Evang. Kirche rät zur Unterschriftenaktion des Aktionsbündnis Winnenden

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 6.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2009 um 16:09) ist von ich_bins.

  • Zitat

    Original von K-Inge
    Ich bin, seit die Landeskirche das ABW so massiv unterstützt, die ganze Zeit schon am überlegen auszutreten

    Hmm, ABW hin oder her - Was gibt´s da zu überlegen?
    Spätestens nach der ersten Lohnabrechnung sollte der Fall doch klar sein...

    Und kennt jemand noch einen "guten" Grund außer dem Glauben für die Kriege der letzten Jahrtausende (bis heute)? (Mal abgesehen von Größenwahn, Überheblichkeit u. Habgier, was aufs Gleiche rauskommt!?) Ich nicht!

    Und noch ein schönes Beispiel für die ach so tolerante Kirche:
    Bei uns (Nachbar-Stadt) wurde ein geistig Behinderter nicht konfirmiert, weil er die Texte (Psalme, Gebete u. Gesänge z.B) nicht auswendig lernen konnte!

    NEE, DANKE,.. - sowas brauche ich wie Fußpilz! :evil:

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von ich_bins
    "Gottesdienstorte mit K - Uelzen".

    Habe eben nachgesehen: unter U ist Uelzen noch einmal aufgeführt. ;)


    @ all:

    Hier im Thread ging es ursprünglich um das politische Verhalten zweier konkreter evangelischer Landeskirchen in Baden-Württemberg. Ich kann daher nicht nachvollziehen, weshalb einige User hier mit dem Christentum insgesamt sowie mit seiner Rolle in der Gesellschaft abrechnen (das fällt m.E. unter die No-politics-Regel). Insbesondere sollten die verbalen Entgleisungen der letzten Nacht wie "Mafia", "Verbrecherhorde" oder "Fußpilz" dringend von den Moderatoren überprüft werden.

    PS: Meine Kritik bezieht sich nicht auf die Kollegen, die einfach nur geschrieben haben, daß sie mit den christlichen Kirchen nichts anfangen können. Das ist OK und ich habe damit kein Problem, sofern es in einem vernünftigen Ton vorgetragen worden ist, ohne sich in allgemeinpolitische oder -historische Betrachtungen zu vertiefen.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    4 Mal editiert, zuletzt von ZEBO (21. August 2009 um 11:15)

  • Ich kann dem letzten Beitrag von ZEBO nur zustimmen. Ich werde zu den Katholiken gezählt, habe aber eine Kirche das letzte Mal vor Jahren von innen gesehen und stimme mit vielem, was von der Römisch-Katholischen Kirche gemacht und vertreten wird, nicht überein.

    Trotzdem würde ich nicht austreten, nur weil ich mit gewissen Dingen nicht einverstanden bin. Man kann nicht automatisch von einem Aspekt auf das Ganze schliessen und ich darf an dieser Stelle daran erinnern daß die Kirchen im sozialen Bereich auf lokaler Ebene eine Rolle spielen, die vom Staat längst nicht mehr ausgefüllt wird.

    Aber das sei jedem selbst überlassen. Fakt ist daß alle Sozialgesellschaften ihre Dos-And-Don'ts regelmäßig aus ihren religiösen Wurzeln ziehen und unzählige Beispiele aus der Geschichte belegen daß man die religiösen Gemeinschaften weder abschaffen kann noch sollte.

    Frei nach dem alten Fritz: "Jeder soll nach seiner Facon selig werden"!

    Ganz nebenbei: Was passieren kann, wenn eine Kirche kein Lehramt (in unserem Falle der Papst) hat, sieht man an den evangelikalen Kirchen in den USA .......

  • Da du ja zum Teil mich meinst (die anderen kennst du ja sicher schon länger und bist mit ihnen per du..) antworte ich einfach mal.

    Mag sein das meine Worte hart klingen, eventuell in diesem Thread auch unpassend erscheinen, ich fand es jedenfalls gerechtfertigt.

