebel (Silvesterschießen). :new11:

    Die RG 88 ist für mich die ideale Verteidigungswaffe 9mm P.A., genau die richtige Größe und Handlage, aber leider keine Sicherungsraste die funktioniert :(

  • Hubilyn

    Da hast Du völlig Recht! Die RG 800 ist rein technisch gesehen klar besser als die EGP 75 S! Die Entspannfunktion mit der Sicherheitsrast sind unschlagbar.

    Von der Optik her bzw. Verwandschaft zum Vorbild PPK ist die ERMA (bis erste Serie PTB 69/4) wiederum im Vorteil.

    Aber das ist hier ja nicht Gegenstand der Diskussion. :new2:

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup: