Röhm RG 96- Wie gut ist sie denn nun???

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 5.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2009 um 01:17) ist von FBO.

  • Deswegen nannte ich die P88 da sie nicht wirklich 100% Orginal getreu ist aber solche die immer Orginal getreue Waffen zum Angeben brauchen denen fällt dies nicht auf...
    Frei nach dem Motto "HAUPTSACHE DA IST DIE SCHLEIFE DRAUF!"

    Ein Tag nach Silvester ist 364 Tage vor Silvester

  • Mir ist es relativ Wurscht ob die Waffe ein Originales Vorbild hat oder gar ein Lizenznachbau ist.

    Wenn ich mir die Umarex dinger anschau wird mir echt schlecht! Da wird nur billigster Müll verbaut und die dinger taugen keinen schuss Pulver. Ein Stahlstoßboden ist bei denen Mangelware.

    Ne RG96 sieht nicht "look alike" aus, aber läuft dafür zuverlässig! Meine RG 96 hat bisher ca. 300 Schuss durch und ich kann mich nicht an eine Ladehemmung erinnern (kurze Feder, RWS Muni)

    Und wer behauptet ne P99 hällt 2000 Schuss der soll mal Fotos vom Stoßboden machen (Falls sowas noch vorhanden ist).

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbauch_Baer (16. August 2009 um 16:20)

  • Zitat

    Original von RöHm(er)
    Deswegen nannte ich die P88 da sie nicht wirklich 100% Orginal getreu ist aber solche die immer Orginal getreue Waffen zum Angeben brauchen denen fällt dies nicht auf...
    Frei nach dem Motto "HAUPTSACHE DA IST DIE SCHLEIFE DRAUF!"


    So denken aber viele, ein Arbeitkolege von mir kam kurz nach Silvester auf mich zu und fragte mich, ob ich für ihn seine SSW reinigen würde, da er keine Ahnung davon hat oder was weiss ich. Auf jeden Fall habe zugesagt und er brachte am nächsten Tag seine SSW mit. Zitat aus einem Gespräch: Ich weiss gar nicht, was das genau für eine ist, Oh Walther, das ist ja was gutes, war ja auch nicht ganz billig.
    Es war eine ältere vernickelte P88 in 9mm mit Holzgriffschalen. Auf dem Koffer klebte noch das Preisschild, der Preis lag bei über 300DM, entweder 320 oder 380, ich weiss es nicht mehr genau.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • ich antworte dir jetzt mal einfach ohne alle andere, teilweise sinnlosen, antworten durch zu lesen.

    die rg96 ist eine der besten ssw die man zur zeit kaufen kann. mit der richtigen feder gehört sie mit zu den zuverlässigsten waffen. die verarbeitung ist weitaus besser als viele andere hersteller.

    zur sv ist sie meiner meinung nach ungeeignet, da sie zu gross ist. die rg96 ist schon relativ zuverlässig, aber durch die heutigen schwankungen der patronenhersteller und dem "problem" mit der auswahl der feder, würde ich sie nicht zur sv nehmen, auch wenn die grösse ok wäre.

  • Es kommt wohl darauf an, wofür du die RG96 verwenden willst. Wenn du eine dankbare und verlässliche Silvester- und Vitrinenwaffe suchst, dann würde ich dir durchaus eine Empfehlung aussprechen.

    Im Rahmen der SV gehört diese Waffe wohl zu den denkbar ungeeignetsten, die derzeit auf dem Markt sind. Erstens gilt sie als höchst unzuverlässig und hat große Probleme mit den aktuellen Munitionschargen. Wenn du dir den letzten Silvesterbericht einmal ganz unabhängig von der allgemeinen SM-Euphorie hier durchliest, dann wirst du schnell feststellen, dass diese Waffe nicht ganz zu Unrecht auch den Beinamen die "Verklemmte" hat. Ob dieses Problem durch die neue kürzere Federvariante behoben werden konnte, sei an dieser Stelle einmal dahingestellt. Auch dahingehend hört man Widersprüchliches.

    Es gibt hier im Forum sogar einen Erfahrungsbericht mit einer RG 96 in einer SV-Situation, welche mit dem Resultat 0 = ohne jeglichen Erfolg endete (und das obwohl überraschenderweise beide Patronen aus kurzer Distanz verschossen werden konnten).

    Selbst bei youtube siehst du meist nur relativ angenagte RG96-User, die an der Waffe rumbasteln, repetieren und versuchen die Klemmer zu beseitigen. Zudem ist sie für die SV wohl auch zu groß und zu schwer zum Führen.

    Von der Qualität und Verarbeitung her allerdings sollte diese Waffe durchaus robust und haltbar sein. Hier rangiert sie im Premium-Segment unter den Zinkklonen. Für einen oder mehrere exzessive Silvestereinsätze eignet sie sich also durchaus. Und auch für Sammler hat sie sicher die eine oder andere ansprechende Option.

