Papiere vergessen - womit muss ich rechnen?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2009 um 20:45) ist von 5-atü.

  • Hallo,

    ich bin der Jürgen und lese hier schon länger mit und bin ganz dankbar für viele Hilfestellungen, Tips und zahllose Infos. Einfach super!

    Weshalb ich mich jetzt doch angemeldet habe, ist echt blöd:
    Ich bin heute in eine Polizeikontrolle geraten und hatte meine ganzen Papiere vergessen! Kein Perso, kein Fürerschein, kein Kfz-Schein und auch kein KWS.
    Kaum hatte ich das Fenster runtergekurbelt, ließ ich auch schon verlautbaren, daß ich eine SSW mit KWS dabei habe. Nur dann wurd´s peinlich.
    Die Polizisten waren jetzt nicht so überrascht und nervös, wie ich gedacht hätte. Dafür ich, als ich prompt feststellte, daß ich meine Geldbörse, samt der ganzen Papiere zuhause gelassen hatte.

    Die Personalien wurden überprüft und ich konnte wohl glaubhaft machen, dass ich tatsächlich Jürgen W. bin, aber das mit dem KWS konnten sie nicht heruasfinden, also haben sie die Waffe eingezogen und mir gesagt, ich könne sie mir gegen Vorlage des KWS (die anderen Dokumente sollte ich ebenfalls nachreichen) wieder abholen. Zum Glück war das hier in der Nähe, also kann ich da morgen kurz vorbei fahren.

    Aber was das Bußgeld angeht, da weiß ich nicht, was auf mich zukommt. Das konnten mir die Beamten auch nicht genau sagen, gerade wegen des KWS. Man würde mir die Verwarnung, mit Zahlungsaufforderung per Post zuschicken.

    Wißt Ihr, was da auf mich zukommen kann?


    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Gruß, Jürgen

  • Ist eine ordnungswidrigkeit und wird mit bußgeld belegt! ich hatte mal meinen §27nicht bei und das kam 1999 150 DM,keine Anzeige und nichts weiter....wenn sich nicht allzu viel geändert hat kannste heute nacht ruhig schlafen, wenn nicht, kannste hier auch mit netten leuten chatten :ngrins:
    EDIT:
    § 27= Sprengstoffschein !! VL-Schütze sagt auch "Pulverschein"

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (8. August 2009 um 22:19)

  • Führen einer SSW mit vergessenem KWS ist eine
    Ordnungswidrigkeit, keine Straftat, ist also nicht so schlimm.

    Die genaue Summe wird wohl von der Behörde abhängen,
    ich denke aber, dass es im Bereich einer Geschwindigkeitsübertretung liegen wird.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Wenn es nicht sogar gegen zahlung von 20€ eingestellt wird. ich hatte mal die 2Wochenfrist bei Eitragung einer Waffe nicht eingehalten (war aber nicht meine schuld, ich hatte die waffe zum testen geliehen, dann gesagt ich nehm sie, aber wir hatten noch keine verträge etc gemacht, er aht sie aber schon austragen lassen... however...) jedenfalls war die sache gegen zahlung von 15 oder 20 euro eingestellt udn ich hatte meine ruhe...


  • Das Thema von mir findest du [HIER

  • Naja, ein Schwerkrimineller wird man nicht deshalb, solange alles korrekt ist u. man "nur" die Papiere nicht dabei hat.
    Aber trotzdem (das gilt für alle Bereiche): Wieso haben ständig die Leute keine Papiere dabei?
    Wenn´s nach den TV-Reportagen geht, wird das wohl Mode:
    1. Antwort: "Nix verstehen deutsch!"
    2. Antwort "kein Perso dabei"
    3. Antwort "Kein Führerschein dabei"
    (4. Antwort: Ich arbeiten erst seit heute hier) *lol*

    Egal, aber nunmal ehrlich: Als ehrlicher, ernstzunehmender Legalwaffenbesitzer sollte man doch alle (notwendigen) Papiere, wie KWS, WBK oder Perso am Mann haben.

