Bestand´s-Thread für militärische Übungsluftgewehre

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 11.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2010 um 17:29) ist von FAX.

  • Zitat

    Original von FAX
    Hallo liebe Co2Air-User, ich möchte, um mal eine Übersicht zu bekommen wieviele seltene Sammlerwaffen hier so existieren einen weiteren Bestand´s - Thread aufmachen. Hier kann jeder seine militärisch verwendeten oder auch militärisch aussehenden Luftgewehre eintragen, so sie vor 1960 gebaut wurden.

    Netter Gedanke, aber aus den verschiedenen Gründen werden sich die Hardcorde-Sammler kaum beteiligen (wie man sieht, auch beim Hanel-Fred, die geringe Zahl der 33er spricht Bände). Bedenken Sie, daß z.B. VZ35 wenigstens 500,- kosten, MüllerBlitz 98 um die tausend, mittlerweile wohl fast auch die Tyrol Üb 01, und VZ36 ein Mehrfaches. Wer läßt da schon freiwillig die Hosen herunter?
    Und: Warum die Beschränkung 1960?

    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Diana 14 oder 14a:

    Mhm-mh. Mutig, dieses Fragment als Diana 14a zu bezeichnen. Abgesehen davon, daß es auch ein 14er sein kann - in dem Zustand bzw. Nicht-Zustand dürfte es nicht gezählt werden. Beim ersten Durchlesen hatte ich schon die Hoffnung, es ein 14a aufgetaucht ...

    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von Dr.König


    Netter Gedanke, aber aus den verschiedenen Gründen werden sich die Hardcorde-Sammler kaum beteiligen (wie man sieht, auch beim Hanel-Fred, die geringe Zahl der 33er spricht Bände). Bedenken Sie, daß z.B. VZ35 wenigstens 500,- kosten, MüllerBlitz 98 um die tausend, mittlerweile wohl fast auch die Tyrol Üb 01, und VZ36 ein Mehrfaches. Wer läßt da schon freiwillig die Hosen herunter?
    Und: Warum die Beschränkung 1960?

    mfg, Dr.K.

    He,he Herr Doktor - ich hoffe Ihnen ist meine PN nicht entgangen ??? ;-). Die Beschränkung deshalb, weil solche m.v. LG´s wie Imitationen von AK47 und Co nicht so in mein Interessengebiet fallen. Karabinergeschäftete gibt´s doch wohl nach 1960 nicht mehr, oder hab ich da wieder ne Wissenslücke ???.
    Die HC-Sammler können mir auch ne anonyme PN schreiben *lol* ich füge die seltenen Stückchen schon mit ein, es ist ja nicht so interessant wer welches LG besitzt, viel mehr wieviele existieren überhaupt noch (hier im Forum). Wer was in der Hose hat, kann sie ruhig runterlassen *lol* - ich sehe keinen Grund hier seine LG´s nicht zu Posten.

    Mit freundlichem Gruß, [SIZE=7]der auf eine PN hoffende [/SIZE]FAX

  • Zitat

    Original von FAXHe,he Herr Doktor - ich hoffe Ihnen ist meine PN nicht entgangen ??? ;-).

    Irgendwie übersehe ich das ständig. Ist keine böse Absicht.

    Zitat

    Die Beschränkung deshalb, weil solche m.v. LG´s wie Imitationen von AK47 und Co nicht so in mein Interessengebiet fallen.

    Die Mars sind Imitationen des K98k, die Tyrol Üb01 des M1 Carbine, die Hakim eben des Hakim ... maßgeblich ist doch nur, daß alle irgendwie "militärisch" aussehende LG sind. Meine ich.

    Zitat

    Karabinergeschäftete gibt´s doch wohl nach 1960 nicht mehr, oder hab ich da wieder ne Wissenslücke ???.

    "Imitationen" eines Karabiners - also eines kurzläufigen Militärrepetierers - neuen Datums kenne ich auch nicht als klassisches LG.

