ZF einschießen mit Laser!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2009 um 20:48) ist von echonuker.

  • Lange habe ich bei dem"heißem Eisen" Laser gesucht,alle rechtlichen Bedenken aufzuspüren und waffenrechtliche Zweifel auszuschließen.Das Einzige intressante was bei der Recherche rauskam,sind Kaufhinweise für Profigeräte,mit einem Durchschnittspreis von ca.55,- EU.
    Nun möchte ich eine-wie immer auf Realisierung und Funktion überprüfte- Billigstvariante vorstellen,schnell gebaut und leicht zu händeln.
    Im 1.Bild seht ihr eine Teiledarstellung,als da sind:Ca.300 mm 4er Messingdraht mit 1cm Gewinde M4 aufgeschnitten,1 Co2-Kapsel mit entferntem Boden und hier ebenfalls in der Anstechöffnung Gewinder M4 eingeschnitten. Weiterhin ist ein Laserpointer,ein Plaste(Holz)keil und eine entkernte Diskette zu sehenLetztere bekommt einen mittigen Ausschnitt,so daß die Kapsel straff reinpasst.
    In diese Kapsel schieben wir den Laserpointer und da diese zumeist nur einen Taster haben,fixieren wir ihn mit dem Keil.Der Messingstab kommt in die Co2-Kapsel.Dann wird die gelochte Diskette straff aufgeschoben.

    Nachdem die zu beschießende Waffe bitte einigermaßen verwackelsicher optimal mit 20 m Abstand vor einer weißen Wand aufgestellt wurde,schieben wir die Konstruktion IN den 4,5er Lauf.Für nen 5,5er müßte man eben ein wenig Iso-Band oder ein Stück passende Kabelisolierung überziehen.
    Ich habe gemerkt,deß kaum ein schon bearbeiteter Draht noch so gerade ist,das er im Lauf wackelt.Das ist gegewollt und wichtig! Ansonsten müssten wir einen kleinsten Knick einbringen,so das der Messingdraht straff läuft
    Nun nehmen wir die kleinste Wasserwaage her,die wir haben und richten damit die erste Oberkante der Diskette aus und markieren an der Wand den Laserpunkt.Der wird niemals zentrisch zur Laufachse sitzen,auch das ist gewollt.
    Jetz die Diskette um 90 Grad drehen,wieder einwiegen und den 2.Punkt markieren. Sinngemäß dann Punkt 3 und 4 ermitteln.Ob denn der 1,Punkt bei 9:00 Uhr oder bei 11:00Uhr liegt,ist erst mal völlig Wurscht.
    Jetzt müssen wir nur noch die 4 Punkte über Kreuz verbinden und schon haben wir zwangsläufig den Mittelpunkt!
    Ich habe das auch mit dem K 98 kontrolliert,geht ja damit prima, kannst voll durch den Lauf gucken und war präzise im Zentrum.
    Solange die Waffe noch in der Anfangsposition liegt,könnt ihr getrost den Dot des ZF auf den gefundenen Achsenpunkt ausrichten,Feinstkorrektur vorbehalten.
    Die Kosten hierzu beliefen sich auf etwa 4,-EU und um diesen Thread mit Bildern zu schreiben,hab ich doppelt so lange gebraucht,wie um ihn auszuführen.

    Da beim fotografieren die volle Sonne schien,hab ich auf den Fotos geringfügig mit "Photoshop" nachhelfen müssen,sonst wäre die Erkennbarkeit der Punkte auf den Fotos in Frage gestellt.

    Mir hat es Spaß gemacht und wer diese kleine Arbeit nicht scheut,wird ihn gewiss auch haben.
    Viel Glück!

    iwan wasiitsch

    http://img171.imageshack.us/my.php?image=lasergerteile.jpg[/IMG]http://img215.imageshack.us/my.php?image=l…lezusammenc.jpg[/IMG]http://img215.imageshack.us/my.php?image=ziel1.jpg[/IMG]http://img134.imageshack.us/my.php?image=ziel2.jpg[/IMG]http://img134.imageshack.us/my.php?image=ziel3o.jpg[/IMG]http://img134.imageshack.us/my.php?image=ziel4.jpg[/IMG]http://img269.imageshack.us/my.php?image=zielpunkt.jpg[/IMG]

  • Sorry, aber da ein (Laser)Lichtstrahl rein gar nichts mit einer parabelförmigen Geschossflugbahn zu tun hat, kann das allenfalls nur ein grober Anhaltspunkt sein. Außerdem hat ein 4 mm Draht in einem 4,5 mm Lauf immer noch recht viel Spiel, so dass sich sicher enorme Abweichungen ergeben werden.