    Worüber möchtest du den hier noch weiter reden? Die Kirche sollte sich nunmal aus der Poltik und der angesprochenden Hetze raushalten.
    Anstatt das man nun 10 Seiten dasselbe schreibt könnte man ja sinnvoll darüber seine Meinung schreiben die ja da nunmal dazu gehört.
    Dir zu Ehren hab ich auch extra diese "verbalen Entgleisungen" unkenntlich gemacht. Ich persönlich sag es aber jedem so ins Gesicht. Es mag vieleicht provokativ klingen, ist aber nicht so angedacht das sich dadurch jemand beleidigt fühlt.

    Ich war selber sehr gut in Religion, hab dort meine Prüfung abgelegt u war auch lange Zeit in der Kirche bzw hab da mitgewirkt. Ich will wirklich niemanden seine Religion streitig machen, aber gewissen Organisationen und Missstände sollten beim Namen genannt werden dürfen.

    mit friedlichen Grüßen

    Thomas

  • Moin,

    um mal wieder zurückzum Thema zu kommen:
    Ich halte das ebenfalls für eine ungeheure Frechheit der verantwortlichen Kirchenvertreter sich bei so etwas einzumischen.

    Ich bin fast sprachlos vor Wut :evil:
    Mehr kann ich dazu nicht sagen.....

    MfG
    Bert

    Auf meiner Couch schläft das haarige Unheil!!!
    Bert Gummer: Alternativmediziner, Okkultist und Waffensammler aus Leidenschaft :n13:

  • Ich hab mir mal den Spaß gemacht und gerade eine email an meine Hier zuständige Kirche zu schrieiben mit der Bitte um eine Stellung nahme...


    Im Prinzip wenn ich net so faul währe und meine Mutter net bei der Kirche angestellt währe, währe ich schon lange ausgetretten, gläubig bin ich eh nicht..wer keine Angst vorm Teufel hat brauch auch keinen Gott oder wie war das...aber sollte sich die hier zuständige Kirche tatsächlich an der Aktion beteiligen wird nicht mehr lange gezögert

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Zitat

    Original von Lanam
    Ich hab mit dem Thema viel Zeit verbracht und bin zu dem Schluss gekommen dass wir ohne Religionen (ganz gleich welche) weniger Probleme in der Welt hätten...

    Genau so sehe ich es auch. In der Religion wurde mehr Bl... vergossen als alle Kri... zusammen. Das ist sehr Traurig so was, ohne Religion sind wir besser dran.

    Weil jeder frei sein will!

  • Zitat

    Original von MissP

    Genau so sehe ich es auch. In der Religion wurde mehr Bl... vergossen als alle Kri... zusammen. Das ist sehr Traurig so was, ohne Religion sind wir besser dran.


    servus :direx: :direx:

    da hast du recht
    die kirchen/glaubensgemeinschaften (alle zusammen)
    sollen sich raushalten
    was die schon im namen christi für greueltaten begangen haben
    und immer noch tun ist so ziemlich das schlimmste was es gibt
    man muß nuir mal die "geschichte" verfolgen

    immer wenn die kirchen mitmischten gab es "opfer" meistens zu
    unrecht

    franz :new16:

    DER niederbayer :new11:

  • Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Schön gesagt ........ könnte man allerdings auch auf andere Gruppen, Organisationen, ja ganze Nationen ausdehnen. Und hoffentlich wählt niemand CDU, die führen das "C" schon im Namen .... und dabei sind sie für uns Waffenbesitzer ja fast unabdingbar ......, nicht jeder wählt ja FDP. <g>

    Wenn man wem auch immer die Geschichte vorhält, dann bitte die eigene Zugehörigkeit nicht vergessen. Wie Deutschen haben uns früher auch allenthalben "eingemischt", mit den bekannten Folgen. Dürfen wir daraus schliessen daß wir uns auch heute und in Zukunft nirgendwo einmischen sollten oder dürften?

