Fragen zur Twinbow II

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 14.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2011 um 18:01) ist von bilcupra.

  • Hallo mal in diesem Forenteil!

    Ich bin schon seit Jahren interessiert an Armbrüsten im allgemeinen aber nun soll das Thema mit einer eigenen vertieft werden!

    Bei der Suche hab ich schon rausgefunden das Recurve für den Einstieg besser sind alls Compound!
    Mir is auch bewusst warum, sprich pflege und so!

    Dabei bin ich aber auch auf die Twinbow II gestossen die ja an sich mehr ne Recurve ist!

    Hab natürlich die Suche bemüht und auch einiges gefunden aber diese Threads sind alle so zwei drei Jahre alt!

    Deswegen würd ich gern wissen wer aller eine hat und welche die aktuellen Erfahrungen mit ihr sind!

    mfg

  • Ich hole mir nächsten Monat wol auch eine. ;)

    Scheinst ja viel Geld zu haben, wenn Du dir als erste Armbrust eine Twinbow holst.
    Oder was hat Dich genau dazu verleitet ?
    Aber sie hat schon enorme Vorteile herkömmlichen Armbrüsten gegenüber.
    Für die Kraft, ist sie die einzige, die man noch ohne Motor spannen kann.
    (ohne Bodybuilder sein zu müssen)

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt. Hook (4. September 2009 um 15:19)

  • Naja wenn schon denn schon :crazy2:
    Ne ich find sie aus den von den dir genannten Gründen einfach sehr interessant.
    Naja soooo extrem is der Preis nu a net wenn man TenPoint und so anschaut!
    Aber deswegen wollte eben auch ein paar Infos da man leider keine aktuellen Sachen mehr hört!
    Die GLC's sind auch sehr interssant!

    Mfg

    Ps: Was reitzt dich an der Twinbow? Find das Konzept einfach extrem interessant und leistungsoptimiert!

  • Die beste ist sie zwar nicht, aber mich reizen hauptsächlich
    die ganzen anderen Vorteile, das sie sehr leise ist, fast prellschlagfrei,
    leicht zu spannen - durch den sehr innovativen Mechanismus,
    sie ist sehr klein.
    Und vor allem, weil diese Eigenschaften auch noch erheblich sind.
    (also nicht nur ein bischen, sondern sehr stark von der Konkurenz abheben)

    Ausserdem finde ich, das da noch viel potenzial drinne steckt, für weitere Versionen.
    Blöd nur, das sie optisch den meisten nicht zusagt, was ich aber verstehen kann.
    (mir persönlich gefällt die Twinbow Optik aber besser als die herkömmliche Armbrust)

    Die Twinbow ist so ne Sache für sich, ein sehr edles und vor allem hochwertiges Nieschenprodukt,
    das aber scheinbar in einem Teufelskreis feststeckt.
    Weil sie so "neu" ist und für den horrenden Preis den meisten nicht leistungsstark genug ist,
    wird sie scheinbar nicht gut verkauft. Dadurch fehlt es dann an Erfahrungswerten,
    die man gerne von anderen hören würde
    und da man diese nicht bekommt, fragt man sich dann, ob ein Kauf lohnt.
    Geringer Verkauf führt dann auch noch dazu, das evt. kein Nacfolgemodell kommt.

    Oder weis jemand, ob die SiwssCrossbowmakers an einer neuen arbeiten ?

    Ich finde es auf jedenfall blöd, das ich niemand gefunden habe,
    der eine Twinbow besitzt und eindeutig was zu deren Leistung und Zuverlässigkeit sagen kann.


    Die Twinbow hat scheinbar einen hohen Sehnenverschleiß,
    soll aber mit den meist tödlichen Trockenschüssen gut klarkommen.
    Ausserdem hat sie eine extrem kurze Pfeilablage ist aber dennoch sehr präzise.
    (das zeigt ja schon, das dieses völlig neue Patent was drauf hat und auf jedenfall würdig es noch weiter zu verbessern)
    Also ich finde die Armbrust einfach viel zu interessant.


    Die Armbrust gehört zu den Leistungsstärksten (auch wenn man zu dem Preis, noch etwas bessere bekommt)
    und vor allem die besonderen Features die sie bietet, hat halt keine andere Armbrust.
    Und das sind nicht wenige.


