Röhm RG 96- Wie gut ist sie denn nun???

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 5.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2009 um 01:17) ist von FBO.

  • Hallo.
    Hier hört man ja im allgemeinen recht viel bezüglich der RG96. Ich denke, dass sie sehr gut verarbeitet und robust ist, wird bestimmt niemand bestreiten.... oder?
    Nur bezogen auf ihre Zuverlässigkeit gehen die Meinungen anscheinend doch sehr auseinander.
    Wie gut ist sie denn nun wirklich???
    Hat sie auch mit der kürzeren Rückholfeder Hülsenklemmer?
    Ist die RG96 dadurch überhaupt zur SV geeignet?
    Schreibt doch mal Eure Erfahrungen zu diesem Thema.
    Ich danke Euch. :huldige:

  • Die Waffe ist mit das Robusteste was es derzeit auf dem Markt gibt! Schade nur, dass sie nur mit der kürzeren Verschlussfeder läuft... aber da kann ja Röhm nichts zu, wenn die Munitionshersteller an "Knallstoff" sparen....

    Ich würde sie auch der CP1 vorziehen, da diese empfindlich auf einen Rahmenbruch ist, da es eine schwach ausgelegte Stelle am Rahmen gibt.... (jetzt schreien gleich wieder einige.... aber dieser dünne Übergangsbereich über dem Abzug lässt sich m.E. nicht schön reden, auch wenn es nur wenige Bruchfälle gab).

  • Meine RG96 funktionierte Silvester 2007/2008 mit der längeren Verschlussfeder und RWS Munition ausgezeichnet. Ich weiß nicht wie viele Schuss ich durchgejagt habe, dürften so um die 80-100 gewesen sein und hatte keine Klemmer.

    Wer das Ding zur SV rumschleppen will, bittschön. Spricht nichts dagegen. Aber es gibt bessere und vor allem leichtere und kleinere Alternativen.

  • Meines Erachtens nach ist die Röhm RG 96, zumindest unter den SSW Pistolen eine der zuverlässigsten und robustesten Pistolen, die es zu Zeit auf dem SSW-Markt gibt.

    Allerdings empfehle ich Dir die "Vernickelte Version" der Röhm RG 96, diese ist vom Finish her nicht nur sehr schön, sondern auch von der Oberfläche her besonders haltbar.

    Ein "Top of the Pistol" vom ollen "Steini"! :nod:

    Gruss

    steinadler

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Kann mich in Bezug auf Robustheit und Zuverlässigkeit der RG96 meinen Vorrednern nur anschließen. Habe mit der langen Feder u. RWS-Munition bisher keine Probleme gehabt. Habe zuletzt sehr günstig einen vernickelten Schlitten erstanden, der die Waffe noch einmal um 50% aufwertet. Obwohl ich wohl gemerkt nie ein Fan von vernickelten Waffen war, da dies meiner Meinung nach für eine Silvester-Nutzung völlig fehl am Platz ist.

    Nachteil ist nur, dass die SSW recht groß u. schwer ist. Wie ebenfalls bereits erwähnt wurde, würde ich zur SV eine andere Waffe tragen. Auch an Silvester trage ich größtenteils kleinere Modelle mit mir, da ich keinen Holster besitze.

  • Top Zuverlässig was Platzpatronen angeht habe ca 200 RWS und 50 UMA an Silvester verschossen. Bei RWS 1 !? Klemmer??!! Bei UMA ein paar mehr, aber nichts schlimmes ist einfach eine der besten zur Zeit! Und ich ziehe Qualität ohne Lizenz(Röhm), einer aufgelaserten Schleife ohne Hintergrund(P99) vor.

    Ein Tag nach Silvester ist 364 Tage vor Silvester

    Einmal editiert, zuletzt von Berlin19 (15. August 2009 um 23:06)

  • Klar ich bin Umarex Fan, aber meine RG96 hat letztes Silvester als Repetierer funktioniert, fast jeden Schuss von Hand repetieren, gut vllt hab ich pech, oder liegt an der Feder oder Muni, oder oder oder.


    Davon abgesehen und auch vom Aussehen, mal weggeguckt, klar ist Röhm nicht schlecht, ABER WARUM KLAPPERT DER SCH.EIß SCHLITTEN WIE SAU AUF DEM GRIFFSTÜCK ????????????

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Es wird an der Feder oder aber an der Munni gelegen haben. Du hast da du UMA Fan bist bestimmt UMA benutzt oder? Probier mal RWS damit repetiert sie bei mir einwandfrei.
    Kommt ja immer auf die Waffe an welche Munni sie gut verträgt

    Ein Tag nach Silvester ist 364 Tage vor Silvester

  • Letztes Sylvester mit 2 RG 96 und bei beiden lange Federn drin mit RWS und Wadie keinerlei Probleme bei insgesamt ca 150 Schuss.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zitat

    Klar ich bin Umarex Fan, aber meine RG96 hat letztes Silvester als Repetierer funktioniert, fast jeden Schuss von Hand repetieren, gut vllt hab ich pech, oder liegt an der Feder oder Muni, oder oder oder.


