Suche Weitschuss-LG

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 7.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2009 um 22:31) ist von AndyHWI.

  • Hallo Leute

    Ja die Überschrift sagt eigentlich alles.

    Ich suche ein Weitschuss-LG in der Preisklasse von 150-220€.
    Ich hab mir natürlich schon ein paar Testbereicht durchgelesen und habe mir jetzt mal 2 rausgesucht:
    Diana Panther 31 und GAMO CFX

    Was haltet ihr von den beiden ?

    Man sollte schon noch etwa aus 30m Entfernung präzise schießen können.

    Hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Achja ich bin aus Österreich falls es hilft.

    MfG


  • Also, das Gamo soll relative präzise sein, aber der Abzug ist leider sehr schlecht, hier müsstest du einen neuen GTR3 Abzug einbauen der nochmal 40 Euro kostet.

    Das Diana kenne ich nicht.
    Wenn du aus Ö bist, dann würde ich allerdings eher zum Kleinkaliber greifen.

  • Zitat

    Original von m4kai
    Also, das Gamo soll relative präzise sein, aber der Abzug ist leider sehr schlecht, hier müsstest du einen neuen GTR3 Abzug einbauen der nochmal 40 Euro kostet.

    Ja ich hab gelesen das der Abzug schwer zu drücken ist und dass damit der ein oder andere Schuss mal daneben gehen kann. Würde ein anderer Abzug das Problem beheben?

    Danke schonmal für eure Antworten !

  • Hallo,
    Ich habe das Diana Panther 31 in der Österreichischen Version, und bin vollauf begeistert davon. Der Abzug ( T05 ) ist zwar aus Plastik aber keinesfalls schlecht. Er hat einen deutlichen Druckpunkt und lässt sich sogar verstellen. Und zur Präzision kann ich nur sagen : TOP !
    Ich treffe auf 20 Meter eine 5 Cent Münze ziemlich zuverlässig, mit einem ZF ( Nikko Stirling Airking 4-12x42AO ).

    Un von der Power reicht es sicher auch für 30 und mehr Meter, aber ich habe nicht soviel Platz um das oft zu testen.

  • Leg noch ca. 20-30 Euro drauf und kauf dir ein HW35. Das ist sehr solide und präzise und wird hier im Forum allgemein empfohlen und gelobt.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Sehr gute und günstige Wahl. Wenn's noch hochwertiger sein sollte, dann schau Dir mal das Tasco Varmint an.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Ok Danke :)

    Wenn es das Panther 31 wird, soll ich eher die Compact Version nehmen oder die normale lange ?
    Welche ist den besser auf längere Distanzen ?

    Das HW35 gefällt mir zwar auch aber was ich so gelesen habe ist es schwächer als das Panther, was ja bei Weitschuss-LG's wichtig ist oder ?

    Das Diana 34 würde mir ja auch gut gefallen aber ob es merklich besser als das 31 ist ?

    Und darf ich in Österreich die Export-Feder legal einbauen ?

  • Zitat

    Original von Maxl
    Ok Danke (:Und darf ich in Österreich die Export-Feder legal einbauen ?

    Eine Exportfeder dafst du nicht einbauen.

    Aber in Osterreich ist das dann ja eine Importfeder, da darfst du das.

    *lol*

    Also du darfst bei einem LG eigentlich alles machen. Nur kein Schaldämpfer und nicht auf über 6mm aufbohren.

    Und zur Leistung, auf 30 Meter reicht sogar eine deutsche F Waffe um gut zu treffen,
    da macht der Unterschied HW zur Diana eigenlich nichts.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • also mir persönlich gefällt die diana am besten . erinnert mich ein wenig an ein jagtgewehr.die hw 35 hat mit ex feder 240 m/s und die diana hat 280m/s. auch bekommst du die diana in der standartausführung für 199 euro (ohne schalli) .die hw erst ab 230 euro. die lange version würde ich dir empfehlen wenn du etwas grössere distancen schiessen möchtest . die diana hat aber einen kuststoffschaft was mich persönlich aber nicht stören würde. wenn sie dadurch zu leicht ist kannst du den leeren schaft mit etwas gewicht befüllen. allerdings hat die hw eine laufverriegelung was bei nem knicker von vorteil ist. was ist denn mit nem ehemaligen matchgewehr was du bei egun für 150 -200 euro bekommst. zb feinwerkbau 300. dieses gewehr spielt aber in ner anderen liga was qualität lebendsdauer und präzision angeht. ist auch prellschlaggedämpft durch ein rücklaufsystem. damit wurden damals weltmeisterschaften geschossen.also wenns nich unbedingt n freizeitknicker sein muss ,denk mal darüber nach. hier noch n pic von meinem fwb 300 zum inspirieren allerdings überarbeitet. allerdings kannst du in so ein fwb nicht ohne weiteres einfach ne ex feder einbauen, also bis 10 -12 joule macht das sytem es mit aber darüber wär es fwb quälerei.