    Wer Auto fährt u. den Führerschein z.H. läßt, den kann ich auch nicht bemitleiden. Sorry, aber das ist Blödheit u. hat kein Mitleid verdient.

    Jürgen: das ist nicht böse gemeint, aber Fakt ist Fakt (Papiere nicht dabei).

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hallo.

    Jeder Mensch hat das Recht mal etwas zu vergessen. Und sei es auch die Brieftasche / Portmonai.

    Das macht ja keiner mit Absicht so nach dem Motto: heute vergesse ich mal meine Unterlagen.

    Ich finde es auch schlimm, dass man dafür belangt wird. Normalerweise sollte es reichen, die Unterlagen innerhalb einer Frist vorzulegen. Sie sind ja alle vorhanden, nur eben nicht griffbereit.

    Gruß.

    sundog

  • Quatsch, Autofahren ohne Führerschein und/oder Fahrzeugpapiere mitzuführen sind eine OWI und kosten jeweils mindestens 15 ,- €

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater (9. August 2009 um 08:25)

  • Zitat

    Original von Face2Face


    Das Thema von mir findest du [HIER


    Na siehste, Euroumstellung ist erfolgt mit Gewinnmarche :evil:
    siehe meinen Beitrag oben...
    Gruss Ronny

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (9. August 2009 um 08:30)

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam.....................Egal, aber nunmal ehrlich: Als ehrlicher, ernstzunehmender Legalwaffenbesitzer sollte man doch alle (notwendigen) Papiere, wie KWS, WBK oder Perso am Mann haben.


    Wie schnell geht sowas verkehrt.
    Man verstaut alle Papiere in der Jacke und zieht dann, weil´s z.B. regnet, eine Andere an.
    Das geschieht vielleicht ein Mal in 10 Jahren, aber wie das Schicksal es will, genau dann gerät man in eine Kontrolle.

    Ich spreche hier aus Erfahrung.

    Obba Gerrit

  • Also, Papiere vergessen als "Blödheit" zu bezeichnen, finde ich gewagt. Man hat öfter was in der anderen Jacke oder Hose oder im Rucksack stecken, als man glaubt. Wenn dann die Kontrolle hinzukommt, hat man halt Erklärungsnotstand.

    Ist mir übrigens auch schon mal passiert, dass die Brieftasche zu Hause war und ein paar freundliche Herren in dunkelstblau wollten mal eine allgemeine Verkehrskontrolle machen.

    Mal zur Frage der Kosten:

    Wenn ausdrücklich von einer "Verwarnung" die Rede war, kann es nicht teurer als 35 € werden. Ab dann wär's nämlich ein Bußgeld. Da drüber kommt nur noch die Geldstrafe, aber da hier keine Straftat, sondern nur eine Ordnungswidrigkeit vorliegt, blebt's wohl bei ner Verwarnung.

    Meine vergessenen Papiere wurden mit einer mündlichen Verwarnung ("Ich verwarne Sie hiermit und fordere Sie auf, bis um 6 Uhr morgen früh Ihre Papiere in der Polizeiwache ... vorzulegen."). Das war wohl, weil ich halt keine Fahrerlaubnis dabei hatte.

    Der türkische Staatsbürger in dem anderen Thread hatte ja auch im Wesentlichen seinen Pass vergessen, den man als deutscher Staatsbürger in der Bundesrepublik nicht mitführen muss, es reicht der Perso.

  • Zitat

    Original von GPB


    Wie schnell geht sowas verkehrt.
    Man verstaut alle Papiere in der Jacke und zieht dann, weil´s z.B. regnet, eine Andere an.
    Das geschieht vielleicht ein Mal in 10 Jahren, aber wie das Schicksal es will, genau dann gerät man in eine Kontrolle.

    Ich spreche hier aus Erfahrung.