    Wer eine aktuelle Problemstellung statt im Kontext der Zeit auf die Zeit der Kreuzzüge und Hexenverfolgungen projeziert, der erhält daraus sicher keinen Lösungsansatz für unsere gegenwärtige Diskussion.

    EDIT: P.S. - Im übrigen, wenn die Kirchen ohnedies nicht mehr zählen, frag' ich mich was der ganze Aufstand hier soll? Demnach ist deren Gefolgschaft sicher so klein, daß es niemanden interessieren muß ob die paar Männeken das ABW unterzeichnen oder nicht! Aber offenbar ist es ja ganz anders .... sonst würde die Sache hier gar nicht so hochgehängt.

    EDIT 2: P.P.S. - Und das Grundgesetz als deutsche Verfassung sollte auch schnellstens überarbeitet werden. Da steht doch tatsächlich in der Präambel: „Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen [...] hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.“

  • @ heider:

    Deine Meinung sei Dir unbenommen! Allerdings ist dieses Forum nicht der rechte Ort, um das Thema ausführlich zu diskutieren.

    Nochmal: Allgemeingehaltene Erklärungen über die guten oder schlechten Seiten des Christentums, über Kriege, Hexenverfolgung etc., die keinen Bezug zur konkreten Diskussion in B-W haben, fallen m.E. unter die No-politics-Regel. Schließlich missioniere ich hier auch nicht für meinen Glauben. Im Gegenzug erwarte ich von den hiesigen Atheisten ein wenig mehr Zurückhaltung. :confused2:


    Zitat

    Original von Xiphogonium
    Im übrigen, wenn die Kirchen ohnedies nicht mehr zählen, frag' ich mich was der ganze Aufstand hier soll? Demnach ist deren Gefolgschaft sicher so klein, daß es niemanden interessieren muß ob die paar Männeken das ABW unterzeichnen oder nicht! Aber offenbar ist es ja ganz anders .... sonst würde die Sache hier gar nicht so hochgehängt.

    Tja, damit dürftest Du den Nagel auf den Kopf getroffen haben. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (21. August 2009 um 17:40)

  • Zitat

    Original von mistermister
    ...Für die Kirche bin ich unrein. Wer mir so einen Schwachsinn auftischt, und behauptet ich sei dreckig, hat mich auch nicht verdient. LOL

    Für die Kirche bist du ein Heide....dafür hätten dich die scheinheilige Kirche und ihre Inquisitoren im Mittelalter noch bei lebendigem Leib verbrannt...

    Und verpappte gibts überall, die Oma von meiner Oma hat immer gesagt "..ein lutherischer Ketzer kommt hier nicht ins Haus!"...hat mir meine Oma früher immer erzählt, die ist später dann übergetreten zur ev. Kirche, zusammen mit meinem Opa.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich finde, es ist durchaus die Aufgabe der Kirchen, für das einzutreten, was sie für moralisch richtig halten, und die Bibel in Bezug auf aktuelle Fragen auszulegen. Die Forderung, die Kirchen sollten sich immer und überall aus der Politik raushalten, ist Quatsch.

    Allerdings kann man es eben auch nicht immer ernst nehmen oder für richtig halten, was dabei rauskommt. Zum Beispiel bei der Unterstützung des Aktionsbündnisses Winnenden: Das tritt für verschiedene Dinge ein, manche davon finde ich richtig, manche finde ich falsch. Ebenso finde ich die katholische Moralllehre teilweise sehr richtig, teilweise haarsträubend.

    Wenn jedes Mal alle Katholiken austreten würde, die irgendwas falsch finden, was der Papst im fernen Rom so verzapft, dann wäre die Zahl der Katholiken in Deutschland seit Jahren wohl höchstens noch einstellig.

    Nein, man muss nicht alles richtig finde, was die Kirchen machen, aber ob man drin bleibt oder nicht, hat, denke ich, mit anderen Dingen zu tun. Wer seit Jahrzehnten nicht mehr an Gott glaubt, an der Kirche nichts Gutes findet, und gern ein bisschen Geld sparen will -- warum sollte der nicht austreten?