    Eine Lichtquelle am/im Lauf kann immer nur die verlängerte Laufseele anzeigen. Die Visierlinie und erst Recht die tatsächliche Geschossflugbahn sind andere Dinge.

    Daher halte ich nichts davon und kann auch nicht das Einschießen auf der gewünschten Entfernung ersetzen.

  • Zitat

    Original von Floppy. Außerdem hat ein 4 mm Draht in einem 4,5 mm Lauf immer noch recht viel Spiel, so dass sich sicher enorme Abweichungen ergeben werden.

    .


    Ja meinst du,ich hätte das nicht ausprobiert mit dem Spiel? Steck doch erst mal selbst nen 4er Draht in den Lauf,dann merkst du wieviel Spiel bleibt.
    Das nun jeder hergeht und an seiner eingeschossenen Büchse rumdreht,ist auch nicht beabsichtigt.Gedacht war es für z.B.ne Erstmontage.
    Und bei 20 m (meine Distanz) schon die ballistische Kurve mit einzubringen,ist sicher auch überzogen. Zumindest bleibt dir in jedem Falle die akurate Richtung
    edit: Ich erinnere nochmal an die "Einschießpatronem",die im Prinzip nichts anderes darstellen,oder den Kaliberdorn mit Laser,den die Büchsenmacher verwenden.-Mein Spielchen ist im Prinzip nix anderes.
    Bin durch eine Diskusion in nem Jägerforum auf die Idee gekommen man wird doch nicht sowas verkaufen (und kaufen)wenns denn für die Katz ist
    2.Edit Rechschreibekorrektur

    2 Mal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (8. September 2009 um 13:32)

  • Wenn das Spiel der Stange nichts ausmacht stell ich mit das schon brauchbar vor. Natürlich ersetst es kein Einschiessen, und beim LG braucht man ja auch nicht so auf die Munitonspreise achten.
    Aber mann bekommt ja schon mal ein Anhaltpunkt.
    Und wenn man sich merkt das das eingeschossende ZF z.B. + 2Dots auf 20 macht, kann man nach einen ZF hin und her Wechsel diesen Punkt schnell wiederfinden und muss vieleicht nur ein paar Klicks korigieren.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von iwan wasiitsch
    Und bei 20 m (meine Distanz) schon die ballistische Kurve mit einzubringen,ist sicher auch überzogen.


    Wie groß ist denn der Geschossabfall von Mündung bis 20 m?

  • Der K 98 ist hir ja nur zur verdeutlichung des Aufbaus. Das ganze ist ja eigentlich für LGs gedacht. Das kann man sehr schön mit dem Programm Chargun ausprobieren. Da kann man die Viesirlinie, Die Laufachse und die Balistische Flugbahn anzeigen. In realistischen Bereichen (wenn man nicht wieder die 200m Diskusion anfangen möchte *lol* ) stimmen die Ergebnisse des Programmes eigentlich recht genau.

    Edit iwan
    du kanst die Wiederholgenauigkeit doch mal testen.
    Einmal aufbauen und das ZF einstellen.
    Jetzt alles wieder abbauen und erneut aufbauen.
    Mittelpunkt suchen. Genau da muss das ZF jetzt ja hinschauen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (8. September 2009 um 15:21)

  • LEP FAN. Genau so wars gemeint.Wenn sich denn mal einer findet,der in seine Werstatt geht und 3x mit nem Hammer auf nen 4er Draht kloppt-bitte keinen Stahl nehmen,so schlau sind alle selbst- und steckt dann nur 20 cm in den 4,5er Lauf,nimmt die Diskussion ne ganz andre Richtung.
    @ Floppyk: Ich weis es nicht. Wenn ich[ wüsste,würde ichs von vornherein einplanen.
    LEP FAN: Das ist kein Karabiner auf dem Bild is nur mein verkorkster Dominator 1250,hab ich mit ner 8,8 gekreutzt.
    @Alle: Ich freue mich wie ein Kibitz ,wenn einer neu einsteigt in den Thread .Glaube dann gewinnen wir alle-Wissen,Wissen.Möcht mehr davon haben.
    Gruß Iwan.