  • Zitat

    Original von Maxl
    Ok Danke :)

    Wenn es das Panther 31 wird, soll ich eher die Compact Version nehmen oder die normale lange ?
    Welche ist den besser auf längere Distanzen ?

    Das HW35 gefällt mir zwar auch aber was ich so gelesen habe ist es schwächer als das Panther, was ja bei Weitschuss-LG's wichtig ist oder ?

    Das Diana 34 würde mir ja auch gut gefallen aber ob es merklich besser als das 31 ist ?

    Und darf ich in Österreich die Export-Feder legal einbauen ?

    die Hw35 ist auch veraltet meiner Meinung nach. Wie gesagt, das CFX bringt ca. 20 joule und mit dem neuen Abzug ist das auch recht präzise.

    Wenn du dich informieren willst kann ich dir auch den blog hier empfehlen:

    http://www.pyramydair.com/blog/

    Da sind ziemlich viele Testberichte drinnen, und im Gegenteil zu diesem Board hier, werden da die offenen Versionen getestet.

  • na :):):) veraltet is die hw 35 in keinster weise ,nur weil sie schon seit zig jahren gebaut wird. im gegenteil das heisst und bedeutet das es eins der hw erfolgsmodelle ist. im gegenteil sie besitzt wie viele andere hw modelle einen ausgezeichneten abzug und auch sonst ist die verarbeitung einfach top. was eventuell für veraltet bezeichnet werden könnte ist die optik. aber auch das ist denke ich eben mit absicht so beibehalten worden ,von weihrauch. und wie gesagt die laufverriegelung ist allemal ne richtig gute sache bei einem knicker. ausserdem lässt sich die hw noch an die enkel vererben natürlich auch die diana. gamo ist meiner meinung nach auch nicht schlecht aber kommt noch nich ganz an die qualität von weihrauch und diana ran. das steht absolut ausser frage und ist allgemein bekannt. ich hatte mir überlegt auch mal n gamo zu zulegen bin aber noch immer etwas skeptisch und unentschlossen da ich feinwerkbau qualität gewohnt bin. und was bringen denn 20 joule in nem lg was dann in sachen präzision bezw durch den prellschlag nicht mehr ausreichend zu bändigen ist .

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

    Einmal editiert, zuletzt von maikyy (11. August 2009 um 16:46)

  • Zitat

    Original von maikyy
    na :):):) veraltet is die hw 35 in keinster weise ,nur weil sie schon seit zig jahren gebaut wird. im gegenteil das heisst und bedeutet das es eins der hw erfolgsmodelle ist. im gegenteil sie besitzt wie viele andere hw modelle einen ausgezeichneten abzug und auch sonst ist die verarbeitung einfach top. was eventuell für veraltet bezeichnet werden könnte ist die optik. aber auch das ist denke ich eben mit absicht so beibehalten worden ,von weihrauch. und wie gesagt die laufverriegelung ist allemal ne richtig gute sache bei einem knicker. ausserdem lässt sich die hw noch an die enkel vererben natürlich auch die diana. gamo ist meiner meinung nach auch nicht schlecht aber kommt noch nich ganz an die qualität von weihrauch und diana ran. das steht absolut ausser frage und ist allgemein bekannt. ich hatte mir überlegt auch mal n gamo zu zulegen bin aber noch immer etwas skeptisch und unentschlossen da ich feinwerkbau qualität gewohnt bin. und was bringen denn 20 joule in nem lg was dann in sachen präzision bezw durch den prellschlag nicht mehr ausreichend zu bändigen ist .

    naja, veraltet ist die Hw 35 wie gesagt meiner Meinung nach schon. Die Vo ist für das Gewicht schon ziemlich schlecht. Die Tatsache, das das Hw35 das einzige Gewehr mit der Verriegelung ist, das auf dem Markt ist, zeigt wohl, dass das System überflüssig ist. Mich persönlich hat es beim Spannen auch ein bischen genervt.

    Ich persönlich finde die Weihrauch Gewehre trotz der exzellenten Qualität( da muss ich dir Recht geben, da kommt keiner ran) nicht besonders ansprechen. Was mich stört ist vor allem das Gewicht, aber auch das Design, was mir einfach zu bieder ist. Da hat natürlich jeder seine eigene Meinung.

    Wenn du ein Weihrauch Knicklauf haben möchtest, was auch etwas kräftiger ist, dann nimm das HW80. Das hat etwa die selbe V0 wie die Gamo Luftgewehre.

