Fragen zur Twinbow II

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 14.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2011 um 18:01) ist von bilcupra.

  • Hallo!
    Vielleicht kann Dir mein Hinweis helfen. Ich schieße Compound bis 100 LBS und Barnet - crossbow bis 175 lbs. Die Twinbow ist für mich auch interessant
    aber leider zu teuer.
    Die dummen sprüche wegen der kurzen Pfeilführung kann ich entkräften.
    Bei meinem Grizzly fällt in millisekunden nach dem Abschuss die Pfeilauflage nach unten. Ich treffe auf 60 - 70 Meter jedoch mein Ziel.
    Auf meiner Barnett Predator ist die Pfeilauflage auch nicht gerade lang und ich treffe trotzdem bequem mein Ziel. Das ist fast schon langweilig!
    Die Twinbow ist perfekt ausbalanciert und wird auf jeden Fall meine Ergebnisse toppen. Ich habe eine ältere Twinbow geschossen und war begeistert.
    Ich denke, dass die neueren Modelle noch besser sind.
    Leider fehlt mir das Kleingeld aber ich glaube, dass der Käufer eine gute Investition tätigt

  • Da Du keine Ahnung hast, sollte das möglichst auch so bleiben!
    Du solltest vor deinem Bogenkauf den Bogen ohne Hilfsmittel bequem 95 Kilogramm
    ziehen können, sonst kannst Du den Sport lassen! Das bedeutet, dass Du intensiv an dir arbeiten musst.

  • Wow....ich betreibe schon seit 30 Jahren Bogensport aber 95 Kilo mit den Pfoten ziehen :respect:
    Selbst 95 lbs.....da kenne ich nur ganz wenige die das bringen (also einmal schaffe ich bestimmt auch)
    Ich bewundere das Du das kannst, ganz ehrlich!

    Gruss Odysseus

  • Zitat

    Original von predatorbow

    Auf meiner Barnett Predator ist die Pfeilauflage auch nicht gerade lang und ich treffe trotzdem bequem mein Ziel. Das ist fast schon langweilig!

    :confused2: - bei der Predator liegt doch der Pfeil komplett über die ganze Länge auf wie bei allen ABs mit Pfeilschiene?
    Warum ist die Auflage "nicht gerade lang", wie du schreibst?
    Irgendwas versteh ich jetzt nicht ganz. :confused2:


    ...ähm... ich versteh von Bogenschiessen nix ... aber nur weils mich interessiert: ist das nicht sehr anstrengend, wenn man da bei jedem Schuß 95kg ziehen muss? :wow:
    Der Sport ist sicher nix für Weicheier!
    Bin ich froh, dass ich Armbrust schiesse! :tine:

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (9. November 2009 um 15:20)

  • Zitat

    Original von predatorbow
    Da Du keine Ahnung hast, sollte das möglichst auch so bleiben!
    Kilogramm

    Was soll das denn stellst Du Dir selbst ein Armutszeugniss aus odär was :laugh:

    Versuchs mal mit zitieren, dann muß man nicht den ganzen Müll nochmal durchlesen, um einen Zusammenhang zu finden ;)
    Gruß Bruder

  • Wer von Euch hat nun so ein Teil und wie sind bitte die Erfahrungen ??

    Die eigenen Erfahrungen ?

    Ich habe eine Excalibur Exomag in der 2001 Version und würde mir etwas kompakteres wünschen.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Das würde mich jetzt aber auch interessieren, so langsam komme ich mir allein auf weiter Flur vor. :confused2:
    Aber ich muss erstmal meine Bude noch zu Ende renovieren, bevor ich dafür Zeit hab.
    (und noch ein Haufen anderer Sachen, irgendwie überschlägt sich bei mir derzeit alles)
    Die liegt hier jetzt schon 2 Monate und ich hab noch nicht einen Schuss abgegeben... :(

  • Zitat

    Original von Cpt. Hook

    Die liegt hier jetzt schon 2 Monate und ich hab noch nicht einen Schuss abgegeben... :(

    Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch zu der AB, :new11:
    is ja nicht grad ne Anschaffung die man eben so mal ausn Ärmel schüttelt, und deshalb viel Spass damit, wenn Du deine anderen Sachen erledigt hast.

    Nun hat der Thread schon so lange auf Eis gelegen, da kommts auf ein paar Wochen auch nicht mehr drauf an, und da Du wohl der Einzige bist der son Teil hat, kannst ja vorweg vieleicht schon mal was zur Verarbeitung sagen, mich persönlich stören die ganzen Schrauben an dem Ding, sieht für den einen oder anderen Optisch ja gut aus, aber ich hät da schon bedenken, das da so einige bei sind die sich im laufe der Zeit los rödeln könnten, das war auch damals der Kritik Punkt als ich geschrieben habe " schaut zusammengebastelt aus, nicht wie aus einem Guß"
    oder so ähnlich hab ich das wohl Formuliert, das muß aber nicht unbedingt die Funktion beeinträchtigen.

    Frohes Fest und einen guten rutsch wünscht Dir
    Bruder und Berichte bei Zeiten mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (23. Dezember 2009 um 14:22)

  • Naja. Ein paar Schuss kann man zwischendurch doch schon mal machen, oder ??

    Was haste bezahlt, wo gekauft, wie lange gewartet ??

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Die Verarbeitung hab ich ja schon zusammen mit nanaboy eine Seite zuvor besprochen.