    Davon abgesehen und auch vom Aussehen, mal weggeguckt, klar ist Röhm nicht schlecht, ABER WARUM KLAPPERT DER SCH.EIß SCHLITTEN WIE SAU AUF DEM GRIFFSTÜCK

    Zum ersten, wie ich dir schon mal angeboten habe, schick mir die RG96 zum Testen an Silvester zu dann glaube ich dir und werde für abhilfe sorgen!


    Der Schlitten ja das ist so eine Sache, aber auch das ist mittlerweile scheinbar nicht mehr so schlimm wie früher!
    Ich kann mir diese Aussage erlauben denn ich habe von der alten bis zu aktuellen 5 Stück hier.
    Ach und 3 davon habe ich schon ohne jedes Problem geschossen. Eine neue mit weisser Schrift sogar recht ausgiebig an Silvester!

    Hier ist auch meine Meinung zu der Waffe: Pistole 9mm: Röhm RG 96

    Ach und zur Mun, Fiocchi, RWS und Wadie hat bei mir immer funktioniert.
    Dieses Jahr habe ich Umarex UMA hier (natürlich auch andere) mal sehen was damit so geht.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (16. August 2009 um 07:38)

  • Bei meiner lagen 2 lange Federn bei. Zwar stand auf dem Zettel das die kurze bei Problemen verwendet werden soll aber welche von den 2 gleichlangen wäre dass dann ? =o)

    Durch meine RG96 hab ich 100 Schuss durch. klemmer gab es meist dann, wenn ich die Waffe zu locker hielt. Bei den Magazinen habe ich Probleme bei 9 Schuss. Die sitzen so stramm drinne, dass es manchmal zum klemmer kommt wenn man die erste Kartusche ins Lager schieben will.

    Diese dinge berücksichtigt, hatte ich weder mit Uma noch mit RWS klemmer.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Aber warum muss der Schlitten überhaupt wackeln :cry:

    Jetzt könnt ihr wieder sagen was ihr wollt, das Umarex nicht taugt, aber bei meiner P99, sowie Colt Goverment, wackelt NIX ???

    Warum schafft Röhm das nicht? ???

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von GEB (16. August 2009 um 10:51)

  • Hm genauso könnte man Fragen wieso es Röhm nicht schafft die Schlittenfarbe und die Grifffarbe
    identisch zu machen. Aber stört einen sowas wirklich? Also mich nicht ich finde die Röhm RG 96 eine
    technisch hochwertige SSW und man weiß nach Jahren was man an ihr hat.

    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

  • Damned P99..... du wolltest doch mal Bilder vom Stoßboden machen :D Das wackeln ist gewollt, dadurch sind die weniger anfällig. Warum wohl ist eine AK so zuverlässig egal wie verdreckt die ist..... den P99 Plastik/Zinkabfall der RG96 vorzuziehen grenzt an Größenwahn :laugh: Das bisschen Spiel zwischen Schlitten und Griffstück nehme ich lieber in Kauf als ne Waffe die zwischen DA und SA im Betrieb wechselt, der Schlagbolzen schnell bricht, der Hammer zu weich ist, keinen Stahlstoßboden hat, ne "Brünierung" hat die grau ist etc.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Onkel Jimbo
    Aber stört einen sowas wirklich?


    Jau, mich störts :evil:


    Ich mein, wenn alle sagen sie ist gut, das kann ich bis jetzt noch nicht sagen, aber warum wird die nicht mit Lizens der Heckler & Koch P8 gebaut?

    Jetzt kostet sie bei Oste im Set 115€, ich würde aber auch 150€ oder sogar 200€ ausgeben, wenn sie dann wenigstens so aussehen würde wie die P8 ???

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Hallo,

    das mit der Schlittenfarbe hängt mit der Beize zusammen.
    Da diese nicht mehr auf eine polierte Oberfläche aufgetragen wird hat man kein tiefes schwarz mehr.
    Das ist schade aber irgendwie muß Röhm ja den Preis halten können.
    Denn die RG96 muß sich ja mit den Waffen von Umarex messen können und das geht bei 90% der Leute nur über den Preis.
    Denn der Großteil der SSW Kunden hat keine ahnung von Waffen und Qualität und kauft nach Namen.
    Da sind dann bei gleichem Preis die Umarexen immer im Kaufvorteil da sie "Namen" haben die jeder kennt. Also muß man billig was gutes anbieten.
    Deshalb wird sicher auch nicht viel Wert darauf gelegt ob der Schlitten nun minimal klappert. Bei den anderen RG Pistolen ist dem ja nicht so.