    Hier noch ein Link zu einem Testbericht vom Gamo Hunter 440 das ich mal hatte:
    http://www.youtube.com/watch?v=r90l_UokWVs

  • m4kai . du darfst aber auch nich vergessen das ein höheres gewicht ein wichtiger punkt für präzision ist .vor allem bei freizeit knickern..nicht umsonst sind die match lgs immer um die 5 kilo schwer zumindest die älteren. . das höhere gewicht bedeutet massenträgheit was bei einem preller für eine ruhigere schussabgabe wichtig ist , vor allem bei lgs mit ex federn. stell dir mal n lg im plastikschaft mit nem gesammt gewicht von unter 3 kilo vor ,das springt wien bock bei 20 joule.- und übrigens gibt es noch einige lgs mit laufverriegelung. die hatt den zweck oder aufgabe ,den lauf wieder in exact die selbe position zu arretieren was für ein wiederholgenaues schiessen sehr von vortreil ist. bei knickern ist ohnehin das problem das irgentwann kleine präzisionsdefizite auftreten zb wenn das kugelgelenk sich langsam abnutzt oder die laufdichtung so langsam platt ist . aber ist eigentlich eher zu vernachlässigen. wenn sich jemand n knicker kauft will er nich auf 20 meter loch in loch schiessen dann würde man sicherlich zu etwas anderem greifen.nicht umsonst nennt man diese art von LG ,freizeitluftgewehr. aber zum thema optik stimm ich dir zu, dianas gefallen mir persönlich optisch auch besser als weihrauch lgs. obwohl son hw98 oder hw97 oder hw100. :)

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

    Einmal editiert, zuletzt von maikyy (11. August 2009 um 19:34)

  • darf es auch ein wenig östlicher werden....
    macht tierischen Spass und ist in 4,5 und 5,5 zu haben...ausserdem für dich in Ösiland frei erwerbbar...nur den schalli darfste ja nicht haben/benutzen?
    Sharp Innova Vorkompremierer...ich hatte mal das Vergnügen letzten Sommer an den Masuren :new11:
    http://www.google.de/imgres?imgurl=…snum=5&ct=image
    gruss ronny
    EDIT:
    eben kurz umgerechnet: ca. 110,00€ :wow:

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (11. August 2009 um 20:33)

  • Ok Danke Leute

    Es wird warscheinlich ziemlich sicher ein Diana oder Weihrauch.

    Ich war heute mal im Waffenladen und hab mir ein paar angeschaut.
    Zuerst wollt ich eigentlich ein Plastikschaft aber jetzt gefallen mir die Holz auch sehr gut.

    Ich bin jetzt am überlegen zwischen Diana 34, HW 80 und Diana 280.

    Das Diana 280 wäre aber mit 235 m/s zu schwach für ein Weitschuss-LG oder ?
    Was wäre den theoretisch mit einem guten Zielfernrohr möglich ? (in m)

    Danke nochmal für die zahlreichen Antworten.

  • das is sone sache mit prellern. wenn du lernst damit umzugehen vor allem mit dem prellschlag bei über 16 joule triffst du auf 50 meter ne diadose. mit meinem prellschlaggedämpften fwb 300 ist das kein problem da hab ich einen sehr ruhigen schuss und kann während des schusses fast das dia fliegen sehen bezw. den einschlag beobachten,was bei deinem preller nicht möglich sein wird,weil die waffe ziemlich tobt während des schusses. sodas du erst mal wieder das ziel suchen musst (durchs zf). deswegen entschied ich mich bei egun n fwb zu ergattern. also realistisch sind 50 meter. sicher wirst du mit viel übung auch auf 80 meter noch nen männerhandgrossen luftballon zum platzen bringen aber 50 sind schon ne hausmarke zumindest wenn wir von diadosen grossen zielen sprechen und das mit nem preller mit ex feder.ein zf wo das preis-leistungsverhältniss stimmt ,ist eins von ritter , 6-24x50 mit frontparalaxe und mildot ,für 79 euro plus versand. da hast du 2 jahre garantie auf prellschlagfestigkeit . diese gläser halten ,wie mittlerweile mehrfach hier im forum erkannt,mit gläsern um die 250-300 euro gut mit. und wie gesagt es sollte eins mit mildot sein damit du auf unterschiedlichen entfernungen nicht so viel an den türmen drehen musst.das heisst es ist auf 25 m eingeschossen ,du schiesst aber auf 35 ,so nimmst du einfach einen der unteren dots um nicht schätzend höher halten zu müssen. auf dem pic ist mein ritter 10-40x50 mit seiten -paralaxenverstellung ,mildot . und wichtig :kauf die ne einteilige montage,aufschubmontage oder einblockmontage oder wie sonst noch genannt werden. gruss maikyy