    Zum schießen habe ich derzeit keine Möglichkeit,
    hier kommt der Garten dazu nicht in Frage und ich hatte noch keine Zeit nen
    neuen Verein zu suchen. Bzw. gefunden hab ich ihn aber der liegt nicht grad neben der Haustür.
    Und diesen und nächsten Monat wirds rein zeitlich schon nichts.
    Für Weinachten bleibt schon keine Zeit, wegen dem Umzug und anschließend
    bin ich ein par Wochen in Bayern.

    Bezahlt hab ich 1500 für die AB + Pfeile.
    Gekauft bei Aia und gewartet, öh... ich glaub 2 Wochen. (oder eine ? oder warens 3 :confused2: )
    Derzeit fällt mir alles auf dem Kopf. Nen neuen Job muss ich mir auch dringend suchen. (bei meinem alten rumpelts derzeit gewaltig)

  • Zitat

    Original von Cpt. Hook
    Derzeit fällt mir alles auf dem Kopf. Nen neuen Job muss ich mir auch dringend suchen. (bei meinem alten rumpelts derzeit gewaltig)


    ...klingt aufregend, wenn ich mal gar nicht dazu komme raus zu gehen lass ichn paar Pfeile in meiner Wohnung fliegen, nun sind 6 bis 8 Meter nicht gerade der Wahnsinn, aber wenn es mal wieder unentwegt regnet oder es zeitlich einfach nicht zu machen ist ist das besser als dreckscher Stock im Auge ;) Einen Pfeilfang hast du der sich eignet, oder scheitert schon daran ? Sowas ist prinzipiell schnell hergestellt.... Das Board liefert dafür einige Hinweise, ansonsten führe ich auf Wunsch gern nochmal kurz meine persönlichen Erfahrungen aus.

    Hier ein Bild von meinem kleinen (easy) portablen Pfeilfang...

    Und vom großen mit (Glücks)Treffer auf 40 Meter...

    Ansonsten noch viel Erfolg so alles in allem, guten Rutsch und nicht vergessen auch mal auszuspannen - selbst wenn es nur zwischendurch für eine Stunde ist !

  • Jaja, ich sehe schon, ich komme aus dem Dilemma nicht mehr herraus. :confused2:
    Ich werd mir Mühe geben mich schnellst möglich drum zu kümmern. ;)

    Zu den Verschraubungen:
    Ich bin Maschinenbauer und daher hab ich damit keine Probleme.
    Hab schon viel fragilere Sachen gebaut die auch gehalten haben. ;)
    Insgesamt ist es aber natürlich dennoch besser, wenn alles aus einem Stück ist.
    Aber bei so einem "Experiment" wie der Twinbow ist das völlig verständlich finde ich.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass die Wurfarmkonstruktion in Schussrichtung kippelt.
    Konstruktionstechnisch soll das wol so ? :confused2:

    Was ich aber noch blöd finde, ist der Hebel zum spannen,
    sobald er eingerastet ist (gespannt) kippelt dieser etwas.
    Zumindest das hätte man vermeiden können.
    Wenn ich demnächst etwas Schaumstoff unter das Griffstück klebe, dann ist es beseitigt.
    (mit etwas Schaumstoff zwischen Griffstück und Hebel wurde die AB auch geliefert)

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt. Hook (26. Dezember 2009 um 10:32)

  • Nun lass Dich nicht antreiben,
    ch bin der Meinung, das Du zu genüge drauf hingewiesen hast, das der Zeitpunkt im Moment nicht grad günstig ist, und das sollte man auch im Interesse eines vernünftigen Bericht akzeptieren.
    Gru? Bruder

  • Fragen darf man aber, oddah?

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hallo Forum,

    bin neu hier und über Google auf den Twinbow II Post gestoßen.
    Allgemein findet man sehr wenig über diese (wie ich finde) absolut revolutionäre
    Armbrust und auch über den Hersteller im deutschsprachigen Raum.
    Ich hatte mich schon gefragt, ob es den Hersteller überhaupt noch gibt! :confused2:
    Auf der Herstellerseite ist alles aktuelle schon Jahre alt?!

    Allerdings bin ich jetzt verwirrt!
    In den USA ist überall von einer neueren Version mit "Six-Pack risers" die Rede.

    Hier mal ein Link zu einem Händler mit Bild von der "new version".

    http://www.wyverncreations.com/index.php?main…products_id=288

    Man sieht, dass die Twinbow da 6 Umlenkrollen hat, also nichtmehr über Kreuz geführt wird, sonder von der Mitte über 2 neue Umlenkrollen wieder
    nach aussen.

    Die Herstellerseite ist irgendwie tot, in Deutschland hat sie anscheinend kaum jemand. Infos sind hier nicht zu finden und in US-Foren reden alle von der "new version"

    Kann mich mal jemand aufklären bitte. :n17:

    Grüßle

    2 Mal editiert, zuletzt von Honkhunter (22. Januar 2010 um 17:01)

  • Zitat

    Original von bilcupra
    Des war auch des was ich eigentlich meinte! Eigentlich nur Steuern no bezahlen und dann sollts passen, oder?

    Fast richtig,

    Armbrüste unterliegen keiner Einfuhrbeschränkung, soll heißen du solltest auf
    keine Barrieren seitens Zoll und Co. treffen.

    Lediglich beim Zoll wirst du eine Gebühr bezahlen müssen, um die MwSt
    auszugleichen, dann gehört das schmucke Stück dir.

    Einziges Problem könnte werden, einen Händler zu finden, der auch nach
    Deutschland verschiffen lässt, aber ab dem Moment musst du nur noch eine
    Weile warten ;)

    Grüße,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W