    Aber diese Entscheidung dann mit sowas wie der Unterstützung von bestimmten Teilen der Kirche für das Aktionsbündnis Winnenden zu begründen, finde ich relativ arm. In diesem Fall wäre, wenn man etwas Sinnvolles tun will und einem tatsächlich etwas an der Religion liegt, doch wohl eher Dialog und Aufklärung zum Thema angebracht als ein Austritt. Wenn einem nichts an der Religion liegt -- was macht man dann überhaupt noch in der Kirche?

    Pfarrer und Bischöfe machen es sich einfach zu einfach, wenn sie glauben, mit der Forderung nach einer Waffenrechtsverschärfung seien sie moralisch automatisch auf der richtigen Seite. Genau wie ihre Kollegen, die meinen, sie tun was Gutes, wenn sie seit Jahrzehnten landauf landab zur Verweigerung des Wehrdienstes aufrufen. Das ist für mich Blumenmädchenmoral (oder sollte man Milchmädchenmoral sagen?) für einfach Gestrickte, einer Kirche des 20. und 21. Jahrhunderts, die die Geschichte der letzten 2000 Jahre und der letzten 100 Jahre erlebt hat, unwürdig.

    Ja, ich weiß, selig sind die Armen im Geiste, aber die Kirche sollte sich durchaus auch an die anderen wenden.

    Schreiben, reden, protestieren -- ja. Austreten: wenn man nicht religiös ist und es eh schon immer tun wollte -- ja. Austreten allein mit der Begründung, dass die Kirche das Aktionsbündnis Winnenden unterstützt? Finde ich lächerlich.

    Marcus

    PS:

    Zitat

    Original von germi

    Für die Kirche bist du ein Heide....dafür hätten dich die scheinheilige Kirche und ihre Inquisitoren im Mittelalter noch bei lebendigem Leib verbrannt...

    Na, hier scheinen ja die wahren Theologieexperten unterwegs zu sein ...

  • Zitat

    Original von Old_Surehand

    Ich finde, es ist durchaus die Aufgabe der Kirchen, für das einzutreten, was sie für moralisch richtig halten, und die Bibel in Bezug auf aktuelle Fragen auszulegen. Die Forderung, die Kirchen sollten sich immer und überall aus der Politik raushalten, ist Quatsch.

    ...

    Auch als Administrator hilft selber nachlesen bei der Meinungsbildung.

    Abgesehen von der Unterstützung des ABW durch die Landeskirche Baden sind inzwischen innerhalb der Evangelischen Kirche zahlreiche wichtige Führungskräfte gleichzeitig Parteimitglied der Grünen.

    Das hat dazu geführt, dass durch die immer stärkere Politisierung der Kirchenarbeit aus der Sicht anderer Verantwortlicher sich mittlerweile mehrere frei-evangelische Strömungen abgespalten haben - also keine Sekten wie die Zeugen Jehovas oder extremistische Spinner, sondern recht ordentliche Leute, denen der politische Tenor nicht mehr gepasst hat, weil es nicht wirklich zur kirchlichen Arbeit gehört.

    Insbesondere Einzelfallansichten verschiedener Landeskirchen sind für lutherische Christen mit einem Konfirmationsdatum von vor mehr als 10 Jahren unerträglich; so werden beispielsweise in der Landeskirche Pfalz homosexuelle Paare während eines Gottesdienstes in einer geweihten Kirche vor dem Altar (also dem Zentralheiligtum) "gesegnet".

    Und weil das ja so toll und progressiv ist, gibt es die gesamte Gottesdienstordnung "Schwulenverdingsung" samt Lieder und Prosa direkt zum downloaden auf der Seite der Landeskirche Pfalz.