    Was man verbessern könnte, meiner Meinung nach:
    Einen längeren Auszug und dazu größere Wurfarme.
    (mehr Leistung und evt. aber weniger Sehnenverschleiß,
    weil die Auszugskraft durch den kurzen Weg nicht mehr so schlagartig wirkt)
    Auf jedenfall fehlt eine größere ZF-Schiene.
    Bis auf einen besseren Griff und robustere Optik fällt mir aber weiter nix ein.

    4 Mal editiert, zuletzt von Cpt. Hook (6. September 2009 um 19:05)

  • Bei mir ist es so das mich das System, in Verbindung mit der Baugrösse, sehr interessiert!

    Die Leistung ist mir net so wichtig da 300fps mehr als genug sind!
    Da leg ich mehr Wert auf die Qualität die für das Geld schon Top sein sollt!

    Auch das man das Spannsystem integriert hat is auch ein Punkt der net zu unterschätzen ist!

    Hast du sie schon mal geschossen? Welche ist in deinen Augen die beste AB?
    (Ich weiß, daß das eine Geschmackssache ist aber trotzdem interessant!)

  • Ich hab die mir am Woend bie AIA angeschaut. Die Technik ist schon ne coole Sache.
    ABER: Die Verarbeitung läst doch sehr zu wüschen übrig. Passgenauigkeit? Also ich weiß ja nicht wo die gefertig werden oder entwickelt, weil nach Schweizer Uhrmacherprezison sieht se nicht aus, eher das Gegenteil.
    Da sind Welten zw, Tenpint (allgemein) und der Twinbow II.

    Bin kein AB Kenner, aber als gelernter Industriemechaniker wundere ich mich schon über 2-3mm Tollreanz.

    Einmal editiert, zuletzt von nanaboy (6. Oktober 2009 um 14:15)

  • Lol, da sind wir schon zu zweit ! ;)
    Ich bin gelernter Mechatroniker und mir sind dort auch an mehreren Stellen
    unschöne Toleranzen aufgefallen.

    Z.B. das Edelstahlteil, worauf die Wurfarmkonstruktion montiert wird,
    deren beiden kleinen Winkel links und rechts sind unterschiedlich lang, etwa 3mm,
    so dass nur einer auf einer der beiden Rollen aufliegt, während beim anderen ein gigantischer Spalt ist.
    (grüne Kreise, sogar in diesem Bild sieht man einen Unterschied, oder täusche ich mich ?
    Absicht ?)

    Im selben Bereich (roter Kreis) sind 2 Senkkopfschrauben (die diese großen Rollen befestigen).
    Eine Senkkopfschraube guckt etwas herraus und beim Spannen,
    schabt diese dann ganz leicht an den inner liegenden Metallteilen.
    (gibt dann auf Dauer schöne Schrammen)

    Und par andere Kleinigkeiten, die sich aber schwer erklären lassen. :crazy2:

    Die Senkung zu vertiefen, dazu müsste man die ganze Armbrust auseinander nehmen.


    Was hast Du gefunden nanaboy ?


    Insgesamt kann man das alles aber verzeihen, das Ding ist handwerklich viel komlizierter als alle Tenpoints.
    Aber bei 1500 Kröten, könnte man schon verlangen, das man z.B. beim Senken schaut,
    dass die Köpfe nicht vorschauen. :new16:
    (vor allem weil es gerade dort wichtig ist)

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt. Hook (6. Oktober 2009 um 18:10)

  • z.B. der Griff :Holzteile sind unterschiedlich gefertigt, teils unlakiert, an einer Stelle zu viel weggehobelt , an der anderen Ecke mal heftig was überstehen lassen.
    Metallteile sind ungenau gefertigt. Scharfe Kanten wo man sie nicht haben sollte. Viel zu viel verschraubt was man hätte aus einem Stück machen können, z.B. die Pfeilauflage. Das macht die AB instabiler als eine Schiene aus einem stück. Das vorne ist mir auch aufgefallen.
    Das Holz bekommt von mir eine 5-, eigentlich ne 6, da es nicht mehr nachbearbeitet werden könnte, da zu viel abgeschliffen.
    Die Metallverarbeitung eine 4-5, da man deutlich am Handgriff sieht das es nicht gerade Pasgenau gefertigt wurde.
    Ich frag mich nur, wie das passieren kann, bei dem Preis -Made in Suiss?????

  • Zitat

    Original von bilcupra
    Bei der Suche hab ich schon rausgefunden das Recurve für den Einstieg besser sind alls Compound!