  • Zitat

    .
    Jetzt alles wieder abbauen und erneut aufbauen.
    Mittelpunkt suchen. Genau da muss das ZF jetzt ja hinschauen.


    Morgen hab ich mehr Zeit .Dann werde ich mit der unterladenen und gesicherten Waffe alles noch mal aufbauen und dann einen draufballern-ist ja in meinem Garten.Hätte ich auch schon vorher drauf kommen können!
    Edit: Hatten uns wohl irgentwie gekreutzt

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (8. September 2009 um 15:46)

  • Ich finde die Idee gut.

    Viel genauer wird ein magnetisch auf der Mündung fixierter Universallaser und Collimator auch nicht sein.
    Wie genau der im rechten Winke zur Laufachse sitzt ?

    Ein Laser erlaubt auch nette Spielchen ohne Schiessen zur Anpassung der optischen an die geometrische Achse eines ZFR´s, wie es in der Scope-Shims Prozedur in Chairgun beschrieben wird.

    Andreas

  • Noch besser wäre bestimmt dieses Lasermodul > Deal Extreme
    Eventuell könnte man damit etwas für die Trommel der Co2 und Preßluftwaffen basteln.

    Aber die Idee ist nicht schlecht, für alle Skeptiker, das Raster Tunnel Mikroskop hat auch mal klein angefangen und heute kann man damit Atome hin und her bewegen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Moin,
    habe mal den angekündigten Schußtest gemacht.
    Die Bedingungen:
    Waffe Dominator 1250 :F: fest eingespannt, nach obiger Prozedur eingerichtet,
    dann 1 Probeschuß auf 20,5 m indoor.
    Natürlich erst den Messingdraht mit Anhängsel rausgenommen
    Dia von Vogel nach Foto
    Ich kann damit leben.

    iwan wasiitsch
    http://img233.imageshack.us/my.php?image=vogeldia.jpg[/IMG]http://img233.imageshack.us/my.php?image=schutest.jpg[/IMG]

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (9. September 2009 um 13:08)

  • Geldfälscher! Es gibt keine 510€ Scheine :P

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Zitat

    Original von GEB
    Geldfälscher! Es gibt keine 510€ Scheine :P

    Ach DARUM wollten die mir gestern keine Limo verkaufen:new16:

  • Zitat

    Original von iwan wasiitsch

    Die Bedingungen:
    Waffe Dominator 1250 :F: fest eingespannt, nach obiger Prozedur eingerichtet,
    ]

    Hallo Iwan
    Finde immer ganz toll was du so bastelst.... aber reicht es nicht aus, wenn du das Gewehr, wie du Schreibst, fest einspannst... einen Schuss auf ein Stück Pappe abfeuern und dann das Zielfernrohr auf das Einschussloch einstellst??
    Wollte mir damals auch son Laser kaufen, habe mir dann aber ne einspannvorrichtung gebaut, wo man das Gewehr fest einspannen kann.
    Haut wunderbar hin.
    Gruß an alle
    Axel

    Bilder

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • Ich Antworte mal.
    Bei einer Co2 oder Preßluftwaffe klappt deine Art des einschießens wunderbar.
    Bei allem was einen Prellschlag hat nicht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • hab heute mein neues zf bekommen, und da ich das gestern hier gelesen habe wie bekloppt meinen alten laser gesucht, so ne floppydisk lag auch noch rum, also son ding gebastelt.

    also ich muss sagen das spart nerven und zeit.

    also von mir gibbet 5 daumen für deine basatel arbeit