    Während die anderen - offenbar noch rückständigen - Landeskirchen das mehr oder weniger scharf ablehnen macht man dafür insgesamt lieber keine grosse Werbung, denn die viele älteren Leute könnten ja zu Recht Anstoss nehmen, wenn Sie mal wieder die Bibel zu genau lesen und den Missbrauch des Zentralheiligtums einer Kirche als Ketzerei und Gotteslästerung (was es ja auch ist) empfinden.

    Man kann die Vernormalisierung und vielfache Sonderbevorrechtung der Homos nun gut oder schlecht finden und das jahrelang hin und her diskutieren, aber die christlichen Grundregeln sind keine Gesetze, die im Parlament hin oder her beschlossen werden, sondern die gibt es seit 2000 Jahren (Neues Testament) oder so seit 4-6000 Jahren (Altes Testament).

    Da gibt es nicht dran rumzuschrauben wie am Atomkraftausstiegsgesetz, zumal die evangelische Bibel von Luther selbst (das war der Gründer dieser Kirche, soviel nur am Rande) übersetzt wurde.

    Insofern ist die Sache mit dem ABW nur ein sehr guter Grund, dass alle betroffenen Evangelischen Christen ihre Position mal überprüfen und schauen, was nicht in der eigenen Gemeinde mit dem vernünftigen Pfarrer und den gut befreundeten Bekannten läuft - sondern auch mal, was eigentlich so die Zentralen treiben und wohin das viele schöne Geld verschwindet.

    Und, ja - ich war früher bei dem Sauhaufen in der Pfalz. :cry:

    Immerhin, im FWR war ich nie Mitglied, was auf Restintelligenz schliessen lässt.


    Zitat

    Na, hier scheinen ja die wahren Theologieexperten unterwegs zu sein ...

    Sieht so aus ....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    3 Mal editiert, zuletzt von ich_bins (21. August 2009 um 21:12)

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Na, hier scheinen ja die wahren Theologieexperten unterwegs zu sein ...


    Ich weiß jetzt nicht ob du das auf mich bezogen hast, mir wurde aber mal in der Schule von einem Lehrer erklärt, der mich nach meiner Konfession gefragt hat, dass durch die Taufe die Erbschuld, die wohl ihre Entstehung bei Adam und Eva hat, dadurch dass sich die beiden am verbotenen Baum unerlaubt bedient hatten, vom Körper "abgewaschen" wird. Diese Schuld wird auf jeden Menschen weitervererbt und erst mit der Taufe wird man von dieser Schuld/Sünde befreit, bis dahin ist man aber mit der Erbschuld besudelt und unrein.

    So habe ich das auf jeden Fall mitbekommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von mistermister (22. August 2009 um 19:27)

  • So was haben sich die Katholiken ausgedacht. Auch die Hölle gibt es erst irgendwann seit dem Mittelalter, da sind dann auch ein paar Bibelübersetzungen angepasst worden.

    Aber das sind Details und zudem ist das kompliziert und wirklich kein Thema für ein Internetforum über Freie Waffen für Kinder bis 16 oder so .... :ngrins:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    ...Na, hier scheinen ja die wahren Theologieexperten unterwegs zu sein ...

    Eine unserer größten Errungenschaften war doch im Endeffekt dass das Weltliche und das Religiöse getrennt wurden, und die Kirche keinen so großen Einfluss mehr hat wie es im Mittelalter noch der Fall war. Da bestimmte die Kirche was Recht und was Unrecht war, welche Bücher auf den Index kamen wegen Inhalten die den hohen Herren dort nicht passten, wie z.B. das sich die Erde um die Sonne dreht usw. Da hat die Kirche noch Leute foltern und verurteilen und hinrichten lassen weil diese eine konträre Meinung vertraten. Die Urteile konnten sie höchstens abwenden indem sie wiederriefen, oder abschworen...oder die Kreuzzüge zur "Befreiung des heiligen Landes", auch so ein Beispiel! Und genau aus diesen Gründen haben Kirchen sich aus der Politik herauszuhalten!! Und genau deswegen sind die auch scheinheilig, denn damals haben die sowas gemacht, und heute stellen die sich hin als wären sie die Friedensstifter schlechthin.