    Zitat

    Die HC-Sammler können mir auch ne anonyme PN schreiben *lol* ich füge die seltenen Stückchen schon mit ein, es ist ja nicht so interessant wer welches LG besitzt,

    :-)) Wer, sagen wir mal, 40 dieser LG besitzt, darunter zahlreiche sehr seltene und teure, möchte vielleicht nicht, daß das überhaupt jemand so genau weiß?

    Zitat

    viel mehr wieviele existieren überhaupt noch (hier im Forum). Wer was in der Hose hat, kann sie ruhig runterlassen *lol* - ich sehe keinen Grund hier seine LG´s nicht zu Posten.

    Naja. Das Forum hier ist nicht die Welt. Schon gar nicht die Sammlerwelt.

    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von Sniper030258
    Die Bestandaufnamen werde langsam verdächtig .

    Nun Michel, welchen Verdacht hast Du denn *lol* ??
    Bei deinem Post hab ich den Verdacht, du hast nicht´s beizutragen für den Bestand in diesem Thread.

    @ Dr. König, danke für die Antwort ;)

    Gruß FAX

  • Zitat

    Original von FAX@ Dr. König, danke für die Antwort ;)
    Gruß FAX

    Tut mir leid, daß ich nicht mehr dazu sagen kann, aber das alles ist ja schon über ein halbes Jahrhundert her und damals hat das niemand dokumentiert. Dabei sind die Bonna wenigstens noch ordentlich zuzuordnen, das (fast) immer gestempelt.

    Ich denke, Sie können die Zahlen des Bestands locker verfünffachen bis verzehnfachen.

    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von Dr.König

    Mhm-mh. Mutig, dieses Fragment als Diana 14a zu bezeichnen. Abgesehen davon, daß es auch ein 14er sein kann - in dem Zustand bzw. Nicht-Zustand dürfte es nicht gezählt werden. Beim ersten Durchlesen hatte ich schon die Hoffnung, es ein 14a aufgetaucht ...

    mfg, Dr.K.

    Nunja, es ist ein 14 oder 14a, daran ist nichts zu rütteln.
    Dass ein 14er deutlich wahrscheinlicher als ein 14a ist, das steht außer Frage, aber die Möglichkeit eines 14a besteht dennoch.
    Ob die Reste hier als Belegexemplar zählen, dass ist ziemlich egal.
    Da Realbilder von den Dingern ja selten genug sind, hat auch das Fragment m.E. eine Berechtigung, gezeigt zu werden.


    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Nunja, es ist ein 14 oder 14a, daran ist nichts zu rütteln.
    Dass ein 14er deutlich wahrscheinlicher als ein 14a ist, das steht außer Frage, aber die Möglichkeit eines 14a besteht dennoch.
    Ob die Reste hier als Belegexemplar zählen, dass ist ziemlich egal.
    Da Realbilder von den Dingern ja selten genug sind, hat auch das Fragment m.E. eine Berechtigung, gezeigt zu werden.
    Stefan

    Ohne Ihren Besitzerstolz schmälern zu wollen: Es _war_ ein 14 oder 14a und ist ein _Fragment_ eines 14 oder 14a. Sonst enden wir damit, daß wir einen Repetierhebel, einen Sicherungsflügel oder sonstige Reste "als" ein bestimmtes LG bezeichnen.

    mfg, Dr.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.König (14. September 2009 um 10:33)

  • Zitat

    Original von HWJunkieHöchstens dann, wenn es mal in Eigenarbeit vollrestauriert wäre.
    Aufgrund des Zustands aber unmöglich, zumndest jedoch unwahrscheinlich.

    Leider! Aber auch wenn man den Schaft nachbilden und das fehlende Metall ergänzen könnte - es wäre leider nur ein Nachbau.

    mfg, Dr.K.

  • So nun mal wieder zur Ursprungsidee ;) die Liste von militärisch aussehenden/ verwendeten LG´s.