    Also ich denke mal wenn man diese "kleinen Mängel" dieser guten Pistole beseitigen wurde dann müssten wir an statt ca. 100 Euro bestimmt 150 Euro ausgeben.
    Das würden dann Leute von hier machen aber der Rest nicht mehr.

    Also bleibt sie wie sie ist und wir haben eine billige und gute Waffe.

    Dies ist meine persönliche Meinung, die ich mir nicht von Röhm habe bestätigen lassen. Sie kann also falsch sein. Aber ich sehe das so!

    Gruß C.C.


    Zitat

    Ich mein, wenn alle sagen sie ist gut, das kann ich bis jetzt noch nicht sagen, aber warum wird die nicht mit Lizens der Heckler & Koch P8 gebaut?

    Jetzt kostet sie bei Oste im Set 115€, ich würde aber auch 150€ oder sogar 200€ ausgeben, wenn sie dann wenigstens so aussehen würde wie die P8

    Weil Röhm nun mal keine Lizens hat, diese dürfte auch nicht gerade billig sein und nun bei Umarex liegen denke ich mal.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (17. August 2009 um 19:21)

  • Okay ich gebe dir absolut Recht auch ich wäre bereits dafür mehr auszugeben aber trotzdem glaube ich
    das die meisten Käufer nicht so viel dafür ausgeben würden und was bleibt dann noch an guten Preis-Leistungs SSW's?
    Also statt der Lizenz steckt Röhm halt mehr Geld in die Technik was ich absolut in Ordnung finde.

    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

  • @ Christian, so gesehen hast du recht, aber ich kaufe viele freie Waffen und Softairs nur wegen dem Aussehen, ich muss noch nichtmal damit schießen, deswegen ist mir meist die Innere Qualität auch egal.


    Ich tuh dies, weil man gewisse Dinge einfach nicht in Scharf bekommt, wie z.B. ein Sturmgewehr, oder Full Auto Pistolen, ala Beretta.


    Deswegen gehts mir persönlich immer ums Aussehen und da will ich die beste Kopie des Originals nunmal haben.

    Schöner ist es dann wenn es die noch als SSW gibt und sie dann richtig "knallt".


    Ich mein Umarex hat ja jetzt schon wieder neues auf der Palette, wie die P30, aber auch Umarex baut keine USP/P8 oder ne Glock :(

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von GEB (16. August 2009 um 11:31)

  • Also bei der RG 96 stört mich das mit der Lizenz nicht da die Funktion einfach genial ist.
    Wenn ich mit einer Orginal getreuen angeben MUSS, dann habe ich meine P88.
    :new11:

    Ein Tag nach Silvester ist 364 Tage vor Silvester

  • Zitat

    Original von GEB

    Ich mein, wenn alle sagen sie ist gut, das kann ich bis jetzt noch nicht sagen, aber warum wird die nicht mit Lizens der Heckler & Koch P8 gebaut?

    Jetzt kostet sie bei Oste im Set 115€, ich würde aber auch 150€ oder sogar 200€ ausgeben, wenn sie dann wenigstens so aussehen würde wie die P8 ???

    Weil Umazink wahrscheinlich mit mehr Dollarscheinen gewunken hat. Bin bloss mal gespannt, ob sich Heckler und Koch da einen Gefallen getan hat.... :ngrins:

    Wenn ich grade mal diesen Test hier anschaue [url=https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=19830&hilight=p7,]Pistole 9mm: Heckler & Koch SP9 (Umarex)[/url] dann stelle ich mal wieder fest:

    Umarex = aussen hui, innen pfui.

    Abgesehen davon, sind mir Originalmarkings sowas von schnurz, dass ich nicht mal 45 cent extra dafür bezahlen würde.

    Andererseits hätte ich aber absolut keine Schmerzen dabei, wenn ich für eine technisch exakte Nachbildung egal was für einer echten Waffe, tiefer in die Tasche greifen müsste, vorausgesetzt, dass auch die Qualität passt.


    Zitat

    Original von RöHm(er)
    Also bei der RG 96 stört mich das mit der Lizenz nicht da die Funktion einfach genial ist.
    Wenn ich mit einer Orginal getreuen angeben MUSS, dann habe ich meine P88.
    :new11:

    Exakt!

    Zumal aber auch bei den mehr oder weniger genauen Nachbauten von Umarex immer wieder ein paar Details anders sind, so dass ein Waffenkenner ganz einfach die Schreckschussvariante erkennt.