  • Zitat

    Original von SamuelM

    Es gibt hier im Forum sogar einen Erfahrungsbericht mit einer RG 96 in einer SV-Situation, welche mit dem Resultat 0 = ohne jeglichen Erfolg endete (und das obwohl überraschenderweise beide Patronen aus kurzer Distanz verschossen werden konnten).


    Was kann da die Waffe zu, wenn der Angreifer imun ist?

  • Also die RG96 halte ich zwar an sich für eine gute Waffe, aber für SV dann vermutlich doch eher ungeeignet aufgrund der Größe und Kantigkeit der Waffe. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass man beim Ziehen an der Kleidung usw hängen bleibt. Trotz der Größe hat sie aber doch eine rel. geringe Magazinkapazität - gerade 9 (ggf +1) Schuß. Persönlich glaube ich NICHT, dass eine große Waffe abschreckender wirkt - je größer die Waffe, um so eher würde ICH an SSW oder sogar Spieltzeug denken ...

    Wenn es Dir wirklich um eine zuverlässige Waffe geht, dann würde ich die deutlich kleinere HW94 der RG96 bei Pistolen vorziehen, denn kleiner ist leichter, ist besser am Mann zu "verstecken" und vermutlich (trotz des außen liegenden Hahnes) auch besser zu ziehen.

    Natürlich hat die HW94 eine noch geringere Magazinkapazität von 7(ggf+1) aber ein Revolver (zB HW37, HW88 - ggf (Super-) Airweight) haben nur 5 bzw RG 69 oder RG89 nur 6 Schuß aber die sind dann jeweils wieder rel. dicke Waffen aufgrund der Trommel. Andererseits ist der Revolver in Sachen Zuverlässigkeit bzw der Störungsanfälligkeit bei Zündversagern immer wieder ganz vorn in der Beliebtheit dabei - einfach weiterabdrücken...

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (16. August 2009 um 21:37)

  • Was mich persönlich an der RG 96 stört ist die Sicherung!

    Bei der RG 96 kann es passieren das sich die Waffe heimlich und schleichend sichert. Dagegen die HW 94 lässt sich relativ schwer sichern, so ist die wahrscheinlichkeit geringer das sich die Waffe heimlich sichert.

    Ich persönlich mag am liebsten Waffen wie die Vektor ohne Manuelle Sicherung.
    Sind aber nur persönliche vorlieben und erfahrungen.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Die Sicherung der RG96 ist sche*ße. Wenn man den Hebel nur leicht nach unten drückt, greift der Daumen schon ins Leere. Bei einer SV-Situation fatal, wenn sich der Hebel irgendwo verhakt hat. Die Sicherung bei der HW94 ist schon besser, aber der Hebel ist zu klein um in einer Stresssitution diesen noch sicher umlegen zu können.

    Ein Kompriss wäre die Sicherung der RG88. Diese sichert nur, wenn der Hebel komplett umgelegt ist und der Hebel ist groß genug, diesen schnell und sicher bedienen zu können.

  • Habe meine RG 96 im Januar diesen Jahres gebraucht gekauft (meine erste SSW)
    Bislang (ca. 250 Schuss) hat sie noch nie gezickt. (kurze Feder und nur RWS Munition)
    Führen würd ich sie trotzdem nicht - ist mir zu klobig!
    Mein Favorit sind da die PPK-Klone RG100 und RG 800

    Mit entsprechendem Holster und geeigneter Kleidung ist die RG 96 aber durchaus denkbar.
    Möchte mich da aber Vogelspinne anschliessen, der in vielen Threads immer wieder etwas wichtiges schreibt:
    Probier die Waffe vorher mit der zu verwendenden Munition aus.
    Nur dann kann man sicher sein, dass sie im Notfall auch funktioniert.

    Auch ein 1000,- Euro ERMA nützt einem nichts, wenn die Munition versagt. ;)

    In diesem Sinne - Jürgen

    Seit Januar 09 begeisterter Röhm-Fan und Sammler.

  • Zitat

    Original von mistermister
    Die Sicherung der RG96 ist sche*ße. Wenn man den Hebel nur leicht nach unten drückt, greift der Daumen schon ins Leere. Bei einer SV-Situation fatal, wenn sich der Hebel irgendwo verhakt hat.

    Ich führe die RG nur fertiggeladen und Hahn in Sicherungsrast. Aöso werde ich kaum in die Verlegengeit kommen, im SV- Fall erst an der Sicherung rumzufrickeln.

    Bezüglich Munitionsfühligkeit:

    Meine verdaut mit der langen Feder fast alles.