    VZ 47: 9
    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

    Anschütz Hakim: 7
    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

    Mars 115: 4
    ;D ;D ;D ;D

    Tyrol Üb 01: 2
    ;D ;D

    Bonna: 2
    ;D ;D

    Mars 100: 2
    ;D ;D

    Diana 30 M: 1
    ;D

    Diana 14a: 1
    ;D

    Diana M14 1
    ;D

    Tell 1708: 1
    ;D

    VZ 35: 1
    ;D

    Müller-Blitz: 1
    ;D

    VZ 36: ???

    Stahlwerk 9´s Hakim & VZ 47 mit eingefügt

    Gruß FAX
    [/quote]

  • Liste von militärisch aussehenden/ verwendeten LG´s.

    VZ 47: 12
    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

    Anschütz Hakim: 7
    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

    Mars 115: 4
    ;D ;D ;D ;D

    Tyrol Üb 01: 2
    ;D ;D

    Bonna: 2
    ;D ;D

    Mars 100: 2
    ;D ;D

    Diana 30 M: 1
    ;D

    Diana 14a: 1
    ;D

    Diana M14 1
    ;D

    Tell 1708: 1
    ;D

    VZ 35: 2
    ;D ;D

    Müller-Blitz: 1
    ;D

    VZ 36: ???

    Die Gewehre von KaputterAuspuff eingefügt

    Gruß FAX

  • Es sind ja doch erstaunlich viele Hakims unterwegs.
    Aber bei den Tyrol KM1 fehlen doch noch welche. Da hatten sich hier im Forum doch schon mehr "geouted" sowas zu haben.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Vielleicht verkauft, oder "man" traut sich nicht. Es mag schon sein wie der Dr. König geschieben hat, das einige Sammler aus welchem Grund auch immer hier nicht posten :confused2:. Hakim, finde ich garnicht soviele, wenn man bedenkt, das sie in letzter Zeit verhältnismäßig häufig angeboten wurden.

    Gruß FAX

  • @ Fax...vielleicht denken einige das ihr Hakim nun eine Wertanlage ist und posten deshalb nicht, oder aber, weil sie deinen Thread nicht kennen, vielleicht aber auch ....weil es nur ein Durchläufer war :confused2: Soll vorkommen ;D
    Man muss ja auch nicht alles wissen,kann durchaus manchmal recht belastend sein :n17:

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von daron01
    @ Fax...vielleicht denken einige das ihr Hakim nun eine Wertanlage ist und posten deshalb nicht, oder aber, weil sie deinen Thread nicht kennen, vielleicht aber auch ....weil es nur ein Durchläufer war :confused2: Soll vorkommen ;D
    Man muss ja auch nicht alles wissen,kann durchaus manchmal recht belastend sein :n17:

    Gut Ronny, das wir Beide nicht alles wissen *lol*. ich denke auch, das ein Hakim eine Wertanlage ist, so wie der Rest den ich zusammentrage, so nach und nach, und trotzdem stell ich jede "Neuanlage" vor. Aber es ist ja jedem selbst überlassen, was er rein schreibt und was nicht. Allemal interessant finde ich es trotzdem, da bei solchen Auflistungen immer Gewehre auftauchen von den vorher keiner etwas gehört hat. Ich beispielsweise kannte vor dem Thread ein Tell 1708 nicht.

    Gruß FAX

  • Zitat

    Original von FAX
    Vielleicht verkauft, oder "man" traut sich nicht. Es mag schon sein wie der Dr. König geschieben hat, das einige Sammler aus welchem Grund auch immer hier nicht posten

    Ich bin sehr sicher, daß die Sammler, die 30, 40 dieser Luftpumpen zuhause haben, davon alle Mehrzahl im mehrere-hundert-Euro-Bereich und einige deutlich darüber, dies hier nicht sagen werden. Ich sage auch nichts, sage nicht mal, daß/ob die geposteten Bilder LG aus meinem Besitz zeigen.

    mfg, Dr.K.