    Obba Gerrit


    Dem kann ich nur zustimmen! Es passiert mir nur sehr, sehr selten, daß ich so was vergesse, aber es ist schon vorgekommen. Und vor ein paar Monaten bin ich prompt ohne Zulassung in eine Routinekontrolle der Polizei geraten (am Vortag war meine Frau mit meinem Auto gefahren und hatte noch die Zulassung in ihrer Handtasche).
    Ging aber sehr human aus, da ich noch den Führerschein dabei hatte. Die Polizisten verzichteten schließlich auf eine Vorlage der Zulassung und ich konnte weiterfahren ohne später die Zulassung vorzulegen zu müssen. Auch kein Bußgeld wurde verhängt.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Liegt das jeweils im Ermessen des Beamten? Ich fuhr nämlich mal mit, wir wurden kontrolliert und der KFZ-Schein war nur kopiert, das kostete dann auch zehn Euro.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Zitat

    Original von KWS@SSW
    Hallo,
    Kaum hatte ich das Fenster runtergekurbelt, ließ ich auch schon verlautbaren, daß ich eine SSW mit KWS dabei habe.
    Gruß, Jürgen

    Wieso lässt Du es sogleich verlautbaren dass Du eine SSW mit an Bord hast?

  • Zitat

    Original von worlddownfall

    Wieso lässt Du es sogleich verlautbaren dass Du eine SSW mit an Bord hast?

    Vielleicht kommen die Grünen (jetzt Blauen) auf die Idee das Auto mal zu durchsuchen (wieso auch immer). Und wenn die dann die SSW sehen, werden sie vielleicht etwas nervös ;)

  • Ich würds aber auch erst sagen, wenn die wirklich ins Auto/deine Taschen sehen wollen. Man kann sich auch in den Schlamassel hineinquatschen.. :))

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Zitat

    Original von Challenger

    Vielleicht kommen die Grünen (jetzt Blauen) auf die Idee das Auto mal zu durchsuchen (wieso auch immer). Und wenn die dann die SSW sehen, werden sie vielleicht etwas nervös ;)

    Was für ein Schwachsinn.

    Erstens kommen die nicht einfach so auf die Idee ein Auto zu durchsuchen und zweitens, selbst wenn. Na und?

    Du bist bei der Durchsuchung doch normalerweise eh nicht am oder im Fahrzeug. Das heißt also, daß die Beamten dann weniger nervös sein werden weil sie die Waffe selbst aus dem Auto bringen können als wenn der Fahrzeugführer ihnen, IM Kfz sitzend, schon von weitem entgegenschreit, daß er eine Waffe im Auto hat.

    Ich wage mal zu behaupten, daß wenn er nichts von der SSW erwähnt hätte, es weder eine Durchsuchung noch ein nun drohendes Bußgeld wegen des KWS gegeben hätte.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (10. August 2009 um 15:52)

  • Zitat

    Original von Mr. Colt
    Liegt das jeweils im Ermessen des Beamten? Ich fuhr nämlich mal mit, wir wurden kontrolliert und der KFZ-Schein war nur kopiert, das kostete dann auch zehn Euro.


    Scheinbar haben die da einen Ermessensspielraum. Ich brauchte wirklich nichts zu bezahlen oder nachträglich vorzulegen.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Ob und wie verwarnt wird liegt bei Ordnungswidrigkeiten, für die kein Regelsatz festgelegt ist, wirklich im Ermessen der Polizeibeamten.

    Durchsuchungen dürfen nur bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen erfolgen. Wenn man sagt "ich habe eine Waffe im Auto" regt das die Polizisten natürlich dazu an, mal genauer hinzusehen.

    Am besten fährt man wohl noch, wenn man auf die Frage, ob ma getrunken hat oder Drogen mitführt oder Waffen oder sonstwas mit dem Satz "Dazu mache ich keine Angaben" antwortet.

  • Zitat

    Original von Trotzdem
    Am besten fährt man wohl noch, wenn man auf die Frage, ob ma getrunken hat oder Drogen mitführt oder Waffen oder sonstwas mit dem Satz "Dazu mache ich keine Angaben" antwortet.

    Wenn ich in eine Kontrolle komme und gefragt werde "Haben sie etwas getrunken?", dann werde ich doch garantiert nicht sagen "Dazu mache ich keine Angaben"! Dann wird schonmal auf jeden Fall der Tester ausgepackt, meint ihr nicht?