    Gegen die Religion an sich habe ich absolut nix, nur gegen scheinheilige Gutmenschen die meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Unsinn ..... die Erbsünd-Sache gibt es sowohl bei den orthodoxen, als auch den evangelischen wie den katholischen. Und alle beziehen sich auf den Tanach (Altes Testament).

    EDIT: Mal ganz nebenbei ging es hier zwischenzeitlich eigentlich nur um die Art und Weise und gewisse Begriffe mit denen hier "abgewatscht" wurde. Alles andere mag jeder halten wie er will.

  • So! Ich bin Protestant und (zahlendes) Mitglied der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau. Ich finde es sehr wohl eine Sauerei, dass die Landeskirchen Baden und Württemberg diesen Gutmenschen-Verein unterstützen wollen.

    Natürlich ist Glaube keine Frage der "Vereinszugehörigkeit" oder der monatlichen Abgaben. Und ich finde es umso erstaunlicher, dass man - im Gegensatz zur GEZ - einfach so austreten kann, obwohl doch eine Kirche (offensichtlich) bereit gehalten wird, um Gottesdienste zu feiern.
    Auf der anderen Seite kann ich es nicht leiden, wenn Heiden die Kirchen missbrauchen, um sich da mal ein wenig Stimmung abzuholen. Schön in weiß heiraten, mit Kutsche und Kirche - aber nicht mal das Vater Unser können.

    Aber ich schweife ab...

    Auch in meiner Bremer Gemeinde gab es die ein oder andere, hitzige Diskussion, als man die Kollekte nicht den üblichen, karitativen Einrichtungen (oder der Gemeinde selbst) überlassen wollte, sondern Greenpeace unterstützte. Das lehtne und das lehen ich auch weiterhin ab. Eben weil es eine politisch-motivierte Vereinigung ist.

    Ich finde schon, dass Kirche sich neutral verhalten soll. Natürlich nimmt sie am allgemeinen Leben teil, und raus zu den Menschen zu gehen ist immer noch sinnvoller, als sich in Sakralbauten jeden Sonntagmorgen zu verschanzen. Insofern finde ich es okay, wenn auf der einen Seite Atomwaffengegner ihren Gottesdienst halten, wie auf anderer Seite auch Militärgeistliche für das geistige Rüstzeug sorgen.
    Allerdings bin ich strikt dagegen, dass auf der einen Seite - von Pastoren/ Pfarrern, kirchlichen Einrichtungen, etc. - zu Protesten politischer Art aufgerufen wird, wie auch auf anderer Seite Panzer gesegnet werden.
    Das finde ich beiderseits verkehrt bis pervers.

    Jeder Mensch hat das Recht zu Glauben. Wir genießen hier das hohe Recht der Religionsfreiheit!
    Darum darf (und sollte) der "Waffennarr" ebenso an Gott glauben und in der Kirche willkommen sein, wie der Waffengegner.
    Denn dem Grundsatz "DU SOLLST NICHT TÖTEN" verpflichten sich wohl (hoffentlich) beide Seiten.


    Nach den hitzigen Diskussionen und Gedanken, werde ich mich am WE mal in Ruhe hinsetzen und sowohl meine Landeskirche, wie auch die in B-W um Stellungnahmen bitten. Jawohl, ich werde protestieren. Immerhin bin ich ja Protestant.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Auf der anderen Seite kann ich es nicht leiden, wenn Heiden die Kirchen missbrauchen, um sich da mal ein wenig Stimmung abzuholen. Schön in weiß heiraten, mit Kutsche und Kirche - aber nicht mal das Vater Unser können.


    Ich kann dich beruhigen, ich werde nicht heiraten. Ich weiß auch gar nicht, ob man überhaupt kirchlich getraut werden kann, wenn man "Heide" ist. Unsere Theologieexperten Old Surehand und ich bins werden da sicher noch was zu sagen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (21. August 2009 um 22:45)