    Einsteiger sollten entweder eine Compound mit Trockenschußsicherung wählen, oder eine kleine Recurvearmbrust, die einige Trockenschüsse abkann (IMO).

    Der Vorteil des Recurvesystems an sich liegt in der Einfachheit der Konstruktion, woraus eine einfachere Handhabung und Wartung resultiert.

    Die TwinBow finde ich auch reizvoll, weiß aber nicht, wie alltagstauglich die Konstruktion ist und kenne auch von den Turnieren noch niemanden, der das schon ausprobiert und berichtet hat. Aber offenbar gibt es Individualisten, die sie schon gekauft und ihre Erfahrungen noch nicht mitgeteilt haben.


    viele Grüße

    Andreas

  • Ich z.B.
    Aber aufgrund von Umzug muss ich mir erstmal nen neuen Verein suchen.
    Und zu Hause schießen geht auch nicht, weil ich erst in nem halben Jahr ne neue Wohnung mit Garten habe. (ein par Häuser weiter :n17: )
    Solange muss das gute Stück erstmal verstauben... :(

    Oh man, dieses Umgeziehe geht mir echt auf'm Sack.
    Hoffentlich hat das ab nächsten Jahr endgültig ein Ende.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cpt. Hook (6. Oktober 2009 um 21:32)

  • ist das Gleiche wie die Darton vom Aufbau.
    Schau die mal die Storm an, die hat wirklich genügend bums und liegt sehr gut in der Hand.
    Mich würde eher mal interessieren wie die parker extreme ist. Schaut schon goil aus.
    Ist die Einfuhrfähig wegen dem Abzug und der Stütze?

  • Zitat

    Original von nanaboy
    ist das Gleiche wie die Darton vom Aufbau.
    Schau die mal die Storm an, die hat wirklich genügend bums und liegt sehr gut in der Hand.
    Mich würde eher mal interessieren wie die parker extreme ist. Schaut schon goil aus.
    Ist die Einfuhrfähig wegen dem Abzug und der Stütze?


    parker bekommt man zu recht humanen preisen bei bogensportwelt. nur ist parker imo nicht für heavy user ausgelegt... viel plaste. und ob bogensportwelt knowhow hat... die sind gerade im wachsen. sofort würde ich bei denen nichts bestellen. abwarten und tee trinken. aber vom der gesamt produktpalette bietet bogensportwelt mehr als AIA. AIA hat aber langjährige erfahrungen. und deshalb vertreiben die nicht alles ;)

    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Was mir noch aufgefallen ist,
    an einer der 4 Rollen des Wurfarms, kehrt sich der Drall der Sehne plötzlich um.
    Also statt verdreht liegen die Sehnenstränge gerade auf der Rolle und am anderen Ende
    dreht sie sich anders herum.

    Das erhöht doch immens den Sehnenverschleiß ?
    Oder ist das wurscht ?

    (ich würde mir denken, das sich die Sehne nach einer Weile immer weiter begradigt,
    so wie Bonbonpapier an dem man zieht)

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt. Hook (7. Oktober 2009 um 19:18)

  • Zitat

    Original von bilcupra
    Wie is das eigentlich mit Ersatzsehnen?

    Die bekommst Du bei AiA und alternativ auch beim Hersteller.

    Wo hast Du die denn sonst noch gesucht?


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (9. Oktober 2009 um 10:51)

  • Bei AiA gibt es vieles, das auf deren Webseite nicht aufgeführt ist. ;)
    Hilft nur anrufen.
    Ersatzsehne kostet glaub ich 60 Euro, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
    Es gibt dort aber auch ein Wickelgerät für 50 Euro, dann kannst das selber machen.
    Das ist auch recht einfach, gibts auch Videos zu.
    Du brauchst aber noch ne Presse, um die dann drauf (oder runter) zu bekommen.
    Diese kostet aber rund 300 Euro. kA, ob man die auch ausleihen kann.
    Am besten ist wohl, man fährt zu ihnen hin, wenn man die Sehne wechseln will aber keine eigene Presse hat.
    Ich werd mir die in den nächsten Monaten holen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cpt. Hook (9. Oktober 2009 um 16:18)

  • Also diese Frage brennt mir immernoch auf der Zunge:

    Sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen, daher weiß ich nicht ob das jetzt wirklich schädlich ist ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Cpt. Hook (25. Oktober 2009 um 19:41)