  • Hach ja.
    Also ich hatte mir ende letzten Jahres eine Vernickelte RG96 Match zugelegt.
    Sie hat auch Silvester als Match version tadellos mit Uma Platzer
    Ihren dienst verrichtet.Nach Silvester legte ich mir noch eine Brünierte vers.
    zur SV zu.Naja nun hab ich aber aus der Brünierten eine Match gemacht,
    und die vernickelte wird geführt.Sie funktioniert auch mit Pfefferpatronen
    einwandfrei.Ok.sie ist zwar ein bisschen wuchtig,um sie Ständig mit zu schleppen,aber dadurch das sie halt in Nickel ist,nutzt sie fast nicht ab.
    Und dabei führe ich sie ziemlich oft.
    Wie dem auch sei,ich kann die RG96 nur empfehlen.

  • Zitat

    Original von Fuxe
    Ich führe die RG nur fertiggeladen und Hahn in Sicherungsrast. Aöso werde ich kaum in die Verlegengeit kommen, im SV- Fall erst an der Sicherung rumzufrickeln.


    Du weißt ja gar nicht, was man alles für Dummheiten in einer Stresssituation machen kann. Holst du die Waffe nur kurz aus dem Holster und packst sie dabei zufälligerweise an der falschen Stelle an, schon hat sich der Hebel um 5mm nach unten geschoben und der Druck auf den Abzug löst keinen Schuss aus.

    Die Sicherung der RG96 ist einfach mist, so sieht es aus. Eine Sicherung muss einrasten und von einer Position in die andere automatisch springen, was die Sicherung der RG88 macht, aber nicht die der RG96.

  • Zitat

    Original von mistermister


    Die Sicherung der RG96 ist einfach mist, so sieht es aus. Eine Sicherung muss einrasten und von einer Position in die andere automatisch springen, was die Sicherung der RG88 macht, aber nicht die der RG96.

    Hm.

    Meine funktioniert einwandfrei. Da hat mich meine GPDA8 schon mehr geärgert, als sich an Silvester alle Furz lang der Hahn entspannte.

  • Die RG 96 ist eig das robusteste dass es momentan auf dem Markt giebt. Ich hab mit meiner dieses Jahr zu Silvester (2008/2009) gut und gerne 400- 500 Schuss abgegeben ohne zwischenreinigung. Und hatte auf den letzten 50 Schuss 1 oder 2 Klämmer. Aber ich mein damit kann man Leben. Vor allem als ich beim Saubermachen am nächsten Tag den ganzen Dräck in Kammer und Lauf gesehen hab, da haben mich die 2 Klämmer nicht mehr wirklich verwundert.
    Aber bei der RG 96 wirklich nur die Vernickelte Version, siht geiler aus, fühlt sich besser an und lässt sich auch bässer Reinigen.

    Aber zur SV würde ich eher zu einer kleineren Waffe greife da die RG 96 doch recht schwer und klobig ist.

    Gruß HobiT

    :alc: und :schiess1: :knicker: :johnwoo: absolutes no go!!!

  • Hallo,

    mal eine Frage und ich hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann:
    Warum haben diese Idioten von Röhm bei so einer robusten und klasse Waffe kein doppelreihiges Magazin verbaut???

    Die Waffe ist ziemlich klobig und wegen der 8+1 Schuss absolut nutzlos zur SV!

    Warum kein doppelreihiges Magazin mit 14+1?
    Deswegen wird immer wieder die P99 gekauft, weil sie halt 16+1 Patronen Platz bietet.

    Ich verstehs einfach nicht...


    MP5k

  • Zitat

    Original von MP5k


    Die Waffe ist ziemlich klobig und wegen der 8+1 Schuss absolut nutzlos zur SV!


    Ähhhhh, 9 Schuß sind nutzlos zur Selbstverteidigung? Nicht dein ernst, oder ?
    Wenn nach 9 Schuß du immer noch nicht aus dem Gefahrenbereich bist, nützen dir 50 Schuß auch nix.


    sry nur meine Meinung

    Versuche NIE, einen Bayer über Bier zu belehren. NIE, denn 1. hast du keine Ahnung von Bier
    wenn du ein Preiß bist und 2. würdest du dir nur a boor einfanga und mit da Fotzn ans Discheck hirumpen (mit
    dem Gesicht am Tischeck zerschellen).

  • zur sv langen auch 2 schuss.
    idioten?? na dann mach doch eine firma auf und alles besser als röhm.

    wenn du es nicht verstehst, dann frag doch einfach mal dort nach.

  • Mich stört es nicht die 9+1 Schuss bei der Rg96 sind OK.
    Die Magazine sind auch nicht so teuer.
    Die RG96 ist mit 2-3 anderen Waffen einfach mehr als TOP !!!
    Preiss ,verarbeitung,funktionalität sprechen bände!!
    Mehr gibt es dazu nicht zusagen.

    Mfg